Kryptokokkose und Kryptokokken-Meningitis Übersicht

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Kryptokokkose und Kryptokokken-Meningitis Übersicht - Medizin
Kryptokokkose und Kryptokokken-Meningitis Übersicht - Medizin

Inhalt

Kryptokokkose ist eine potenziell tödliche Pilzkrankheit, von der täglich mehr als 16.000 Menschen weltweit oder etwa eine Million Menschen pro Jahr betroffen sind.

Die extrapulmonale Kryptokokkose (einschließlich Kryptokokken-Meningitis) wird von den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten als AIDS-definierende Erkrankung eingestuft. Insgesamt ist die Kryptokokken-Meningitis die häufigste Infektion des Zentralnervensystems und die dritthäufigste Komplikation bei Menschen mit AIDS.

Mit dem Aufkommen der antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) ist die Inzidenz von Kryptokokken in den Industrieländern seit Mitte der neunziger Jahre stetig zurückgegangen.

Aus globaler Sicht liegt die jährliche Zahl der Todesfälle aufgrund von Kryptokokken-Meningitis derzeit bei über 625.000, wobei die höchste Prävalenz in Afrika südlich der Sahara auftritt, wo die Sterblichkeit auf 50% bis 70% geschätzt wird.

Im Gegensatz dazu liegt die Mortalität aufgrund von Kryptokokken in den USA und anderen Industrienationen bei etwa 12%.


Erreger

Kryptokokkose wird durch den Pilz verursacht Cryptococcus neoformans und Cryptococcus gattii. Bisher wurde Kryptokokkose ausschließlich zugeschrieben C. neoformansSeitdem hat die Forschung beide ursächlichen Unterarten isoliert und identifiziert.

Bei Menschen mit HIV werden mehr als drei Viertel der Fälle von Kryptokokken bei Personen mit CD4-Zahlen unter 50 Zellen / ml gemeldet. Kryptokokken können bei Personen mit intaktem Immunsystem selten auftreten.

Übertragungsarten

Es wird postuliert, dass Kryptokokkose durch Inhalation der Fortpflanzungssporen (Basidiosporen) von erworben wird C. neoformans oder C. gattii.

Während C. neoformans wird häufig in Böden gefunden, die Vogelkot enthalten, insbesondere Tauben. Das Einatmen wird immer noch als der vorherrschende Infektionsweg angesehen (im Gegensatz zu versehentlichem Verschlucken oder Kontakt mit der Haut).

Im Gegensatz, C. gattii kommt in der Regel nicht in Vogelkot vor, sondern in Bäumen (am häufigsten im Eukalyptus). Es ist bekannt, dass sich der Pilz in Trümmern um die Basis von Bäumen vermehrt.


Während Kryptokokkose häufig bei Tieren auftritt, sowohl bei Säugetieren als auch bei Vögeln, sind Fälle von Übertragung von Tier zu Mensch äußerst selten. Die Übertragung von Mensch zu Mensch wird ebenfalls als selten angesehen.

Symptome

Klinische Manifestationen von Crytococcal Die Infektion beginnt im Allgemeinen zwischen zwei und elf Monaten nach der Exposition.

Eine pulmonale Kryptokokkeninfektion kann bei Patienten häufig asymptomatisch sein oder geringgradige, unspezifische respiratorische Symptome aufweisen. Patienten mit Kryptokokken-Pneumonie leiden häufig unter Husten, Schmerzen in der Brust, leichtem Fieber, Unwohlsein und Atemnot. In einigen Fällen kann es auch zu Gewichtsverlust, geschwollenen Lymphdrüsen (Lymphadenopathie), schnellem Atmen (Tachypnoe) und hörbaren Knistern in der Lunge (Rales) kommen.

Wenn die Infektion über die Lunge hinaus verbreitet wird (extrapulmonal), tritt sie im Zentralnervensystem am häufigsten als Kryptokokken-Meningitis auf. In diesen Fällen können Patienten anfänglich subakute Symptome wie Kopfschmerzen, Fieber oder Veränderungen des Geisteszustands (z. B. Verlust der Wachsamkeit, Unbestimmtheit, Lethargie) aufweisen. Die Symptome sind zu Beginn häufig subakut und verschlechtern sich im Laufe mehrerer Wochen zunehmend.


Charakteristische akute und chronische Symptome einer Kryptokokken-Meningitis können sein:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verschwommene Sicht
  • Lichtempfindlichkeit
  • Schwerhörigkeit oder Hörverlust
  • Erhöhter Schädeldruck
  • Starke Kopfschmerzen
  • Nackensteife
  • Persönlichkeitsveränderungen
  • Schwierigkeiten beim Sprechen, Lesen oder Schreiben
  • Krampfanfälle oder Verlust der Muskelkoordination
  • Halluzinationen
  • Koma

Da einige der mit der klassischen Meningitis verbundenen Symptome (wie steifer Nacken und Lichtempfindlichkeit) bei vielen Patienten mit Kryptokokken-Meningitis nicht auftreten, wird das Bewusstsein für die Erkrankung manchmal übersehen, was die medizinische Behandlung um Wochen und sogar Monate bis zum Auftreten einer akuten verzögert Symptome.

Über die Lunge und das Zentralnervensystem hinaus kann sich eine Kryptokokkeninfektion auch auf der Haut als Läsionen, Geschwüre, Plaques, Abszesse und eine beliebige Anzahl anderer kutaner (oder subkutaner) Zustände manifestieren. Es kann auch die Nebennieren, die Prostata und andere Organsysteme betreffen.

Diagnose

Die Diagnose einer Kryptokokkose wird durch die Darstellung klinischer Merkmale und Symptome unterstützt und durch die Analyse von Blut, Gewebe, Liquor cerebrospinalis oder anderen Körperflüssigkeiten bestätigt. Diagnosemethoden können umfassen:

  • Kryptokokken-Antigen-Test von Blut oder Liquor cerebrospinalis
  • Mikroskopische Untersuchung und / oder Kultur von Gewebe, Blut oder Liquor cerebrospinalis
  • Kultur von bronchoalveolären Lavage-Waschungen

Während Röntgenaufnahmen des Brustkorbs bei Lungeninfektionen lokalisierte oder diffuse Infiltrate in der Lunge aufdecken können, unterstützen sie letztendlich die Diagnose, anstatt sie zu bestätigen.

Behandlung

Bei immunkompetenten Patienten mit asymptomatischer oder leichter bis mittelschwerer Kryptokokkenerkrankung kann eine antimykotische Therapie (Fluconazol, Itraconazol) verschrieben werden, bis die Pilzinfektion abgeklungen ist.

Bei schweren Erkrankungen beginnt die Behandlung normalerweise mit Amphotericin B, häufig in Kombination mit Flucytosin. Daran schließt sich im Allgemeinen eine fortlaufende Erhaltungstherapie mit einer täglichen Dosis Antimykotika an (sowie die Einleitung einer ART, wenn der Patient noch keine Therapie erhält).

Die Erhaltungstherapie sollte fortgesetzt werden, bis die CD4-Zahl über 100 Zellen / ml liegt und die Viruslast des Patienten durchgehend auf nicht nachweisbare Werte unterdrückt wird. Wenn der CD4 unter 100 fällt, sollte die Therapie erneut gestartet werden, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu verhindern.

In den USA und den meisten Industrieländern wird eine primäre (präventive) Antimykotika-Prophylaxe nicht empfohlen, obwohl präventive Antigentests für Patienten mit erhöhtem Risiko oder in Gebieten mit hoher Krankheitslast in Betracht gezogen werden können.

Aussprachen:

  • krip-to-kaw-KO-sus
  • krip-to-KOK-ul me-nin-JYE-tus

Auch bekannt als:

  • Krypto (Slang)
  • Krypotokokken-Krankheit
  • Aktie
  • Flip
  • Email