Flecken und Blutungen mit Depo-Provera

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 25 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Ein Hauptnachteil von Depo-Provera ist die kontinuierliche oder unregelmäßige Blutung (Fleckenbildung), die manchmal im ersten Jahr auftreten kann. Während dies normalerweise in den ersten Monaten auftritt, kann es bei einigen Frauen bis zu einem Jahr oder länger anhalten. Erfahren Sie mehr über diese Nebenwirkung und was Sie tun können, wenn sie anhält.

Depo-Provera ist eine injizierbare Form der Empfängnisverhütung, bei der eine synthetische Form von Progesteron verwendet wird, um eine Schwangerschaft für bis zu 14 Wochen zu verhindern. Depo-Provera ist nicht nur diskret und praktisch, sondern bei richtiger Anwendung auch zu 99 Prozent wirksam. Bei typischer Verwendung ist es jedoch nur zu 94 Prozent effektiv, da manche Leute möglicherweise vergessen, ihre Aufnahmen pünktlich zu machen. Als reines Progestin-Verhütungsmittel ist es auch eine gute Wahl, wenn Sie keine auf Östrogen basierende Empfängnisverhütung anwenden können.

3 Arten von Geburtenkontrollaufnahmen verfügbar

Flecken und Blutungen mit Depo-Provera

Wenn es um Geburtenkontrolle geht, bleiben Blutungen der Hauptgrund, warum Frauen die Empfängnisverhütung abbrechen.


Mit einem Medikament wie Depo-Provera sind Vaginalblutungen nicht nur eine häufige Nebenwirkung, sondern eine, die voraussichtlich bei etwa 25% der Konsumenten im ersten Jahr auftreten wird.

Leider gibt es keine Möglichkeit vorherzusagen, wer diese Nebenwirkungen haben wird oder wie schwerwiegend sie sein könnten. Bei den meisten Frauen klingen die Blutungssymptome innerhalb eines Jahres ab. Wenn dies nicht der Fall ist, kann eine Frau die Wahl haben, entweder die Behandlung mit Depo-Provera abzubrechen oder sich durchzusetzen.

4 Häufige Nebenwirkungen des Depo Provera Shot

Was ist zu erwarten, wenn Blutungen auftreten?

Wenn Sie nach Ihrem ersten Depo-Provera-Schuss Flecken oder Blutungen bekommen, kann dies belastend erscheinen, ist jedoch im Allgemeinen nicht dauerhaft. Nach Angaben des Arzneimittelherstellers werden rund 57 Prozent der Frauen auf Depo-Provera im zwölften Monat keine Regelblutung mehr haben.

Für diejenigen, die es nicht sind, gibt es möglicherweise Behandlungen, die helfen können. Die meisten davon sind nur für den kurzfristigen Gebrauch bestimmt und haben, obwohl sie wirksam sind, ihre eigenen Nebenwirkungen und Überlegungen. Unter den Behandlungen, die derzeit von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Verwendung zugelassen sind:


  • ÖstrogenErgänzung Es wurde gezeigt, dass es Blutungen lindert, indem es das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut fördert und gleichzeitig Blutgefäße und Blutgerinnsel stabilisiert. Östrogen verstärkt nicht nur die empfängnisverhütende Wirkung von Depo-Provera, sondern kann auch über eine orale Tablette, ein transdermales Pflaster oder einen intravaginalen Ring verabreicht werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass Östrogen zwar eine kurzfristige Linderung bewirkt, die Auswirkungen jedoch im Allgemeinen nach Beendigung der Behandlung wieder auftreten.
  • Tranexamsäure(Lysteda) ist ein nicht-hormonelles orales Medikament, das 2009 von der FDA zur Behandlung schwerer Menstruationsblutungen zugelassen wurde. In einer Studie hatten 88 Prozent der Frauen unter Depo-Provera innerhalb einer Woche nach der Behandlung keine Vaginalblutung, verglichen mit 8,2 Prozent in der Placebogruppe. Nach vier Wochen wurde bei 68 Prozent der Behandelten und bei keinem der Placebo-Patienten ein blutungsfreies Intervall von mehr als 20 Tagen festgestellt. Die Nebenwirkungen sind relativ mild und umfassen Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Sinusitis, Muskel- und Gelenkschmerzen, Migräne, Anämie und Müdigkeit.
  • Mefenaminsäure (Ponstel) ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament zur kurzfristigen Kontrolle von Flecken und Blutungen. Es wird nicht als langfristige Lösung angesehen, da eine längere Anwendung das Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen kann.

Wenn eine dieser Behandlungen kontraindiziert oder nicht verfügbar ist, können einige Ärzte ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament wie Ibuprofen verschreiben, das dreimal täglich eingenommen wird, um Uterusentzündungen zu reduzieren und Beschwerden zu lindern.


Wenn während der Einnahme von Depo-Provera starke Blutungen auftreten, ist es wichtig zu bedenken, dass das Medikament möglicherweise nicht die Quelle (oder nur die Quelle) der Erkrankung ist. Anormale Blutungen sollten immer eine gründliche Untersuchung rechtfertigen, und alle anderen Ursachen - einschließlich Uterusmyomen, sexuell übertragbarer Infektionen und Krebs - sollten ausgeschlossen werden, bevor eine Behandlung verordnet wird.

Ein Wort von Verywell

Geburtenkontrolle Entscheidungen sind nicht immer einfach. Wenn Sie Depo-Provera einnehmen und mit Nebenwirkungen konfrontiert sind, die Sie nicht ertragen können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungen, mit denen Sie fortfahren oder Alternativen untersuchen können, die kurz- und langfristig weniger wirksam sein können.

Wenn Sie noch nicht mit der Behandlung begonnen haben, lernen Sie so viel wie möglich über das Medikament und wägen Sie dabei sowohl die Risiken als auch die Vorteile ab. Studien haben gezeigt, dass Frauen, die im Voraus über die Risiken der Empfängnisverhütung informiert wurden, die Nebenwirkungen am besten tolerieren konnten und weniger wahrscheinlich aufhörten. Wie immer ist Wissen der Schlüssel, wenn sie fundierte Entscheidungen über Empfängnisverhütung treffen.