Diabetes und intermittierendes Fasten

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 22 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Intermittierendes Fasten bezieht sich auf eine Art Ernährungsplan, der einen begrenzten Zeitraum umfasst, in dem die Kalorienaufnahme eingeschränkt ist. Dies kann vom Fasten (überhaupt nicht essen) über den ganzen Tag an mehreren Tagen pro Woche bis hin zur einfachen Begrenzung der Anzahl der Kalorien variieren, die während der Fastenzeit aufgenommen werden. Es gibt bestimmte intermittierende Fasten-Diäten, wie z. B. solche, die die Nahrungsaufnahme nach einer bestimmten Tageszeit (normalerweise während der Abendstunden) einschränken, und solche, die an normalen Tagen zwischen normalem Essen und einer bestimmten Anzahl von Kalorien während des Tages wechseln. Dramatischere Fasten-Diäten beinhalten die Einschränkung aller Lebensmittel für einen vollständigen Zeitraum von 24 Stunden oder länger.

Vorgeschichte von Diabetes und intermittierendem Fasten

Fasten gibt es schon seit einiger Zeit, besonders wenn man die historische Rolle des Fastens als Teil vieler Arten von spirituellen Ritualen betrachtet. In jüngerer Zeit wurde intermittierendes Fasten als Teil einer gesunden Ernährung zur Gewichtsreduktion, als Teil der "Entgiftung" des Körpers und mehr verwendet. Aber es gab viele Kontroversen um das Thema Fasten für Menschen mit Diabetes.


Heutzutage gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass bestimmte Arten von intermittierenden Fasten-Diäten für Menschen mit Diabetes von Vorteil sein können. Darüber hinaus beginnen Wissenschaftler, darüber zu spekulieren wann Das Fasten einer Person kann genauso wichtig sein wie die Ernährung selbst.

Glukosestoffwechsel

Um die Vorteile von intermittierendem Fasten und Diabetes vollständig zu verstehen, ist es wichtig, ein wenig über die Physiologie des Körpers zu wissen, wenn es um die Wirkung von Glukose und Insulin geht.

Insulin ist ein Hormon, das es Glukose (Zucker) aus der Nahrung ermöglicht, in die Zellen der Muskeln, des gespeicherten Fettes und der Leber zu gelangen, wo es zur Energiegewinnung verwendet wird. Wenn der Blutzuckerspiegel steigt, wird Insulin aus der Bauchspeicheldrüse freigesetzt. Das Insulin senkt den Blutzuckerspiegel, da es die Glukose in die Zelle transportiert und den Blutzuckerspiegel auf einem normalen Niveau hält.

Insulinresistenz

Wenn die Zellen der Muskeln, des Fettes und der Leber nicht normal auf Insulin reagieren können, beginnt sich Glukose im Blut anzusammeln, da sie nicht richtig in die Zellen eindringen kann. Dies nennt man Insulinresistenz. Wenn die Insulinresistenz beginnt, versucht die Bauchspeicheldrüse, mehr Insulin zu produzieren, um den Zustand zu überwinden (um den Blutzucker in die Zellen zu transportieren). Der Blutzuckerspiegel bleibt im normalen Bereich, bis die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genug Insulin produzieren kann, um die Schwäche der Zellen zu bekämpfen.


Prädiabetes

Wenn der Blutzuckerspiegel höher als normal ist, aber nicht hoch genug, um eine Diagnose von Diabetes zu rechtfertigen, spricht man von Prädiabetes. Prädiabetes tritt normalerweise bei Patienten mit einer gewissen Insulinresistenz auf. Prädiabetes tritt auch bei Patienten auf, deren Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin produziert, um den Blutzucker im normalen Bereich zu halten. Im Laufe der Zeit entwickelt sich Prädiabetes häufig zu Typ-2-Diabetes.

Wie intermittierendes Fasten funktioniert

Das Hauptziel des intermittierenden Fastens zur Gewichtsreduktion ist es, den Insulinspiegel auf ein Niveau zu senken, bei dem der Körper beginnt, gespeichertes Fett zur Energiegewinnung zu verbrennen.

So funktioniert es. Wenn die Nahrung, die wir essen, metabolisiert wird (zerlegt, um als Energie im Körper verwendet zu werden), gelangt sie als Molekül in den Blutkreislauf. Ein solches Molekül ist Glukose (die aus dem Abbau von Kohlenhydraten stammt). Wenn mehr zirkulierender Blutzucker vorhanden ist, als der Körper zur Energiegewinnung verwenden kann, wird der Überschuss normalerweise als Fett für die zukünftige Verwendung gespeichert. Damit Glukose von den Zellen genutzt werden kann, ist jedoch Insulin erforderlich. Zwischen den Mahlzeiten benötigt der Körper kein Insulin (es sei denn, eine Person nascht), sodass der Insulinspiegel sinkt. Wenn der Insulinspiegel niedrig ist, setzen die Fettzellen einen Teil der gespeicherten Glukose frei, was zu einem Gewichtsverlust führt. Wenn Sie


Vorteile des intermittierenden Fastens

Einige kleine Studien am Menschen haben gezeigt, dass intermittierendes Fasten gesundheitliche Vorteile für Diabetiker haben kann. Dazu gehören:

  • Gewichtsverlust
  • Senkung des Insulinbedarfs

Eine Langzeitstudie, veröffentlicht in der New England Journal of Medicine, ergab, dass ein Fastenstaat mehrere Vorteile unterstützen kann, darunter:

  • Entzündung lindern
  • Senkung des Insulinspiegels
  • Verbesserung einer Vielzahl von Krankheiten (einschließlich Asthma, Arthritis und mehr).
  • Entgiftung des Körpers
  • Helfen Sie dem Körper, sich von beschädigten Zellen zu befreien (was das Krebsrisiko senken kann).

Weitere gemeldete Vorteile des Fastens sind:

  • Senkung des Cholesterinspiegels (insbesondere Triglyceride und LDL-Cholesterin)
  • Blutdruck senken

Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 in der Zeitschrift veröffentlicht Nährstoffe"Die langfristigen Vorteile des Fastens, einschließlich der Reduzierung des kardiovaskulären Risikos, müssen noch vollständig untersucht und geklärt werden, insbesondere beim Menschen."

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen des intermittierenden Fastens können sein:

  • Mundgeruch (der oft aus kohlenhydratarmen Diäten resultiert)
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Übermäßiger Hunger
  • Reizbarkeit
  • Schlaflosigkeit
  • Dehydration
  • Schläfrigkeit während des Tages
  • Niedrige Energieniveaus (können die Bewegungsfähigkeit einer Person beeinträchtigen, was für eine gesunde Gewichtserhaltung bei Menschen mit Diabetes wichtig ist)
  • Ein signifikant erhöhtes Risiko für niedrigen Blutzucker (Hypoglykämie)
  • Hoher Blutzucker (Hyperglykämie) infolge eines Anstiegs der gespeicherten Glukose in der Leber, wenn durch Fasten ein niedriger Blutzuckerspiegel entsteht

Es ist wichtig anzumerken, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um die Behauptungen von Nebenwirkungen des intermittierenden Fastens endgültig zu belegen und die Schwere solcher unerwünschten Reaktionen zu bestätigen.

Aufgrund der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen (wie Hyperglykämie) beim Fasten bei Diabetes ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie sich für eine Fastendiät entscheiden.

Arten von intermittierenden Fasten-Diäten für Diabetes

Es gibt mehrere intermittierende Fasten-Diäten, die einige vorläufige Untersuchungen zur Wirksamkeit und Sicherheit der Diät für Menschen mit Diabetes durchgeführt haben, darunter:

Die intermittierende 5: 2-Fasten-Diät

Die 5: 2-Diät mit intermittierendem Fasten (IF) (allgemein als 5: 2-Diät bezeichnet) ist eine Art beliebter Fastendiäten, die 2016 in Dr. Jason Fungs Bestseller "The Obesity Code" eingeführt wurde 5: 2-Diät beinhaltet fünf Tage Essen der empfohlenen täglichen Kalorienaufnahme und zwei nicht aufeinanderfolgend Tage einer kalorienreduzierten Diät. An Fastentagen wird das Essen nicht vollständig eliminiert, sondern die Anzahl der Kalorien wird reduziert.

Wenn Sie an Diabetes leiden und die 5: 2-Diät ausprobieren möchten, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihr Diabeteteam und erhalten Sie eine Empfehlung für eine tägliche Richtlinie zur Kalorienaufnahme für Fastentage und Tage ohne Fasten.

Studien zur 5: 2-Diät

Studien haben gezeigt, dass die 5: 2-Diät dazu beitragen kann, die Insulinresistenz zu verringern und den Gewichtsverlust bei Menschen mit Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes zu fördern.

Die erste Langzeitstudie zur 5: 2-Diät, die 2018 von der Zeitschrift der American Medical Association (JAMA)entdeckte, dass intermittierendes Fasten für Menschen mit Diabetes wirksam sein könnte, die Probleme haben, sich an ein langfristiges tägliches Ernährungsregime zu halten. Die Studie beobachtete 137 Menschen mit Typ-2-Diabetes; Die Hälfte der Studienteilnehmer folgte der 5: 2-Diät und die andere Hälfte hielt sich an eine tägliche kalorienreduzierte Diät (bestehend aus 1200 bis 1500 Kalorien pro Tag). Die Gruppe, die an zwei nicht aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche fastete, verbrauchte an den Fastentagen 500 bis 600 Kalorien und aß an den anderen fünf Tagen der Woche normal.

Die Studie kam zu dem Schluss, dass diejenigen, die die 5: 2-Diät befolgten, ihren Blutzuckerspiegel genauso wahrscheinlich kontrollierten wie diejenigen, die die fortlaufende kalorienreduzierte Diät befolgten. "Es [die 5: 2-Diät] kann der kontinuierlichen Energieeinschränkung zur Gewichtsreduktion überlegen sein", schrieben die Autoren der Studie.

Sicherheit der 5: 2-Diät für Menschen mit Diabetes

Während einige Experten behaupten, dass die Sicherheit der 5: 2-Diät für Menschen mit Diabetes noch nicht vollständig nachgewiesen wurde, berichtet eine 2018 veröffentlichte Langzeitstudie, dass „Fasten für Menschen mit diätetischem Typ-2-Diabetes sicher ist“. Wenn Sie

Die Autoren der Studie kommen zu dem Schluss, dass diejenigen, die Insulin oder orale (orale) Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels (orale Hypoglykämika) wie Glyburid oder Metformin einnehmen, eine sehr genaue Überwachung und möglicherweise eine entsprechende Anpassung der Medikamentendosen benötigen. Dies liegt daran, dass das Fasten bei Patienten, die orale Hypoglykämika oder Insulin einnehmen, wahrscheinlich eine Hypoglykämie verursacht.

Hinweis: Obwohl dieses Studienergebnis in Bezug auf die Sicherheit des Fastens bei Diabetikern sehr positiv war, ist es wichtig, dass Sie sich vor dem Fasten oder vor Beginn einer anderen Diät an Ihren Arzt wenden.

Frühzeitige zeitbeschränkte Fütterungsdiät (eTRF)

Eine andere Art der intermittierenden Fasten-Diät, die bei Menschen mit Diabetes untersucht wurde, ist die „Early Time Restricted Feeding (eTRF) -Diät“. Das Befolgen dieses Fastennahrungsplans bedeutet, dass eine Person jeden Tag alle Mahlzeiten in einen bestimmten Zeitraum einfügt.

Der eTRF-Diätplan kann ein 8-Stunden-, 10-Stunden- oder sogar ein 6-Stunden-Plan sein. Wenn im 8-Stunden-Plan eine Person um 7:00 Uhr mit dem Essen beginnt, ist die letzte Mahlzeit oder der letzte Snack des Tages um 15:00 Uhr. Ein Beispiel für den 12-stündigen zeitlich begrenzten Fütterungsplan wäre, wenn eine Person die erste Mahlzeit des Tages um 7:00 Uhr morgens isst und die letzte Mahlzeit oder der letzte Snack spätestens um 19:00 Uhr geplant ist.

Wie die eRFD-Diät funktioniert

Es wird angenommen, dass die eTRF-Diät dem zirkadianen Rhythmus einer Person im Stoffwechsel entspricht und somit den Gewichtsverlust verbessert. Der zirkadiane Rhythmus bezieht sich auf die biologische Uhr des Körpers, die viele Mechanismen steuert, einschließlich des Zellstoffwechsels.

Es wurde festgestellt, dass eine Änderung des Essverhaltens auf einen früheren Zeitraum am Tag - wodurch das Fasten über Nacht verlängert wird - den Stoffwechsel stark fördert, aber warum? Laut einer in der New England Journal of MedicineDas Fasten löst einige wichtige zelluläre Funktionen aus, wie die Senkung des Blutzuckers und die Verbesserung des Stoffwechsels.

Vorteile des eTRF

Zu den Vorteilen, von denen angenommen wird, dass sie sich aus der eTRF-Diät ergeben, gehören:

  • Appetitlosigkeit
  • Erleichterung des Gewichtsverlusts
  • Steigerung des Fettabbaus durch Oxidation (Fettverbrennung)
  • Blutdruck senken

Studie zur eTRF-Diät bei Diabetes
In einer Studie aus dem Jahr 2018 wurde die 8-stündige frühzeitige zeitlich begrenzte Fütterungsdiät mit der 12-stündigen Diät verglichen. Die Studie ergab, dass die 8-Stunden-Gruppe dramatisch niedrigere Insulinspiegel hatte; Beide Gruppen (die 8- und 12-Stunden-Gruppe) behielten ihr Gewicht bei (weder abnehmen noch zunehmen) und erreichten signifikant niedrigere Insulinspiegel sowie einen niedrigeren Blutdruck.

Tipps für intermittierendes Fasten bei Diabetes

Laut Diabetes UK gibt es einige allgemeine Tipps, die Sie beachten sollten, wenn Sie an Diabetes leiden und planen, eine intermittierende Fasten-Diät zu beginnen. Dazu gehören:

  • Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihr Diabetes-Team, ob Ihnen intermittierendes Fasten empfohlen wird. Befolgen Sie in diesem Fall die Empfehlungen des Teams zu Medikamenten gegen Diabetes (hinsichtlich Zeit- oder Dosierungsänderungen), um die Kontrolle des Blutzuckerspiegels sicherzustellen.
  • Achten Sie sowohl während der Fastenzeit als auch während der Nichtfastenzeit auf eine ausgewogene Ernährung, einschließlich Lebensmittel aus allen Lebensmittelgruppen.
    Essen Sie während der kalorienfreien Zeit nicht übermäßig.
  • Schließen Sie Lebensmittel ein, die langsamer absorbiert werden, z. B. solche, die auf der glykämischen Indexskala als niedriger eingestuft werden, kurz bevor Sie fasten (diese Lebensmittel sind normalerweise ballaststoffreich und werden langsam verdaut).
  • Achten Sie darauf, Lebensmittel zu essen, die Sie füllen und Ihren Blutzucker während des Fastens aufrechterhalten, wie Obst, Gemüse und frische Salate.
  • Wenn Sie das Fasten brechen (z. B. morgens nach einer 12-stündigen Fastenzeit), begrenzen Sie die Menge an fetthaltigen oder zuckerhaltigen Lebensmitteln und versuchen Sie, Lebensmittel zu grillen oder zu backen, anstatt sie zu braten.
  • Trinken Sie während des Fastens viel Flüssigkeit, um Austrocknung zu vermeiden (vermeiden Sie zuckerhaltige Getränke).
  • Testen Sie Ihren Blutzuckerspiegel häufig, um festzustellen, ob Hypoglykämie oder Hyperglykämie vorliegt.
  • Wenn bei Ihnen Symptome einer Hypoglykämie auftreten, ist es wichtig, das Fasten sofort zu brechen und Ihre normale Vorgehensweise anzuwenden (z. B. die Einnahme von Glukosetabletten, gefolgt von einem Snack). Wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie mit dem Fasten fortfahren.
  • Personen mit Typ-1-Diabetes sollten auf Anzeichen einer Hyperglykämie infolge des Fastens achten (einschließlich extremem Durst und häufigem Wasserlassen sowie starker Müdigkeit). Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn diese Symptome auftreten und der Blutzuckerspiegel weiterhin hoch ist.

Die Sicherheit des Fastens für Menschen mit Typ-1-Diabetes ist nicht vollständig nachgewiesen. Sie sollten niemals fasten, wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.

Ein Wort von Verywell

Laut Harvard Health gibt es einige allgemeine Empfehlungen, wie die jüngsten medizinischen Durchbrüche in Bezug auf intermittierendes Fasten bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (oder Prädiabetes) genutzt werden können. Dazu gehören:

  1. Vermeiden Sie Snacks, damit der Körper zwischen den Mahlzeiten Fett verbrennen kann.
  2. Vermeiden Sie raffinierten (weißen) Zucker und Getreide (wie Weißmehl) und wählen Sie stattdessen Vollkornprodukte.
  3. Essen von Obst, Gemüse, Bohnen, Linsen und magerem Eiweiß sowie guten Fetten (aus ungesättigten, nicht-trans-Fettquellen) und Vollkornprodukte (wie Quinoa, Hafer und brauner Reis).
  4. Vermeiden Sie es, vor dem Schlafengehen Snacks oder Mahlzeiten zu essen.
  5. Stellen Sie sich eine einfache Form des intermittierenden Fastens vor (nach Rücksprache mit Ihrem Arzt), bei der die Nahrungsaufnahme auf die Zeit zwischen 7 und 15 Uhr begrenzt wird. oder 10:00 bis 18:00 Uhr