Diabetes insipidus

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 22 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Inhalt

Was ist Diabetes insipidus?

Diabetes insipidus (DI), auch Wasserdiabetes genannt, ist eine Erkrankung, die durch erhöhten Durst und Harndrang gekennzeichnet ist. Es ist nicht zu verwechseln mit der häufigeren Art von Diabetes, Diabetes mellitus (Zuckerdiabetes). Vier Grundbedingungen können zu DI führen.

  • Zentraler DI ist der häufigste Typ und wird durch die Zerstörung eines Teils der Hypophyse verursacht, die Vasopressin produziert, das den Wasserhaushalt und den Urinausstoß aus den Nieren reguliert. Bei Säuglingen und Kindern ist dies häufig eine Erbkrankheit. Andere Ursachen sind Tumore, Infektionen und Kopfverletzungen.

  • Nephrogene DI tritt auf, wenn die Hypophyse genügend Vasopressin produziert, die Nieren es jedoch aufgrund einer vererbten oder erworbenen Nierenerkrankung nicht erkennen.

Die Aufrechterhaltung eines angemessenen Wasserhaushalts durch das Trinken von ausreichend Flüssigkeit ist für Kinder mit DI von entscheidender Bedeutung, da sie beim häufigen Wasserlassen häufig viel Wasser verlieren, was zu einer lebensbedrohlichen Dehydration führen kann. Zu viel Wasser zu trinken ist jedoch auch gefährlich, da dies zu einer seltenen Erkrankung führen kann, die als Wasserintoxikation bezeichnet wird.


Symptome

  • Erhöhter Durst

  • Häufiges Wasserlassen

  • Erhöhtes Urinvolumen

  • Blasser oder farbloser, wässriger Urin

  • Nächtliches Wasserlassen (Nykturie)

  • Müdigkeit durch häufiges nächtliches Wasserlassen und Schlafstörungen

Diagnose

Die endgültige Diagnose wird am häufigsten gestellt mit:

  • Wasserentzugstest: Das Kind muss für einen bestimmten Zeitraum auf Trinkflüssigkeiten verzichten. Anschließend wird der Urin getestet, um die Partikelkonzentration zu bestimmen.

  • Vasopressin-Test: Die Reaktion des Körpers auf Vasopressin nach Injektion des Hormons in den Körper

  • Hypertonischer Kochsalzinfusionstest: Eine Mischung aus Wasser und Salz wird intravenös verabreicht, und dann wird das Blut des Patienten auf Partikelkonzentration und Vasopressinspiegel getestet.

Wann Sie um Hilfe rufen sollten

Wenn bei Ihrem Kind oder Jugendlichen eines der oben genannten Symptome auftritt, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt. Erhöhtes Wasserlassen und geruchloser, blasser Urin sollten immer rote Fahnen sein, da sie auf ein Wasserungleichgewicht hinweisen können.


Kinder mit DI haben auch ein erhöhtes Risiko für Dehydration, wenn sie den Wasserverlust nicht wieder auffüllen. Daher müssen sie auf Anzeichen von Dehydration wie Mundtrockenheit, Trägheit, Muskelschwäche, Schwindel, wenige oder keine Tränen hin beobachtet werden Weinen, schneller Herzschlag, Fieber, mangelndes Schwitzen und extremer Durst.

Behandlung

Medikamente, die synthetisches Vasopressin abgeben, sind die Therapie für die zentrale DI. Bei nephrogener DI werden Wasserpillen (Diuretika) verwendet.