Harnprobleme und Typ-2-Diabetes

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Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 24 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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Inhalt

Harnwegsprobleme treten häufig bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auf und betreffen alles von der Häufigkeit und Dringlichkeit des Urinierens über die sexuelle Funktion bis hin zur Nierengesundheit. Zu den wichtigsten Ursachen zählen Nervenschäden (autonome Neuropathie), die die Strukturen der Harnwege unterstützen, und die Auswirkungen hoher Glukosespiegel (Zucker) im Blut.

Aufgrund der unterschiedlichen Anatomie kann sich die Art und Weise, in der Typ-2-Diabetes das Harnsystem beeinflusst, zwischen Männern und Frauen unterscheiden. Unabhängig vom Geschlecht einer Person können diabetesbedingte Harnwegsprobleme ihre Lebensqualität täglich dramatisch beeinträchtigen.

Darüber hinaus kann die Konstellation potenzieller Harnwegserkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes kompliziert sein. In Bezug auf Ursachen und Symptome kann es zu großen Überschneidungen zwischen ihnen kommen. Eine Möglichkeit, sie zu verstehen, besteht darin, sie in vier Kategorien einzuteilen: Blasenfunktionsstörungen, Harnwegsinfektionen, sexuelle Funktionsstörungen und Nierenerkrankungen.

Blasenfunktionsstörung

Mehr als die Hälfte der Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes hat Blasenprobleme. Studien haben gezeigt, dass die häufigsten, die oft miteinander zusammenhängen, sind:


  • Überaktive Blase - wenn sich die Blasenmuskeln verkrampfen oder zusammenziehen, selbst wenn sie sehr wenig Urin enthalten. Dies führt zu Harndrang - dem Gefühl, pinkeln zu müssen jetzt.
  • Polyurie - die übermäßige Urinproduktion, im Allgemeinen mehr als 2,5 bis 3,0 Liter pro Tag
  • Nykturie-Wachen häufig während der Nacht mit der Notwendigkeit zu pinkeln
  • Inkontinenz-Leckage von Urin

Es gibt zwei häufige Ursachen für Blasenfunktionsstörungen aufgrund von Diabetes. Der erste ist eine Nervenschädigung - nicht nur der Blase selbst, sondern auch des Schließmuskels der Harnröhre. Diese aus zwei Muskeln bestehende Struktur öffnet und schließt sich, damit der Urin die Blase verlassen und in die Harnröhre fließen kann, den Schlauch, durch den der Urin den Körper verlässt. Wenn dieser Muskel nicht richtig funktioniert, kann unwillkürlich Urin austreten.

Erhöhte Blutzuckerspiegel können für eine Kaskade von Problemen verantwortlich sein, die letztendlich zur Polyurie beitragen. Wenn das Blut zusätzlichen Zucker enthält, saugt der Körper Flüssigkeit aus den Geweben im Körper ab, um sie zu entfernen. Der überschüssige Zucker wird von den Nieren gefiltert, wodurch Wasser in den Urin gezogen wird, was zu Polyurie führt.


Zu den Behandlungsoptionen für Blasenfunktionsstörungen gehören Medikamente, Blasentrainingsmethoden wie zeitgesteuertes Entleeren, elektrische Stimulation, Kegel-Übungen und Operationen.Eine weitere Option, Injektionen von Botox (Onabotulinumtoxin A), die häufig zur Behandlung von überaktiver Blase bei Menschen mit Multipler Sklerose verschrieben werden, haben sich bei Patienten mit Blasenproblemen aufgrund von Diabetes als hilfreich erwiesen. Das Medikament wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration für diese Verwendung zugelassen.

Harnwegsinfektion

Diabetesbedingte Harnwegsinfektionen (HWI) können die Harnröhre, die Blase oder die Nieren betreffen. Untersuchungen zeigen, dass diese Infektionen schwerwiegender und häufiger sind und bei Menschen mit Typ-2-Diabetes schlechtere Ergebnisse erzielen. Sie können auch durch Bakterien verursacht werden, die besonders resistent gegen eine Behandlung sind.

Zu den Symptomen solcher Infektionen gehören häufiges Wasserlassen, Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen sowie rötlicher oder trüber Urin. Bei Frauen kann ein Druckgefühl über dem Schambein auftreten. Männer können Fülle im Rektum fühlen. Wenn die Nieren betroffen sind, können zusätzliche Symptome auftreten, einschließlich Übelkeit, Rücken- oder Seitenschmerzen und Fieber.


Eine Harnwegsinfektion kann schmerzhaftes Wasserlassen verursachen.

Autonome Neuropathie kann bei Harnwegsinfektionen im Zusammenhang mit Diabetes eine Rolle spielen. Wie von der American Diabetes Association erklärt, "ist eine Blasenlähmung ein häufiges Symptom für diese Art von Neuropathie. Wenn dies geschieht, reagieren die Nerven der Blase nicht mehr normal auf Druck, wenn sich die Blase mit Urin füllt. Infolgedessen Urin bleibt in der Blase, was zu Harnwegsinfektionen führt. "

Ein hoher Blutzuckerspiegel kann auch einen fruchtbaren Nährboden für Bakterien schaffen und zu Harnwegsinfektionen führen. Um eine Harnwegsinfektion zu heilen, ist eine Antibiotikakur erforderlich.

Sexuelle Dysfunktion

Die Harnwege und die Organe und Strukturen, die die sexuelle Leistungsfähigkeit und das sexuelle Verlangen unterstützen, sind eng miteinander verbunden. Wenn Diabetes die ersteren in Mitleidenschaft zieht, sind häufig auch die letzteren betroffen. Dies gilt für beide Geschlechter, jedoch auf etwas unterschiedliche Weise.

Diese Probleme hängen mit Schäden an Nerven und Blutgefäßen zusammen, die die Fortpflanzungsorgane und / oder die umgebenden Strukturen versorgen, so das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK).

Die Behandlung von sexuellen Funktionsstörungen, die durch Typ-2-Diabetes verursacht werden, hängt weitgehend von der Art des Problems ab. Zum Beispiel kann eine Frau, die beim Sex Schmerzen hat, durch die Verwendung eines Gleitmittels Erleichterung bekommen, während ein Mann, der mit ED zu kämpfen hat, von Medikamenten profitieren kann.

Nierenerkrankung (diabetische Nephropathie)

Diabetes gehört neben Bluthochdruck zu den Hauptursachen für chronische Nierenerkrankungen (CKD). Etwa jeder vierte Diabetiker entwickelt laut NIDDK eine Nierenerkrankung, auch diabetische Nephropathie genannt.

Die diabetische Nephropathie entwickelt sich über einen langen Zeitraum aufgrund einer fortschreitenden Schädigung der Funktionsstrukturen der Niere, der Nephrone. In jeder Niere befinden sich mehr als eine Million Nephrone, die jeweils eine Ansammlung von Blutgefäßen enthalten, die als Glomeruli bezeichnet werden und in die Blut fließt und von Abfall und Flüssigkeiten gereinigt wird. Wenn die Nephrone dies nicht richtig tun können, sammeln sich Abfall und Flüssigkeiten im Blut an, anstatt den Körper zu verlassen.

CKD verursacht nur wenige (wenn überhaupt) offensichtliche Symptome, bis es bis zu einem Nierenversagen fortgeschritten ist - eine möglicherweise tödliche Komplikation. Laut der National Kidney Foundation sind Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck die Hauptursachen für Nierenversagen in den USA.

Aus diesem Grund ist es für Menschen mit Typ-2-Diabetes wichtig, regelmäßige Tests auf Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung durchzuführen. Die beiden gängigen Tests sind ACR-Tests (Verhältnis von Albumin zu Kreatinin) und GFR-Tests (glomeruläre Filtrationsrate). ACR ist ein Urintest, um festzustellen, wie viel Albumin (eine Art Protein) in Ihrem Urin enthalten ist. Zu viel Albumin in Ihrem Urin ist ein frühes Anzeichen für eine Nierenschädigung. GFR ist ein Maß für die Nierenfunktion und wird durch eine Blutuntersuchung durchgeführt. Ihre GFR bestimmt, in welchem ​​Stadium Ihrer Nierenerkrankung Sie sich befinden - es gibt 5 Stadien.

Wie wird eine chronische Nierenerkrankung diagnostiziert?

Der Umgang mit diabetischer Nephropathie beginnt mit der Behandlung der Krankheit, die sie verursacht. Dies beinhaltet die Kontrolle von Blutzucker und Blutdruck, die Reduzierung des Nahrungsproteins und die Einnahme von Medikamenten, wie von Ihrem Arzt verschrieben. In der Tat kann das Ergreifen dieser Maßnahmen sowie andere wichtige Änderungen des Lebensstils wie Abnehmen, Steigerung der Aktivität und Raucherentwöhnung dazu beitragen, alle Harnwegsbeschwerden zu verhindern und / oder zu behandeln, die durch Typ-2-Diabetes verursacht werden können.