Die Verbindung zwischen Depression und chronischen Schmerzen

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 21 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Der Zusammenhang zwischen chronischen Schmerzen und klinischer Depression ist komplex und sehr real. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Auswirkungen chronischer Schmerzen über die physischen und die Auswirkungen von Depressionen über die mentalen hinausgehen.

Die Beziehung zwischen diesen beiden Zuständen ist so stark, dass Depressionen häufig eine der ersten Zustände sind, nach denen Ärzte bei der Diagnose chronischer Schmerzen suchen. Obwohl die Beziehung noch nicht vollständig verstanden ist, lernen die Forscher ständig mehr darüber.

Das bedeutet, dass Schmerz und Depression keine Dinge sind, mit denen man nur leben muss. Sie haben zahlreiche Möglichkeiten, beide Probleme zu behandeln und zu verwalten, unabhängig davon, welches zuerst auftrat.

Was ist Depression?

Klinische Depression ist mehr als ein Gefühl von Traurigkeit oder schlechter Stimmung. Sie ist ein psychischer Zustand, der Müdigkeit, mangelnde Motivation, Appetitveränderungen, verlangsamte Reaktionszeit und Gefühle der Hilflosigkeit verursacht. Depressionen haben auch körperliche Symptome, einschließlich Schmerzen und Schlafstörungen.


Sie können klinische Depressionen nicht einfach "abschütteln" oder "herausschnappen". Manchmal können Sie auf Faktoren in Ihrem Leben hinweisen, die Depressionen verursachen oder dazu beitragen, z. B. den Verlust eines Arbeitsplatzes oder das Ende einer romantischen Beziehung. Manchmal gibt es keine erkennbare Ursache, aber die Symptome bleiben bestehen.

Dies liegt zum großen Teil daran, dass Depressionen zwar durch mentale und emotionale Symptome gekennzeichnet sind, aber physiologische Ursachen haben. Dazu gehört die Fehlregulation bestimmter Neurotransmitter, bei denen es sich um Chemikalien handelt, mit denen Ihr Gehirn Signale von einer Gehirnzelle zur anderen sendet.

Was ist chronischer Schmerz?

Schmerzen werden chronisch, wenn sie andauern, egal ob sie konstant sind oder häufig auftreten. Einige Definitionen besagen, dass es chronisch ist, wenn es länger als drei Monate dauert, wie in diesem Forschungsbericht von 2014, während andere sechs Monate sagen.

Wie bei Depressionen haben chronische Schmerzen manchmal eine Ursache, die Sie leicht identifizieren können, wie Arthritis oder eine Verletzung. Einige Arten chronischer Schmerzen haben jedoch keine offensichtliche Ursache oder können Schmerzen sein, die ungewöhnlich lange nach der Wiederherstellung des Schadens anhalten.


Chronische Schmerzen sind ein großes Gesundheitsproblem, mit dem bis zu 20% der Menschen in den USA und in Europa leben.

Chronische Schmerzen können Sie geistig und körperlich belasten. Es kann den Schlaf stören und Sie erschöpft und schlecht gelaunt machen. Es kann dazu führen, dass Sie nicht in der Lage sind, Dinge zu tun, die Ihnen Spaß machen, und es kostet sogar einige Menschen ihre Arbeit.

Angesichts dessen ist es kein Wunder, dass Menschen, die unter chronischen Schmerzen leiden, auch wiederkehrende klinische Depressionen haben. Wissenschaftler schätzen, dass bis zu 85% der Menschen mit chronischen Schmerzen von schweren Depressionen betroffen sind.

Dies ist nicht nur aus emotionaler, sondern auch aus physischer Sicht sinnvoll. Ihr Gehirn muss jedes gesendete Schmerzsignal verarbeiten, was bedeutet, dass es durch chronische Schmerzen überarbeitet wird. Die ständige Verarbeitung von Schmerzsignalen kann zu einer Fehlregulation bestimmter Neurotransmitter führen - der gleichen Neurotransmitter, die an Depressionen beteiligt sind.

Darüber hinaus haben Forscher mindestens sechs Regionen des Gehirns identifiziert, die sich sowohl mit Stimmungs- als auch mit Schmerzverarbeitung befassen.


Verursacht Depression Schmerzen oder umgekehrt?

Wenn Schmerz ein Symptom für Depression ist und Depressionen häufig Menschen mit chronischen Schmerzen treffen und beide dieselben physiologischen Probleme haben, woher wissen Sie, welches zuerst auftrat? Möglicherweise nicht, und das macht es für Sie und Ihren Arzt besonders schwierig, die Situation herauszufinden und zu behandeln.

Ein tieferer Einblick in die Physiologie ist einer der Gründe, warum chronische Schmerzen und Depressionen so miteinander verwoben sind, die Art und Weise, wie Stress im Körper wirkt.

Wenn Sie Schmerzen haben, werden die Bereiche Ihres Gehirns, die auf Stress reagieren, aktiviert. Das Gehirn versetzt den Körper in den Kampf- oder Flugmodus, überflutet Ihr System mit Adrenalin und bereitet sich darauf vor, alles zu bekämpfen oder zu entkommen, was den Schmerz verursacht. Wenn der Schmerz verschwindet, werden diese Stresssignale normalerweise ausgeschaltet und Ihr Körper kehrt in einen entspannten Zustand zurück.

Wenn Sie jedoch chronische Schmerzen haben, werden die Kampf- oder Flugsignale nie ausgeschaltet und das Nervensystem bleibt in einem konstanten Zustand hoher Alarmbereitschaft. Zu viel Stress ohne Freizeit zermürbt schließlich den Körper.

Das macht Sie anfällig für die physischen Realitäten, die eine klinische Depression verursachen, einschließlich der Unfähigkeit, genügend Neurotransmitter und Stresshormone zu produzieren, damit Ihr Körper damit fertig wird.

Wenn Sie also mit chronischen Schmerzen beginnen, kann dies zu Depressionen führen, die Ihre Schmerzen verstärken, die Depressionen vertiefen können, und es ist eine Abwärtsspirale. Und wenn Sie mit Depressionen beginnen, kann dies zu chronischen Schmerzen führen, die Depressionen vertiefen, Ihre Schmerzen verstärken und so weiter.

Wenn Sie Wege finden, mit Stress umzugehen und mit chronischen Schmerzen umzugehen, können Sie einen Vorsprung im Kampf gegen Depressionen erlangen.

Sie haben jedoch Behandlungsmöglichkeiten, und manchmal kann eine Behandlung aufgrund ihrer gemeinsamen Physiologie sowohl auf Schmerzen als auch auf Depressionen abzielen.

Verwendung von Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen und chronischen Schmerzen

Die als Antidepressiva bezeichnete Medikamentenklasse wird sowohl bei Depressionen als auch bei chronischen Schmerzen eingesetzt. Das verwirrt viele Leute. Sie denken, ihr Arzt glaubt, dass ihre Schmerzen psychisch oder "alles in ihren Köpfen" sind.

In der Realität ist die Verwendung von Antidepressiva zur Schmerzbekämpfung jedoch wissenschaftlich fundiert und seit mehr als 50 Jahren Standard. Selbst bei niedrigen Dosen verursachen diese Medikamente chemische Veränderungen im Gehirn (wieder diese Neurotransmitter), die die Wahrnehmung von Schmerzen verändern und vielen Menschen Erleichterung verschaffen. Selbst wenn Sie nicht depressiv sind, kann Ihr Arzt Ihnen ein Antidepressivum zur Behandlung Ihrer Schmerzen verschreiben.

Antidepressiva zur Behandlung chronischer Schmerzen gehören zu drei Hauptklassen:

  • Trizykliker: Diese Medikamente erhöhen die Menge an zwei Neurotransmittern - Serotonin und Noradrenalin -, die Ihrem Gehirn zur Verfügung stehen, und blockieren die Wirkung eines dritten Neurotransmitters, Acetylcholin. Das häufigste Trizyklikum bei chronischen Schmerzen ist eine niedrige Dosis von Elavil (Amitriptylin).
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): Diese Medikamente erhöhen die Menge an Serotonin, die Ihrem Gehirn zur Verfügung steht, indem sie einen Prozess verlangsamen, der als Wiederaufnahme bezeichnet wird. Häufige SSRIs für Schmerzen sind Celexa (Citalopram), Lexapro (Escitalopram), Paxil (Paroxetin) und Zoloft (Sertralin).
  • Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer: Diese Medikamente erhöhen die Menge an Serotonin und Noradrenalin, die Ihr Gehirn zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Verfügung hat. Ein häufiges Mittel gegen Schmerzen ist Cymbalta (Duloxetin). (Ein ähnliches Medikament namens Savella (Milnacipran) wird hauptsächlich zur Behandlung von Schmerzen bei Fibromyalgie verwendet. Es ist in den USA nicht zur Behandlung von Depressionen zugelassen, aber das ist seine primäre Anwendung in zahlreiche andere Länder.)

Zusätzlich zur Behandlung des Schmerzes selbst kann die Einnahme von Antidepressiva gegen Schmerzen den Zyklus, der zu Depressionen führt, stoppen, bevor er beginnt, oder zumindest einen Laufstart ermöglichen.

Opioide

Wiederum funktioniert die Beziehung in beide Richtungen - Medikamente, die zur Behandlung chronischer Schmerzen entwickelt wurden, können sich auch auf Depressionen auswirken.

Untersuchungen zur gängigen Schmerzmittelklasse von Opioiden (auch Opiate oder Betäubungsmittel genannt) zeigen vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung klinischer Depressionen. Angesichts des massiven sozialen Problems mit Opioidmissbrauch und Überdosierung ist es jedoch unwahrscheinlich, dass diese Medikamente bei Depressionen weit verbreitet sind .

Psychotherapie

Psychotherapie ist eine häufige Behandlung für klinische Depressionen, und Sie könnten denken, dass sie gegen chronische Schmerzen, die nicht direkt durch Depressionen verursacht werden, unwirksam wäre. Es hat sich jedoch gezeigt, dass einige Psychotherapien bei der Behandlung chronischer Schmerzen helfen.

Es wurde wiederholt gezeigt, dass ein Ansatz namens kognitive Verhaltenstherapie (CBT) Menschen mit chronischen Schmerzen hilft, ihr Verhalten und ihren Lebensstil so zu ändern, dass sie mit ihren Schmerzen umgehen können. Es kann ihnen auch helfen, weniger Angst vor ihren Schmerzen zu haben und sie zu demoralisieren.

Umgang mit Stress

Da Stress sowohl bei chronischen Schmerzen als auch bei Depressionen eine Rolle spielt, kann das Erlernen des Umgangs mit Stress einen großen Unterschied machen. Zu den Methoden, die sich als hilfreich erwiesen haben, gehören:

  • Achtsamkeitsmeditation
  • Tiefes Atmen
  • Bewegungstherapien wie Yoga und Tai Chi
  • Hypnotherapie
  • Geführte Bilder

Ressourcen für chronische Schmerzen

  • Chronische Schmerzbehandlung
  • Haben Sie chronische Schmerzen? Starten Sie ein Schmerzjournal
  • Leben mit chronischen Schmerzen
  • Stress und chronische Schmerzen

Ein Wort von Verywell

Chronische Schmerzen und klinische Depressionen sind allein oder zusammen schwer zu bewältigen. Die gute Nachricht ist, dass Sie viele Behandlungsmöglichkeiten ausprobieren können. Arbeiten Sie eng mit Ihrem Arzt zusammen, um eine Diagnose zu erhalten und die richtigen Behandlungen zu finden. Es kann Zeit und Experimente erfordern, aber Sie können lernen, mit diesen Bedingungen umzugehen und Ihre Lebensqualität zu verbessern.