Ursachen und Risikofaktoren von schuppigen Augenlidern

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 21 April 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Juli 2024
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Während Sie davon ausgehen können, dass trockene, raue, schuppige Hautflecken auf Ihren Augenlidern einfach auf Alterung oder Klima zurückzuführen sind, gibt es eine Reihe häufiger und ungewöhnlicher Ursachen für schuppige Augenlider. Ein Hautzustand wie ein Ekzem könnte schuld sein, aber auch eine Reaktion auf etwas, das Sie auf den Bereich anwenden, oder eine Blepharitis, eine Entzündung der Augenlider (unter anderem). Und wenn rezeptfreie Salben und Feuchtigkeitscremes die Situation nicht verbessern können, besteht die Möglichkeit, dass Sie unter einer Krankheit leiden, die einer spezifischen Behandlung bedarf.

Blepharitis

Blepharitis ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf die Entzündung der Augenlider bezieht. Es betrifft normalerweise beide Augenlider und verursacht Schuppenbildung und Schuppenbildung näher an den Wimpern. Die Augenlider selbst erscheinen fettig, während die Wimpern im Schlaf oft zusammenkleben oder verkrusten. Juckreiz ist häufig.

Menschen mit Blepharitis sagen oft, dass sie sich unter dem Augenlid grob anfühlen und durch ständiges Reiben und Kratzen einen Wimpernverlust erleiden können. Sie können auch rote, wässrige Augen und extreme Lichtempfindlichkeit haben.


Die Ursache der Blepharitis ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie durch mehrere Faktoren verursacht wird, darunter unter anderem bakterielle oder Pilzinfektionen, seborrhoische Dermatitis (Schuppen) und verstopfte Meibomdrüsen (die die Augenlider mit Feuchtigkeit versorgen).

Unbehandelt kann Blepharitis zu einem Stall (einem kochartigen Klumpen am Rand eines Augenlids), einer Bindehautentzündung (rosa Auge) oder Hornhautgeschwüren führen.

Ein Gewebetupfer kann dabei helfen, festzustellen, ob eine bakterielle oder eine Pilzinfektion vorliegt. Topische Antibiotika oder Antimykotika können verschrieben werden, wenn eine Infektion festgestellt wird. Steroid-Augentropfen oder Salben können Entzündungen reduzieren, während Restasis (Cyclosporin-Augentropfen; verschreibungspflichtig erhältlich) empfohlen werden kann, wenn Ihre Symptome trotz konservativer Therapie bestehen bleiben.

3 Alternative Behandlungen von Blepharitis

Atopische Dermatitis

Atopische Dermatitis (Ekzem) ist eine Erkrankung, die durch die intermittierende Entwicklung roter, schuppiger Haut gekennzeichnet ist. Es kann jeden Körperteil betreffen und Trockenheit, Juckreiz, winzige Beulen, Nässen und rotbraune Flecken (insbesondere an den Augenlidern) verursachen. Obwohl es ungewöhnlich ist, dass Ekzeme nur die Augenlider betreffen, kann es auftreten.


Ekzemsymptome können kommen und gehen und in regelmäßigen Abständen aufflammen, um dann für Wochen, Monate oder sogar Jahre zu verschwinden. Juckreiz ist oft das auffälligste Symptom, das durch übermäßiges Kratzen Entzündungen und Blutungen verursachen kann. Mit der Zeit kann sich die Haut verdicken und ein rissiges, schuppiges Aussehen entwickeln.

Es wird angenommen, dass Ekzeme durch eine Kombination von Umweltfaktoren (die zur Auslösung der Erkrankung beitragen können) und genetischen Mutationen verursacht werden, die Sie dafür prädisponieren.

Ekzeme können im Allgemeinen allein durch das Sehen diagnostiziert werden. Die Behandlung kann Feuchtigkeitscremes zur Feuchtigkeitsversorgung der Haut und Antibiotika-Salben zur Bekämpfung von Infektionen umfassen. Topische Steroide werden im Allgemeinen vermieden, da sie irreversible Hautverdünnung und Ptosis (herabhängende Augenlider) verursachen können.

Wenn die Ekzemsymptome schwerwiegend genug sind, kann Ihr Arzt Protopic (Tacrolimus) oder Elidel (Pimecrolimus) verschreiben, zwei topische Immunsuppressiva, die auf empfindlicher Haut wie den Augenlidern sicher sind.

Wie man Ekzeme behandelt und verhindert

Kontaktdermatitis

Kontaktdermatitis ist ein roter, juckender Ausschlag, der durch direkten Kontakt mit einem Allergen oder Reizstoff verursacht wird. Der Ausschlag kann sich im Laufe von Minuten oder Stunden entwickeln und zwei bis drei Wochen anhalten. Zusammen mit Rötung und Juckreiz kann es zu Brennen, Zärtlichkeit, Schwellung und der Entwicklung winziger, sickernder Blasen kommen.


Kontaktdermatitis entsteht wie alle allergischen Erkrankungen, wenn eine ansonsten harmlose Substanz vom Immunsystem als Bedrohung angesehen wird. Der folgende Immunangriff setzt an der Kontaktstelle entzündliche Chemikalien frei, wodurch das Gewebe anschwillt und gerötet wird.

Kontaktdermatitis kann durch eine beliebige Anzahl von Dingen verursacht werden, die Sie auf Ihre Augenlider auftragen oder in Ihre Augen gelangen, wie zum Beispiel:

  • Augen Make-up und Make-up Applikatoren
  • Makeup entferner
  • Gesichtswäsche
  • Shampoo und Spülung
  • Feuchtigkeitscremes (insbesondere solche mit Duft)
  • Wimpernzange (durch Kontakt mit Metall und / oder Latex)
  • Pinzette
  • Augentropfen
  • Sonnenschutz
  • Chlor aus Schwimmbädern

Bei Verdacht auf Kontaktdermatitis empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen Patch-Hauttest, um zu überprüfen, gegen was Sie möglicherweise allergisch sind. Dies beinhaltet das Auftragen eines Klebepflasters auf Ihre Haut, das mit winzigen Mengen verschiedener Allergene infundiert ist.

In den meisten Fällen reicht die Vermeidung des vermuteten Allergens aus, um die Symptome einer Kontaktdermatitis zu beheben. In einigen Fällen kann eine milde 0,5% ige Hydrocortisoncreme zur Behandlung eines akuten Ausbruchs verwendet werden.

Weniger häufig können orale Kortikosteroid-Medikamente verwendet werden, wenn die Symptome schwerwiegend oder anhaltend sind (obwohl sie im Allgemeinen für größere Hautbereiche reserviert sind).

Wie Kontaktdermatitis zu behandeln

Gelegentliche Ursachen

Es gibt mehrere seltene Ursachen für schuppige Augenlider, von denen einige eng mit Blepharitis verbunden sind. Schlüssel unter diesen sind Rosacea und Demodex (eine Art Hautmilbe).

Rosazea

Rosacea ist eine häufige Erkrankung, die durch Hautrötungen und die Entwicklung winziger Blutgefäße (bekannt als "Besenreiser" oder Teleangiektasien) im Gesicht gekennzeichnet ist.

Obwohl Rosacea am häufigsten die Wangen, die Stirn und das Kinn befällt, kann sie sich auch an den Augenlidern entwickeln. In diesem Fall kann dies dazu führen Augenrosacea bei denen die Augenlider anschwellen und die Augen trocken, rot und geschwollen werden.

Die Ursache von Rosacea ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie sowohl auf Umwelt- als auch auf Erbfaktoren zurückzuführen ist. Hellhäutige Frauen sind am stärksten gefährdet, ebenso wie diejenigen, die rauchen, eine Familiengeschichte von Rosacea haben oder sonnengeschädigte Haut haben.

Es gibt keine Tests zur Diagnose von Rosacea. Ärzte ziehen diese Schlussfolgerung im Allgemeinen, indem sie Ihre Symptome überprüfen und andere mögliche Ursachen ausschließen.

Die Behandlung konzentriert sich auf die Aufrechterhaltung einer guten Hautpflege (einschließlich der konsequenten Verwendung von Sonnenschutzmitteln) und die Vermeidung von scharfen Seifen und Reinigungsmitteln, die die Haut schädigen können.

Die zweimal tägliche Anwendung von topischem Cyclosporin scheint besonders wirksam bei der Behandlung schwerer Fälle von Rosacea am Auge zu sein.

Haben Sie Rosacea, Psoriasis oder Ekzeme?

Demodex

Demodex folliculorum und Demodex brevis sind zwei Arten von Milben, die in und um Haarfollikel des Gesichts leben. Sie sind normalerweise harmlos, können aber manchmal bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem Symptome verursachen. Die Milben können rosacea-ähnliche Symptome verursachen, einschließlich Rötung, Juckreiz, Trockenheit und rau aussehende Haut.

Demodex folliculorum ist der Typ, der am wahrscheinlichsten Wimpern befällt. Diese Milben sind zu klein, um mit bloßem Auge gesehen zu werden. Sie können jedoch von Ihrem Arzt diagnostiziert werden, indem Sie die betroffene Haut leicht abkratzen und unter einem Mikroskop untersuchen.

Demodex Der Befall kann mit topischen Insektiziden behandelt werden, die Permethrin oder Crotamiton enthalten. Ein topisches Antibiotikum kann auch verschrieben werden, wenn die Haut Risse oder Nässen aufweist.

Lebensstil Risikofaktoren

Mit zunehmendem Alter der Haut können sich manchmal schuppige Augenlider entwickeln. Im Laufe der Zeit funktionieren die Meibomdrüsen möglicherweise nicht mehr so ​​gut wie früher, während jahrelange Sonneneinstrahlung zu vorzeitiger Hautalterung führen kann.

Selbst Menschen, die regelmäßig Sonnenschutzmittel verwenden, vergessen oft, diese auf ihre Augenlider aufzutragen, obwohl die Haut um die Augen zu den empfindlichsten im menschlichen Körper gehört.

Diese Faktoren können die Augenlider schädigen und zu Trockenheit, Absacken, Rauheit und Verfärbung führen. Wenn Sie dann aggressive Chemikalien auf die Augenlider auftragen (z. B. Make-up-Entferner auf Alkoholbasis oder Seifenstücke), kann die Haut noch weiter trocknen, was zu winzigen Rissen, Schuppenbildung und Schuppenbildung führt.

Falsche Wimpern und Wimpernkleber können ebenfalls problematisch sein. Wenn Sie die Meibomdrüsen kontinuierlich diesen Klebeprodukten aussetzen, besteht die Gefahr, dass Sie nicht nur die Poren verstopfen, sondern bei jeder Wiederverwendung der Wimpern Bakterien einbringen.

Indem Sie Ihre Augenlider sanft behandeln (mit Lotionen und Produkten, die ausschließlich für die Augenlidhaut bestimmt sind) und die UV-Exposition minimieren (mit einem Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor und einer UV-schützenden Sonnenbrille), können Sie schuppige Augenlider sanft heilen lassen, häufig ohne dass spezielle Medikamente erforderlich sind.

Wenn die Probleme trotz Ihrer besten Eingriffe zu Hause weiterhin bestehen, bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung an einen Dermatologen zur weiteren Beurteilung.

So finden Sie den richtigen Dermatologen