Haut-T-Zell-Lymphom

Posted on
Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 26 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
WLAD 2020 - Kutane (Haut)-Lymphome
Video: WLAD 2020 - Kutane (Haut)-Lymphome

Inhalt

Das kutane T-Zell-Lymphom ist eine Krebsart. Es beginnt in Blutzellen, die als T-Lymphozyten bezeichnet werden. Dies sind weiße Blutkörperchen, die Teil Ihres Immunsystems sind. Sie bekämpfen normalerweise Infektionen im Körper. Das T-Zell-Lymphom beginnt im Lymphgewebe, das sich im gesamten Körper befindet, z. B. in Milz, Mandeln, Knochenmark, Darm und Haut. Die meisten Hautlymphome (Hautlymphome) sind T-Zell-Lymphome. Das kutane T-Zell-Lymphom verursacht schuppige Flecken oder Beulen, die als Läsionen oder Tumoren bezeichnet werden. Der Krebs ist auch als Lymphom der Haut bekannt. Es ist eine Art Non-Hodgkin-Lymphom.

Das kutane T-Zell-Lymphom ist normalerweise ein langsam wachsender Krebs. Es entwickelt sich über viele Jahre. Die 2 häufigsten Arten dieses Krebses sind Mycosis fungoides und das Sezary-Syndrom.

Symptome und Stadien des kutanen T-Zell-Lymphoms

Die Symptome des kutanen T-Zell-Lymphoms hängen davon ab, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat (Stadium). Die Symptome können wie andere Hauterkrankungen aussehen. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Diagnose. Das Folgende sind die häufigsten Anzeichen und Symptome von Mycosis fungoides und dem Sezary-Syndrom:


BühneAnzeichen und Symptome
Stufe I.
  • Trockene, rote, schuppige Stellen, Plaques (dicke Läsionen) oder Beulen auf der Haut
  • Es gibt eine kleine Anzahl von Sezary (Lymphom) -Zellen im Blut
  • Lymphknoten sind normal (nicht geschwollen oder vergrößert)
Stufe II
  • Trockene, rote, schuppige Stellen, Plaques oder Beulen auf der Haut bedecken bis zu 80% der Hautoberfläche
  • Es gibt eine kleine Anzahl von Sezary-Zellen im Blut
  • Lymphknoten sind vergrößert, enthalten jedoch keine Krebszellen
Oder
  • Mindestens 1 Tumor oder eine Läsion auf der Haut ist 1 cm oder mehr breit
  • Lymphknoten sind normal oder größer als normal, enthalten jedoch keine Krebszellen
  • Es gibt eine kleine Anzahl von Sezary-Zellen im Blut
Stufe III
  • Der größte Teil der Haut (mindestens 80%) ist trocken, rot, schuppig oder holprig und kann Tumore aufweisen
  • Lymphknoten sind normal oder größer als normal, enthalten jedoch keine Krebszellen
  • Es kann eine kleine Anzahl von Sezary-Zellen im Blut geben oder es kann keine geben
Stufe IV
  • Die Haut ist trocken, rot, schuppig oder holprig und kann auf jeder Hautoberfläche Tumore aufweisen
  • Es können viele Sezary-Zellen im Blut sein oder es kann keine geben
  • Lymphknoten sind vergrößert und enthalten Krebszellen
Oder
  • Krebs hat sich auf andere Organe wie Leber oder Milz ausgebreitet

Diagnose eines kutanen T-Zell-Lymphoms

Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen und Sie einer körperlichen Untersuchung unterziehen. Möglicherweise haben Sie auch eine Biopsie eines Hauttumors oder Lymphknotens. Dies ist eine kleine Gewebeprobe, die mit einer Nadel oder einer kleinen Operation entnommen wird. Das Gewebe wird dann in einem Labor auf Krebszellen untersucht. Eine Biopsie bestätigt die Diagnose. Möglicherweise werden auch Proben von Lymphknoten, Knochenmark und Blut entnommen, um nach Lymphomzellen zu suchen. Dies hilft, das Stadium der Krankheit herauszufinden.


Behandlung des kutanen T-Zell-Lymphoms

Die Behandlung kann umfassen:

  • Chemotherapie. Dies ist eine Behandlung mit Medikamenten zur Abtötung von Krebszellen. Arzneimittel können als Creme oder Gel auf die Haut aufgetragen werden. Oder sie können oral eingenommen oder in eine Vene injiziert werden, damit sie Krebszellen im ganzen Körper erreichen können.

  • Andere Arten von Medizin. Dies können Retinoide, Kortikosteroide, gezielte Medizin oder Immuntherapie sein. Einige davon werden auf die Haut aufgetragen. Andere werden oral eingenommen oder als Schuss (Injektion) verabreicht.

  • Strahlentherapie. Diese Behandlung verwendet Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Die Total Skin Electron Beam Therapy (oder TSEBT) kann zur Behandlung von Hautlymphomen eingesetzt werden.

  • Photodynamische Therapie. Hierbei werden bestimmte Arten von UV-Licht (Ultraviolett) und Arzneimittel namens Psoralene verwendet, um Krebszellen abzutöten.

  • Extrakorporale Photopherese (oder ECP). Diese Therapie wird verwendet, um Lymphomzellen im Blut abzutöten. Das Blut wird durch eine Maschine geschickt, die es einem speziellen UV-Licht (Ultraviolett) aussetzt. Das Licht tötet die Lymphomzellen ab. Das Blut wird dann in den Körper zurückgeführt.


Klinische Studien für neue Behandlungen

Forscher finden immer neue Wege, um Krebs zu behandeln. Diese neuen Methoden werden in klinischen Studien getestet. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob es klinische Studien gibt, die Sie in Betracht ziehen sollten.