Retikuläres Aktivierungssystem und Ihr Schlaf

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Retikuläres Aktivierungssystem und Ihr Schlaf - Medizin
Retikuläres Aktivierungssystem und Ihr Schlaf - Medizin

Inhalt

Das retikuläre Aktivierungssystem (RAS) ist ein komplexes Nervenbündel im Gehirn, das für die Regulierung von Wachheit und Schlaf-Wach-Übergängen verantwortlich ist. Es filtert unnötiges Rauschen heraus, das die Verarbeitung von Nachrichten stören oder die Verarbeitung verlangsamen kann Nachrichten im Schlaf.

Der RAS ändert dazu die elektrische Aktivität des Gehirns, einschließlich der elektrischen Spannung der Gehirnwellen und der Geschwindigkeit, mit der Neuronen (Nervenzellen) feuern. Je nachdem, wie der RAS diese Signale konfiguriert, sind Sie möglicherweise wacher oder weniger aufmerksam. mehr wach oder weniger wach oder mehr erkennend oder weniger erkennend.

Wenn das System beschädigt ist, kann dies zu Schlafstörungen, Lethargie oder Koma führen. Es kann auch eine Rolle bei Narkolepsie und degenerativen Hirnstörungen wie Parkinson und progressiver supranukleärer Lähmung (PSP) spielen.

Die häufigsten Schlafstörungen

Komponenten des RAS

Das RAS besteht aus miteinander verbundenen Pfaden, die im Hirnstamm auf der Rückseite des Gehirns beginnen. Anschließend geht es durch den Thalamus in der Mitte des Gehirns nach oben und weiter bis zur Großhirnrinde (der dünnen Schicht aus Nervengewebe) die Oberfläche des Gehirns).


Andere Komponenten des RAS, die sich tief im Gehirn befinden, umfassen die retikuläre Bildung des Mittelhirns, den mesencephalen Kern, den intralaminaren Thalamuskern, den dorsalen Hypothalamus und das Tegmentum.

Der RAS setzt Chemikalien frei, die die motorische Funktion (Bewegung) sowie Emotionen, Wachheit und Erinnerungen regulieren.

Diejenigen, die an der motorischen Funktion beteiligt sind, bestehen hauptsächlich aus einer organischen Chemikalie namens Acetylcholin, während diejenigen, die mit Bewusstsein und Gefühlen verbunden sind, hauptsächlich aus Monoamin-Neurotransmittern wie Dopamin, Noradrenalin und Serotonin bestehen.

Schlafregulierung

Das RAS hilft dem Gehirn, sich auf ein höheres Aktivitätsniveau vorzubereiten, damit Sie morgens aufstehen können. Stellen Sie sich das RAS als das Aufmerksamkeitszentrum des Gehirns vor, in dem externe Reize systematisch in bewusstes Denken organisiert werden. Um Sie morgens aufstehen zu lassen, reagiert der RAS auf verschiedene Auslöser wie Sonne, Geräusche und andere externe Reize.

Während des Wachsamkeitszustands erzeugt das Gehirn Niederspannungs-Gehirnwellen, die schnell ausgelöst werden, so dass Signale schnell organisiert werden können, was zu Wachsamkeit und Aufmerksamkeit beiträgt. Dasselbe geschieht während des REM-Schlafzyklus, der durch schnelle Augenbewegungen und intensives Träumen gekennzeichnet ist , Körperbewegungen und erhöhte Puls- und Atemfrequenzen.


Während des Schlaf-Wach-Übergangs feuern die Neuronen viel langsamer, wodurch das Organisieren von Gedanken weniger kohärent wird. Dies wird Hochspannungs-Gehirnwellen weichen, die langsam feuern und den Nicht-REM-Schlaf (tief, traumlos) ermöglichen.

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RAS-Dysfunktion

Wenn das RAS in irgendeiner Weise beschädigt wird, kann es sowohl die Wachsamkeit als auch den Schlaf beeinträchtigen. Solche Schäden sind häufig das Ergebnis einer traumatischen Hirnverletzung, wie z. B. eines ischämischen Schlaganfalls oder eines schweren Schlag auf die Kopfverletzung.

Ein Koma ist ein solches Beispiel, das durch einen tiefen Zustand der Bewusstlosigkeit gekennzeichnet ist, in dem Sie sich nicht bewegen oder auf äußere Reize reagieren können.

Eine weitere mit dem RAS verbundene Störung ist die Narkolepsie, eine chronische Störung, die durch eine schlechte Kontrolle der Schlaf-Wach-Zyklen gekennzeichnet ist. Diese Störung des Zyklus kann sich in extremen und unkontrollierbaren Schläfrigkeitsanfällen äußern, die dazu führen, dass Sie plötzlich ohne Vorankündigung einschlafen. Narkolepsie ist eine gefährliche Erkrankung, bei der Sie beim Gehen, Fahren oder Bedienen von Maschinen verletzt werden können.


Die Parkinson-Krankheit kann auch die RAS-Funktion beeinträchtigen. Wenn Neuronen infolge der Krankheit zusammenbrechen, feuern sie weniger häufig. Dies beeinträchtigt nicht nur die Motorik, sondern auch die Schlafqualität, indem der REM-Zyklus unterbrochen wird.

Es wird auch angenommen, dass die progressive supranukleäre Lähmung (PSP), eine degenerative Gehirnkrankheit, die häufig mit der Parkinson- oder Alzheimer-Krankheit verwechselt wird, mit einer RAS-Dysfunktion zusammenhängt.

Mit PSP entwickeln Neuronen im Hirnstamm und in der Großhirnrinde abnormale Proteinklumpen, die als Verwicklungen bezeichnet werden. Diese Verwicklungen stören die RAS-Pfade und tragen bei Menschen mit PSP zu kognitiven Beeinträchtigungen und Schlaf-Wach-Dysregulation bei.

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Behandlung

RAS-Schäden, die durch eine traumatische Hirnverletzung verursacht werden, sind im Allgemeinen nicht „reparierbar“, können jedoch mit Rehabilitationsstrategien behandelt werden, die sich auf den Schlaf-Wach-Zyklus konzentrieren. Beispiele beinhalten:

  • Verbesserte Schlafhygienemit dem Ziel, Verhaltensweisen und Umgebungsbedingungen zu ändern, die sonst den Schlaf stören
  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)Dies kann Entspannungstraining, Reizkontrolle und Schlafbeschränkung umfassen
  • Arzneimittel, mit Vorsicht angewendet, da sie manchmal Anfälle auslösen, die Plastizität von Neuronen verringern und eine Verschlechterung der Schlafsymptome verursachen können

Menschen mit Narkolepsie werden häufig mit denselben Medikamenten behandelt, die bei Menschen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zusätzlich zu psychologischer Beratung und der Verwendung von Antidepressiva mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) angewendet werden.

Schlafstörungen bei Menschen mit degenerativen Hirnstörungen sind schwieriger zu behandeln und erfordern einen individuellen Ansatz, der von einem erfahrenen Neurologen überwacht wird.