Delirium: Was Sie wissen sollten

Posted on
Autor: Christy White
Erstelldatum: 4 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
Anonim
6,5 Minuten für Delir
Video: 6,5 Minuten für Delir

Inhalt

Viele Patienten sind nach der Operation verwirrt, aber Delir ist eine bestimmte Art von Verwirrung, die im Krankenhaus und während einer Erholung von der Operation auftreten kann. Während Delirium Verwirrung stiftet, wird nicht jede Verwirrung durch Delirium verursacht.

Delir ist ein Zustand veränderter und schwankender geistiger Funktionen, der abrupt auftritt. Es ist in der Regel akuter Natur - sobald es diagnostiziert und behandelt wurde, kehrt der Patient im Laufe der Zeit zu seinem normalen Denkniveau zurück.

Risikofaktoren

Während jeder ein Delir entwickeln kann, ist es viel wahrscheinlicher, dass bestimmte Gruppen im Krankenhaus ein Delir entwickeln. Das Alter spielt eine Rolle, aber auch die Schwere der aktuellen Krankheit, das normale Funktionsniveau des Patienten und die allgemeine Gesundheit des Patienten spielen eine Rolle.

  • Ältere und ältere Erwachsene
  • Menschen mit Demenz, Alzheimer oder einer anderen Art von psychischer Störung, die die Fähigkeit zum klaren Denken beeinträchtigt oder Verwirrung stiftet
  • Personen mit Depressionen
  • Chirurgiepatienten
  • Intensivpatienten, kranke Patienten
  • Patienten mit längeren Krankenhausaufenthalten
  • Mehr Medikamente

Wie Sie sich vorstellen können, ist ein älterer Patient mit Demenz, der eine Intensivpflege benötigt, einem deutlich höheren Risiko ausgesetzt als ein junger Erwachsener ohne zusätzliche Risikofaktoren, der sich in einem privaten Raum im Krankenhaus befindet.


Insbesondere Intensivstationen stören normale Schlaf- / Wachzyklen sehr, da die Patienten häufige Vitalfunktionen und häufige Medikamente haben, routinemäßig umgedreht werden, mehr Medikamente erhalten und sich häufig in Räumen befinden, die rund um die Uhr hell beleuchtet sind . In dieser Einstellung hören Sie möglicherweise ein Delirium, das als "Intensivpsychose" bezeichnet wird.

Es ist am häufigsten bei älteren Erwachsenen und älteren Menschen, kann aber in jeder Altersgruppe auftreten. Es ist auch häufiger bei Personen, die in ihrem täglichen Leben irgendeine Art von kognitiven Problemen haben, wie z. B. Demenz.

Diese älteren Erwachsenen mit Demenz haben das höchste Risiko, im Krankenhaus plötzlich an geistiger Leistungsfähigkeit zu verlieren.

Frühe Anzeichen

Bevor ein Patient Anzeichen eines Delirs zeigt, gibt es eine frühere Phase, die der Patient Stunden oder sogar Tage zuvor erleben kann. Während dieses Zeitraums berichten Patienten möglicherweise von äußerst lebhaften Träumen, Schlafstörungen, einem erhöhten Angst- oder Angstzustand, der zuvor nicht vorhanden war, und fordern möglicherweise die ständige Anwesenheit eines anderen in ihrem Zimmer an.


Das frühzeitige Erkennen dieser Anzeichen kann eine frühere Intervention bedeuten und möglicherweise verhindern, dass der Patient in den kommenden Tagen ein ausgewachsenes Delir erfährt.

Symptome

Es gibt keinen Test auf Delir. Es kann nicht durch Laborarbeit diagnostiziert werden, obwohl Labortests helfen können, Ursachen für Delir wie Infektionen oder Stoffwechselstörungen zu bestimmen. Die Diagnose muss gestellt werden, indem das Verhalten des Patienten beobachtet und festgestellt wird, ob sein Verhalten zur Diagnose eines Delirs passt.

Die Diagnose eines Delirs kann eine Herausforderung sein, da es von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sein kann.

Im Allgemeinen haben Personen mit Delir möglicherweise Schwierigkeiten, sich auf ein einzelnes Thema zu konzentrieren, scheinen desorientiert zu sein und haben häufig ein reduziertes oder schwankendes Bewusstsein. Ihre Orientierungslosigkeit und mentalen Schwierigkeiten sind nachts oft schlimmer, ein Zustand, der manchmal als „Sonnenuntergang“ bezeichnet wird.

Halluzinationen und Wahnvorstellungen

Diese Personen können Wahnvorstellungen und Halluzinationen erfahren.Wahnvorstellungen sind ein fester falscher Glaube einer Person. Zum Beispiel kann ein Patient mit Delir glauben, dass die Krankenschwester versucht, sie zu ermorden.


Halluzinationen sind veränderte Wahrnehmungsstörungen. Ein Patient kann Fledermäuse im Raum herumfliegen sehen und sie von Ecke zu Ecke fliegen sehen. Sie können versuchen, etwas zu berühren, das nicht da ist, oder mit jemandem sprechen, der nicht anwesend ist, oder sogar mit einer Person, die gestorben ist.

Physische Zeichen

Körperlich kann der Patient oft nicht effektiv schlafen und hat möglicherweise Schwierigkeiten beim Schlucken. Er spricht auf eine Weise, die leicht verständlich und sinnvoll ist und ohne ersichtlichen Grund zu zittern beginnt.

Diese Anzeichen und Symptome müssen als Gruppe und nicht einzeln betrachtet werden. Eine Person, die plötzlich Probleme beim Schlucken hat, hat wahrscheinlich kein Delirium, aber ein Patient, der nicht still sitzen kann, nicht schlucken kann, Vögel in seinem Krankenzimmer sieht und wahrscheinlich seit Tagen nicht geschlafen hat, tut dies wahrscheinlich.

Typen

Delir kann als überaktiver Deliriumtyp oder als unteraktiver Typ vorliegen.Hyperaktives Delirium verursacht Unruhe, der Patient kann hellwach sein, möglicherweise bis er tagelang nicht mehr schlafen kann, und scheint in höchster Alarmbereitschaft zu sein. Sie scheinen „aufgewickelt“ oder unruhig zu sein, als hätten sie zu viel Koffein zum Schlafen. Dieses Verhalten ist im Zusammenhang mit ihrem Krankenhausaufenthalt oft seltsam - sie sind hellwach, wenn man erwarten würde, dass man sich so viel wie möglich ausruhen möchte.

Hypoaktives Delirium Patienten scheinen möglicherweise träge, zu müde, um Aktivitäten zu tolerieren, depressiv, schläfrig und möglicherweise nicht in der Lage zu sein, Gespräche zu führen. Dieser Typ ist oft schwieriger von Krankheit und Müdigkeit zu unterscheiden als der aktivere Typ.

Warum ist es nach der Operation häufiger

Delir tritt bei Operationspatienten aus mehreren Gründen häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung des Krankenhauses. Diese Patienten sind in der Regel überdurchschnittlich krank, erhalten Anästhesiemedikamente, die zum Delir beitragen können, haben möglicherweise einen längeren Krankenhausaufenthalt und erhalten möglicherweise Schmerzmittel während ihrer Genesung sowie andere Medikamente, die das Delir verschlimmern können.

Behandlung

Umwelt- und unterstützende Maßnahmen

Neben der Unterstützung eines Patienten bei der Erlangung des Schlafes, den er dringend benötigt, benötigen Patienten mit Delir auch Unterstützung, um die grundlegenden und wesentlichen Bedürfnisse zu befriedigen, die sie im Krankheitsfall nicht bewältigen können.

Wenn ein Patient an Delir leidet, ist es wichtig, dass das Personal des Krankenhauses (sowie die Familie und Freunde, die es besuchen) helfen, dem Patienten das Nötigste zu liefern, das er am dringendsten benötigt. Zu diesen Grundvoraussetzungen gehören ununterbrochener Schlaf, regelmäßiges Essen und Trinken, die Pflege der Badezimmerbedürfnisse und die routinemäßige Neuorientierung des verwirrten Patienten.

Häufige Neuorientierung bedeutet, den Patienten einfach sanft wissen zu lassen, dass er sich im Krankenhaus befindet, warum er dort ist und an welchem ​​Tag und zu welcher Uhrzeit es ist. Für Familie und Freunde ist es sehr wichtig, nicht mit einem Patienten zu streiten, der verwirrt ist oder Wahnvorstellungen oder Halluzinationen hat. Sie können vorsichtig versuchen, den Patienten dahin zu orientieren, wo er sich befindet und warum, aber das Streiten wird den Patienten und das Familienmitglied nur verärgern.

Es ist auch wichtig, den Patienten nicht zu wecken, wenn er schläft, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich, und das Personal kann sich dafür entscheiden, eine Vitalzeichenprüfung oder ein Medikament mitten in der Nacht wegzulassen, das bis zum Morgen warten kann, wenn dies bedeutet, dass der Patient schlafen darf. Einige Einrichtungen bieten Patienten Ohrstöpsel und Augenmasken an, um ihre Schlafqualität zu verbessern, indem sie das konstante Licht und den Lärm ausschließen.

Wenn dem Patienten nicht vertraut werden kann, dass er allein ist, ohne eine Verletzung aufgrund eines Sturzes aus dem Bett oder anderer Aktivitäten zu haben, müssen Familie, Freunde oder Krankenhauspersonal wahrscheinlich immer im Zimmer sein.

Medikamente

Die Identifizierung der zugrunde liegenden Ursache des Delirs ist der Schlüssel zur Behandlung. Wenn ein Medikament das Problem verursacht, hilft es, wenn es möglich ist, es abzusetzen. Wenn eine Infektion zum Delir beiträgt, führt die Behandlung zu einer Besserung.

Wenn der Entzug aus Alkohol, illegalen Drogen oder Medikamenten das Problem ist, ist eine Behandlung des Entzugs erforderlich.

Verschreibungspflichtige Antipsychotika wie Haloperidol (Hadol) werden häufig zur Behandlung von Delirsymptomen eingesetzt.