Ein Überblick über die verzögerte Ejakulation

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Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 24 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Ein Überblick über die verzögerte Ejakulation - Medizin
Ein Überblick über die verzögerte Ejakulation - Medizin

Inhalt

Eine verzögerte Ejakulation (DE) ist eine Erkrankung, bei der ein Mann Schwierigkeiten hat, einen Orgasmus zu erreichen. Sie sollte nicht mit einer erektilen Dysfunktion (Unfähigkeit, eine Erektion zu erreichen) oder einer verminderten Libido (geringer Sexualtrieb) verwechselt werden, obwohl beides manchmal möglich ist zu DE beitragen.

Das Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen definiert DE als eine signifikante Verzögerung, Seltenheit oder Abwesenheit von Ejakulation in mindestens 75% der Fälle während einer sexuellen Partneraktivität für sechs Monate.

DE ist nicht nur für Männer frustrierend, sondern kann auch das Sexualleben ihrer Partner erschweren. Während ein männlicher Orgasmus normalerweise innerhalb einiger Minuten erreicht werden kann, verlängert DE die Ejakulationszeit um mindestens 5-7 Minuten. Während dieser Zeit kann der Partner die Vaginal- oder Analschmierung verlieren oder einfach nicht die Energie oder den Willen haben, den Sex aufrechtzuerhalten.

Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, DE zu diagnostizieren und zu behandeln. Einige der Techniken brauchen Zeit, können aber oft die sexuelle Funktion verbessern und die Geschwindigkeit erhöhen, mit der Sie Ihren Höhepunkt erreichen und ejakulieren.


Es wird angenommen, dass eine verzögerte Ejakulation 1% bis 4% der männlichen Bevölkerung betrifft. Dies geht aus einer Überprüfung der 2016 veröffentlichten Studien hervorTranslationale Andrologie und Urologie.

Symptome

Eine verzögerte Ejakulation ist normalerweise selbstverständlich, insbesondere für die Betroffenen. In einigen Fällen hat der Mann möglicherweise das Gefühl, kurz vor dem Höhepunkt zu stehen, kann jedoch den Punkt der Ejakulation nicht erreichen. Zu anderen Zeiten kann es zu einer Erektion kommen, aber es ist kein Orgasmus zu spüren.

Der Schweregrad der Erkrankung kann variieren und die Symptome können Folgendes umfassen:

  • Kann beim Geschlechtsverkehr ejakulieren, jedoch nur unter bestimmten kontrollierten Bedingungen
  • Kann beim Geschlechtsverkehr nicht ejakulieren, kann aber mit Oralsex oder Masturbation
  • Kann nur alleine ejakulieren
  • Ejakulieren nicht möglich

Ursachen

Eine verzögerte Ejakulation kann pathologische, neurologische, hormonelle, pharmazeutische oder psychologische Ursachen haben. In einigen Fällen kann es überlappende Ursachen geben, die nur zur Funktionsstörung beitragen.


Einige der Ursachen, die Ihr Arzt möglicherweise in Betracht zieht, sind:

  • Pathologische Ursachen wie Herzerkrankungen (die den Blutdruck senken können), Diabetes, Prostataprobleme und Harnwegsinfektionen
  • Neurologische Ursachen wie Schlaganfall, Neuropathie, Rückenmarksverletzung oder Multiple Sklerose
  • Hormonelle Ursachen, einschließlich Schilddrüsenproblemen, Hypogonadismus (niedriger Testosteronspiegel) und Morbus Cushing
  • Nebenwirkungen von Medikamenten, einschließlich Benzodiazepinen wie Valium (Diazepam), Antidepressiva mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI), Opioiden wie Oxycontin (Oxycodon), Antihypertensiva (einschließlich Diuretika) und bestimmten Antipsychotika
  • Kürzlich durchgeführte Beckenoperationen, einschließlich Prostataoperationen
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch

Psychische Probleme können DE verursachen und dazu beitragen. Depressionen, Angstzustände oder emotionale Traumata können allein zu Funktionsstörungen führen. Religiöses oder soziales Tabu kann Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Sex zu genießen und einen Orgasmus zu erreichen. Arbeitsstress, finanzieller Stress oder Stress innerhalb der Beziehung sind häufige Erzählungen bei Paaren, die an DE leiden.


Stress hat eine Ursache-Wirkungs-Beziehung zu DE. Stress kann nicht nur zu DE beitragen, sondern die Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, kann auf diesen negativen Emotionen aufbauen und den Orgasmus umso unmöglicher machen.

Diagnose

Die Diagnose von DE ist nicht immer einfach und unkompliziert, und es werden verschiedene Definitionen verwendet. In einigen der schwereren Fälle müssen möglicherweise mehrere Ärzte oder Spezialisten die Ursache ermitteln.

Wenn dies gesagt ist, kann eine körperliche Untersuchung und Überprüfung Ihrer Krankengeschichte alles sein, was erforderlich ist, um eine Diagnose zu stellen. Wenn die Ursache nicht ohne weiteres erkennbar ist, kann der Arzt Tests anordnen, um die Ursachen einzugrenzen. Dies können sein:

  • Bluttests um auf Diabetes, niedrigen Testosteronspiegel, Schilddrüsenerkrankungen, Prostataprobleme oder systemische Entzündungen zu prüfen, die auf eine Infektion hindeuten
  • Urinanalyse nach Anzeichen von Diabetes oder Infektionen im Urin suchen

Wenn angenommen wird, dass die Ursache psychischer Natur ist (und keine andere vernünftige Erklärung gefunden werden kann), kann der Arzt Sie an einen Psychologen oder Sexualtherapeuten verweisen, der in der Behandlung sexueller Funktionsstörungen geschult ist.

Wenn angenommen wird, dass eine Krankheit, ein medizinischer Zustand oder eine chirurgische Komplikation die Ursache ist, können verschiedene Labortests, Bildgebungsstudien und diagnostische Verfahren durchgeführt werden, um den Verdacht zu unterstützen oder auszuschließen.

Behandlung

Die Behandlung der verzögerten Ejakulation hängt von der zugrunde liegenden Ursache oder den Ursachen der Funktionsstörung ab.

Wenn DE durch Nebenwirkungen von Medikamenten verursacht wird, hilft es manchmal, die Dosis zu senken oder das Medikament durch ein anderes Mittel zu ersetzen. Während es keine von der FDA zugelassenen Medikamente zur Behandlung von DE gibt, gibt es Medikamente, die Ärzte manchmal off-label verschreiben, wenn das Problem mittelschwer bis schwer ist. Dazu gehören:

  • Cabergolin (Dostinex), ein Dopaminagonist
  • Buspar (Buspiron), ein Anti-Angst-Medikament
  • Periactin (Cyproheptadin), ein Allergiemedikament
  • Symmetrel (Amantadin), ein Parkinson-Medikament

Testosteroninjektionen oder Pflaster können manchmal verwendet werden, wenn Hypogonadismus diagnostiziert wird. (Die Verwendung von Testosteron bei Männern ohne Hypogonadismus wird wahrscheinlich nicht helfen.)

Medikamente gegen erektile Dysfunktion (ED) wie Viagra (Sildenafil) oder Cialis (Tadalafil) können verschrieben werden, wenn ED ein Faktor ist. Trotzdem fördern ED-Medikamente den Orgasmus nicht, außer das Selbstvertrauen und die Leistung zu steigern.

Medizinische Interventionen können untersucht werden, wenn chronische Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen nicht behandelt werden.

Wenn eine Anejakulation (die Unfähigkeit zu ejakulieren) mit dem Gefühl eines Orgasmus vorliegt, kann Ihr Arzt auch in Betracht ziehen, eine retrograde Ejakulation mit post-ejakulatorischer Urinanalyse auszuschließen. Er oder sie kann auch vorschlagen, Medikamente wie Pseudoephedrin zu versuchen, um den Blasenhals zu straffen.

Darüber hinaus kann Ihnen ein Psychologe oder Psychiater dabei helfen, emotionale Barrieren zu überwinden, die einem Orgasmus im Wege stehen. Dies kann eine persönliche Beratung oder eine Beratung mit Ihrem Partner beinhalten.

Wenn die Ursache funktionell ist (dh durch sexuelle Praktiken oder Gewohnheiten verursacht wird), kann ein Sexualtherapeut Gesprächstherapie, Spielzeug, Geräte oder sexuelle und mentale Übungen verwenden, um die Art und Weise zu ändern, wie Sie mit Sex und Orgasmus umgehen.

Bewältigung

Eine verzögerte Ejakulation ist sowohl für Sie als auch für Ihren Partner ein frustrierender Zustand. Die Überwindung von DE kann Zeit in Anspruch nehmen und erfordert von Ihnen beiden als Team Engagement. Im Mittelpunkt steht dabei eine offene und ehrliche Kommunikation, nicht nur darüber, was Sie erleben, sondern auch darüber, was im Bett funktioniert oder nicht.

Ehrlich zu sein bedeutet nicht, Ihren Partner zu kritisieren oder zu verletzen. Es geht darum auszudrücken, wie Sie sich klar fühlen ("Ich finde diese Position unangenehm"), anstatt Ihrem Partner zu sagen, was er oder sie falsch macht. Konzentrieren Sie sich auf das Positive und belasten Sie sich nicht, indem Sie versuchen, "die Dinge richtig zu machen".

Wenn Sie als Team zusammenarbeiten, verbessern Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht nur Ihr Sexualleben, sondern auch Ihre Beziehung.

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