Wie man routinemäßige HIV-Bluttests entschlüsselt

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 20 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Wie man routinemäßige HIV-Bluttests entschlüsselt - Medizin
Wie man routinemäßige HIV-Bluttests entschlüsselt - Medizin

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Um Ihr HIV richtig zu behandeln, werden bei jedem Arztbesuch routinemäßig eine Reihe von Blutuntersuchungen durchgeführt. Wenn die Ergebnisse dieser Tests angezeigt werden, werden die meisten Menschen ihre CD4-Anzahl und Viruslast betrachten und den Rest ziemlich überfliegen. Und selbst wenn einige der Namen oder Zahlen sinnvoll sind, ist es oft schwierig zu verstehen, was sie tatsächlich bedeuten oder wie sie auf Sie als Einzelperson zutreffen.

Das Fazit ist, dass diese Routinetests genauso wichtig sind wie Ihre HIV-spezifischen. Sie können eine sich entwickelnde Infektion vorhersagen oder Ihre Reaktion auf ein verschriebenes Medikament messen, das manchmal auftretende Nebenwirkungen erkennt oder verhindert. Wenn Sie sich ein grundlegendes Verständnis für einige dieser Schlüsseltests verschaffen, können Sie besser proaktiv und informiert am laufenden Management Ihres HIV teilnehmen.

Was ist ein "normales" Ergebnis?

Beim Lesen eines Laborberichts werden die Ergebnisse im Allgemeinen in einem numerischen Wert ausgedrückt. Diese Werte werden dann mit dem im Bericht angegebenen "normalen" Bereich verglichen, der mit einem hohen und einem niedrigen Wert angegeben ist. Es werden Werte berücksichtigt, die außerhalb des normalen Bereichs liegen, da dies auf ein potenzielles Problem hinweisen kann. Abnormale Werte werden manchmal fett hervorgehoben oder mit "H" für hoch und "L" für niedrig angezeigt.


Der normale Bereich basiert auf den Werten, die in der allgemeinen Bevölkerung Ihrer spezifischen Region der Welt zu erwarten sind. Als solche spiegeln sie nicht immer wider, was für eine Person, die mit HIV lebt, "normal" wäre. Wenn ein Ergebnis außerhalb des erwarteten Bereichs liegt, sollte es nicht unbedingt einen Alarm auslösen. Besprechen Sie dies einfach mit Ihrem Arzt, der die Relevanz besser bestimmen kann.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Ergebnisse von Labor zu Labor variieren können, entweder aufgrund von Testmethoden oder Testgeräten. Verwenden Sie daher am besten dasselbe Labor für alle Ihre Tests. Versuchen Sie gleichzeitig, Ihre Tests bei jedem Besuch mehr oder weniger zur gleichen Zeit durchzuführen. Serologische Werte können natürlich im Laufe eines Tages schwanken, ebenso wie wenn eine Person krank, abgenutzt oder kürzlich geimpft ist. Wenn Sie sich am Tag Ihrer Tests nicht wohl fühlen, sollten Sie einen Termin für einen anderen Tag in Betracht ziehen, an dem Sie sich besser fühlen.

Komplettes Blutbild

Das vollständige Blutbild (CBC) untersucht die Chemie und den Aufbau Ihres Blutes. Die Testgruppe untersucht die Zellen, die für den Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid im Körper verantwortlich sind, sowie diejenigen, die Infektionen bekämpfen und Blutungen stoppen.


Ein CBC kann bei der Diagnose einer Infektion, Anämie, Autoimmunerkrankung und einer Reihe anderer gesundheitlicher Probleme helfen. Anämie ist auch eine der Nebenwirkungen, die beispielsweise mit Retrovir (AZT) verbunden sind, dessen Test das Ausmaß der durch das Medikament verursachten Knochenmarksuppression identifizieren kann.

Zu den Komponenten einer CBC gehören:

  • Hämoglobin (Hb): Dies ist ein Protein in roten Blutkörperchen, das an Sauerstoff bindet und es direkt an das Gewebe abgibt. Niedrige Hämoglobinwerte sind mit Anämie verbunden. Eisenpräparate werden manchmal in milderen Fällen von Eisenmangelanämie verschrieben.
  • Thrombozyten (PLT): Diese Zellen sind dafür verantwortlich, Blutungen zu stoppen. Obwohl Menschen mit HIV häufig niedrigere PLT-Werte als die Allgemeinbevölkerung haben, sind diese Werte, wenn sie mild sind, normalerweise kein Problem. Sowohl die Nukleosid-Reverse-Transkriptase (NRTI) als auch HIV selbst können mit verminderten PLT-Spiegeln (Thrombozytopenie genannt) sowie mit HIV-bedingten Erkrankungen wie Lymphom und Mycobacterium avium complex (MAC) assoziiert sein.
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC): Weiße Blutkörperchen (Leukozyten) sind der Körper von Zellen, die Infektionen bekämpfen. Während ein niedrigerer WBC bei Menschen mit HIV nicht ungewöhnlich ist, können deutlich niedrigere Werte ein Zeichen für eine ernsthafte Infektion sein. CD4-Lymphozyten gehören zu den Zellen, aus denen das WBC besteht. Andere sind Neutrophile (die auf Bakterien und andere Fremdkörper abzielen), Eosinophile (Parasiten, Allergien) und Basophile (die für die Freisetzung von Histaminen während einer Erkältung oder Allergie verantwortlich sind).

Blutfette

Diese Tests werden durchgeführt, um den Gehalt an verschiedenen Fetten (oder "Lipiden") im Blut zu messen, einschließlich Cholesterin und Triglyceriden. HIV selbst ist mit einem erhöhten Triglycerid- und LDL-Cholesterinspiegel ("schlechtes Cholesterin") sowie einem verringerten HDL-Cholesterinspiegel ("gutes Cholesterin") verbunden.


Einige antiretrovirale Medikamente wie Proteaseinhibitoren (PIs) können ebenfalls die Lipidspiegel beeinflussen. Die Überwachung dieser Werte ist besonders wichtig für Menschen mit HIV, da sie eine fast 50 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit haben, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken als die allgemeine Bevölkerung.

Die verschiedenen Lipide umfassen:

  • Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL): Lipoprotein niedriger Dichte transportiert Cholesterin von der Leber zu anderen Körperteilen und ist mit dem Verstopfen der Arterien verbunden. Wenn eine Person den LDL-Spiegel erhöht hat, können Ernährungsumstellungen und / oder cholesterinsenkende Medikamente angezeigt sein, insbesondere bei Personen mit PIs.
  • High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL): Umgekehrt verringert diese Art von Cholesterin das Risiko von Herzerkrankungen, indem es dazu beiträgt, schlechtes Cholesterin aus dem Gewebe zu entfernen und es zum Stoffwechsel in die Leber zurückzutragen.
  • Triglyceride-Dies ist eine Form von Fett, die der Körper für Energie speichert. Hohe Triglyceridspiegel sind typischerweise mit einem metabolischen Syndrom oder einer Pankreatitis verbunden.

Leberfunktionstest

Dies ist eine Reihe von Tests, die messen, wie gut die Leber funktioniert. Die Leber ist das Organ, das für den Stoffwechsel von Fett, Kohlenhydraten und Proteinen verantwortlich ist und Biochemikalien produziert, die für die Verdauung benötigt werden. Diese Tests können bei der Identifizierung von Lebererkrankungen oder Hepatitis sowie von Schäden helfen, die durch den Gebrauch von Drogen, Alkohol oder anderen toxischen Substanzen verursacht werden.

Die Leber erkennt Medikamente als toxische Substanz und verarbeitet sie als solche im Rahmen ihrer Entgiftungsfunktion. Dies kann gelegentlich die Leber "überlasten" und zu Schäden führen (Hepatotoxizität genannt). Bei einigen Patienten, die die HIV-Medikamente Viramune (Nevirapin) oder Ziagen (Abacavir) einnehmen, kann es zu einer Überempfindlichkeitsreaktion kommen, die in der Regel innerhalb der ersten Wochen oder Monate nach Beginn der Behandlung zu Hepatotoxizität führen kann.

Darüber hinaus ist fast ein Drittel der Amerikaner mit HIV entweder mit Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV) koinfiziert. Die Überwachung von LFTs ist der Schlüssel zur Identifizierung dieser Infektionen.

Zu wissende Tests umfassen:

  • Alaninaminotransferase (ALT): ALT ist ein Enzym, das in der Leber vorkommt. Dieser Test wird verwendet, um eine Leberfunktionsstörung oder eine Langzeiterkrankung festzustellen. Erhöhte ALT-Spiegel können auf eine aktive Hepatitis-Infektion hinweisen. Zusätzlich zur Virushepatitis können rezeptfreie Medikamente und pflanzliche Heilmittel manchmal zu erhöhten ALT-Spiegeln führen sowie zu Alkohol, Freizeitmedikamenten und sogar hochdosiertem Vitamin A.
  • Aspartataminotransferase (AST): AST ist ein Enzym, das in Muskeln und Geweben des gesamten Körpers, einschließlich der Leber, produziert wird. Dieser Test wird zusammen mit der ALT verwendet, um aktive oder chronische Leberprobleme zu identifizieren. Wenn erhöhte Werte von beiden gefunden werden, liegt wahrscheinlich eine Leberschädigung vor.
  • Alkalische Phosphatase (ALP): Eine der Schlüsselfunktionen der Leber ist die Produktion von Galle, die bei der Verdauung von Fett hilft. ALP ist ein Enzym, das im Gallengang der Leber vorkommt. Wenn der Gallenfluss verlangsamt oder behindert wird, werden die ALP-Spiegel erhöht. Deutlich erhöhte ALP-Spiegel können auf ein Leber- oder Gallenblasenproblem hinweisen, das entweder durch eine Obstruktion (wie Gallensteine) oder eine Infektion verursacht wird. Erhöhte alkalische Phosphatspiegel können auch auf ein Knochenproblem hinweisen. Ihr Arzt wird versuchen zu verstehen, warum die Werte hoch sind und ob der Anstieg auf Leber oder Knochen zurückzuführen ist.
  • Bilirubin: Bilirubin ist eine gelbliche Substanz, die in der Galle vorkommt. Erhöhte Bilirubinspiegel verursachen den Ikterus, der bei einer aktiven Hepatitis-Infektion auftritt. Das HIV-Medikament Reyataz (Atazanavir) kann in einigen Fällen auch zu erhöhten Bilirubinspiegeln führen, was zu einer Gelbfärbung von Haut und Augen führt. Dies wird im Allgemeinen nicht als schädlich angesehen oder weist auf ein Leberproblem hin, kann jedoch für die Betroffenen belastend sein.

Nierenfunktionstests

Dies sind die Tests, die die Nierenfunktion messen, die ein wesentlicher Bestandteil des Harnsystems ist, als Filter für das Blut fungiert und bei der Regulierung von Elektrolyten, Körper-pH-Werten und Blutdruck hilft. Diese Tests können Nephropathie - die Schädigung oder Erkrankung der Nieren - identifizieren oder Funktionsstörungen diagnostizieren, die durch Medikamente und andere Substanzen verursacht werden.

HIV-bedingte Nephropathie ist mit einem erhöhten Todesrisiko verbunden, mit einer Inzidenzrate von rund 12 Prozent weltweit. Viele Medikamente können die Nieren beeinträchtigen, weshalb die Nierenfunktion regelmäßig überwacht werden sollte. Dies ist besonders relevant für jedes HIV-Medikament, das Tenofovir enthält (z. B. Truvada, Atripla), da bekannt ist, dass es bei einigen eine Nierenfunktionsstörung und sogar ein Versagen verursacht.

Worauf Sie achten sollten:

  • Kreatinin: Kreatinin ist ein Nebenprodukt des Muskelstoffwechsels, das mit einer ziemlich konstanten Geschwindigkeit produziert und über die Nieren ausgeschieden wird. Änderungen des Kreatininspiegels können auf ein Nierenproblem hinweisen, können jedoch auf die Verwendung bestimmter Medikamente oder rezeptfreier Ergänzungsmittel wie Kreatinin-Booster zurückzuführen sein, die bei Leistungssportlern beliebt sind.
  • Harnstoff: Harnstoff ist ein Nebenprodukt des Proteinstoffwechsels, der im Urin aus dem Körper ausgeschieden wird. Hohe Harnstoffspiegel können auf Nierenfunktionsstörungen, Nierentoxizität oder Dehydration hinweisen.
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR): Dieser Test schätzt die Blutmenge, die die Nieren pro Minute filtern. Abnehmende Werte deuten auf eine Nierenfunktionsstörung hin. Die Überwachung dieser Werte ist besonders wichtig für diejenigen, die Medikamente einnehmen, die die Nieren beeinträchtigen können