Was ist der D-Dimer-Test?

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 22 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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D-dimer test and its significance
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Der D-Dimer-Test ist ein Bluttest, der anzeigt, ob sich irgendwo im Gefäßsystem einer Person aktiv Blutgerinnsel bilden. Dieser Test ist am häufigsten hilfreich bei der Diagnose von Lungenembolie und tiefer Venenthrombose, kann aber auch bei der Diagnose anderer Erkrankungen hilfreich sein, bei denen Blutgerinnsel eine Rolle spielen.

Der D-Dimer-Test unterliegt jedoch Einschränkungen, und es kann schwierig sein, die Ergebnisse zu bewerten. Um nicht irregeführt zu werden, müssen Ärzte sicherstellen, dass sie diesen Test zum richtigen Zeitpunkt anwenden, und die Ergebnisse sorgfältig interpretieren.

Was ist D-Dimer?

Der D-Dimer-Test misst die Menge eines Proteins namens „Fibrin-D-Dimer“ im Blut. Fibrin-D-Dimer wird immer dann produziert, wenn Fibrin (ein Protein, das der Hauptbestandteil eines Blutgerinnsels ist) aktiv abgebaut wird irgendwo im Gefäßsystem.

Die Blutgerinnung ist ein äußerst komplexer Prozess. Es beinhaltet die Aktivierung einer Reihe von zirkulierenden Proteinen (Gerinnungsfaktoren oder Gerinnungsfaktoren genannt), die schließlich lange Fibrinstränge produzieren. Das „fertige“ Blutgerinnsel besteht hauptsächlich aus einem Gewirr von Fibrinsträngen zusammen mit Blutplättchen, die in der Fibrinmasse eingeschlossen werden.


Typischerweise bildet sich ein Blutgerinnsel, um das Austreten von Blut (Blutung) aus einem beschädigten Blutgefäß zu verhindern. Das Gerinnsel verstopft das Leck. Wenn sich jedoch ein Blutgerinnsel bildet, ist es wichtig, dass seine Größe begrenzt ist, um zu verhindern, dass es das Blutgefäß, das es zu reparieren versucht, vollständig blockiert. Ein wesentlicher Teil der Blutgerinnselbildung ist also ein zweiter Prozess, der darauf abzielt, seine Größe zu begrenzen.

Dieser zweite Prozess, der das Wachstum eines sich bildenden Blutgerinnsels begrenzt, wird durch ein Protein namens Plasmin vermittelt. Plasmin baut die Ränder des wachsenden Blutgerinnsels ab, um sicherzustellen, dass es genau die richtige Größe hat.

Unter normalen Bedingungen stellt ein „gesundes“ Blutgerinnsel ein Gleichgewicht zwischen diesen beiden entgegengesetzten und gleichzeitigen Prozessen dar - dem Fibrinbildungsprozess und dem Plasmin-vermittelten Fibrinabbauprozess.

Fibrin-D-Dimer ist ein Abbauprodukt von Fibrin; Es zeigt sich im Blut, wenn Fibrinstränge aufgebrochen werden. Da Fibrinbildung und -abbau gleichzeitig mit einem aktiven Blutgerinnsel auftreten, spiegelt die Menge an D-Dimer im Blut die Menge an aktiver Blutgerinnselbildung wider, die tritt im Körper auf.


Mit anderen Worten zeigt ein erhöhter Blutspiegel von D-Dimer an, dass eine aktive Blutgerinnung stattfindet.

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Zweck des Tests

Ein D-Dimer-Bluttest kann nützlich sein, um festzustellen, ob irgendwo im Körper ein ungewöhnlicher Grad der Blutgerinnung auftritt oder nicht.

Während der D-Dimer-Test bei der Beurteilung einer Vielzahl von Erkrankungen nützlich ist, ist er am häufigsten hilfreich, wenn versucht werden soll, zu entscheiden, ob eine Lungenembolie oder eine tiefe Venenthrombose vorliegt.

In den letzten Jahrzehnten wurde von der FDA eine Vielzahl von D-Dimer-Bluttests entwickelt und zugelassen. All dies sind biochemische Tests, sogenannte Immunoassays, bei denen ein monoklonaler Antikörper (ein Antikörper, der auf eine bestimmte Substanz abzielt) verwendet wird, um bestimmte Teile des D-Dimer-Proteinfragments im Blut nachzuweisen.

Da diese Tests verschiedene monoklonale Antikörper und verschiedene Methoden zur Messung des Nachweises von D-Dimer-Fragmenten durch den monoklonalen Antikörper verwenden, können die verschiedenen Arten von D-Dimer-Tests zu etwas unterschiedlichen Ergebnissen führen. Daher ist es wichtig, dass jedes Labor seine eigenen Bereiche für normale und abnormale Werte festlegt.


Bis in die jüngste Vergangenheit erforderte die genaue Messung der D-Dimer-Spiegel ein zentrales Labor, was typischerweise eine Verzögerung von mehreren Stunden verursachte, bevor die Ergebnisse tatsächlich gemeldet werden konnten. Diese Verzögerung machte die Verwendung hochpräziser D-Dimer-Tests in Notaufnahmen (wo sie häufig am nützlichsten sind) relativ unpraktisch.

Die FDA hat inzwischen jedoch mehrere schnelle D-Dimer-Bluttests am Behandlungsort genehmigt, und die meisten großen Krankenhäuser verfügen über diese Tests. Infolgedessen sind D-Dimer-Tests bei der Bewertung viel routinemäßiger geworden Menschen mit Verdacht auf Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose.

Was ist eine Lungenembolie?

Ergebnisse interpretieren

Um einen D-Dimer-Bluttest richtig interpretieren zu können, muss ein Arzt mindestens zwei Fragen berücksichtigen. Ist der Gehalt an D-Dimer normal oder erhöht? Und zweitens, wenn der D-Dimer-Spiegel erhöht ist, ist der Grund für seine Erhöhung Ihrer Meinung nach der Grund dafür?

Normal oder abnormal?

Es ist nicht möglich, einen strengen Grenzwert zwischen „normalen“ und „abnormalen“ D-Dimer-Spiegeln zu bestimmen, der für jede Person funktioniert. Die meisten von uns haben zu einem bestimmten Zeitpunkt eine gewisse Menge D-Dimer im Blut. Dies liegt daran, dass die Ereignisse des täglichen Lebens im Allgemeinen eine bestimmte Menge an Mikrotrauma in verschiedenen Blutgefäßen hervorrufen, was zur Blutgerinnung führt.

Der Bereich der D-Dimer-Spiegel im Zusammenhang mit dem täglichen Leben, dh bei Menschen ohne Lungenembolie, tiefe Venenthrombose oder andere Erkrankungen mit abnormaler Blutgerinnung, ist relativ groß. Jeder Schwellenwert, der versucht, "normale" von "abnormalen" D-Dimer-Pegeln zu trennen, wird also zumindest ein wenig willkürlich sein. Um den nützlichsten Grenzwert zwischen normalen und abnormalen D-Dimer-Spiegeln abzuschätzen, mussten sich die Laboratorien auf Bevölkerungsstatistiken stützen.

Die meisten Labors halten einen D-Dimer-Gehalt von 500 Nanogramm pro Milliliter oder höher für „abnormal“.

Unabhängig von der formalen Schwelle für ein bestimmtes Labor muss ein Arzt die mangelnde Genauigkeit berücksichtigen, die mit der Bestimmung dieser Schwelle verbunden ist. So kann beispielsweise ein D-Dimer-Pegel, der etwas über dem „normalen“ Wert liegt, möglicherweise nicht anzeigen, dass der Pegel für eine bestimmte Person tatsächlich hoch ist.

In ähnlicher Weise bedeutet ein D-Dimer-Spiegel, von dem berichtet wird, dass er knapp unter dem Grenzwert liegt, nicht immer, dass keine abnormale Blutgerinnung stattfindet.

Das Fazit ist, dass der D-Dimer-Test normalerweise keine endgültige Antwort liefert. Er liefert weitere Hinweise auf die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer bestimmten Person eine abnormale Blutgerinnung auftritt.

Diese Beweise müssen im Lichte aller anderen klinischen Beweise interpretiert werden, die dem Arzt zur Verfügung stehen.

Warum ist das D-Dimer hoch?

Bei der Interpretation eines erhöhten D-Dimer-Tests muss der Arzt auch die Tatsache berücksichtigen, dass ein Zustand der aktiven Blutgerinnung durch viele Zustände erklärt werden kann, abgesehen von Lungenembolie oder tiefer Venenthrombose, einschließlich alltäglicher Bedingungen sowie medizinischer Zustände . Zu den mit hohen D-Dimer-Spiegeln verbundenen Dingen gehören:

  • Über 60 Jahre alt sein
  • Zigaretten rauchen
  • Rasse (Schwarze neigen dazu, höhere D-Dimer-Werte zu haben)
  • Funktionelle Immobilität
  • Schwangerschaft
  • Jüngste Operation
  • Vorhofflimmern
  • Akutes Koronar-Syndrom
  • Schlaganfall
  • GI-Blutung
  • Trauma
  • Malignität
  • Infektion
  • Sichelzellenanämie
  • Präeklampsie
  • Schwere Lebererkrankung
  • Disseminierte intravasale Koagulopathie

Diese lange Liste von Zuständen, die mit erhöhten D-Dimer-Spiegeln verbunden sind, macht es oft schwierig, sicher zu sein, was speziell dazu führt, dass eine bestimmte Person einen erhöhten D-Dimer-Spiegel hat.

Viele Menschen, bei denen der Verdacht auf eine Lungenembolie oder eine tiefe Venenthrombose besteht, haben eine oder mehrere der auf dieser Liste aufgeführten Erkrankungen. In diesem Fall hat ein hoher D-Dimer-Spiegel einen begrenzten diagnostischen Wert.

Wann ist es sinnvoll?

Trotz dieser inhärenten Einschränkungen gibt es mehrere Fälle, in denen D-Dimer-Tests in der klinischen Medizin nützlich sind. Diese beinhalten:

Lungenembolie

Die große Mehrheit der Menschen mit einer kürzlich aufgetretenen Lungenembolie hat einen erhöhten D-Dimer-Spiegel. Da jedoch so viele andere Erkrankungen ebenfalls hohe D-Dimer-Spiegel verursachen, kann dieser Test allein nicht zur Diagnose einer Lungenembolie verwendet werden.

Heute wird der D-Dimer-Test verwendet, um die Notwendigkeit weiterer Tests in Verbindung mit einer formalen Schätzung des Risikos einer Person für eine Lungenembolie zu bestimmen. Ärzte verwenden üblicherweise das PERC-System (Pulmonal Embolus Rule-Out Criteria) als Methode zur Abschätzung des Risikos einer Lungenembolie.

Bei Menschen, die als zu beurteilt werdenniedriges Risiko Wenn bei Lungenembolien der D-Dimer-Test nicht erhöht ist, kann eine Lungenembolie im Wesentlichen ausgeschlossen werden, und es sind keine weiteren Tests erforderlich.

Wenn das Risiko einer Lungenembolie in dermittlere Ein niedriger D-Dimer-Test zeigt an, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass eine Lungenembolie aufgetreten ist - und die meisten Ärzte würden keine zusätzlichen Tests durchführen.

In diesen beiden Personengruppen, die auf einen möglichen Lungenembolus untersucht werden, kann ein „normaler“ D-Dimer-Test sehr hilfreich sein.

Wenn jedoch das Risiko einer Lungenembolie beurteilt wirdhochEin D-Dimer-Test ist in beiden Fällen nicht hilfreich, und es ist nicht erforderlich, einen durchzuführen. Unabhängig davon, ob der D-Dimer-Test normal oder erhöht ist, sind bei einer solchen Person weitere Tests erforderlich, um eine endgültige Diagnose zu stellen.

Diagnose eines Lungenembolus

Tiefe Venenthrombose

Der D-Dimer-Test ist bei fast jeder Person mit aktiver tiefer Venenthrombose erhöht. Aus diesem Grund kann ein niedriger D-Dimer-Test nützlich sein, um eine tiefe Venenthrombose auszuschließen, insbesondere bei Menschen, deren klinische Anzeichen einer tatsächlichen Venenthrombose nicht sehr überzeugend erscheinen.

Andererseits ist ein Test mit hohem D-Dimer für die Diagnose einer tiefen Venenthrombose nicht endgültig, da so viele andere Zustände hohe D-Dimer-Spiegel verursachen können.

Wie wird eine tiefe Venenthrombose diagnostiziert?

Andere Erkrankungen

Der D-Dimer-Test wird heute bei weitem am häufigsten zur Beurteilung von Personen mit Verdacht auf Lungenembolie oder tiefer Venenthrombose eingesetzt. Der D-Dimer-Test ist jedoch möglicherweise auch bei einigen anderen Erkrankungen nützlich. Diese beinhalten:

  • Koronare Herzkrankheit:Hohe D-Dimer-Spiegel sind mit einer Erkrankung der Herzkranzgefäße verbunden. Dies gilt insbesondere für Menschen mit akutem Koronarsyndrom (ACS) - den Notfällen, die auftreten, wenn eine atherosklerotische Plaque platzt und zu einer akuten Blutgerinnselbildung in einer Koronararterie führt. Dementsprechend wurde berichtet, dass die D-Dimer-Spiegel bei Menschen mit Myokardinfarkt und instabiler Angina erhöht sind. Darüber hinaus können Menschen, die wegen ACS behandelt werden und die D-Dimer-Spiegel dauerhaft erhöht haben, eine höhere Wahrscheinlichkeit für wiederkehrende Herzereignisse haben. Während diese Assoziationen zwischen ACS- und D-Dimer-Spiegeln faszinierend sind, müssen weitere Studien durchgeführt werden, bevor Richtlinien entwickelt werden können, die Ärzten helfen, D-Dimer-Tests zur Behandlung von Menschen mit Erkrankungen der Herzkranzgefäße zu verwenden.
Symptome einer koronaren Herzkrankheit
  • Disseminierte intravaskuläre Koagulopathie (DIC):DIC ist eine seltene, komplexe Erkrankung, bei der im gesamten Gefäßsystem eine weit verbreitete Blutgerinnselbildung auftritt. DIC wird durch eine Vielzahl schwerwiegender Erkrankungen verursacht, darunter Krebs, weit verbreitete Infektionen, Lebererkrankungen oder schwere Gewebeverletzungen. DIC ist schwer zu behandeln und, wenn es schwerwiegend ist, oft tödlich. Es gibt verschiedene DIC-Grade und verschiedene Bewertungssysteme wurden entwickelt, um diesen Zustand zu kategorisieren, was zur Optimierung der Behandlung beitragen kann. Tests, die Fibrinabbauprodukte wie D-Dimer messen, wurden als wichtige Komponenten einiger DIC-Bewertungssysteme verwendet.
  • Hyperfibrinolyse: Hyperfibrinolyse ist eine andere Art von Blutgerinnungsstörung, ähnlich wie DIC, und ist mit den gleichen Arten von Grunderkrankungen verbunden. Der D-Dimer-Test kann manchmal nützlich sein, um diesen Zustand zu bewerten.
Bluterkrankungen

Ein Wort von Verywell

Der D-Dimer-Test ist im Allgemeinen sehr nützlich, um Lungenembolie und tiefe Venenthrombose sowie verschiedene andere Zustände mit übermäßiger Blutgerinnung im Gefäßsystem zu diagnostizieren oder auszuschließen - sofern die Einschränkungen des Tests berücksichtigt werden Der Test wird angemessen interpretiert.