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Delir, auch als akuter Verwirrtheitszustand oder Enzephalopathie bekannt, bezieht sich auf abrupte und vorübergehende Veränderungen der kognitiven Funktionen und des Verhaltens, die durch Symptome wie Orientierungslosigkeit, Unruhe und Depression gekennzeichnet sind. Delir ist bei Krankenhauspatienten häufig: Untersuchungen zeigen, dass 20% bis 50% der Krankenhauspatienten an Delir leiden, insbesondere diejenigen, die sich auf der Intensivstation befinden. Ältere Menschen sind besonders gefährdet. Die Ursachen des Delirs bei Krankenhauspatienten reichen von Infektionen bis zu Nebenwirkungen von Medikamenten. In den meisten Fällen klärt sich das Delir auf, wenn sich der Gesundheitszustand einer Person verbessert. In einigen Fällen weist Delir jedoch auf ein ernstes Problem hin und ist mit längeren Krankenhausaufenthalten und einem erhöhten Demenzrisiko verbunden.Symptome
Es gibt drei Arten von Delir: hyperaktiv, hypoaktiv und gemischt, bei denen eine Person zwischen den beiden wechselt. Wie der Name schon sagt, ist hyperaktives Delir mit Unruhe, Unruhe und ähnlichen Symptomen verbunden, während hypoaktives Delir durch Symptome wie Depressionen und Schläfrigkeit gekennzeichnet ist.
Häufige Symptome von Delrium bei Krankenhauspatienten sind:
- Desorientierung, bei der eine Person möglicherweise nicht weiß, wer oder wo sie ist oder was Datum oder Uhrzeit oder ist
- Dinge sagen, die keinen Sinn ergeben
- Unfähigkeit, Freunde und Angehörige zu erkennen
- Visuelle Halluzinationen oder Wahnvorstellungen
- Unruhe, die sich in Schreien, Schwierigkeiten beim Aufstehen oder dem Versuch äußern kann, Infusionsleitungen, Katheter oder Schläuche zu entfernen
- Reizbarkeit
- Angst und Paranoia
- Schwierigkeit oder Unfähigkeit, über einen längeren Zeitraum konzentriert zu bleiben
- Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses
- Lethargie
- Reaktionslosigkeit oder übermäßige Schläfrigkeit
- Depression
- Inkontinenz
Rund 50% der Menschen, die im Krankenhaus an Delir leiden, haben den hyperaktiven Typ, 10% den hypoaktiven Typ und 40% den gemischten Typ.
Ein Kennzeichen des Delirs ist eine abrupte Schwankung zwischen Delir und Klarheit: Eine Person kann in einer Minute wie ihr gewohntes Selbst erscheinen und in der nächsten Minute Verwirrung, Erregung oder andere Symptome des Delirs zeigen. Das Delir verschlimmert sich oft vor dem Schlafengehen einer Person, ein Phänomen, das als Sonnenuntergang bekannt ist.
Ursachen
Es gibt viele Gründe, warum eine Person im Krankenhaus unter Delir leiden kann. Es ist bekannt, dass eine Reihe von Medikamenten, insbesondere Anticholinergika zur Behandlung von Harninkontinenz, Benzodiazepinen und Opiaten, Delir verursachen. seltener wurden Antihistaminika, Antiepileptika, Steroide und einige Antibiotika mit Delir in Verbindung gebracht.
Bestimmte Zustände und Symptome können auch die Wurzel des Delirs sein. Dazu gehören Entzündungen, allergische Reaktionen und Virusinfektionen. Rückhaltung von Urin oder Stuhl; Darmverschluss; und Stoffwechselerkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Nierenversagen, Unterernährung und Stresshormon-Ungleichgewichte.
Andere häufige Ursachen sind Schlafentzug, Katheterisierung, Blutdruckdysregulation, Mehrfachoperationen, Alkohol- oder Drogenkonsum, Depressionen, Unterernährung, Seh- und Hörstörungen, Sauerstoffmangel und obstruktive Schlafapnoe.
Menschen, die bereits eine leichte kognitive Beeinträchtigung haben oder sich in einem frühen Stadium der Alzheimer-Krankheit oder einer anderen Art von Demenz befinden, sind besonders gefährdet, im Krankenhaus ein Delir zu entwickeln.
Delirium oder Krampfanfälle?
Ein hoher Prozentsatz der Patienten auf Intensivstationen, die anscheinend Delir-Episoden haben, leidet möglicherweise an einem nicht krampfartigen Status epilepticus, was bedeutet, dass sie ständig beschlagnahmen, aber nicht die stereotypen Krampfbewegungen der Gliedmaßen haben.
Diagnose
In einem Krankenhaus gibt es keine Labortests oder bildgebenden Tests auf Delir: Die Symptome, das Verhalten und die Krankengeschichte einer Person reichen normalerweise aus, um ein Delir zu diagnostizieren, obwohl ein Arzt manchmal eine formelle Beurteilung des Gedächtnisses und der Wahrnehmung einer Person durchführen kann.
Es kann jedoch nicht klar sein Warum Eine Person leidet unter Delirium, insbesondere wenn es hartnäckig ist. In diesen Fällen können wiederholte Delir-Episoden ein Zeichen dafür sein, dass ein Patient schwer krank wird, und sollten gründlich untersucht werden, um festzustellen, was sie verursachen könnte.
Behandlung
Das Delirium verschwindet normalerweise, sobald sich der Zustand einer Person verbessert, und es ist daher nicht immer notwendig, es zu behandeln. Wenn jedoch klar ist, dass ein bestimmtes Medikament ein Delir auslöst, reicht es oft aus, die Dosis zu ändern oder auf ein anderes Medikament umzusteigen, um das Problem zu lösen. In anderen Fällen kann ein Antipsychotikum oder ein anderes psychoaktives Medikament helfen.
Darüber hinaus können nicht-invasive Maßnahmen ergriffen werden, um die Schwere des Delirs in einem Krankenhaus zu verhindern oder zu verringern:
- Fördern Sie einen angemessenen Schlaf, und Ruhe-Augenschirme und Ohrstöpsel können einem Patienten helfen, der aufgrund des konstanten Lichts und der Aktivität in einem Krankenhaus nicht schlafen kann.
- Stellen Sie sicher, dass der Patient ausreichend ernährt und hydratisiert ist.
- Bieten Sie einfachen Zugang zu Gegenständen wie Brillen und Hörgeräten.
- Halten Sie die Person geistig aktiv, indem Sie ihnen vorlesen, sie in ihre Behandlung einbeziehen und aktuelle Ereignisse besprechen.
Ein Wort von VeryWell
Krankenhausinduziertes Delir kann sowohl für die Person, die es erlebt, als auch für ihre Betreuer und Angehörigen beängstigend sein, aber es ist fast immer vorübergehend und hängt mit der Krankheit eines Patienten oder einer Ursache zusammen, die leicht angegangen werden kann. Und weil in einem Krankenhaus ständig Zugang zu Ärzten und anderen Praktikern besteht, sollte es beruhigend sein zu wissen, dass die medizinische Versorgung nur einen Anruf entfernt ist. Delir ist jedoch auch mit längeren Krankenhausaufenthalten, erhöhter Morbidität und der Entwicklung von Demenz verbunden und sollte nicht leicht genommen werden.