Wie tiefe Venenthrombose behandelt wird

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 19 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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Sobald bei Ihnen eine TVT diagnostiziert wurde, ist es wichtig, eine Behandlung einzuleiten, um das Risiko von Komplikationen wie chronischen Kreislaufproblemen in Ihrem Bein oder einer Lungenembolie zu verringern. In den meisten Fällen erfordert dies eine Behandlung mit Antikoagulanzien, obwohl andere Behandlungen bei Menschen angewendet werden können, die keine Antikoagulanzien einnehmen können. Bei angemessener Behandlung können sich die meisten Menschen mit TVT vollständig erholen.

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Antikoagulanzien

Antikoagulanzien („Blutverdünner“) werden verwendet, um eine weitere abnormale Blutgerinnung zu verhindern. Diese Medikamente können gebildete Blutgerinnsel nicht auflösen. Ihr Körper löst sie mit der Zeit von selbst auf. Diese Medikamente können jedoch für Menschen mit einer TVT oder Lungenembolie (PE) lebensrettend sein. Während Blutverdünner ein wichtiger Bestandteil der Behandlung sind, sollten Personen, die sie einnehmen, einen vorgeschriebenen Kurs mit dem Bewusstsein für ihre Risiken beginnen.

Die häufigste Komplikation bei der Verwendung von Antikoagulanzien sind übermäßige Blutungen. Jede leichte Verletzung, wie das Schneiden der Hand beim Vorbereiten des Essens oder das Abkratzen des Beins, kann ein besonderes Risiko für zu starke Blutungen darstellen, da Ihr Körper nicht wie gewohnt auf Gerinnung reagiert.


Blutverdünner verursachen auch bemerkenswerte Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Die Einnahme von Schmerzmitteln wie nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) während einer Blutverdünnung kann das Blutungsrisiko erhöhen. Kräuterergänzungen wie Johanniskraut und Omega-3-Fettsäuren können auch das Blutungsrisiko erhöhen und die Wirksamkeit Ihrer Blutverdünner erhöhen.

Vitamin K, das in vielen Blattgemüsen wie Spinat und Grünkohl enthalten ist, kann auch mit Warfarin interagieren und dessen Wirksamkeit verringern.

Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, während Sie gemeinsam einen DVT-Behandlungsplan erstellen.

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Behandlung wählen

Die Behandlung sollte unmittelbar nach der Diagnose einer TVT beginnen. Es stehen mehrere Antikoagulanzien zur Verfügung. Die Auswahl der Medikamente hängt davon ab, wie Ihr Arzt die Schwere Ihrer TVT und das Risiko von Blutungskomplikationen beurteilt.

Die Erstbehandlung zielt darauf ab, die Ausbreitung von Blutgerinnseln schnell zu stoppen und besteht normalerweise aus einer von drei Strategien:

  • Anfänglich niedermolekulares Heparin (wie Lovenox oder Fragmin), gefolgt von Warfarin. LMW-Heparin ist sofort wirksam, muss jedoch als Injektion verabreicht werden. Warfarin ist eine Pille, aber es dauert mehrere Tage, bis es wirksam wird. Sobald das Warfarin therapeutische Werte erreicht hat, kann das LMW-Heparin gestoppt werden.
  • Orale Antikoagulanzien (NOACs) ohne Vitamin K, einschließlich Rivaroxiban (Xarelto) und Apixaban (Eliquis), können zur Behandlung oder Vorbeugung von Blutgerinnseln verwendet werden und können ein geringeres Blutungsrisiko darstellen, eine häufige Nebenwirkung von Antikoagulanzien.
  • Behandlung mit LMW-Heparin, gefolgt von Dabigatran (Pradaxa) oder Edoxaban (Savaysa). Pradaxa und Savaysa sind ebenfalls NOAC-Medikamente, aber im Gegensatz zu Xarelto und Eliquis wurden sie nicht offiziell als Monotherapie für die TVT untersucht. Aus diesem Grund werden, wenn sie zur Behandlung der TVT verwendet werden, im Allgemeinen zuerst mindestens 5 Tage LMW-Heparin verwendet.

Wenn eine TVT vorliegt, hilft eine sofortige Behandlung mit einer Antikoagulationstherapie (Blutverdünner), eine weitere Blutgerinnung in den Beinvenen zu verhindern und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie zu verringern.


Schwangere sollten die Einnahme von Warfarin vermeiden, da dies einen bestimmten Geburtsfehler namens "Warfarin-Embryopathie" verursachen kann und die NOAC-Medikamente während der Schwangerschaft nicht ausreichend getestet wurden. Aus diesem Grund empfehlen die meisten Experten, LMW-Heparin allein zur Behandlung der TVT bei schwangeren Frauen zu verwenden.

Die Antikoagulationstherapie bei TVT wird normalerweise mindestens drei Monate lang fortgesetzt. Wenn die TVT wiederholt auftritt, liegt die zugrunde liegende Ursache (z. B. Herzinsuffizienz) immer noch vor, oder wenn eine große Lungenembolie aufgetreten ist, wird die Behandlung normalerweise auf unbestimmte Zeit fortgesetzt.

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten

Achten Sie während der Behandlung auf Warnsignale für übermäßige Blutungen wie:

  • Husten oder Erbrechen von Blut
  • Schwindel oder Schwäche
  • Starke Kopf- oder Bauchschmerzen
  • Blut im Urin oder Stuhlgang
  • Starke Menstruationsblutungen.

Spezialisierte Verfahren

Wenn Sie keine Blutverdünner einnehmen können, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Vena Cava Filter inferior, ein kleines, drahtiges Gerät, das durch einen Katheter aus einer Vene in Ihrer Leiste oder Ihrem Hals eingeführt und in einer großen Vene platziert wird, die, wie der Name des Geräts andeutet, als Vena cava inferior bezeichnet wird.

Blut, das reoxygeniert werden muss, fließt durch diese wichtige Vene vom Unterkörper zurück zum Herzen. Das Herz pumpt dann das Blut in Ihre Lunge, um den benötigten Sauerstoff aufzunehmen. Der Filter ermöglicht es dem Blut, auf dieser Reise weiterzumachen, während ein Blutgerinnsel "aufgefangen" wird, damit es nicht für die Fahrt mitkommt. Das Gerät kann dies aufgrund seines schirmartigen Designs, das dies ermöglicht es zu erweitern und an den Wänden der Vene zu haften.

Der Filter kann dort dauerhaft bleiben oder nach einiger Zeit entfernt werden. Es ist zwar hilfreich, verringert jedoch nicht die Größe des Blutgerinnsels und verhindert nicht die Bildung neuer Blutgerinnsel.

Over-the-Counter-Therapien

Kompressionsstrümpfe, die dazu beitragen, dass die Beinvenen das Blut wieder in das Herz zurückführen, sind ebenfalls hilfreich und sollten mindestens zwei Jahre nach Auftreten einer TVT in Betracht gezogen werden.

Ähnlich wie Strumpfhosen bestehen Kompressionsstrümpfe aus einem elastischen Material, das es ihnen ermöglicht, eng an Ihren Knöcheln und weniger weit oben am Bein zu sitzen. Dies hilft dabei, Flüssigkeit zu fördern, die den Blutfluss behindern kann, und verbessert die Durchblutung und Schwellung.

Kompressionsstrümpfe können Teil eines TVT-Behandlungsschemas sein oder als vorbeugende Maßnahme verwendet werden, beispielsweise auf einem langen Flug. Sie sind in den meisten Drogerien oder online leicht zu finden.

Lebensstil

Die Überlegungen zum Lebensstil, die in erster Linie zur Vorbeugung von TVT empfohlen werden, werden auch während der Behandlung empfohlen.

  • Gehen Sie häufig und machen Sie mindestens 10.000 Schritte pro Tag.
  • Vermeiden Sie Situationen, in denen Sie längere Zeit sitzen bleiben müssen. Wenn das unmöglich ist, stehen Sie jede Stunde auf, um sich zu strecken und zu bewegen.
  • Arbeiten Sie daran, ein gesundes Gewicht zu erreichen, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind.
  • Trinke genug.
  • Wenn Sie rauchen, arbeiten Sie daran, Ihre Gewohnheit aufzugeben.
  • Befolgen Sie die Behandlungsempfehlungen für andere Erkrankungen, die Ihr Gerinnungsrisiko beeinflussen können, einschließlich Herzinsuffizienz und Diabetes, genau.
Prävention von tiefen Venenthrombosen