5 Dinge, die Frauen über Diabetes und ihre Periode wissen müssen

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 3 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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5 Dinge, die Frauen über Diabetes und ihre Periode wissen müssen - Medizin
5 Dinge, die Frauen über Diabetes und ihre Periode wissen müssen - Medizin

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Ein typischer Menstruationszyklus dauert etwa 28 Tage mit einem normalen Bereich von 21 bis 35 Tagen. Es wird am besten an der Anzahl der Tage zwischen Ihren Perioden gemessen. Während dieses ungefähr einmonatigen Zyklus lösen hormonelle Schwankungen den Eisprung und dann die Menstruation aus. Diese hormonellen Schwankungen können andere Körpersysteme und -funktionen sowie Ihr Fortpflanzungssystem beeinflussen. Frauen, die mit Diabetes leben, können aufgrund dieser komplexen hormonellen Wechselwirkungen einige einzigartige Menstruationsprobleme haben.

1. Ihr Blutzuckerspiegel kann zu bestimmten Zeiten des Monats schwieriger zu kontrollieren sein

Sind Sie frustriert darüber, Ihre Blutzuckerkontrolle in der Woche vor Ihrer Periode zu verfolgen? Fragen Sie sich, warum Ihr Blutzucker ausgeschaltet ist, wenn Sie nichts anders machen als letzte Woche?

Diese schwierige Blutzuckerkontrolle ist eine echte Sache - Sie können es sich nicht vorstellen.

Der Grund, warum es schwieriger sein kann, Ihren Blutzucker zu kontrollieren, je näher Sie Ihrer Periode kommen, hängt mit den hormonellen Veränderungen Ihres Menstruationszyklus zusammen. Etwa zur Hälfte Ihres Menstruationszyklus tritt ein Eisprung auf. Zu diesem Zeitpunkt in Ihrem Zyklus steigt Ihr Progesteronspiegel an.


Studien haben gezeigt, dass Progesteron mit einer erhöhten Insulinresistenz verbunden ist. Dies bedeutet, dass Sie in der zweiten Hälfte Ihres Zyklus nach dem Eisprung (der Lutealphase), wenn Ihr Progesteronspiegel von Natur aus höher ist, eine relative Insulinresistenz haben. Diese physiologische Reaktion ist als Insulinresistenz in der Lutealphase bekannt.

Insulinresistenz in der Lutealphase führt natürlich auf natürliche Weise zu mehr hyperglykämischen Episoden, selbst wenn Sie Ihre Bewegung und Ernährung in keiner Weise ändern.

Für Frauen mit Diabetes gibt es jedoch eine noch größere Herausforderung in der Lutealphase.

Der gleiche Anstieg des Progesterons, der dazu führt, dass Sie vorübergehend resistenter gegen Insulin sind, führt wahrscheinlich auch zu Heißhungerattacken nach einfachen Kohlenhydraten und kann dazu führen, dass Sie Ihre Motivation zum Sport verlieren.

Insulinresistenz + Heißhungerattacken + verminderte Aktivität = schlechte Blutzuckerkontrolle

Mit der Zeit kann diese zyklisch schlechte Kontrolle das Risiko für diabetische Komplikationen erhöhen.


Wenn Sie mit Diabetes leben, ist es sehr wichtig, dass Sie während der Lutealphase Ihres Menstruationszyklus auf Ihre Ernährung und Ihr Trainingsprogramm achten. Frauen mit Typ-1-Diabetes reagieren möglicherweise empfindlicher auf diese Insulinresistenz im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus. Wenn Sie jedoch orale Medikamente gegen Ihren Diabetes einnehmen, überprüfen Sie Ihren Blutzucker wahrscheinlich nicht regelmäßig, sodass Sie möglicherweise nicht über eine zyklisch schlechte Blutzuckerkontrolle informiert sind.

2. Hormonelle Empfängnisverhütung kann die Insulinresistenz erhöhen

Wenn Ihre eigenen hormonellen Schwankungen Ihre Blutzuckerkontrolle beeinflussen können, sollte es keine Überraschung sein, dass exogene Hormone eine ähnliche Wirkung haben können. Während Ihres Menstruationszyklus wird die signifikanteste Insulinresistenz während der Lutealphase beobachtet, wenn Ihr Progesteronspiegel am höchsten ist. Einige Studien zeigen jedoch, dass Östrogen sowie Progesteron auch Insulinresistenz verursachen können. Die hormonellen Verhütungsmethoden, die Östrogen und Progesteron enthalten, umfassen:

  • orale Verhütungspille
  • Verhütungspflaster
  • empfängnisverhütender Vaginalring

Die hormonellen Verhütungsmethoden, die nur Progesteron enthalten, umfassen:


  • Mirena
  • Nexplanon
  • Depo-Provera
  • Progesteron nur Pille

Jede dieser hormonellen Verhütungsmethoden kann die Insulinresistenz Ihres Körpers erhöhen und die Kontrolle Ihres Blutzuckers erschweren. Im Allgemeinen ist es in Ordnung, diese Methoden anzuwenden, wenn Sie an Diabetes leiden. Es ist nur wichtig zu wissen, dass die Verwendung eines hormonellen Kontrazeptivums Ihre Blutzuckerkontrolle verändern kann. Achten Sie besonders auf Ihren Blutzucker, wenn Sie Ihre hormonelle Verhütungsmethode beginnen oder ändern.

3. Späte Periode, frühe Wechseljahre

Haben alle deine Freunde angefangen, ihre Perioden zu bekommen? Fragen Sie sich, warum Sie Ihre noch nicht bekommen haben? Es kann Ihr Diabetes bei der Arbeit sein.

Wenn Sie mit Typ-1-Diabetes leben, ist es wahrscheinlich, dass Sie eine etwas kürzere Zeitspanne der Fortpflanzungsjahre erleben als Frauen ohne Diabetes und sogar Frauen mit Typ-2-Diabetes. Ihre Fortpflanzungsjahre sind die Jahre zwischen Ihrer ersten Periode, auch Menarche genannt, und dem Beginn der Wechseljahre.

Leider wissen wir noch nicht genau, warum dies geschieht, aber trotz Verbesserungen bei der Behandlung von Diabetes und der Blutzuckerkontrolle unterstützen Studien einen verzögerten Beginn der Menarche bei Typ-1-Diabetes. Dies gilt insbesondere, je jünger Sie sind, wenn bei Ihnen eine Diagnose gestellt wird Diabetes Typ 1.

Zusätzlich zu einer verzögerten Menarche haben Sie möglicherweise auch unregelmäßigere Menstruationsperioden als Ihre Freunde ohne Diabetes. Es wurde vermutet, dass mehr als ein Drittel der Teenager mit Typ-1-Diabetes unregelmäßige Menstruationsperioden haben wird.

4. Gewichtszunahme kann unregelmäßige Perioden verursachen

Obwohl Typ-2-Diabetes bei Frauen auftreten kann, die nicht übergewichtig sind, ist es wahrscheinlich, dass Sie mit Ihrem Gewicht zu kämpfen haben, wenn Sie mit Typ-2-Diabetes leben. Gewichtsverlust kann für Frauen mit Typ-2-Diabetes eine Herausforderung sein, aber nicht unmöglich. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes, bei dem Ihr Körper nicht genug Insulin produziert, ist Ihr Körper gegen Insulin resistent, wenn Sie mit Typ-2-Diabetes leben.

Wenn Sie übergewichtig sind, produziert Ihr überschüssiges Fett- oder Fettgewebe Hormone, die Ihre Insulinresistenz erhöhen. Diese Insulinresistenz veranlasst dann Ihre Bauchspeicheldrüse, mehr Insulin zu produzieren. Obwohl wir nicht genau verstehen, wie es passiert, interagieren diese erhöhten Insulinspiegel mit den Hormonen, die Ihren Menstruationszyklus steuern. Wenn Ihre zyklischen hormonellen Schwankungen unterbrochen werden, werden Sie keinen Eisprung haben. Wenn Sie keinen Eisprung haben, haben Sie keine regelmäßige Periode.

Ihr Typ-2-Diabetes kann Teil einer Erkrankung sein, die als polyzystisches Ovarialsyndrom oder PCOS bezeichnet wird. Wenn Sie PCOS haben, haben Sie ein Ungleichgewicht in Ihrer Eierstockhormonproduktion. Dieses Ungleichgewicht verhindert einen regelmäßigen Eisprung, der zu unregelmäßigen Menstruationszyklen führt. Dieser Zustand ist auch mit erhöhten Insulinspiegeln aufgrund einer Überproduktion von Insulin aufgrund der zugrunde liegenden Insulinresistenz verbunden. Je übergewichtiger Sie sind, desto seltener werden Sie häufig Eisprung und desto unregelmäßiger werden Ihre Perioden.

5. Erhöhtes Risiko für Endometriumkarzinom

Endometriumkarzinom ist der am häufigsten diagnostizierte gynäkologische Krebs. Es tritt selten bei Frauen unter 50 Jahren auf und wird am häufigsten bei Frauen nach den Wechseljahren diagnostiziert.

Wenn Sie mit Typ-2-Diabetes leben, besteht ein erhöhtes Risiko, an Endometriumkrebs zu erkranken, und dieses Risiko ist unabhängig von Ihrem BMI. Es wird angenommen, dass dieses erhöhte Risiko mit der Insulinresistenz und erhöhten Insulinspiegeln von Typ-2-Diabetes zusammenhängt.

Ihr Risiko steigt noch weiter, wenn Sie deutlich übergewichtig sind. Ein erhöhter BMI kann zu unregelmäßigen oder anovulatorischen Menstruationszyklen führen. Während dieser Zyklen ist die Gebärmutterschleimhaut ohne die schützende Wirkung von Progesteron Östrogen ausgesetzt, was zu einem stärkeren Wachstum des Endometriums führt. Und wenn das nicht genug ist, produziert Ihr Fett- oder Fettgewebe zusätzliches Östrogen. Je übergewichtiger Sie sind, desto mehr Östrogen produzieren Sie.

Im Laufe der Zeit kann diese zusätzliche Östrogenexposition zu Endometriumkrebs führen.

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