Craniosynostose

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Kann 2024
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Was ist Craniosynostose?

Bei Feten und Neugeborenen besteht der Schädel aus mehreren Knochenplatten, die durch flexible, faserige Gelenke, sogenannte Nähte, getrennt sind. Wenn Säuglinge wachsen und sich entwickeln, schließen sich die Nähte und bilden ein festes Stück Knochen.

Craniosynostose ist eine Erkrankung, bei der die Nähte zu früh schließen und Probleme mit dem normalen Gehirn- und Schädelwachstum verursachen. Ein vorzeitiges Schließen der Nähte kann auch dazu führen, dass der Druck im Kopf zunimmt und sich der Schädel oder die Gesichtsknochen von einem normalen, symmetrischen Erscheinungsbild ändern.

Was verursacht Craniosynostose?

Die Kraniosynostose ist ein Merkmal vieler verschiedener genetischer Syndrome, die je nach spezifischem Syndrom unterschiedliche Vererbungsmuster und Rezidivchancen aufweisen.

Es ist wichtig, dass das Kind mit Craniosynostose und seine Familienmitglieder sorgfältig auf Anzeichen einer angeborenen genetischen Störung wie Extremitätendefekte, Ohranomalien oder Herzfehler untersucht werden.


Craniosynostose-Symptome

Bei Säuglingen mit dieser Erkrankung sind die häufigsten Anzeichen Veränderungen der Kopf- und Gesichtsform. Eine Seite des Gesichts Ihres Kindes sieht möglicherweise deutlich anders aus als die andere. Andere, viel seltenere Anzeichen können sein:

  • Eine volle oder prall gefüllte Fontanelle (Schwachstelle oben auf dem Kopf)
  • Schläfrigkeit (oder weniger aufmerksam als gewöhnlich)
  • Sehr auffällige Kopfhautvenen
  • Erhöhte Reizbarkeit
  • Hoher Schrei
  • Schlechte Fütterung
  • Projektil Erbrechen
  • Kopfumfang vergrößern
  • Entwicklungsverzögerungen

Die Symptome der Craniosynostose können anderen Erkrankungen oder medizinischen Problemen ähneln. Arbeiten Sie daher immer mit dem Arzt Ihres Kindes zusammen, um eine Diagnose zu klären.

Verschiedene Arten von Craniosynostose

Brachyzephalie

Bei der vorderen Brachyzephalie wird entweder die rechte oder die linke Seite der koronalen Naht verschmolzen, die von Ohr zu Ohr über die Oberseite des Kopfes des Babys verläuft.

Dies wird als koronale Synostose bezeichnet und führt dazu, dass die normale Stirn und Stirn nicht mehr wachsen. Das Ergebnis ist eine Abflachung der Stirn und der Stirn auf der betroffenen Seite, wobei die Stirn auf der gegenüberliegenden Seite tendenziell übermäßig hervorsteht. Das Auge auf der betroffenen Seite kann auch eine andere Form haben und es kann zu einer Abflachung des Hinterkopfes (Occipital) kommen. Wenn sich die Nahtfusion über den gesamten Schädelrücken des Kindes erstreckt, führt dies zu einer posterioren Plagiozephalie.


Trigonozephalie

Trigonozephalie ist eine Fusion der metopischen (Stirn-) Naht. Diese Naht verläuft von der Oberseite des Kopfes in der Mitte der Stirn in Richtung Nase.

Ein früher Verschluss dieser Naht kann dazu führen, dass ein markanter Kamm über die Stirn läuft. Manchmal sieht die Stirn ziemlich spitz aus wie ein Dreieck mit eng platzierten Augen (Hypotelorismus).

Skaphozephalie

Skaphozephalie ist ein früher Verschluss oder eine Fusion der sagittalen Naht. Diese Naht verläuft von vorne nach hinten in der Mitte der Oberseite des Kopfes. Diese Fusion verursacht einen langen, schmalen Schädel. Der Schädel ist von vorne nach hinten lang und von Ohr zu Ohr schmal.

Craniosynostose-Diagnose

Craniosynostose kann angeboren sein (bei der Geburt vorhanden) oder später beobachtet werden, häufig während einer körperlichen Untersuchung im ersten Lebensjahr.


Die Diagnose umfasst eine gründliche körperliche Untersuchung und diagnostische Tests. Der Arzt Ihres Kindes beginnt mit einer vollständigen Vorgeburt und Geburtsgeschichte und fragt nach einer Familienanamnese von Craniosynostose oder anderen Kopf- oder Gesichtsanomalien.

Der Arzt kann auch nach Entwicklungsmeilensteinen fragen, da Craniosynostose mit anderen neuromuskulären Erkrankungen verbunden sein kann. Entwicklungsverzögerungen können weitere medizinische Nachsorge für zugrunde liegende Probleme erfordern.

Während der Untersuchung misst der Arzt den Kopfumfang Ihres Kindes, um normale und abnormale Bereiche zu identifizieren. Craniosynostose kann durch körperliche Untersuchung diagnostiziert werden. Bei Bedarf kann Ihr Neurochirurg Bildgebungstests empfehlen.

Craniosynostose-Behandlung

Der Schlüssel zur Behandlung der Craniosynostose liegt in der Früherkennung und Behandlung. Die spezifische Therapie für Craniosynostose wird vom Arzt Ihres Kindes festgelegt auf der Grundlage von:

  • Alter, allgemeine Gesundheit und Krankengeschichte Ihres Kindes
  • Ausmaß der Craniosynostose
  • Art der Craniosynostose (welche Nähte sind beteiligt)
  • Die Toleranz Ihres Kindes gegenüber bestimmten Medikamenten, Verfahren oder Therapien
  • Erwartungen an den Verlauf der Craniosynostose
  • Ihre Meinung oder Präferenz

Eine Operation ist in der Regel die empfohlene Behandlung, da sie den Druck im Kopf verringern und die Deformitäten des Gesichts und der Schädelknochen korrigieren kann.

Eine frühzeitige Diagnose und Beratung durch einen Spezialisten sind wichtig. Im Allgemeinen ist die beste Zeit für die Operation, bevor das Kind 1 Jahr alt ist, da die Knochen immer noch sehr weich und leicht zu bearbeiten sind. Wenn der Zustand Ihres Kindes schwerwiegend ist, kann der Arzt eine Operation bereits im Alter von 1 Monat empfehlen.

Vor der Operation erklärt der Arzt Ihres Kindes die Operation und kann Vorher-Nachher-Fotos von Kindern überprüfen, die sich einer ähnlichen Operation unterzogen haben.

Umbau des Kalvariengewölbes

Bei diesem Verfahren macht der Chirurg einen Einschnitt in die Kopfhaut des Kindes und korrigiert die Form des Kopfes, indem er den Bereich des Schädels bewegt, der abnormal oder vorzeitig verschmolzen ist, und formt dann den Schädel neu, sodass er eine rundere Kontur annehmen kann. Die Operation kann bis zu sechs Stunden dauern. Ihr Baby wird wahrscheinlich eine Nacht auf der Intensivstation verbringen und einige weitere Tage zur Überwachung im Krankenhaus.

Selbst wenn die Deformität Ihres Kindes frühzeitig erkannt wird, eignet sich diese Operation am besten für Babys im Alter von 5 bis 6 Monaten oder älter, um sicherzustellen, dass der Knochen dick genug ist, um die erforderliche Umformung durchzuführen. Diese Operation kann üblicherweise eine Bluttransfusion beinhalten.

Nach der Operation kann es zu einer vorübergehenden Schwellung des Gesichts kommen. Im Gegensatz zu anderen chirurgischen Optionen gibt es nach der Operation keine zusätzlichen Schritte, es sei denn, es tritt ein erneutes Auftreten der Craniosynostose auf. Sie können davon ausgehen, dass Sie einen Monat nach der Operation mit Ihrem Operationsteam Kontakt aufnehmen, um die Inzisionsstelle der Operation zu überprüfen, und erneut sechs und 12 Monate nach dem Eingriff, um sicherzustellen, dass die Heilung voranschreitet.

Endoskopische Craniosynostose-Chirurgie

Einige Krankenhäuser bieten möglicherweise die Option dieser minimalinvasiven Operation an, die je nach Art und Grad der Craniosynostose durchgeführt werden kann, wenn das Baby 2 bis 3 Monate alt ist.

Das Verfahren beinhaltet die Verwendung eines Endoskops, eines kleinen Röhrchens, durch das der Chirurg durch sehr kleine Einschnitte in der Kopfhaut sofort innerhalb und außerhalb des Schädels schauen und sehen kann. Der Chirurg öffnet die vorzeitig verschmolzene Naht, damit das Gehirn des Babys normal wachsen kann.

Die Operation selbst dauert ungefähr eine Stunde und ist im Vergleich zum Umbau des Schädelgewölbes mit weniger Blutverlust verbunden, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Bluttransfusion geringer ist. Ihr Baby bleibt zur Überwachung über Nacht im Krankenhaus, bevor es nach Hause entlassen wird.

Nach dieser Art der Operation wird ein Formhelm verwendet, um den Schädel neu zu formen. Zusätzliche Termine beim Helmanbieter (Orthopäden) sind erforderlich, um den Helm an Ihr Kind anzupassen. Sie können davon ausgehen, dass Sie sich im ersten Jahr nach der Operation alle drei Monate an Ihr Operationsteam wenden, um den Fortschritt der Schädelumformung zu überprüfen.

Nach einer Craniosynostose-Operation

Nach einer Craniosynostose-Operation hat Ihr Kind wahrscheinlich einen turbanartigen Verband um den Kopf und kann Schwellungen im Gesicht und in den Augenlidern erfahren. Ihr Kind wird die Zeit nach der Operation zur genauen Überwachung auf einer Intensivstation verbringen.

Das Pflegeteam wird nach der Operation genau auf Probleme achten, z.

  • Fieber (mehr als 101 Grad Fahrenheit)
  • Erbrechen
  • Reizbarkeit
  • Rötung und Schwellung entlang der Schnittbereiche
  • Verminderte Wachsamkeit

Diese Komplikationen erfordern eine sofortige Beurteilung durch den Chirurgen Ihres Kindes.

Nachsorge

Der Wiederherstellungsprozess ist für jedes Kind unterschiedlich. Das Gesundheitsteam Ihres Kindes arbeitet mit Ihrer Familie zusammen, gibt Ihnen Anweisungen zur Pflege Ihres Kindes zu Hause und erläutert spezifische Probleme, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern.

Kraniosynostose kann das Gehirn und die Entwicklung eines Kindes beeinträchtigen. Das Ausmaß der Probleme hängt von der Schwere der Craniosynostose, der Anzahl der verschmolzenen Nähte und dem Vorhandensein von Problemen des Gehirns oder anderer Organsysteme ab, die das Kind betreffen könnten.

Der Arzt kann eine genetische Beratung empfehlen, um die Eltern des Kindes auf Störungen zu untersuchen, die in Familien auftreten können.

Ein Kind mit Craniosynostose benötigt häufige medizinische Untersuchungen, um sicherzustellen, dass sich Schädel, Gesichtsknochen, Kieferausrichtung und Gehirn normal entwickeln. Das medizinische Team bietet Aufklärung und Anleitung, damit Sie die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihres Kindes optimal nutzen können.