Depressionen und Schlafstörungen sind eng miteinander verbunden. Menschen mit Schlaflosigkeit haben beispielsweise ein zehnfach höheres Risiko, an Depressionen zu erkranken als Menschen, die gut schlafen. Und bei Menschen mit Depressionen haben 75 Prozent Probleme, einzuschlafen oder einzuschlafen.
Welches kommt zuerst? "Beides kann der Ausgangspunkt sein", sagt Johns Hopkins Schlafforscher Patrick H. Finan, Ph.D. „Schlechter Schlaf kann zu Schwierigkeiten bei der Regulierung von Emotionen führen, die Sie in Zukunft möglicherweise anfälliger für Depressionen machen - in Monaten oder sogar Jahren. Und Depressionen selbst sind mit Schlafstörungen verbunden, z. B. einer Verkürzung des erholsamen, langsamwelligen Schlafes, den eine Person jede Nacht bekommt. “
Wenn Sie an Depressionen leiden, kann der tägliche Stress - wie finanzielle Sorgen, ein Streit mit Ihrem Ehepartner oder ein vollgepackter Pendelverkehr am Abend - auch dazu führen, dass Sie nachts mehr aufwachen und Probleme haben, wieder einzuschlafen, als es jemand ohne Depression tun würde.
Wenn Sie die Beziehung zwischen Schlaflosigkeit und Depression verstehen, können Sie Risiken frühzeitig erkennen, die richtige Hilfe erhalten und sich besser erholen, wenn Sie beides erleben. Sie fühlen sich gesund, ausgeruht und können das Leben wieder genießen. Folgendes müssen Sie über Depressionen und Schlaf wissen:
Nehmen Sie Schlafstörungen ernst.
Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie:
- Probleme beim Fallen oder Einschlafen haben
- fühle mich tagsüber müde
- Sie haben körperliche Schmerzen, Beschwerden oder andere Beschwerden (z. B. Anzeichen einer obstruktiven Schlafapnoe oder nächtliche Atempausen), die Sie daran hindern, gut zu schlafen
Behandlungen wie die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit und CPAP-Geräte (Continuous Positive Airway Pressure) gegen Apnoe können den guten Schlaf wiederherstellen und Ihnen dabei helfen, Erkrankungen wie Depressionen zu umgehen. (Menschen mit Schlafapnoe haben ein fünffach höheres Risiko für Depressionen.)
Achten Sie auf Anzeichen von Depressionen.
Dazu gehört, sich hoffnungslos, hilflos oder traurig zu fühlen; Probleme beim Konzentrieren und Erinnern von Dingen; Energieverlust; tageszeitliche Müdigkeit; Verlust des Interesses an Aktivitäten, die Ihnen einst Freude bereiteten; oder Gedanken an Selbstmord oder Tod. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines davon haben. (Rufen Sie 911 an, wenn Sie Selbstmordgedanken haben.)
Dies ist besonders wichtig, wenn Sie mit Ihrem Arzt über Schlaflosigkeit sprechen. "Schlaflosigkeit kann eine eigenständige Erkrankung oder ein Symptom für Depressionen sein", erklärt Finan. "Ihr Arzt muss so viel wie möglich wissen, um das richtige Problem zu behandeln."
Holen Sie sich Hilfe bei Depressionen und Schlafstörungen.
Wenn Sie an Schlaflosigkeit und Depressionen leiden, gehen Sie nicht davon aus, dass eine medizinische Behandlung die eine automatisch heilt. Behandlungen gegen Depressionen, wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und andere Medikamente, können Ihre Stimmung und Ihre Aussichten verbessern, reichen jedoch möglicherweise nicht aus, um Ihren Schlaf zu verbessern.
Es gibt Hinweise darauf, dass anhaltende Schlafprobleme bei Menschen, die sich einer Depressionsbehandlung unterziehen, das Risiko eines Rückfalls in eine Depression erhöhen. Die gute Nachricht: Es gibt auch einige frühe Hinweise darauf, dass CBT-I (kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit) zusammen mit der Behandlung von Depressionen den Schlaf bei Menschen mit Depressionen verbessert und die Wahrscheinlichkeit einer Remission von Depressionen erhöht.