Wenn COPD Angst oder Depression verursacht

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Wenn Sie an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden oder jemanden kennen, der dies tut, werden Sie wahrscheinlich nicht überrascht sein zu erfahren, dass Depressionen und Angstzustände häufige Nebenwirkungen dieser schwächenden Lungenerkrankung sind. Eine 2010 in der Zeitschrift veröffentlichte Studie Thorax fanden heraus, dass Menschen mit COPD häufiger Angststörungen entwickeln als Menschen in der Allgemeinbevölkerung.

Andere Studien sind zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. In einer Studie von 2011 mit mehr als 2.000 Erwachsenen litten 26% der Menschen mit COPD an Depressionen, verglichen mit 12% der Raucher ohne COPD und 7% der Nichtraucher ohne COPD.

Darüber hinaus können Depressionen und Angstzustände in Verbindung mit COPD einen Teufelskreis bilden. Wenn Sie an COPD leiden und Schwierigkeiten beim Atmen haben, können Sie in Panik geraten, was den Zustand verschlimmert. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit COPD unter Panikattacken und Panikstörungen leiden, zehnmal höher als bei Menschen ohne COPD.

Wenn Sie die Ursachen der COPD-assoziierten Depression verstehen, können Sie nach Instrumenten suchen, um die Krankheit entweder zu verhindern oder zu behandeln.


Medikamente gegen Angstzustände

Anti-Angst-Medikamente wie Xanax (Alprazolam) und Valium (Diazepam) sind nicht ideal für Menschen mit COPD, da diese Medikamente dazu neigen, die Atmung zu verlangsamen.

Eine Studie aus dem Jahr 2019 in der Annalen der American Thoracic Society zeigten ferner, dass die Anwendung von Xanax oder Valium bei Erwachsenen mit COPD und posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) das Suizidrisiko mehr als verdoppelte.

Im Gegensatz dazu können bestimmte Antidepressiva und Psychotherapie sowohl bei Angstzuständen als auch bei Depressionen helfen und es lohnt sich, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen.

Antidepressiva


Es gibt verschiedene Klassen von Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen, von denen einige wirksamer sind als andere. Beide ältesten Klassen, trizyklische Antidepressiva und Monoaminoxidasehemmer (MAOIs), wurden bei Menschen mit COPD untersucht, haben sich jedoch nicht als hilfreich erwiesen.

Gleiches gilt für neuere Antidepressiva, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bekannt sind. Trotzdem gelten SSRIs als bessere Wahl für die Behandlung von Depressionen oder Angstzuständen im Zusammenhang mit COPD.

SSRIs verhindern die Wiederaufnahme (Reabsorption) des Neurotransmitters Serotonin durch die Nervenzellen, die ihn sekretiert haben. Auf diese Weise kann mehr Serotonin im Gehirn verfügbar gemacht werden. Niedrige Serotoninspiegel wurden mit Angstzuständen und Depressionen in Verbindung gebracht.

Zu den häufig verschriebenen SSRIs gehören:

  • Prozac (Fluoxetin)
  • Zoloft (Sertralin)
  • Lexapro (Escitalopram)
  • Paxil (Paroxetin)

Antidepressiva, die nicht in eine der oben aufgeführten Kategorien fallen, wie Wellbutrin (Bupropion), Serzone (Nefazodon) und Remeron (Mirtazapin), wurden bei Menschen mit COPD nicht gut untersucht.


Kognitive Verhaltenstherapie

Wenn Sie wie viele Menschen mit COPD sind, fühlen Sie sich möglicherweise wohler, wenn Sie Depressionen oder Angstzustände mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) behandeln, als wenn Sie ein Medikament einnehmen. CBT ist eine strukturierte Form der psychologischen Therapie, mit der Sie lernen, wie Sie über Situationen denken oder fühlen, gegen die Sie nichts tun können.

Eine Studie aus dem Jahr 2016 in der European Respiratory Journal berichteten, dass Erwachsene mit COPD nach drei Monaten CBT eine um 50% größere Verbesserung der Depressionssymptome aufwiesen als Erwachsene, denen Selbsthilfebroschüren verabreicht wurden.

CBT kann eine hochwirksame Methode zur Behandlung aller Arten von Problemen im Zusammenhang mit Depressionen oder Angstzuständen sein, die durch COPD verursacht werden. Es wirkt im Allgemeinen ziemlich schnell und gefährdet Sie nicht mit den physischen Nebenwirkungen von Medikamenten. Ihr Arzt kann Sie wahrscheinlich an einen Psychologen oder eine andere psychiatrische Fachkraft verweisen, die Ihnen CBT zur Verfügung stellen kann.