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Möglicherweise wurde Ihnen mitgeteilt, dass Sie einen Dexamethason-Suppressionstest benötigen, wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einer als Cushing-Syndrom bekannten Erkrankung leiden. Der Test bewertet die Fähigkeit Ihres Körpers, normal auf eine Art von Hormon zu reagieren, die als Glukokortikoide bekannt ist. Ein Dexamethason-Suppressionstest kann Ihrem Arzt helfen, das Cushing-Syndrom zu diagnostizieren oder es als Möglichkeit auszuschließen.Zweck
Um den Zweck des Dexamethason-Suppressionstests besser zu verstehen, müssen Sie zunächst etwas über Glukokortikoide und deren Regulierung in Ihrem Körper lernen.
Was sind Glukokortikoide?
Glukokortikoide sind eine Gruppe von Verbindungen mit ähnlichen chemischen Strukturen und ähnlichen Eigenschaften. Sie sind Mitglieder einer größeren Klasse von Hormonen, die als Steroidhormone bezeichnet werden, und Mitglieder einer kleineren Steroidgruppe, die als Kortikosteroide bezeichnet wird. Glukokortikoide binden an Glukokortikoidrezeptoren, die in vielen Zellen des Körpers vorkommen. Dort haben sie viele verschiedene Auswirkungen, einschließlich der Beeinflussung des Nährstoffverbrauchs Ihres Körpers, der Modulation des Immunsystems und der Unterstützung Ihres Körpers beim Umgang mit Stress.
Cortisol ist eine Art von Glukokortikoid, das von der Nebenniere (in der Nähe der Nieren) auf natürliche Weise in Ihrem Körper produziert wird. Dexamethason ist eine andere Art von Glucocorticoid, die in ihrer Struktur Cortisol sehr ähnlich ist. Es wird jedoch synthetisch hergestellt und kommt im Körper nicht auf natürliche Weise vor. Manchmal werden auch verschiedene Glukokortikoide als medizinische Behandlungen verabreicht.
Vor- und Nachteile von GlukokortikoidenWie werden Glukokortikoide im Körper reguliert?
Ihr Körper arbeitet daran, ein Gleichgewicht der Glukokortikoide im Körper aufrechtzuerhalten. Das ist wichtig, da entweder zu viel oder zu wenig Probleme verursachen kann.
Die Hypophyse (an der Basis des Gehirns) hilft zu regulieren, wie viel Cortisol produziert wird. Es produziert ein anderes Hormon namens ACTH. Dieses Hormon wandert durch den Blutkreislauf und signalisiert Ihrer Nebenniere, Cortisol zu produzieren.
Verschiedene Faktoren steuern, wie viel ACTH der Körper produziert. Normalerweise wandern hohe Mengen an Cortisol in den Blutkreislauf zurück zur Hypophyse und hemmen die Freisetzung von ACTH. Mit anderen Worten, da Cortisol bereits hoch ist, reguliert der Körper die Sekretion von ACTH herunter. Dies verhindert, dass der Cortisolspiegel im Körper zu hoch wird.
Normalerweise sollte der Cortisolspiegel auch abnehmen, wenn der Körper einem anderen Corticosteroid (wie Dexamethason) ausgesetzt ist. Das Dexamethason wandert zur Hypophyse und bewirkt, dass die Hypophyse die Sekretion von ACTH herunterreguliert. Dies führt zu einer geringeren Cortisolsekretion und einem niedrigeren Cortisolspiegel bei Blutuntersuchungen. Wenn dies nicht geschieht, ist dies ein Zeichen für ein Problem im Körper.
Was ist das Cushing-Syndrom?
Das Cushing-Syndrom beschreibt eine Gruppe verwandter Erkrankungen. Das Cushing-Syndrom tritt auf, wenn der Körper über einen längeren Zeitraum ungewöhnlich hohen Glukokortikoidhormonspiegeln ausgesetzt ist. Dies führt zu den Symptomen des Cushing-Syndroms, zu denen Fettleibigkeit im Bauchraum, Gesichtsrundung, erhöhter Blutdruck, Muskelschwäche, erhöhter Blutzuckerspiegel und andere gehören können.
Die häufigste medizinische Ursache für das Cushing-Syndrom ist ein bestimmter Subtyp: Cushing Krankheit. Diese klingen sehr ähnlich, aber nicht jeder mit "Cushing-Syndrom" hat "Cushing-Krankheit". Morbus Cushing wird speziell durch ein Hypophysenadenom (ein Tumor, der aus der Hypophyse entsteht) verursacht. Dies kann dazu führen, dass die Hypophyse ungewöhnlich hohe Mengen an ACTH freisetzt und nicht richtig auf Rückkopplungen reagiert. Das Adenom kann also weiterhin ACTH freisetzen, selbst wenn der Körper dem Glucocorticoid Dexamethason ausgesetzt ist.
Das Cushing-Syndrom hat auch andere Ursachen. Zum Beispiel kann es auch auftreten, wenn eine Person als medizinische Behandlung große Dosen von Kortikosteroiden erhält. Eine Vielzahl anderer Probleme kann entweder dazu führen, dass der Körper zu viel ACTH (und damit zu viel Cortisol) oder zu viel Cortisol produziert, selbst wenn ACTH nicht hoch ist. Viele dieser Arten des Cushing-Syndroms entstehen durch bestimmte Krebsarten. Beispielsweise können bestimmte Arten von Lungenkrebs oder Nebennierenkrebs zum Cushing-Syndrom führen.
Wenn bei Ihnen das Cushing-Syndrom diagnostiziert wird, muss Ihr Arzt möglicherweise andere Tests durchführen, um die genaue Ursache Ihres Problems herauszufinden. Dies könnte Morbus Cushing (aufgrund eines Hypophysenadenoms) sein oder eine andere Ursache haben. Je nach Krankheitsquelle stehen verschiedene Arten der Behandlung zur Verfügung.
Wer könnte den Test konkret brauchen?
Möglicherweise benötigen Sie einen Dexamethason-Unterdrückungstest, wenn Sie einige der Symptome des Cushing-Syndroms haben und Ihr Arzt Sie auf die Krankheit untersuchen möchte. Der Test kann verwendet werden, um die Krankheit zu diagnostizieren oder als Möglichkeit zu beseitigen.
Viele der Symptome der Cushing-Krankheit (wie Bluthochdruck) treten häufig bei Menschen auf, die nicht an der Krankheit leiden. Der Dexamethason-Suppressionstest kann dabei helfen, Menschen mit Symptomen aufgrund des Cushing-Syndroms ausfindig zu machen. Ihr normaler Arzt oder ein Endokrinologe schlägt möglicherweise zuerst den Test vor.
In einigen Fällen kann der Dexamethason-Unterdrückungstest verwendet werden, wenn Sie bereits wissen, dass Sie das Cushing-Syndrom haben, Ihr Arzt jedoch versucht, die genaue Ursache Ihres Problems herauszufinden.
Gibt es Alternativen zum Test?
In einigen Fällen ja. Wenn Ihr Arzt über die Möglichkeit eines Cushing-Syndroms besorgt ist, können Sie möglicherweise einen Test durchführen lassen, der das Cortisol in Ihrem Speichel bewertet. Oder Sie können einen Test durchführen lassen, bei dem Sie die Cortisolmenge in Ihrem Urin über einen Zeitraum von 24 Stunden bestimmen. Sie können mit Ihrem Arzt über diese anderen Möglichkeiten sprechen.
Risiken
Der Dexamethason-Suppressionstest ist für die meisten Menschen im Allgemeinen ein sehr sicherer Test. Es kann schwangeren Frauen und Menschen mit vielen verschiedenen Gesundheitszuständen verabreicht werden. Insbesondere die niedrig dosierte Version des Tests ist sehr unwahrscheinlich, dass Probleme auftreten. Besprechen Sie jedoch alle Ihre Gesundheitszustände mit Ihrem Arzt, bevor Sie den Test durchführen.
Während des Tests
Der Dexamethason-Unterdrückungstest ist relativ einfach durchzuführen. Es ist keine medizinische Bildgebung erforderlich.
Im Test nimmt eine Person zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Dosis Dexamethason oral ein. Oft kann dies ambulant durchgeführt werden. Normalerweise müssen keine besonderen Vorbereitungen getroffen werden. Sie können normal essen und trinken, sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt. Viele Menschen bemerken überhaupt nichts, oder Sie spüren möglicherweise eine leichte Reaktion auf das Dexamethason, wie Kopfschmerzen.
Das Dexamethason wirkt im Körper sehr ähnlich wie Cortisol. Nach einer gewissen Zeit (oft über Nacht) wird die Menge an Cortisol in Ihrem Körper bestimmt. Dies kann durch ein- oder mehrmals entnommene Blut- oder Urinproben geschehen, sodass Sie möglicherweise in eine Ambulanz kommen, um sich Blut abnehmen zu lassen. Die Probe wird dann auf die Menge an Cortisol analysiert.
Bei einem normalen Menschen reagiert die Hypophyse auf das zusätzliche Dexamethason, indem sie die Sekretion von ACTH verringert. Dies verringert die Menge an Cortisol im Blut oder Urin. Wenn das Cortisol nicht so stark abnimmt wie erwartet, hat der Patient möglicherweise eine Form des Cushing-Syndroms.
In einigen Versionen des Tests müssen Sie möglicherweise mehrere Dosen Dexamethason einnehmen. Ihr Arzt kann Ihnen mitteilen, was Sie in Ihrer speziellen Situation erwartet.
Was sind die Arten des Tests?
Im hochdosierten Dexamethason-Suppressionstest erhalten Sie eine höhere Menge an Dexamethason. In der niedrig dosierten Version des Tests würden Sie eine etwas niedrigere Dosis erhalten.
In der Regel ist der Niedrigdosistest die Version, die bei Verdacht auf ein Cushing-Syndrom angegeben wird. Bei einem Niedrigdosistest zeigen beispielsweise Menschen mit allen verschiedenen Arten des Cushing-Syndroms keine Unterdrückung von Cortisol (z. B. ist Cortisol höher als es bei normalen Menschen ist). Aus diesem Grund wird es häufig als erster Screening-Test verwendet.
Es ist wahrscheinlicher, dass der Hochdosistest durchgeführt wird, wenn das Cushing-Syndrom bereits diagnostiziert wurde, um die spezifische Ursache des Problems zu ermitteln. Mit einem Hochdosistest können Menschen mit verschiedenen Arten des Cushing-Syndroms unterschiedlich reagieren. Dies kann Ärzten helfen, die zugrunde liegende Ursache Ihres Cushing-Syndroms auseinanderzuhalten.
Es gibt mehrere existierende Protokolle für den Dexamethason-Suppressionstest. Sowohl die niedrig dosierte als auch die hoch dosierte Version können entweder über Nacht (häufiger) oder als Teil eines zweitägigen Tests verabreicht werden.
Nach dem Test
Nach dem Dexamethason-Suppressionstest sind im Allgemeinen keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.
Mögliche Nebenwirkungen
Es kann Nebenwirkungen geben, wenn langfristig hohe Dosen von Kortikosteroiden erhalten werden. In der gängigsten Version des Tests erhalten Sie jedoch nur eine einzige niedrige Dosis Dexamethason. In diesem Fall ist es unwahrscheinlich, dass Nebenwirkungen auftreten. Wenn vorhanden, sind sie wahrscheinlich mild und vorübergehend (z. B. schlechter Schlaf in der Nacht des Tests, Kopfschmerzen) und verschwinden wahrscheinlich ohne Intervention. Wenn Sie schwere Symptome wie Brustschmerzen haben, wenden Sie sich an einen Arzt sofort professionell.
Interpretation der Ergebnisse
Da der Dexamethason-Suppressionstest meistens auf einem einfachen Bluttest des Cortisolspiegels beruht, sind die Ergebnisse normalerweise relativ schnell verfügbar.
Gesunde Menschen zeigen im Rahmen des Dexamethason-Suppressionstests eine Unterdrückung der Cortisolfreisetzung. Das heißt, als Reaktion auf das Dexamethason, das sie erhalten, reguliert ihr Körper die Menge an Cortisol, die er freisetzt, herunter. Bei Menschen mit Cushing-Syndrom gibt es keine oder nur eine begrenzte Unterdrückung von Cortisol. Der Cortisolspiegel bleibt hoch, obwohl der Körper eine Dosis Dexamethason erhalten hat.
Die Interpretation der Ergebnisse des Dexamethason-Suppressionstests kann kompliziert sein. Der genaue Cortisolspiegel hängt von der Version Ihres Tests ab. Für die niedrig dosierte Übernachtversion des Tests wird Serumcortisol von weniger als 1,8 Mikrogramm pro Deziliter jedoch als normal angesehen.
Kann der Test falsche Ergebnisse haben?
Ja. Ein falsches Positiv kann auftreten, wenn das Cortisol einer Person nicht normal zu sinken scheint, sie aber nicht wirklich an Cushing-Syndrom leidet. Dies kann beispielsweise passieren mit:
- Frauen, die Verhütungsmittel einnehmen
- Menschen, die bestimmte andere Medikamente einnehmen (wie Phenytoin)
In anderen Fällen kann der Test falsch negativ sein. Mit anderen Worten, die Person hat möglicherweise wirklich das Cushing-Syndrom, aber der Test erkennt es nicht. Dies kann beispielsweise geschehen mit:
- Menschen mit Nierenproblemen
- Menschen mit Leberproblemen
- Menschen, die andere Medikamente einnehmen (wie Fluoxetin und bestimmte HIV-Medikamente)
Möglicherweise haben Sie auch falsche Ergebnisse, wenn Sie die Anweisungen nicht korrekt befolgen. Zum Beispiel ist es wichtig, das Dexamethason genau zu dem Zeitpunkt einzunehmen, den Ihr Arzt anweist, da Sie sonst falsche Ergebnisse erzielen können. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über alle Ihre Medikamente, bevor Sie Ihren Test durchführen. So stellen Sie sicher, dass Ihr Test richtig interpretiert werden kann.
Benötige ich zusätzliche Tests?
Möglicherweise benötigen Sie nach einem Dexamethason-Unterdrückungstest andere Tests, insbesondere wenn Ihr Testergebnis abnormal ist. Das Cushing-Syndrom kann schwierig zu diagnostizieren sein. Selbst wenn bei Ihnen das Cushing-Syndrom diagnostiziert wird, fordert Ihr Arzt möglicherweise Folgetests an, um die spezifische Ursache zu diagnostizieren. Einige zusätzliche Tests, die Sie möglicherweise benötigen, umfassen:
- CT-Scan des Bauches
- Speicheltests auf Cortisol
- Blutuntersuchungen (wie bei ACTH)
- MRT des Gehirns
- Wiederholen Sie den niedrig dosierten Dexamethason-Test
- Hochdosierter Dexamethason-Test (nach einem anfänglichen Niedrigdosis-Test)
Ein Wort von Verywell
Der Dexamethason-Unterdrückungstest ist im Allgemeinen ein sehr sicherer Test, der nur wenig Vorbereitung erfordert. Sie sollten in der Lage sein, die Ergebnisse Ihres Tests relativ bald zu besprechen. Wenn Sie an Cushing-Syndrom leiden, muss Ihr Arzt möglicherweise Folgetests durchführen, um die Ursache zu ermitteln. Obwohl es ängstlich sein kann, auf Ihre Ergebnisse zu warten, sollten Sie wissen, dass viele Menschen zur Verfügung stehen, die Ihnen bei Ihrer potenziellen Diagnose und darüber hinaus helfen.
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