Inhalt
- Was ist eine degenerative Bandscheibenerkrankung?
- Was sind die Anzeichen einer Arthritis der Wirbelsäule?
- Warum verursacht Arthritis diese Symptome?
- Was kann man dagegen tun?
- Was kann mein Arzt gegen die Symptome tun?
- Welche anderen Tests könnten durchgeführt werden?
- Wonach suchen sie bei einem MRT- oder CT-Scan?
- Was ist die Behandlung für einen Bandscheibenvorfall?
- Wann ist eine Operation bei einem Bandscheibenproblem angezeigt?
- Wann ist eine Operation bei Arthritis der Wirbelsäule angezeigt?
- Wie entscheide ich mich für eine Operation?
Was ist eine degenerative Bandscheibenerkrankung?
Einer der unglücklicheren Aspekte des Älterwerdens ist, dass sich Ihre Gelenke oft ohne guten Grund abnutzen. Diese Abnutzung der Gelenke ist nicht nur in den Knien und Hüften, sondern auch in der Wirbelsäule häufig. Der genaue Grund, warum sich die Gelenke der Wirbelsäule abnutzen, ist nicht bekannt und kann eine Kombination von Faktoren sein, z. B. viel Heben, familiäre Probleme mit der Wirbelsäule oder eine Verletzung der Wirbelsäule. Diese Abnutzung ist eine Form der Arthritis, bei der sich der Knorpel in den Wirbelsäulengelenken abzunutzen beginnt. Unabhängig von der Ursache ist bekannt, dass die Arthritis der Wirbelsäule häufig mit zunehmender Reife zunimmt, ohne dass ein Grund identifiziert werden kann.
Was sind die Anzeichen einer Arthritis der Wirbelsäule?
Die meiste Zeit, wenn es eine kleine Arthritis in der Wirbelsäule gibt, weiß der Betroffene nie, dass sie sich entwickelt hat. Manchmal kann die Arthritis ziemlich schwerwiegend sein und immer noch keine Symptome aufweisen. Wenn Arthritis des Nackens zum Problem wird, können die Anzeichen Schmerzen im Nacken und gelegentlich in den Schulterblättern, in den Schultern und über den Arm bis zur Hand sein. Wenn der Schmerz im Nacken und in den Muskeln neben dem Nacken (den Trapezmuskeln) lokalisiert ist, verursacht Arthritis normalerweise das Problem. Manchmal wird der Hals so gereizt, dass die Nerven betroffen sind, und wenn dies passiert, kann es zu Schmerzen kommen, die den Arm hinunter zum Handgelenk oder zu den Fingern ausstrahlen.
Ein weiteres Zeichen für eine Nervenbeteiligung ist Kribbeln und Taubheitsgefühl (Parästhesie genannt) im Arm oder in den Fingern. Oft kommt und geht das Kribbeln und Taubheitsgefühl und hält im Allgemeinen nicht an. Wenn jedoch die Nerven stärker involviert und geschädigt werden, bleiben das Kribbeln und die Taubheit bestehen. Die Nerven lassen auch die Muskeln arbeiten. Wenn Sie also Muskelschwäche oder Kraftverlust bemerken, reicht der Nervenschaden aus, sodass Sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten. Wenn sich Taubheitsgefühl und Schwäche zunehmend verschlechtern, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.
In seltenen Fällen kann Arthritis im Nacken so schlimm sein, dass die Nerven in den Beinen beeinträchtigt werden. Wenn Sie also Schwäche in den Beinen, Schwierigkeiten beim Gehen oder Probleme mit Ihrem Darm oder Ihrer Blase entwickeln, sollten Sie Ihren Arzt benachrichtigen und sofort untersucht werden. Die meiste Zeit ist Arthritis in der Wirbelsäule mild und eine Notfalluntersuchung und -behandlung ist nicht erforderlich. Arthritis im unteren Rücken hat ähnliche Symptome und kann Schmerzen im Rücken und manchmal im Gesäß verursachen. Manchmal kann der Schmerz in die Oberschenkel ausstrahlen, und wenn dies der Fall ist, kann dies auf eine Beteiligung der Nerven hinweisen. Die Richtlinien für Symptome von Kribbeln, Taubheitsgefühl und Schwäche sind im unteren Rücken und in den unteren Extremitäten dieselben wie für den Nacken (im vorherigen Absatz).
Warum verursacht Arthritis diese Symptome?
Die Wirbelsäule in Ihrem Körper ist grob in drei Regionen unterteilt (Abbildung 1). Die Region in Ihrem Nackenbereich ist die Halswirbelsäule, die Region in Ihrer Brust ist die Brustwirbelsäule und die Region in Ihrem unteren Rücken ist die Lendenwirbelsäule. Die Wirbelsäule besteht aus Knochen, die als Wirbel bezeichnet werden, und weichen Abstandshaltern zwischen den Knochen, die als Scheiben bezeichnet werden (Abbildung 2). Die Wirbel bestehen aus Knochen, der hart ist und die Wirbelsäule steif macht. Dies ermöglicht es den Menschen, aufrecht zu stehen. Die Scheiben sind spezielle Strukturen, die als Stoßdämpfer zwischen den Knochen wirken. Da sie kein Kalzium enthalten, können sie nicht direkt auf dem Röntgenbild gesehen werden, sondern mit der Magnetresonanztomographie (MRT).
Die beste Art, sich Scheiben vorzustellen, sind mit Sahne gefüllte Donuts oder vielleicht als mit Gelee gefüllte Radialreifen. Die Scheibe außen ist zäh und fest wie ein Radialreifen, aber die Innenseite ist mit einer weicheren, geleeartigen Substanz gefüllt. Dies macht die Scheibe komprimierbar, so dass die Knochen nicht so viel Stress sehen. Mit zunehmendem Alter beginnt der Gelee-Teil der Scheibe auszutrocknen. Dies kann überhaupt nicht oder bei einer oder mehreren Discs aus Gründen geschehen, die nicht vollständig verstanden wurden. Während die Scheibe austrocknet, beginnt das radiale Reifenteil zu kollabieren. Dadurch können die Knochen auf beiden Seiten der Scheibe näher zusammenrücken (Abbildung 3). Wenn die Knochen näher zusammenrücken, erfahren sie immer mehr Stress. Die Gelenke um die Knochen sind ebenfalls zu stark belastet. Die Knochen und Gelenke reagieren mit Sporen (Knochenwachstum), und im Laufe der Zeit können diese Sporen beginnen, die Nerven einzuklemmen, die zu Ihrem Arm führen (Abbildung 3). Dieses Einklemmen der Nerven kann Schmerzen und manchmal die oben genannten Symptome verursachen.
Was kann man dagegen tun?
Im Allgemeinen tut diese Arthritis der Wirbelsäule nicht weh oder verursacht Symptome, und es muss nichts getan werden. Wenn es Symptome verursacht, hängt die Behandlung von der Schwere der Symptome ab. Wenn die Symptome nur Steifheit und Schmerzen sind, werden sie mit Hitze oder Eis und einem sanften Dehnungsprogramm des Halses behandelt. Wenn der Schmerz nicht gelindert wird, können Medikamente helfen, die Symptome zu lindern, bis der Schmerz nachlässt.
Zunächst gibt es zwei Arten von Medikamenten. Das erste ist Paracetamol, das bei den Beschwerden hilft. Arthritis-Medikamente wie Aspirin oder aspirinähnliche Medikamente (sogenannte entzündungshemmende oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder NSAIDs) können ebenfalls eingenommen werden. Wenn die Einnahme des Arzneimittels ein- oder zweimal täglich funktioniert, ist dies alles, was benötigt wird. Wenn die Schmerzen stärker sind, sollten diese Arzneimittel gemäß den Anweisungen auf der Flasche eingenommen werden. Wenn dies nicht funktioniert, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, um eine Bewertung und ein Rezept für ein stärkeres Arzneimittel zu erhalten.
Was kann mein Arzt gegen die Symptome tun?
Die Behandlung hängt von der Schwere der Symptome ab und davon, ob Anzeichen dafür vorliegen, dass die Nerven betroffen sind oder nicht. Der Arzt nimmt Ihre Anamnese und untersucht die Muskeln und Nerven in Ihren Armen. In einigen Fällen ist eine Röntgenaufnahme erforderlich, um festzustellen, ob die Bandscheiben kollabieren oder ob Knochensporn vorhanden sind. Wenn es den Anschein hat, dass die Arthritis der Wirbelsäule nicht zu schwerwiegend ist und die Nerven nicht betroffen sind, gibt Ihnen der Arzt Arthritis-Medikamente und möglicherweise Schmerzmittel, um die Reizung unter Kontrolle zu bringen.
Wenn Arthritis-Medikamente verschrieben werden, müssen sie normalerweise mehrere Wochen (vier bis sechs) eingenommen werden, um wirksam zu sein. Wenn die Schmerzen stark sind und nicht durch das entzündungshemmende Arzneimittel kontrolliert werden, können Schmerzmittel verschrieben werden. In einigen Fällen, in denen die Nackenschmerzen stark sind und nicht durch das andere Arzneimittel behoben werden, können Cortisonpillen für eine Woche hilfreich sein. Die verwendete Cortison-Dosis ist gering und hat normalerweise keine der Nebenwirkungen einer monatelangen Einnahme von Prednison (kleine Dosen verdünnen Ihre Knochen nicht und lassen Sie nicht anschwellen). Wenn diese Maßnahmen nicht funktionieren oder Anzeichen von Nervenschäden vorliegen, sind möglicherweise weitere Tests erforderlich.
Welche anderen Tests könnten durchgeführt werden?
Der Hauptgrund für die Durchführung weiterer Tests ist, wenn sich die Symptome trotz Behandlung verschlechtern, wenn die Schmerzen stark sind oder wenn Sie Anzeichen von Nervenschäden haben - insbesondere Nervenschäden, die sich verschlimmern. Die Anzeichen einer Verschlechterung der Nervenschädigung wären zunehmendes Kribbeln oder Taubheitsgefühl, Schwäche und manchmal zunehmende Schmerzen. Wenn der Arzt befürchtet, dass Sie einen eingeklemmten Nerv haben könnten, sind die besten Tests eine MRT des Halses oder gelegentlich eine Computertomographie (CT). Ein weiterer Test, der durchgeführt werden kann, um festzustellen, ob die Nerven betroffen sind, wird als Elektromyographie (EMG) oder Nervenleitungsstudie (NCS) bezeichnet. In diesen beiden Tests verwendet ein Arzt Instrumente, um die Muskeln und Nerven zu bewerten, um festzustellen, ob sie die Signale von der Wirbelsäule zu den Armen richtig übertragen. Dieser Test kann mehrere verschiedene Nerven in Ihren Armen untersuchen, um festzustellen, ob der Nerv am Hals oder an einer anderen Stelle wie dem Handgelenk eingeklemmt ist (eine Erkrankung, die als Karpaltunnelsyndrom bezeichnet wird).
Wonach suchen sie bei einem MRT- oder CT-Scan?
Diese Scans suchen nach Problemen, die in den Scheiben auftreten können, die zwischen den Knochen liegen. Mit zunehmendem Alter beginnt nicht nur der Gelee-Teil der Scheibe auszutrocknen, sondern auch der radiale Reifenteil, der das Gelee im Inneren hält, kann schwächer werden. Wenn es schwächer wird, kann der Druck der Wirbelsäule auf die Scheibe beginnen, den Gelee-Teil gegen den geschwächten Radialreifen-Teil zu drücken. Wenn die Disc stark belastet wird, kann der Druck des Gelees eine Ausbuchtung der Disc verursachen (Abbildung 4). Diese Ausbeulung der Bandscheibe tritt sehr häufig auf, wenn Sie reifer werden, und fast jeder hat eine Bandscheibenausbeulung im Rücken. Diese Ausbeulung verursacht selten Symptome und wird als normaler Bestandteil des Älterwerdens angesehen. Wenn der Druck groß genug und der radiale Reifenteil schwach genug ist, kann diese Ausbuchtung größer werden. Diese größere Ausbuchtung wird als hervorstehende Bandscheibe bezeichnet. Wenn sie groß genug wird, kann sie tatsächlich gegen die Nerven drücken, wenn sie das Rückenmark verlassen und zu Ihren Extremitäten laufen (Abbildung 5). Dies kann Schmerzen oder die Symptome eines unglücklichen Nervs verursachen: Kribbeln, Taubheitsgefühl und Schwäche.
In einigen Fällen entwickelt sich der radiale Reifenteil oft sehr plötzlich und der zentrale Gelee-Teil drückt sich in den Wirbelkanal, in dem sich das Rückenmark und die Nerven befinden. Diese plötzliche Freisetzung des Gelee-Teils der Bandscheibe wird als gerissener oder hernierter Bandscheibenvorfall bezeichnet, da die Fragmente ziemlich schnell Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Schwäche verursachen können. Der Schmerz strahlt normalerweise über die Extremität aus und wird durch Husten, Niesen oder Stuhlgang verschlimmert. Wenn es sich im unteren Rücken befindet, ist es normalerweise schlimmer beim Sitzen und Stehen, und es ist besser, wenn Sie auf dem Rücken liegen, das Bein auf einem Kissen oder das Knie gebeugt. Wenn das Fragment sehr groß ist, kann es Symptome an beiden Extremitäten verursachen, und wenn es sich in Ihrem Nacken befindet, kann es Symptome in beiden Armen und beiden Beinen verursachen. Es ist üblicher, diese gerissenen Bandscheiben im unteren Rückenbereich zu haben, wo sie auch Probleme mit dem Darm (Verstopfung oder Kontrollverlust) oder der Blase (Unfähigkeit zu urinieren oder das Wasserlassen zu kontrollieren) verursachen können. Meistens sind die Symptome Schmerzen, Krampfgefühle, Muskelzuckungen, Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Schwäche. Diese Symptome können normalerweise mit Ruhe, Medikamenten und Zeit kontrolliert werden. Wenn jedoch eine akute Ruptur mit Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle vorliegt, wird dies als Notfall angesehen und sollte sofort von Ihrem Arzt oder in der Notaufnahme untersucht werden.
Was ist die Behandlung für einen Bandscheibenvorfall?
Die Erstbehandlung besteht darin, dass Ihr Arzt eine vollständige Beurteilung durchführt, um das Ausmaß der Schädigung der Nerven zu beurteilen. Wenn Sie Taubheitsgefühl und Schwäche haben, sollte dies eher früher als später erfolgen. Wenn Sie feststellen, dass es Ihnen zunehmend schlechter geht, sollte dies auch so bald wie möglich von Ihrem Arzt oder in der Notaufnahme erfolgen. Sobald das Ausmaß des Schadens beurteilt ist, ist die Behandlung in den meisten Fällen dieselbe wie bei Arthritis der Wirbelsäule.
Die anfängliche Behandlung besteht aus Ruhe, Hitze oder Eis, Schmerzmitteln, NSAIDs und manchmal oralen Steroiden. Es dauert normalerweise mehrere Wochen bis mehrere Monate, bis die Symptome abnehmen. In den meisten Fällen nehmen die Symptome ohne andere Behandlung von selbst ab.
Physiotherapie kann in den frühen Stadien hilfreich sein, um die Schmerzen zu lindern und die Bewegungsfreiheit zu verbessern. Manchmal ist die Traktion hilfreich, aber sie sollte sanft und auf Anweisung Ihres Arztes erfolgen. Sobald die Schmerzen besser sind, gibt es Übungen, die die Muskelkraft steigern und das Risiko wiederkehrender Schmerzen gering halten können. Diese Behandlung sollte von Ihrem Arzt durchgeführt werden. Es ist auch hilfreich, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um Ihre Wirbelsäule nicht zu belasten. Zum Beispiel wird schweres Heben nicht empfohlen, und wenn sich die Bandscheibe im Nacken befindet, ist schweres Heben mit vom Körper entfernten Armen nicht förderlich für eine gute Gesundheit.
Wann ist eine Operation bei einem Bandscheibenproblem angezeigt?
Akute Bandscheiben werden in der Regel mit der Ruhe besser. Die einzige absolute Indikation für eine Operation (wo eine Operation durchgeführt werden muss oder der Schaden möglicherweise irreversibel ist) ist, wenn die Bandscheibe so groß ist, dass sie plötzlich Darm- oder Blasenprobleme verursacht. In diesem Fall sollte die Operation sofort durchgeführt werden, um eine dauerhafte Schädigung dieser Nerven zu verhindern. Wenn sich die Bandscheibe im Nacken befindet und die Beine plötzlich betroffen sind, würden einige Ärzte eine Operation sofort für notwendig halten.
Einige Ärzte können auch eine Operation in Betracht ziehen, wenn die Symptome einer Schwäche der Extremitäten schnell fortschreiten. In den allermeisten Fällen ist eine sofortige Operation nicht angezeigt. Da bis zu 98 Prozent der Bandscheibenprobleme ohne Operation besser werden, ist es nicht erforderlich, wenn die Symptome kontrolliert werden können. Kribbeln und Taubheitsgefühl bessern sich in den meisten Fällen, und es kann länger dauern, bis sich die Muskelschwäche erholt hat. Einige Patienten haben wiederkehrende Rückenschmerzen mit oder ohne Nervenbeteiligung. Manchmal treten diese häufig auf und halten die Person von der Arbeit, vom Sport oder allgemein von ihren Aktivitäten ausgeschlossen. In diesen Fällen kann die Injektion von Steroiden in den Bereich um die Bandscheibe manchmal die Schmerzen und Entzündungen beseitigen. Wenn das nicht hilft, ist eine Operation eine Option.
Wann ist eine Operation bei Arthritis der Wirbelsäule angezeigt?
Die Indikationen für eine Operation bei Arthritis der Wirbelsäule sind ähnlich wie bei einem Bandscheibenproblem in der Wirbelsäule. Wenn jemand Schmerzen hat, die nur ab und zu leicht mit Ruhe und Medikamenten zu kontrollieren sind, ist eine Operation nicht angezeigt. Wenn die Schmerz- und Nervensymptome häufig auftreten, schwerwiegend sind und Ihre Aktivität einschränken oder nicht einfach mit Ruhe und Medikamenten kontrolliert werden können und im Allgemeinen Ihr Leben ruinieren, ist eine Operation eine Überlegung. Selten wird die Wirbelsäule mit Arthritis so schlimm, dass die Knochen und Sporen beginnen, die Nerven und das Rückenmark zu verengen. Dieses allmähliche Zusammendrücken des Rückenmarks wird als Stenose bezeichnet und kann sehr langsam erfolgen. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, um den Prozess zu stoppen oder zu verlangsamen. Sie wird normalerweise nur durchgeführt, wenn die Symptome schwerwiegend werden. Die Operation bei Arthritis der Wirbelsäule hängt genau davon ab, was eingeklemmt wird und wo sich die Arthritis befindet. Manchmal dient die Operation nur dazu, die Sporen zu entfernen, die die Nerven komprimieren, und manchmal werden die Wirbel miteinander verschmolzen, um die Reizung zu verhindern, die auftritt, wenn die beiden Knochen aneinander reiben, wenn sich die Wirbelsäule bewegt. Die Ergebnisse der Operation und die Prognose nach der Operation sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden.
Wie entscheide ich mich für eine Operation?
Die Entscheidung für eine Operation an Ihrer Wirbelsäule sollte nach sorgfältiger Abwägung aller beteiligten Faktoren getroffen werden. Die meisten Wirbelsäulenprobleme bessern sich ohne Operation, aber wenn die Symptome Ihr Leben in Anspruch nehmen, wird empfohlen, einen Wirbelsäulenspezialisten zu konsultieren. Es besteht kein Zweifel, dass ein strukturiertes Trainingsprogramm Menschen mit Wirbelsäulenerkrankungen hilft. Eine Operation bei Wirbelsäulenproblemen sollte nur nach sorgfältiger Abwägung des potenziellen Nutzens, der Risiken und der langfristigen Folgen einer Operation durchgeführt werden.
Wir empfehlen dem Patienten, Informationen aus zuverlässigen Quellen und aus sorgfältigen Konsultationen mit Ärzten und Familienangehörigen zu suchen. Es gibt andere Wirbelsäulenerkrankungen, die Schmerzen und Nervenreizungen verursachen können, die hier nicht behandelt wurden. Dieser Leitfaden beschreibt die häufigste Form der Wirbelsäulenerkrankung und bietet allgemeine Informationen zu Wirbelsäulenproblemen. Die Informationen hier gelten jedoch möglicherweise nicht für andere Erkrankungen. Bei Problemen sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.