Wie wird eine tiefe Venenthrombose diagnostiziert?

Posted on
Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
Tiefe Venenthrombose detailliert erklärt mit Therapie
Video: Tiefe Venenthrombose detailliert erklärt mit Therapie

Inhalt

Bei Verdacht auf eine tiefe Venenthrombose (DVT) ist es wichtig, so schnell wie möglich eine endgültige Diagnose zu stellen. Während das Gerinnsel selbst kein Problem darstellt, ist es durchaus möglich, dass es in die Lunge gelangt und eine Lungenembolie verursacht. Jeder, bei dem Symptome einer TVT auftreten, sollte einen Arzt aufsuchen, der wahrscheinlich einen Ultraschall durchführen wird, wenn er oder sie den Zustand vermutet. Andere Tests, wie ein Venogramm, eine Impedanzplethysmographie, ein CT-Scan oder ein D-Dimer-Test, können ebenfalls verwendet werden, um die TVT und / oder ihre Ursache zu identifizieren.

Labore und Tests

Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen, um festzustellen, ob Sie eine Bluterkrankung geerbt haben, die TVT und PE verursachen kann. Die Blutuntersuchungen werden auch verwendet, um Ihren Kohlendioxid- und Sauerstoffgehalt zu messen. Ein Blutgerinnsel in Ihrer Lunge kann den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut senken.


EIND-Dimer-Test wird normalerweise verwendet, um eine TVT bei Personen mit einem geringen oder mittleren Risiko auszuschließen. Der Test zeigt an, ob Sie erhöhte D-Dimer-Spiegel haben, ein Proteinfragment, das nach seiner Bildung von einem Gerinnsel übrig bleibt. Wenn Ihr D-Dimer-Test nicht erhöht ist, haben Sie wahrscheinlich keine TVT.

Während das D-Dimer im Allgemeinen zuverlässige Ergebnisse liefert, kann es nicht identifizieren, wo sich das Blutgerinnsel befindet. Die anderen Nachteile des D-Dimer-Tests bestehen darin, dass er möglicherweise nicht so effektiv ist, um Blutgerinnsel bei schwangeren Frauen, Personen, die Blutverdünner einnehmen, und Personen mit TVT in der Vorgeschichte zu finden.

Diskussionsleitfaden für Ärzte mit tiefer Venenthrombose

Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.


PDF Herunterladen

Bildgebung

Zwar können Anzeichen und Symptome einer TVT die anderer Erkrankungen imitieren, doch wenn eine TVT möglich ist, wird sich Ihr Arzt zweifellos für bildgebende Tests entscheiden, um den Dingen auf den Grund zu gehen.

Ultraschall

Dies ist normalerweise die bevorzugte Option für die Diagnose. Ein venöser Ultraschall wird normalerweise bei Personen durchgeführt, bei denen in der Vergangenheit eine TVT aufgetreten ist und die Blutverdünner einnehmen, sowie bei Personen, die einen positiven D-Dimer-Test haben.

Es gibt verschiedene Arten der venösen Sonographie:

  • Kompressionsultraschall (B-Mode-Bildgebung):Ähnlich wie bei der Duplex-Sonographie ist der Kompressionsultraschall eine Variation der üblicherweise verwendeten medizinischen Ultraschalltechnik (auch als "Echo" -Test bekannt). Durch Platzieren einer Sonde auf der Haut können Schallwellen ein Bild des darunter liegenden Gewebes erstellen. Der Bediener versucht dann, die Vene zu komprimieren, indem er mit der Ultraschallsonde darauf drückt, typischerweise an zwei bestimmten Stellen: der Oberschenkelvene (in der Leistengegend) und der Vena poplitea (hinter dem Knie).
    • Venen sind typischerweise stark komprimierbar, was bedeutet, dass sie durch Druck auf sie vorübergehend kollabiert werden können. Wenn jedoch eine TVT vorhanden ist, erschwert ein Blutgerinnsel die Kompression der Vene erheblich. Eine nicht komprimierbare Vene ist ein fast sicheres Zeichen dafür, dass ein DVT vorhanden ist.
    • Die Ultraschalltechnik kann auch verwendet werden, um das Gerinnsel selbst zu visualisieren und um festzustellen, ob der Blutfluss durch die Vene behindert ist.
  • Duplex-Ultraschall (B-Mode-Bildgebung und Doppler-Wellenformanalyse): Die Duplex-Sonographie verwendet hochfrequente Schallwellen, um den Blutfluss in Ihren Venen zu untersuchen. Es kann Blutgerinnsel in den tiefen Venen erkennen und ist eine der schnellsten, schmerzlosesten, zuverlässigsten und nichtinvasivsten Methoden zur Diagnose der TVT. Die Duplex-Sonographie umfasst auch eine Farbfluss-Doppler-Analyse.
  • Farbdoppler-Bildgebung: Dies erzeugt ein 2-D-Bild der Blutgefäße. Durch die Doppler-Analyse können Ärzte die Struktur der Gefäße, in denen sich das Gerinnsel befindet, und den Blutfluss sehen. Der Doppler-Ultraschall kann auch abschätzen, wie schnell Ihr Blut fließt, und anzeigen, wo es langsamer wird und anhält. Wenn der Wandler bewegt wird, wird ein Bild des Bereichs erstellt.

Die Zuverlässigkeit dieser Tests variiert. Beispielsweise eignen sich Kompressionsultraschall am besten zur Erkennung der TVT in proximalen tiefen Venen wie Oberschenkel- und Kniekehlenvenen (Oberschenkel), Duplex-Ultraschall und Farbdoppler-Bildgebung eignen sich jedoch am besten für die TVT der Waden- und Beckenvenen (Becken).


Venogramm

In der Vergangenheit war für eine eindeutige Diagnose der TVT die Durchführung eines Venogramms erforderlich. Mit einem Venogramm wird ein Kontrastmittel auf Jodbasis in eine große Vene im Fuß oder Knöchel injiziert, sodass Ärzte die Venen in den Beinen und Hüften sehen können. Röntgenbilder werden von dem Farbstoff gemacht, der durch die Venen zum Herzen fließt. Dies ermöglicht Ärzten und Medizinern, größere Verstopfungen der Beinvene zu erkennen.

Dieser invasive Test kann schmerzhaft sein und birgt bestimmte Risiken, wie z. B. Infektionen. Daher bevorzugen Ärzte im Allgemeinen die Verwendung der Duplex-Ultraschallmethode. Einige Ärzte verwenden jedoch ein Venogramm für Personen, bei denen in der Vergangenheit eine TVT aufgetreten ist. Da Blutgefäße und Venen bei diesen Personen wahrscheinlich durch frühere Blutgerinnsel beschädigt wurden, kann eine Duplex-Sonographie kein neues Blutgerinnsel wie ein Venogramm erkennen.

Heutzutage verwenden viele Ärzte die Magnetresonanz-Venographie (MR) anstelle der Röntgenversion, da diese weniger invasiv ist. Das MR-Gerät verwendet Hochfrequenzwellen, um Wasserstoffatome in Geweben auszurichten. Wenn der Puls stoppt, kehren die Wasserstoffatome in ihren normalen Zustand zurück und geben eine Art von Signal für Gewebe im Körper und eine andere für Blutgerinnsel ab. Das MR-Gerät verwendet diese, um ein Bild zu erstellen, mit dem Ärzte zwischen beiden unterscheiden können.

MRT- und CT-Scans

Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) sind weitere Scans, mit denen Bilder der Organe und Gewebe in Ihrem Körper sowie Bilder von Venen und Blutgerinnseln erstellt werden können. Obwohl sie nützlich sind, werden sie im Allgemeinen in Verbindung mit anderen Tests zur Diagnose von TVT verwendet.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine Lungenembolie (PE) haben, kann er sich für eine computertomographische Lungenangiographie (CTPA) entscheiden - einen Standard-Thorax-Röntgentest, bei dem ein Kontrastmittel in den Arm injiziert wird. Der Farbstoff wandert durch die Blutgefäße, die zur Lunge führen, sodass Ärzte in den erzeugten Bildern klarere Bilder des Blutflusses zur Lunge sehen können.

Lungenbeatmungs-Perfusions-Scans; Lungenangiographie

Wenn keine CPTA verfügbar ist, erhalten Sie möglicherweise einen Lungenbeatmungs-Perfusions-Scan oder eine Lungenangiographie.

Beim Lungenbeatmungs-Perfusions-Scan zeigt eine radioaktive Substanz den Blutfluss und die Sauerstoffversorgung der Lunge. Wenn Sie ein Blutgerinnsel haben, zeigt der Scan möglicherweise normale Mengen an Sauerstoff, verlangsamt jedoch den Blutfluss in Teilen der Lunge, in denen Gefäße geronnen sind.

Bei einer Lungenangiographie injiziert ein Katheter aus der Leiste einen Kontrastfarbstoff in die Blutgefäße, mit dem Ärzte Röntgenbilder aufnehmen und dem Weg des Farbstoffs folgen können, um nach Verstopfungen zu suchen.

Impedanzplethysmographie

Die Impedanzplethysmographie ist ein weiterer nicht-invasiver Test zur Diagnose der TVT. Obwohl dieser Test zuverlässig ist, verfügen viele Krankenhäuser nicht über die Ausrüstung oder das Fachwissen, um diesen Test effizient durchzuführen.

Bei der Impedanzplethysmographie wird eine Manschette (ähnlich einer Blutdruckmanschette) um den Oberschenkel gelegt und aufgeblasen, um die Beinvenen zu komprimieren. Das Volumen des Kalbes wird dann gemessen (mittels dort platzierter Elektroden). Wenn die Manschette entleert ist, kann das im Kalb "eingeschlossene" Blut durch die Venen herausfließen. Die Wadenvolumenmessung wird dann wiederholt.

Wenn eine TVT vorhanden ist, ist der Volumenunterschied (bei aufgeblasener oder entleerter Manschette) geringer als normal, was darauf hinweist, dass die Venen teilweise durch ein Blutgerinnsel verstopft sind.

Differentialdiagnosen

Testergebnisse und eine körperliche Untersuchung helfen Ärzten, andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen (oder einzuschließen), von denen es mehrere gibt. Einige, die berücksichtigt werden:

  • Unzureichende Durchblutung (venöse Insuffizienz)
  • Ein Blutgerinnsel nahe der Hautoberfläche (oberflächliche Thrombophlebitis)
  • Muskelverletzung (Belastung, Riss oder Trauma)
  • Bäckerzyste
  • Cellulitis
  • Lymphödem
Wie tiefe Venenthrombose behandelt wird