Symptome und Behandlung des Kubitaltunnelsyndroms

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Karpaltunnelsyndrom und Kubitaltunnelsyndrom – wie die Handchirurgie helfen kann
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Inhalt

Wenn Sie jemals Ihren lustigen Knochen getroffen haben, wissen Sie, wie sich einige der Symptome des Kubitaltunnelsyndroms anfühlen. Nervenkompressionssyndrome verursachen Symptome wie Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche. Nerven können aus verschiedenen Gründen eingeklemmt werden. Die meisten Menschen kennen das Karpaltunnelsyndrom, eine Erkrankung, bei der der Nervus medianus im Handgelenk eingeklemmt ist. Das Karpaltunnelsyndrom ist das häufigste Nervenkompressionssyndrom der oberen Extremität. Das zweithäufigste Problem ist das Kubitaltunnelsyndrom.

Ursachen

Beim Kubitaltunnelsyndrom wird einer der anderen Nerven der oberen Extremität - der N. ulnaris - eingeklemmt, wenn er hinter dem Ellbogen verläuft. Dies ist derselbe Nerv, der das Kribbeln verursacht, wenn Sie Ihren "lustigen Knochen" treffen. Das Schlagen Ihres lustigen Knochens ist tatsächlich eine Sensation, die durch die Reizung des N. ulnaris hinter dem Ellbogen verursacht wird. Wenn es getroffen wird, verursacht dies ein Schießgefühl und ein Kribbeln in den kleinen und ringförmigen Fingern. Der Nervus ulnaris sendet Signale über Empfindungen in diesen Fingern an Ihr Gehirn. Deshalb kribbeln die Finger, wenn Sie den Nerv in Ihrem Ellbogen treffen.


Normalerweise wird der N. ulnaris beim Hin- und Herbeugen des Ellbogens um ca. 2 cm gedehnt. Es gibt die geringste Spannung am Nerv, wenn Ihr Ellbogen um ungefähr 45 Grad gebogen ist, und die Spannung am Nerv nimmt stetig zu, insbesondere wenn der Ellbogen über 90 Grad gebogen ist. In dieser Position besteht eine erhebliche Spannung am Nervus ulnaris. Es wurde vermutet, dass verschiedene Strukturen den Nervus ulnaris im hinteren Teil des Ellenbogens reizen. Abhängig von einer bestimmten Person kann eine dieser Strukturen eine Reizung des N. ulnaris verursachen, die zu Symptomen des Kubitaltunnelsyndroms führt.

Symptome

Bei Patienten mit Kubitaltunnelsyndrom wird der Nervus ulnaris an einer von mehreren Stellen im hinteren Teil des Ellenbogens eingeklemmt. Häufige Symptome des Kubitaltunnelsyndroms sind:

  • Schmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühl in den kleinen und ringförmigen Fingern. Diese werden oft als Nadelstichsymptome bezeichnet.
  • Schwäche der Muskeln in der Hand.
  • Symptome können auftreten, wenn Sie Ihren Ellbogen für eine lange Zeit beugen.

Diese geschwächten Muskeln, die als intrinsische Muskeln der Hand bezeichnet werden, helfen bei Fingerbewegungen. Patienten mit schwereren Symptomen des Kubitaltunnelsyndroms können dazu neigen, Gegenstände fallen zu lassen oder Schwierigkeiten mit feinen Bewegungen der Finger zu haben.


Diagnose

Die Diagnose des Kubitaltunnelsyndroms wird nach gründlicher Anamnese und Untersuchung gestellt. Röntgenstrahlen oder andere Tests können bestellt werden, wenn Bedenken bestehen, dass etwas Anormales auf den Nerv drückt. Nerventests, sogenannte EMGs, können helfen, das Ausmaß und den Ort der Nervenkompression zu bestimmen.

Menschen haben zum Zeitpunkt der Diagnose tendenziell signifikantere Symptome des Kubitaltunnelsyndroms als das Karpaltunnelsyndrom. Aus diesem Grund entwickeln viele Menschen, die ihren Arzt wegen des Kubitaltunnelsyndroms aufsuchen, aufgrund ihrer chronischen Nervenverletzung eine dauerhafte Schwäche der Handmuskulatur.

Andere Erkrankungen, die ähnliche Symptome verursachen können, sind Probleme der Halswirbelsäule, wie z. B. ein Bandscheibenvorfall. Eine andere Erkrankung, die zu Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Fingern führen kann, wird als Thorax-Outlet-Syndrom bezeichnet. Schließlich kann der Nervus ulnaris an einer anderen Stelle als dem Kubitaltunnel eingeklemmt werden, obwohl der Kubitaltunnel die häufigste Stelle ist, an der der Nervus ulnaris komprimiert werden soll.


Behandlung

Die Behandlung des Kubitaltunnelsyndroms beginnt normalerweise mit einigen einfachen Schritten. Viele Fälle des Kubitaltunnelsyndroms werden mit ein paar einfachen Behandlungen behoben:

  • Entzündungshemmende Medikamente
  • Schienung des Ellbogens, besonders nachts.
  • Polsterung des Ellbogens für Arbeits- und Freizeitaktivitäten.
  • Vermeiden Sie es, sich auf Ihren Ellbogen zu stützen.

Wenn diese einfachen Behandlungen fehlschlagen, kann eine Operation erforderlich sein, um den Druck auf den Nervus ulnaris zu verringern. Da der Nerv an einer von mehreren Stellen hinter dem Ellbogen eingeklemmt werden kann, ist es wichtig, genau zu wissen, wo der Nerv eingeklemmt ist, oder Druck aus allen möglichen Kompressionsbereichen abzubauen. Bei einigen Patienten besteht die Behandlung darin, den Nerv an die Vorderseite des Ellenbogens zu bewegen, sodass der Nerv beim Beugen des Ellenbogens weniger unter Spannung steht. Dies wird als Ulnarnerventransposition bezeichnet.

Abhängig von der Schwere der Nervenschädigung können die Symptome sehr schnell oder nie ganz verschwinden. In den schwersten Fällen des Kubitaltunnelsyndroms können einige der Symptome trotz chirurgischer Behandlung bestehen bleiben.