Ein Überblick über das Auspitz-Zeichen

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 27 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Ein Überblick über das Auspitz-Zeichen - Medizin
Ein Überblick über das Auspitz-Zeichen - Medizin

Inhalt

Das Auspitz-Zeichen (a.k.a. Auspitz-Zeichen) bezieht sich auf punktuelle Blutungen, die auftreten können, wenn die Oberfläche eines Schuppenausschlags entfernt wurde und Kapillaren direkt unter dem Hautoberflächenbruch auftreten. Obwohl das Auspitz-Zeichen häufig mit Psoriasis assoziiert ist, kann es bei anderen Hauterkrankungen auftreten, einschließlich aktinischer Keratose und Darier-Krankheit. Seine Anwesenheit kann Ärzten oft helfen, eine Diagnose zu stellen.

Das Auspitz-Zeichen wurde nach Heinrich Auspitz (1835-1886) benannt, dem österreichischen Dermatologen, der das klinische Symptom erstmals identifizierte.

Symptome

Das Auspitz-Zeichen kann mit bloßem Auge sichtbar sein oder eine eingehende Untersuchung der Haut mit einer als Dermaskop bezeichneten Vergrößerungslinse erfordern. Es tritt typischerweise dort auf, wo die Haut durch Kleidung zerkratzt oder abgerieben wurde.

Die gebündelten Blutflecken können je nach betroffenem Hautbereich groß oder klein sein. Bei starkem Kratzen können sich sogar verkrustete Gerinnsel auf der Hautoberfläche befinden. In anderen Fällen kann die Haut mit winzigen roten Flecken übersät sein, die in ihrer Verteilung fast porenartig sind und nur wenig bis gar keine Blutungen aufweisen.


Die Position des Auspitz-Zeichens kann zusammen mit den begleitenden Symptomen Hinweise auf die Art der betroffenen Krankheit geben. Potenziale umfassen:

  • Schuppenflechte: Eine Autoimmunerkrankung, die Haut und Nägel betrifft
  • Aktinische Keratose (solare Keratose): Ein Krebsvorstufenwachstum, das sich an Stellen mit sonnengeschädigter Haut entwickelt
  • Darier-Krankheit (Keratosis follicularis): Eine seltene genetische Störung
Krankheit / ZustandSymptome, die das Auspitz-Zeichen begleitenGemeinsame Websites
SchuppenflechteGut definierte Bereiche trockener, roter, verdickter Haut, bedeckt mit silberweißen Schuppen (Plaques) Streckflächen (Haut an der Öffnungsseite eines Gelenks), Kopfhaut, Nacken, unterer Rücken, Füße und Hände
Aktinische Keratose (solare Keratose)Fleckige, unebene Läsionen mit einem Durchmesser von bis zu einem Zoll mit schuppigen, trockenen Hautflecken; Die Farbe der betroffenen Haut kann von rosa bis dunkelbraun reichenGesicht, Lippen, Ohren, Handrücken, Unterarme, Kopfhaut und Nacken
Darier-KrankheitWarzenartige Schönheitsfehler; Läsionen befinden sich normalerweise um Follikel herum, gelblich gefärbt, leicht fettig und dick; kann einen starken Geruch abgeben

Kopfhaut, Stirn, Oberarme, Brust, Rücken, Knie, Ellbogen und hinter dem Ohr


Im Gegensatz zu Psoriasis oder aktinischer Keratose kann die Darier-Krankheit auch das Schleimhautgewebe von Mund, Speiseröhre und Vagina betreffen.

Wie Psoriasis aussieht

Ursachen

Das Auspitz-Zeichen wird durch abnormales Wachstum von Hautzellen verursacht, die als Keratinozyten bekannt sind. Die Schuppenbildung entsteht, wenn die Zellen schneller auf die Hautoberfläche drücken, als sie abgestoßen werden können, wodurch sie austrocknen und aushärten.

Da die darunter liegenden Zellen noch nicht in die eingeschlossene äußere Hautschicht, das so genannte Stratum Corneum, gereift sind, bleiben die Kapillaren direkt darunter weitgehend ungeschützt. Wenn Schuppen vorzeitig entfernt werden, können sie das sich noch entwickelnde Gewebe zusammen mit den Wänden der Kapillaren aufbrechen.

Diagnose

Das Auspitz-Zeichen wird durch Sichtprüfung diagnostiziert. Während das Auftreten des Auspitz-Zeichens stark auf Psoriasis, aktinische Keratose und Darier-Krankheit hinweist, kann es keine dieser Krankheiten allein diagnostizieren. Andere Verfahren sind erforderlich.


Schuppenflechte

Bei Psoriasis wird eine körperliche Untersuchung und eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte diagnostiziert, z. B. eine Familiengeschichte mit Psoriasis oder ein kürzlich aufgetretener Vorfall, der das Ereignis möglicherweise ausgelöst hat.

Bei Bedarf können Gewebeproben unter dem Mikroskop untersucht werden, um die charakteristische Abflachung und Kompression von Zellen, die als Akanthose bezeichnet wird, festzustellen. Die Hautschuppen erscheinen auch lamellar (flach und fischschuppenartig).

Wie wird Psoriasis diagnostiziert?

Aktinische Keratose

Die Diagnose einer aktinischen Keratose ähnelt der einer Psoriasis. Für diesen Zustand wird der Arzt nach Hinweisen auf Sonnenschäden suchen. Eine mikroskopische Untersuchung einer Hautbiopsie würde ein "Flaggenzeichen" ergeben, in dem abwechselnde Schichten von Hautzellen - einige mit Kernen und andere ohne - sichtbar sind. Die Hautschuppen sind auch eher hornartig als lamellar.

Wie Hautkrebs diagnostiziert wird

Darier-Krankheit

Die meisten Menschen mit Darier-Krankheit haben ein Familienmitglied mit einer Vorgeschichte der Erkrankung. Wenn keine Familienanamnese gefunden wird, kann eine Hautbiopsie durchgeführt werden.

Unter dem Mikroskop würde ein Pathologe drei Dinge sehen: die Verdickung des Gewebes, das Verstopfen der Haarfollikel und die Granulation der Keratinozyten nahe der Hautoberfläche. Die Schuppen hätten auch ein charakteristisches "Teppich-Tack" -Erscheinungsbild ähnlich wie bei anderen Follikelerkrankungen.

Um die Diagnose der Darier-Krankheit zu bestätigen, kann ein Gentest durchgeführt werden, um die ATP2A2-Genmutation zu identifizieren. Ein weiteres verräterisches Zeichen ist das Auftreten von Schleimhautläsionen.

Behandlung

Das Auspitz-Zeichen wird per se nicht behandelt. Ziel ist es vielmehr, eine Infektion mit warmer Seife und Wasser sowie einem topischen Antibiotikum zu verhindern. Um das Symptom zu beheben, müssten Sie die zugrunde liegende Störung beheben.

Mit PsoriasisDies kann Folgendes umfassen:

  • Feuchtigkeitscremes für die Haut
  • Topische Kortikosteroide
  • Topische Retinoide
  • Phototherapie
  • Orale Immunsuppressiva wie Methotrexat
  • Injizierte biologische Medikamente wie Humira (Adalimumab) oder Enbrel (Etanercept)

Mit aktinischer KeratoseDies kann Folgendes umfassen:

  • Sonnenschutz
  • Schutzkleidung
  • Phototherapie
  • Topische Retinoide
  • Kryotherapie
  • Laser Behandlung
  • Chemische Peelings
  • Chirurgische Entfernung von Läsionen
  • Topische Medikamente gegen Warzen wie Trichloressigsäure
  • Orale Chemotherapeutika wie Adrucil (Fluorouracil)

Mit Darier-Krankheit, das kann beinhalten:

  • Hautfeuchtigkeitscremes mit Harnstoff oder Milchsäure
  • Sonnenschutz
  • Vitamin C Ergänzungen
  • Topisches Benzoylperoxid
  • Topische Kortikosteroide
  • Topische oder orale Retinoide
  • Topische Voltaren (Diclofenac-Natrium)
  • Orale Antibiotika
  • Cyclosporin
  • Aktie
  • Flip
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  • Text