Axilläre Lymphknoten und Brustkrebs

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 9 August 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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Axilläre Lymphknoten und Brustkrebs - Medizin
Axilläre Lymphknoten und Brustkrebs - Medizin

Inhalt

Axilla ist ein medizinischer Begriff, der zur Beschreibung Ihrer Achselhöhle verwendet wird. In der Achselhöhle befinden sich Lymphknoten, die Toxine und krankheitsverursachende Mikroorganismen aus dem Körper herausfiltern. Wenn Brustkrebs auftritt, können diese Achselknoten anschwellen, wenn sie Krebszellen filtern und versuchen, sie zu neutralisieren. Aufgrund ihrer Nähe zur Brust sind axilläre Lymphknoten eine der ersten Stellen, die Ärzte bei der Diagnose von Brustkrebs untersuchen.

Die Funktion von Achselknoten

Die Lymphknoten sind Teil des Lymphsystems und bestehen aus Lymphflüssigkeit, Lymphgefäßen und Lymphknoten sowie Milz, Mandeln und Adenoid. Lymphknoten sind Cluster winziger Organe, in denen weiße Blutkörperchen, sogenannte Lymphozyten, gespeichert sind, die bei der Bekämpfung von Infektionen und Krankheiten helfen.

Bei Verdacht auf Brustkrebs untersuchen Ärzte häufig die Achselhöhle, um festzustellen, ob die Achselknoten geschwollen sind. Rund 75% der Lymphflüssigkeit aus den Brüsten fließt in die axillären Lymphknoten ab, was sie für die Diagnose von Brustkrebs wichtig macht.


Wenn Blut- und Bildgebungsuntersuchungen auf Krebs hindeuten, können Achselknoten chirurgisch entfernt werden, um festzustellen, ob Krebs vorliegt. Dies wird als Achselknotenbiopsie bezeichnet. Die Biopsie kann Ihrem Onkologen helfen, festzustellen, ob Krebs vorliegt, und den Prozess der Inszenierung der Krankheit beginnen.

Axillarknotenbiopsie

Ein übliches Verfahren zur Bestimmung des Vorhandenseins von Krebs wird als Sentinel-Knoten-Biopsie bezeichnet. Der Begriff "Sentinel" bezieht sich auf den ersten Punkt, an dem eine Krankheit auftritt. Ein Sentinel wird normalerweise ambulant in einem Krankenhaus oder einem spezialisierten Operationszentrum durchgeführt.

Der Prozess beginnt mit einem injizierbaren Farbstoff, der dem Arzt hilft, die geeigneten zu entfernenden Knoten zu finden. Der erste Knoten, der den Farbstoff absorbiert, wird als Sentinel-Knoten bezeichnet. Es ist das erste in der Reihe der Lymphknoten, in das Krebszellen gefiltert werden. Da es das erste ist, ist es wahrscheinlicher, dass es ein genaueres Ergebnis liefert als eines, das sich weiter unten in der Pipeline befindet.

Dieser Knoten wird an ein Labor gesendet, um festzustellen, ob sich Krebszellen im Knoten befinden. Wenn der Sentinel-Knoten keinen Krebs hat, ist es unwahrscheinlich, dass Ihre anderen Knoten ihn auch haben. In diesem Fall ist keine weitere Operation erforderlich.


Axilladissektion

Wenn Krebs vorliegt, wird eine Axilladissektion durchgeführt, um zusätzliche Lymphknoten zu entfernen. Die axilläre Dissektion bestimmt, wie viele Lymphknoten an Krebs leiden. Dies hilft zu bestimmen, wie viel Behandlung erforderlich ist, um den Krebs in einen Zustand anhaltender Remission zu bringen.

Bei Frauen mit invasivem Brustkrebs erfolgt dies normalerweise gleichzeitig mit einer Mastektomie. Während einer typischen Axilladissektion können durchschnittlich zwischen zwei und etwa zwanzig Knoten entfernt werden. Die Anzahl der Knoten ist eines der Schlüsselkriterien für die Bestimmung, ob der Krebs früh (Stadium 1 bis 2a) oder fortgeschrittener (Stadium 2b bis) ist 4).

Während der Axilladissektion werden Sie unter Vollnarkose gestellt, wobei Ihr Arm über Ihren Kopf gehoben wird. Es ist eine relativ schnelle und schmerzlose Prozedur.

Eine Axilladissektion kann Nebenwirkungen verursachen. Das wichtigste unter ihnen ist das Lymphödem, die Schwellung von Arm, Hand, Brust oder Rumpf aufgrund der Störung der Lymphgefäße. Das ungefähre Risiko für Lymphödeme nach axillärer Dissektion beträgt 14%. Dies kann sich auf 33% erhöhen, wenn eine Strahlentherapie angewendet wird.


Es kann auch zu einem Gefühlsverlust in Brust oder Achselhöhle, eingeschränkter Armbeweglichkeit und Muskelschwäche kommen. Die meisten dieser Symptome sind vorübergehend und bessern sich mit der Zeit. Frauen werden normalerweise gebeten, das Heben schwerer Gegenstände während der Genesung zu vermeiden. Viele Frauen haben keine Nebenwirkungen durch Axilladissektion.

Während der Genesung ist es wichtig, Ihren Arzt zu informieren, wenn bei Ihnen abnormale Symptome wie hohes Fieber, ein eiterartiger Ausfluss oder zunehmende Schmerzen, Schwellungen und Rötungen auftreten.