Stabile Krankheit bei der Krebsbehandlung

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 2 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Inhalt

Krebsmediziner verwenden den Begriff stabile Krankheit einen Tumor zu beschreiben, der weder wächst noch schrumpft. Insbesondere bedeutet dies, dass seit der ersten Basismessung weder eine Zunahme der Größe um mehr als 20% noch eine Abnahme der Größe um mehr als 30% zu verzeichnen war. Eine stabile Erkrankung bedeutet auch, dass sich keine neuen Tumoren entwickelt haben und Krebs nicht metastasiert (Ausbreitung) auf andere Körperteile.

Eine stabile Erkrankung fällt in das Spektrum der Behandlungsreaktionen. Und obwohl die Menschen möglicherweise entmutigt sind zu hören, dass ein Tumor nicht wesentlich geschrumpft ist, kann eine stabile Krankheit manchmal ein gutes Zeichen sein. Wenn beispielsweise erwartet wurde, dass ein Tumor wächst und nicht, kann eine stabile Erkrankung darauf hinweisen, dass eine Therapie tatsächlich funktioniert.

Während stabile Krankheiten eine bedeutende Bedeutung haben können, gibt es einige Einschränkungen bei der Definition. Neuere Behandlungen (wie gezielte Therapien und Immuntherapien) verändern auch die Art und Weise, wie Ärzte die Idee einer stabilen Krankheit betrachten.

Wie Krebs behandelt wird

Stabile Krankheit definieren

Um eine stabile Krankheit besser zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, wohin der Begriff im Spektrum fällt.


Eine stabile Krankheit wird als etwas besser definiertals fortschreitende Krankheit (bei der ein Tumor um mindestens 20% an Größe zugenommen hat) und awenigschlechterals eine partielle Reaktion (wobei ein Tumor um mindestens 50% geschrumpft ist).

Eine stabile Erkrankung bedeutet nicht unbedingt, dass der Tumor unverändert bleibt. Dies bedeutet nur, dass die Änderungen nicht ausreichen, um darauf hinzuweisen, dass entweder eine Krankheit fortschreitet oder teilweise auf die Behandlung anspricht.

Die meisten Gesundheitsbehörden verlangen eine Frist von mindestens Vier Wochen zwischen den Tumorbewertungen, bevor eine stabile Erkrankung sicher festgestellt werden kann.

Einschränkungen

So verwirrend es auch scheinen mag, ein Tumor kann als stabil angesehen werden, selbst wenn er beispielsweise um 10% bis 20% größer geworden ist.

Der Grund dafür ist, dass die Werkzeuge zur Messung der Größe eines Tumors dies indirekt tun. Anstatt einen Tumor direkt durch Operation oder Laparoskopie zu untersuchen, überwachen Ärzte die Größe mit bildgebenden Tests wie Computertomographie (CT) und Positronenemissionstomographie (PET).


Am Ende kann die Größe eines Tumors manchmal von zwei verschiedenen Radiologen, die dieselben Filme lesen, unterschiedlich diagnostiziert werden. Der Tumor kann auch aus leicht unterschiedlichen Winkeln zwischen den Scans abgebildet werden, wodurch die Wahrnehmung der Größe verändert wird.

Messung der Reaktion

Stabile Krankheit bedeutet nicht unbedingt, dass eine Behandlung nicht funktioniert. Was dies bedeutet, kann je nach Art des Tumors, der jeweiligen Behandlung, die Sie erhalten, und Ihrer Reaktion auf andere Behandlungen in der Vergangenheit erheblich variieren.

Stabile Krankheit kann bedeuten, dass eine Behandlung nicht funktioniert, aber es kann auch bedeuten, dass eine Behandlung sehr gut funktioniert.

Wenn erwartet wurde, dass ein Tumor im Intervall zwischen zwei Scans gewachsen ist und stabil geblieben ist, kann dies bedeuten, dass die Behandlung wirksam ist, auch wenn bei der Bildgebung keine große Veränderung zu beobachten ist. Krebs kann auch stabil sein, wenn der Tumor nach einem vorherigen Scan einem Metastasierungsrisiko ausgesetzt war, jedoch keine solche Ausbreitung beobachtet wurde.

Wie Krebs diagnostiziert und überwacht wird

Auswirkungen gezielter Therapien

Bis zum letzten Jahrzehnt oder so erforderten klinische Studien häufig den Nachweis einer 20% igen Verringerung der Tumorgröße, um zu bestätigen, dass eine Krebstherapie aktiv wirkte. Dies hat sich jedoch mit der Einführung neuerer zielgerichteter Therapien geändert.


Gezielte Therapien sind Medikamente, die speziell auf Wachstumsmechanismen bei Krebs abzielen, um das Wachstum zu stoppen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Sie "heilen" jedoch normalerweise keinen Krebs.

Mit der Einführung gezielter Therapien wird das Ansprechen der Behandlung nun mit Begriffen wie beschrieben progressionsfreies Überlebenund ein Gesamtüberlebensvorteil. Wenn die Behandlung den Krebs in Schach hält und den Menschen ein längeres Überleben mit minimalen Symptomen ermöglicht, kann eine stabile Krankheit unabhängig von der Tumorgröße sehr gut auftreten.

Infolge neuerer, wirksamerer Behandlungen messen Ärzte den Erfolg zunehmend anhand aussagekräftiger Ergebnisse (wie Lebensqualität und symptomfreie Krankheit) und nicht nur anhand der Größe eines Tumors.

Die Herausforderungen bei der Heilung von Krebs

Auswirkungen der Immuntherapie

Eine stabile Erkrankung kann auch als positives Zeichen bei Menschen angesehen werden, denen neuere Immuntherapeutika verabreicht wurden. Traditionell haben Ärzte versucht, im Umgang mit Krebs die schnellste Reaktion zu erzielen. Chemotherapeutika werden beispielsweise in der Erstbehandlung eingesetzt, weil sie Krebszellen fast sofort abtöten.

Immuntherapeutika wirken anders. Sie "bremsen" das Immunsystem ab, damit Ihre eigenen Immunzellen Krebs bekämpfen können.

Bei der Immuntherapie tritt ein weiteres Phänomen auf, das sich auch auf das Ansprechen oder zumindest das Auftreten eines Ansprechens bei Bildgebungsstudien auswirken kann. Als Pseudoprogression bezeichnet, ist dies eine seltene Erkrankung, bei der ein Tumor als Reaktion auf eine Immuntherapie gewachsen zu sein scheint, auch wenn dies nicht der Fall ist.

Es wird nun angenommen, dass die immunologische Reaktion Zellen, die einen Tumor umgeben, beeinflussen kann und gutartige Läsionen erzeugt, die Krebszellen bei einem CT- oder PET-Scan nachahmen. In einigen Fällen kann eine Biopsie ergeben, dass der Tumor vollständig verschwunden ist und nur noch die verbleibende Läsion übrig bleibt.

Pseudoprogression tritt am häufigsten bei Lymphknoten auf, kann aber auch Nieren, Leber, Lunge, Nebenniere sowie Brust- und Bauchdecke betreffen.

Während die Immuntherapie bei der Behandlung bestimmter Krebsarten wirksam sein kann, kann es einige Zeit dauern, bis das Immunsystem eine robuste Abwehr aufgebaut hat. Während dieser Zeit scheint sich der Krebs zu verschlechtern, selbst wenn der Zustand stabil ist.

Wie Krebsimmuntherapie funktioniert

Andere Begriffe, die die Krebsreaktion beschreiben

Es gibt verschiedene Begriffe, die Ihr Onkologe möglicherweise verwendet, um Ihre Reaktion auf die Krebsbehandlung zu beschreiben. Während viele der Begriffe als Standard gelten, entwickeln sich die Kriterien für die Diagnose ständig weiter, und es gibt häufig Herausforderungen bei der Standardisierung von Definitionen zwischen Gesundheitsbehörden und Forschern.

Heutzutage werden von Onkologen verschiedene Kriterien verwendet, darunter die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegten Kriterien und andere, die als Bewertungskriterien für die Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST), die Kriterien für die immunbezogene Reaktion (IRC) und das Positron bekannt sind Antwortkriterien für die Emissionstomographie bei soliden Tumoren (PERCIST).

Unabhängig von den verwendeten Kriterien basieren die Diagnosen auf den Änderungen der Größe von Ziel- und Nichtzieltumoren.

Zieltumoren sind solche, die speziell überwacht werden, um festzustellen, ob die Krankheit fortschreitet. Nichtzieltumoren⁠- deren Vorhandensein festgestellt wurde, dessen Messungen jedoch nicht durchgeführt wurden - kann auch bei einer Diagnose berücksichtigt werden, wenn sich Anzahl oder Größe signifikant ändern.

Einige der am häufigsten verwendeten Begriffe umfassen Folgendes:

  • Vollständige Antwort (CR) wird angewendet, wenn nach der Behandlung keine Anzeichen von Krebs vorliegen. Auch als vollständige Remission oder kein Anzeichen einer Krankheit (NED) bezeichnet, bedeutet dies nicht immer, dass der Krebs geheilt ist.
  • Antwortdauer (DoR) ist die Zeitspanne, in der ein Tumor weiterhin auf die Behandlung anspricht, ohne dass der Krebs wächst oder sich ausbreitet.
  • Gesamtansprechrate (ORR) ist der Anteil der Patienten in einer Studie, deren Tumor durch ein Medikament zerstört oder signifikant reduziert wird (hilfreich bei der Entscheidung, welches Medikament für Sie am besten geeignet ist).
  • Teilantwort (PR), auch als partielle Remission bekannt, ist definiert als eine Abnahme der Größe des längsten Durchmessers eines Zieltumors von der Grundlinie um mehr als 30%.
  • Progressive Krankheit (PD) ist definiert als eine Zunahme des größten Durchmessers eines Zieltumors gegenüber der Grundlinie um mehr als 20%.
  • Progressionsfreies Überleben (PFS) ist, wie lange eine Person lebt, ohne dass sich der Krebs verschlechtert (nützlich, um die Prognose für einen Patienten zu erstellen).
  • Wiederholung ist die Rückkehr von Krebs nach einer Phase vollständiger Remission, in der kein Krebs festgestellt wurde. Das Wiederauftreten kann lokal (im selben Bereich wie zuvor), regional (in nahe gelegenen Lymphknoten) oder entfernt (in einem ganz anderen Körperteil) sein.
  • Eindeutige Progression (UP) wird diagnostiziert, wenn sich die Krankheit erheblich verschlechtert. Selbst wenn die Zieltumoren stabil sind, würde UP deklariert, wenn die Anzahl oder Größe der Nichtzieltumoren wesentlich genug zugenommen hat, um darauf hinzuweisen, dass die derzeitige Therapie nicht mehr funktioniert.
Die Fakten über das Überleben von Krebs

Ein Wort von Verywell

Angesichts der Tatsache, dass metastasierender Krebs für bis zu 90% aller Krebstoten verantwortlich ist, kann die Angst vor Fortschreiten oder Wiederauftreten für einige überwältigend sein. Selbst wenn Ihr Krebs fortgeschritten ist, sollte es beruhigend sein, wenn Sie wissen, dass Sie an einer stabilen Krankheit leiden. Dies bedeutet, dass Ihre derzeitige Behandlung die Ausbreitung von Krebs hemmen kann und dies auf absehbare Zeit tun kann.

Umgang mit der Angst vor einem erneuten Auftreten von Krebs