Inhalt
- Überproportionale Rate an COVID-19-Krankheit und Tod in schwarzen Gemeinschaften
- Coronavirus-Risikofaktoren und Farbige
- Wie man Rassenunterschiede bei der COVID-19-Pandemie bekämpft
Ausgewählte Experten:
Sherita Hill Golden, M.D., M.H.S.
Die Coronavirus-Pandemie hat weltweit Auswirkungen, aber in den USA ist ein beunruhigender Trend zu beobachten: Farbige Menschen, insbesondere Afroamerikaner, leiden aufgrund von COVID-19 an schwereren Krankheiten und Todesfällen als Weiße.
Warum passiert dies? Sherita Golden, M.D., M.H.S., Spezialistin für Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel und Chief Diversity Officer bei Johns Hopkins Medicine, gibt Einblick in dieses komplexe Thema.
Überproportionale Rate an COVID-19-Krankheit und Tod in schwarzen Gemeinschaften
Medienberichten zufolge machen in Chicago, wo Afroamerikaner ein Drittel der Stadtbevölkerung ausmachen, die Hälfte derjenigen, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden, und fast drei Viertel der COVID-19-Todesfälle aus.
Ebenso machen Afroamerikaner in Milwaukee County, Wisconsin, 70% der Todesfälle aufgrund des Coronavirus aus, aber nur 26% der Bevölkerung des Landkreises.
Diese Beispiele sind keine Ausnahme, und der Trend ist nicht auf Afroamerikaner beschränkt.Golden sagt: "Während ein Großteil des Fokus auf Afroamerikanern lag, die überproportional an COVID-19 erkrankt sind und an COVID-19 sterben, sind auch andere Minderheiten betroffen, darunter lateinamerikanische / hispanische und indianische Gemeinschaften."
Jede Person, die glaubt, COVID-Symptome zu haben und nicht zum Testen überwiesen wurde, sollte sich dafür einsetzen und darauf bestehen.
Sherita Golden, M.D., M.H.S.Coronavirus-Risikofaktoren und Farbige
„Diese Gemeinschaften teilen gemeinsame soziale und wirtschaftliche Faktoren, die bereits vor der Pandemie bestehen und ihr Risiko für COVID-19 erhöhen“, sagt Golden. Diese Faktoren umfassen:
Leben in überfüllten Wohnverhältnissen. "Überfüllte Lebensbedingungen sind eine schwierige Herausforderung, die sich aus der langjährigen Rassentrennung in Wohngebieten und früheren Redlining-Maßnahmen ergibt", sagt Golden. "Für 10 Personen, die in einer Dreizimmerwohnung leben, ist es schwierig, eine angemessene physische Distanz zu erreichen." Sie sagt, dass die Befürwortung dieser umfassenderen politischen Fragen dazu beitragen könnte, künftige Unterschiede bei den Krankheitsergebnissen zu vermeiden.
Arbeiten in wesentlichen Bereichen. Golden stellt fest, dass Menschen, die in Umwelt-, Lebensmittel-, Transport- und Gesundheitsdiensten arbeiten, nicht von zu Hause aus arbeiten können. Diese Positionen bringen die Arbeitnehmer in engen Kontakt mit anderen.
Inkonsistenter Zugang zur Gesundheitsversorgung aufgrund mangelnder Versicherung oder Unterversicherung. Die Möglichkeit, sich Arztbesuche, Medikamente und Geräte zur Behandlung chronischer Krankheiten leisten zu können, ist wichtig, um das Risiko eines Todes durch COVID-19 und andere Erkrankungen zu senken. Beispielsweise besteht bei einem Patienten mit schlecht kontrolliertem Diabetes oder Asthma aufgrund einer inkonsistenten Behandlung ein höheres Risiko für eine schwere, sogar tödliche Coronavirus-Infektion.
Chronische Gesundheitszustände. Golden weist darauf hin, dass farbige Menschen eine höhere Belastung durch chronische Erkrankungen haben, die mit einem schlechten Ergebnis von COVID-19 verbunden sind, einschließlich Diabetes, Herzerkrankungen und Lungenerkrankungen. In einer von den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) zitierten Studie hatten etwa 90% der mit schwerem COVID-19 hospitalisierten Patienten mindestens eine dieser Grunderkrankungen.
Stress und Immunität. Studien haben gezeigt, dass Stress einen physiologischen Effekt auf die Fähigkeit des Körpers hat, sich gegen Krankheiten zu verteidigen. Einkommensungleichheit, Diskriminierung, Gewalt und institutioneller Rassismus tragen zu chronischem Stress bei farbigen Menschen bei, der die Immunität beeinträchtigen und sie anfälliger für Infektionskrankheiten machen kann.
Wie man Rassenunterschiede bei der COVID-19-Pandemie bekämpft
Die Einführung einer fairen Wohnungspolitik, die Verbesserung der Beschäftigungsmöglichkeiten und andere Maßnahmen zur Verringerung der wirtschaftlichen Ungleichheit werden den Farbigen im nächsten Gesundheitsnotfall zugute kommen. Laut Golden gibt es derzeit jedoch Möglichkeiten, Krankheit und Sterblichkeit in gefährdeten Bevölkerungsgruppen zu verringern.
Gezieltes COVID-19-Messaging
"Da es derzeit keinen Impfstoff oder keine antivirale Behandlung für COVID-19 gibt, sind körperliche Distanzierung, Händewaschen und das Tragen von Masken entscheidende Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, um die Ausbreitung der Krankheit auf diese gefährdeten Bevölkerungsgruppen zu verhindern", sagt Golden. Diese Nachricht ist unkompliziert, aber wie sie übermittelt wird, macht einen Unterschied.
„Wir müssen einige neuartige Ansätze verwenden, um physische Distanzierungsbotschaften durch Social-Media-Kampagnen zu fördern. Botschaften zur physischen Distanzierung sollten kulturell sensibel und auf einem Alphabetisierungsniveau in mehrere Sprachen übersetzt werden, das es allen gefährdeten Personen ermöglicht, die Informationen zu verstehen “, sagt Golden. (Golden hat Johns Hopkins bemüht, mit Sprachdiensten zusammenzuarbeiten, um Coronavirus-Materialien ins Spanische zu übersetzen.)
Sie fügt hinzu, dass Messaging das mit COVID-19 verbundene Stigma angehen und entmutigen sollte, das symptomatische Menschen daran hindert, ärztliche Hilfe zu suchen, bis sie gefährlich krank sind.
„Besonders besorgniserregend in der Einwanderergemeinschaft ist der Mythos, dass die Suche nach medizinischer Hilfe es den Menschen in Zukunft erschweren wird, eine Green Card zu erhalten. Dies ist nicht wahr und diese Botschaft muss kommuniziert werden “, sagt Golden.
Coronavirus-Tests für farbige Menschen
"Wir müssen sicherstellen, dass alle symptomatischen Personen für COVID-19-Tests überwiesen werden, insbesondere Personen aus Afroamerikanern, Lateinamerikanern / Hispanoamerikanern und amerikanischen Ureinwohnern", sagt Golden.
Sie sagt, dass anekdotische Daten darauf hindeuten, dass Menschen aus gefährdeten Bevölkerungsgruppen mit COVID-19-Symptomen möglicherweise nicht so häufig zum Testen überwiesen werden wie ihre weißen Kollegen. Fehlende Tests könnten zu einer weiteren Ausbreitung führen und dazu, dass mehr Patienten erst dann medizinische Hilfe suchen, wenn sie schwer krank sind.
"Jede Person, die glaubt, COVID-Symptome zu haben und nicht zum Testen überwiesen wurde, sollte sich dafür einsetzen und darauf bestehen", sagt Golden.
Es ist ein Muss, COVID-19-Tests für diejenigen verfügbar zu machen, die keinen Hausarzt oder Transport haben. "Diese Bemühungen würden die Organisation von Ansätzen für die öffentliche Gesundheit beinhalten, um den Transport zu vorhandenen Teststandorten zu ermöglichen, und die Einrichtung von Teststandorten direkt an Community-Hotspots, damit symptomatische Personen und ihre Kontakte getestet werden können", sagt Golden.
Auf Landes- und Bundesebene decken führende Politiker wie Golden weitere Faktoren auf, die für die Ungleichheit der Rassengesundheit im Allgemeinen und für die COVID-19-Pandemie im Besonderen verantwortlich sind. Ein Schlüssel zur Verbesserung der Gerechtigkeit ist die Erfassung genauerer rassen-, ethnischer und nachbarschaftsspezifischer Daten. Zu wissen, wer vom Coronavirus betroffen ist und wer die größte Belastung trägt, ist entscheidend, um Ungleichgewichte bei Tests und Behandlungen zu beseitigen.
Veröffentlicht am 20. April 2020