Was ist CT-Lungenkrebs-Screening?

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Lungenkrebs-Screening senkt Mortalität: trotz neuer Studien, noch kein Start in Österreich
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Inhalt

Das Lungenkrebs-Screening wird empfohlen, um die Entwicklung von Lungenkrebs bei Menschen mit hohem Krankheitsrisiko zu überwachen. Es handelt sich um eine Bildgebungstechnik, die als Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT) bekannt ist und dazu beitragen kann, Krebs in einem frühen Stadium zu erkennen, wenn er noch gut behandelbar ist. Das LDCT-Lungenkrebs-Screening ist ein vorbeugender Test, der nicht für jedermann gedacht ist und bei jüngeren Menschen nur einen begrenzten Wert hat.

Zweck des Tests

Lungenkrebs ist eine Krankheit, bei der zu viele Menschen diagnostiziert werden, wenn die Krankheit fortgeschritten ist. Selbst bei erhöhtem Krebsbewusstsein wird bei fast 70% der Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) und 40% der Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) eine Erkrankung im Stadium IV diagnostiziert. Dies ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium in was die Malignität auf entfernte Organe ausgebreitet hat. Aufgrund der späten Erkennung beträgt die einjährige Überlebensrate für diese Personen nur etwa 19%.

Das jährliche LDCT-Lungenkrebs-Screening wird verwendet, um diese Chancen bei Menschen zu verbessern, die keine Symptome von Lungenkrebs haben, aber ein hohes Krankheitsrisiko haben. Laut der US-amerikanischen Task Force für präventive Dienste (USA) sollte das LDCT-Lungenkrebs-Screening nur bei Erwachsenen durchgeführt werden:


  • Zwischen 50 und 85 Jahren
  • Wer mindestens 20 Packungen pro Jahr geraucht hat (definiert als die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigarettenpackungen durch die Anzahl der gerauchten Jahre)
  • Wer derzeit raucht oder in den letzten 15 Jahren aufgehört hat

Einzelpersonen müssen sich treffen alles der oben aufgeführten Kriterien für den Test als angemessen anzusehen.

Eine 2016 veröffentlichte Studie veröffentlicht in Lancet Onkologie kam zu dem Schluss, dass das jährliche LDCT-Lungenkrebs-Screening das Risiko für den Tod durch Lungenkrebs bei Männern um 26% und bei Frauen um 61% senkte, wobei insgesamt 44% zurückgingen.

Personen, die jünger sind und die Kriterien nicht erfüllen, profitieren möglicherweise nicht. Experten des USPSTF behaupten, dass das Screening in diesen Gruppen mehr schaden als nützen könnte. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob das jährliche Screening die Überlebenszeiten überhaupt beeinflusst.

Überleben von Lungenkrebs nach Typ und Stadium

Risiken und Gegenanzeigen

Die Computertomographie (CT) ist eine diagnostische Bildgebungstechnik, bei der mehrere Röntgenbilder erfasst und im Computer zusammengesetzt werden, um dreidimensionale "Schnitte" innerer Organe und Strukturen zu erstellen.


Wie bei Röntgenstrahlen setzt Sie das LDCT-Screening ionisierender Strahlung aus, wenn auch in niedrigeren Dosen als bei herkömmlichen CT-Scans. Während Studien gezeigt haben, dass LDCT bei der Diagnose von Lungenkrebs 20% genauer ist als eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, wirft die jährliche Strahlenexposition dennoch potenzielle gesundheitliche Bedenken auf.

Krebsrisiko

Das wichtigste davon ist das Krebsrisiko. Es ist bekannt, dass hochdosierte Strahlung eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen kann, darunter Gewebeverletzungen, Geburtsfehler und Sekundärkrebs. Bei LDCT ist es jedoch weitaus weniger wahrscheinlich, dass die verwendete effektive Dosis - ungefähr 2 Millisievert (mSv) - Krebs verursacht.

Nach Angaben der US-amerikanischen Food and Drug Administration sind Strahlendosen von 10 mSv (ungefähr die Dosis, die mit herkömmlichen CT-Scans abgegeben wird) mit einem 1: 2.000-Krebsrisiko verbunden. Das ist weit weniger als das Fünftel des Krebsrisikos in der Allgemeinbevölkerung.

Dies soll nicht bedeuten, dass mit LDCT kein Risiko verbunden ist. Die Vorteile bei Personen mit hohem Risiko überwiegen jedoch fast überall.


Für jüngere Menschen ist die kumulative Strahlenexposition im Laufe der Jahre unbekannt, weshalb ein LDCT-Lungenkrebs-Screening derzeit nicht empfohlen wird.

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Falsch positive Ergebnisse

Damit ein Screening-Test angewendet werden kann, muss er sowohl sensitiv als auch spezifisch sein. Dies bedeutet, dass Sie sensibel genug sein müssen, um ein hohes Maß an echten positiven Ergebnissen zu erzielen, und spezifisch genug, um ein hohes Maß an echten negativen Ergebnissen zu gewährleisten.

Mit dem LDCT-Lungenkrebs-Screening haben Studien gezeigt, dass falsch positive Ergebnisse häufig sind, wobei sich nur eine von 20 positiven Diagnosen als Krebs herausstellt. Tests in der Praxis deuten darauf hin, dass die Rate möglicherweise sogar noch höher ist und näher an 97,5% liegt 2017 Studie der Veteran's Health Administration. Dies kann eine Person nicht nur Stress, sondern auch unnötigen und kostspieligen Verfahren wie Bronchoskopie und Thorakotomie aussetzen.

Angesichts der Tatsache, dass starke Raucher über 50 im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein extrem hohes Lungenkrebsrisiko haben - 64- bis 111-mal höher -, wird das Risiko falsch positiver Ergebnisse durch die Vorteile einer frühzeitigen Diagnose stark überschattet.

Dies gilt nicht für jüngere Menschen oder Personen mit geringem bis mäßigem Lungenkrebsrisiko. Für diese Personen kann das LDCT-Screening kontraproduktiv und potenziell schädlich sein.

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für das LDCT-Lungenkrebs-Screening bei geeigneten Kandidaten. Wie bei allen Strahlentherapieverfahren sollten Nutzen und Risiken vor dem Test abgewogen und alle Anstrengungen unternommen werden, um die niedrigste wirksame Dosis zu erzielen.

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Vor dem Test

Sobald Sie als Kandidat für das LDCT-Screening bestätigt wurden, wird Ihr Arzt den Eingriff entweder in einem Krankenhaus oder in einer unabhängigen radiologischen Abteilung planen.

Vor dem geplanten Termin sind keine Vortests erforderlich. Sie müssen jedoch ein Einverständnisformular unterschreiben und ein medizinisches Informationsblatt ausfüllen, sobald Sie mit Ihrem Personalausweis und Ihrer Versicherungskarte eingecheckt haben.

Das LDCT-Lungenkrebs-Screening ist eine relativ einfache Untersuchung. Die Ausführung dauert weniger als eine Minute.Es werden keine Medikamente oder Nadeln verwendet. Sie können vor und nach dem Test essen. Sie müssen sich nicht einmal umziehen, solange die Kleidung auf Ihrer Brust kein Metall enthält. LDCT-Scans wirken sich nicht auf Metallimplantate in irgendeinem Teil Ihres Körpers aus, einschließlich Herzschrittmachern oder künstlichen Gelenken.

Die Strahlendosis wird im Voraus unter Verwendung eines komplexen Algorithmus berechnet, der die Länge der Dosis, den zu scannenden Körperteil und andere Maßnahmen berücksichtigt.

Die Kosten für das LDCT-Screening können je nach Einrichtung und Standort variieren, liegen jedoch tendenziell im Bereich von 300 bis 400 US-Dollar. Wenn Sie sich für ein LDCT-Screening entscheiden, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um die Deckung durch Ihre Krankenkasse zu motivieren. Sie sollten erst fortfahren, wenn Sie eine Vorautorisierung haben, da Sie möglicherweise den vollen Betrag aus eigener Tasche bezahlen müssen.

Nach dem Affordable Care Act, LDCT-Lungenkrebs-Screening sollte als Essential Health Benefit (EHB) vollständig abgedeckt sein, aber die Zentren für Medicaid- und Medicare-Dienste haben sich 2015 gegen die Abdeckung von LDCT ausgesprochen und angeführt, dass "Beweise ausreichen", um ihre Verwendung zu unterstützen.

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Während des Tests

Das LDCT-Lungenkrebs-Screening ist nicht anders als herkömmliche CT-Scans, obwohl es normalerweise schneller ist und nicht viel Einrichtungszeit erfordert. Der Test verwendet eine Vorrichtung, die als spiralförmige (oder spiralförmige) CT-Maschine bezeichnet wird und aus einem beweglichen Flachbett und einem großen donutförmigen Portal besteht.

Sobald Sie auf dem Flachbett liegen, wird es durch das Portal geführt, während sich der CT-Scanner um den Körper dreht, um kontinuierliche Röntgenbilder aufzunehmen. Dies ist anders als bei herkömmlichen CT-Scans, bei denen einzelne Bilder nacheinander in koordinierten "Schnitten" aufgenommen werden.

Sobald der Eingriff beginnt, werden Sie aufgefordert, den Atem anzuhalten, während Ihr Körper durch das Portal geführt wird. Der Strahlentherapeut überwacht den Vorgang hinter einem Schutzschirm. Der gesamte Bildgebungsprozess dauert weniger als 10 Sekunden.

Sobald der Scan abgeschlossen ist und der Techniker überprüft, ob das Bild in Ordnung ist, können Sie das Bild verlassen. Sie brauchen niemanden, der Sie nach Hause fährt.

Das LDCT-Lungenkrebs-Screening beinhaltet keine Medikamente oder Kontrastmittel, es ist nicht mit Nebenwirkungen verbunden.

Nach dem Test

Normalerweise dauert es einige Tage, bis der radiologische Bericht an Ihren Arzt zurückgesandt wird. Wenn LDCT für das Lungenkrebs-Screening verwendet wurde, wird der Radiologe notieren, ob Anomalien gefunden wurden oder nicht.

LDCT kann keinen Lungenkrebs diagnostizieren, kann den Arzt jedoch über Veränderungen in der Lunge informieren, einschließlich des Auftretens von Massen oder Knötchen. Durch jährliche Tests können subtile Änderungen häufig durch Vergleichen der aktuellen Bilder mit früheren Bildern festgestellt werden.

Wenn eine Anomalie festgestellt wird, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests anordnen. Dies kann eine Positronenemissionstomographie (PET) umfassen, bei der radioaktive Tracer verwendet werden, um krebsbedingte Stoffwechselveränderungen wie die Bildung neuer Blutgefäße um einen aktiven Tumor (Angiogenese) zu erkennen.

Wenn das abnormale Wachstum gut abgegrenzt ist, kann eine Biopsie entweder mittels Feinnadelaspiration (FNA), Bronchoskopie oder laparoskopischer Chirurgie angeordnet werden.

Wenn keine Auffälligkeiten festgestellt werden, wird empfohlen, sich in etwa 12 Monaten erneut untersuchen zu lassen.

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Wann wird das Screening beendet?

Für Personen, die sich für das LDCT-Screening qualifizieren, sollte der Test jährlich geplant werden, idealerweise an derselben Bildeinheit. Unter bestimmten Bedingungen kann ein Screening jedoch nicht mehr empfohlen oder sinnvoll sein.

Die USPSTF empfiehlt derzeit, das LDCT-Screening abzubrechen, wenn eine der folgenden Personen:

  • Wird 81 Jahre alt
  • Hat seit 15 oder mehr Jahren nicht mehr geraucht
  • Entwickelt ein Gesundheitsproblem, das eine Lungenoperation unmöglich macht
  • Ist nicht bereit, sich einer Lungenoperation zu unterziehen, wenn Krebs diagnostiziert wird
Lungenkrebsrisiko bei ehemaligen Rauchern

Ein Wort von Verywell

Das LDCT-Screening ist ein wichtiges Instrument zur Früherkennung von Lungenkrebs bei Hochrisikopersonen, sollte jedoch nicht als Ersatz für die Raucherentwöhnung angesehen werden. Egal wie viele Jahre Sie geraucht haben, das Aufhören kann Ihr Krebsrisiko mit jedem Jahr, in dem Sie keine Zigaretten mehr haben, drastisch senken.

Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung werden nach dem Affordable Care Act als EHB eingestuft, von denen viele vollständig krankenversichert sind (auch bei mehreren Abbruchversuchen). Selbst wenn Sie aufhören, sollte das jährliche LDCT-Screening fortgesetzt werden, bis Ihr Arzt Ihnen etwas anderes sagt.

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