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Diabetes insipidus (DI) ist eine seltene Erkrankung, bei der der Körper Flüssigkeiten nicht richtig regulieren kann. Dies kann zu starker Dehydration führen. Menschen mit DI haben im Allgemeinen starken Durst und geben aufgrund einer hormonellen Abnormalität viel mehr Urin ab als normal.Überblick
Trotz der ähnlichen Namen ist DI nicht mit dem häufigeren Diabetes mellitus (a.k.a. "Zuckerdiabetes") verwandt, bei dem der Körper nicht in der Lage ist, Glukose zu regulieren. Es gibt vier Formen von DI, je nachdem, was die hormonelle Dysregulation verursacht. Die verschiedenen Typen sind:
- Zentraler Diabetes insipidus
- Nephrogener Diabetes insipidus
- Dipsogener Diabetes insipidus, auch primäre Polydipsie genannt
- Schwangerschaftsdiabetes insipidus
DI ist eine seltene Erkrankung. In den USA wird jedes Jahr weniger als 20.000 Menschen diagnostiziert. Menschen jeden Alters können es haben, aber das Risiko ist nach dem 40. Lebensjahr signifikant höher.
Wie unterscheidet sich die Flüssigkeitsregulation bei Diabetes insipidus? Wenn das Flüssigkeitsregulierungssystem Ihres Körpers ordnungsgemäß funktioniert, filtern die Nieren Ihr Blut und ziehen Abfälle und zusätzliche Flüssigkeiten heraus, die dann Urin sind. Normalerweise produzieren Sie an einem Tag zwischen einem und zwei Liter Urin.
Von den Nieren gelangt der Urin über kleine Röhrchen, sogenannte Harnleiter, zur Blase, wo er gespeichert wird, bis die Blase voll ist und Sie urinieren müssen.
Ein Hormon namens Vasopressin ist der Schlüssel zu diesen Prozessen. Vasopressin wird vom Hypothalamus produziert, einer kleinen Drüse an der Basis Ihres Gehirns. Es wird dann in der Hypophyse gespeichert, die sich in der Nähe des Hypothalamus befindet, und in Ihren Blutkreislauf freigesetzt, wenn der Flüssigkeitsspiegel Ihres Körpers niedrig ist.
Im Blutkreislauf hilft Vasopressin Ihrem Körper, weniger Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf aufzunehmen, was bedeutet, dass sie weniger Urin produzieren. Die Hypophyse setzt weniger oder gar kein Vasopressin frei, wenn Sie einen höheren Flüssigkeitsspiegel haben. Zu diesen Zeiten produzieren Sie mehr Urin.
In DI funktioniert dieses System nicht richtig.
Symptome
Zu den Symptomen von DI gehören:
- Extremer Durst
- Extrem hohe Urinausscheidung, die "fade" ist (wenig oder keine Farbe oder Geruch hat)
- Nachts aufstehen müssen, um urinieren zu können
- Bettnässen
Die Menge an überschüssigem Urin variiert je nach Person und Art der DI. Ein gesunder Erwachsener verbringt normalerweise weniger als drei Liter pro Tag, während jemand mit DI das Fünf- bis Zehnfache dieser Menge produzieren kann.
Unbehandelte DI kann zu Dehydration führen, daher ist es wichtig, auch auf diese Symptome zu achten. Sie beinhalten:
- Durst
- Ermüden
- Trockene Haut
- Übelkeit
- Trägheit
- Schwindel
- Verwirrtheit
Trägheit, Schwindel und Verwirrung können Anzeichen einer starken Dehydration sein, die sofortige medizinische Versorgung erfordert. Ohne angemessene Behandlung kann es zu Anfällen, Hirnschäden und sogar zum Tod kommen.
DI kann auch ein Ungleichgewicht der Elektrolyte in Ihrem Blut verursachen. Elektrolyte sind Mineralien, die für die Aufrechterhaltung des richtigen Flüssigkeitshaushalts in Ihrem Körper wichtig sind. Zu den Symptomen eines Elektrolytungleichgewichts gehören:
- Lethargie oder Müdigkeit
- Übelkeit
- Appetitverlust
- Muskelkrämpfe
- Verwirrtheit
Bei Babys und Kleinkindern können DI-Symptome schwer zu erkennen sein, da das Kind nicht in der Lage ist, über seinen Durst zu kommunizieren. Zusammen mit Durst und übermäßigem Urin können sie die folgenden Symptome haben:
- Schlafstörungen
- Unerklärliche Aufregung
- Fieber
- Erbrechen
- Durchfall
- Verzögertes Wachstum
- Gewichtsverlust
Wenn Ihr Kind eines dieser Symptome hat, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Kinderarzt. Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe für Ihr Kind, wenn Sie den Verdacht auf Dehydration haben.
Ursachen
Während jeder Diabetes insipidus eine Dysregulation von Vasopressin aufweist, kann diese Dysregulation durch viele verschiedene Faktoren verursacht werden. Die Ursache dieser Fehlregulation definiert jede der vier Arten von DI.
Zentraler Diabetes Insipidus
Der zentrale DI ist das Ergebnis einer Schädigung des Hypothalamus oder der Hypophyse. Da beide Drüsen eine Rolle bei der Produktion, Speicherung und Freisetzung des Hormons spielen, können Schäden das System stören. Dadurch filtern die Nieren zu viel Flüssigkeit aus dem Blut, was zu übermäßigem Wasserlassen führt.
Die Drüsen können beschädigt werden durch:
- Kopfverletzung
- Operation
- Infektion
- Entzündung
- Hirntumoren
In einigen Fällen wird die zentrale DI jedoch durch einen genetischen Defekt verursacht, der zu Problemen bei der Vasopressinproduktion führt. Es ist auch möglich, eine zentrale DI ohne erkennbare Ursache zu haben.
Nephrogener Diabetes Insipidus
Bei der nephrogenen DI liegt das Problem nicht beim Gehirn, sondern bei den Nieren selbst. Aus einem von mehreren Gründen reagieren sie nicht wie gewünscht auf Vasopressin und entfernen daher immer große Mengen an Flüssigkeit aus Ihrem Blut.
Die Nieren können sich aufgrund eines von mehreren Faktoren so verhalten, einschließlich:
- Erbgut
- Genetische Mutation
- Chronisches Nierenleiden
- Niereninfektion oder Zysten
- Einige Krebsarten
- Verstopfung der Harnwege
- Hoher Kalziumspiegel im Blut
- Niedrige Kaliumspiegel im Blut
- Bestimmte Medikamente, insbesondere Lithium
- Andere Krankheiten, einschließlich Amyloidose, Sjögren-Syndrom und Bardet-Biedl-Syndrom
In einigen Fällen können Ärzte die Ursache der nephrogenen DI nicht bestimmen.
Dipsogener Diabetes Insipidus
Diese Form der DI tritt aufgrund eines Defekts im Durstmechanismus auf - dem Signal Ihres Körpers, dass Sie Flüssigkeiten aufnehmen müssen -, der sich in Ihrem Hypothalamus befindet. Dieser Defekt macht Sie die ganze Zeit ungewöhnlich durstig.
Wenn jemand übermäßig durstig ist, trinkt er viel mehr als gewöhnlich. Ihre hohe Flüssigkeitsaufnahme führt dazu, dass der Körper weniger Vasopressin absondert und die Nieren mehr Urin produzieren.
Wie bei der zentralen DI kann der Durstmechanismus des Hypothalamus beschädigt werden durch:
- Kopfverletzung
- Operation
- Infektion
- Entzündung
- Hirntumoren
Menschen können auch durch bestimmte Medikamente oder psychische Gesundheitsprobleme für dipsogene DI prädisponiert sein.
Schwangerschaftsdiabetes Insipius
Schwangerschafts-DI tritt während der Schwangerschaft auf und kann durch zwei verschiedene Faktoren verursacht werden:
Die Plazenta produziert ein Enzym, das Vasopressin im Körper der Mutter abbaut und zu übermäßigem Urin führt, weil die Nieren zu viel Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf ziehen.
Der Körper der Mutter produziert einen hohen Anteil einer Chemikalie namens Prostaglandin, wodurch die Nieren weniger auf Vasopressin ansprechen, ähnlich wie bei nephrogener DI.
In vielen Fällen von Schwangerschafts-DI sind die Symptome mild und nicht sehr auffällig, zumal die Schwangerschaft selbst dazu führt, dass viele Frauen häufig urinieren. Dehydration während der Schwangerschaft kann jedoch zu Komplikationen führen, darunter:
- Neuralrohrdefekte
- Niedriges Fruchtwasser
- Vorzeitige Wehen
Wenn Sie einen Schwangerschafts-DI vermuten, halten Sie sich unbedingt mit Feuchtigkeit versorgt und sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt.
Da es direkt durch schwangerschaftsbedingte Faktoren verursacht wird, verschwindet die Schwangerschafts-DI normalerweise, sobald das Baby geboren ist, aber es ist wahrscheinlich, dass es in zukünftigen Schwangerschaften wieder auftritt.
Diagnose
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie irgendeine Form von DI haben, können Sie davon ausgehen, dass der Diagnoseprozess eine Kombination der folgenden Faktoren umfasst:
- Körperliche Untersuchung auf Anzeichen von Dehydration
- Ihre Symptome und Krankengeschichte
- Familienanamnese, wenn sie DI oder relevante Symptome enthält
- Urintests, um festzustellen, ob der Urin verdünnt oder konzentriert ist
- Blutuntersuchungen, die helfen können, die Art der DI zu bestimmen
- Flüssigkeitsentzugstest, um die Menge an Urin zu bestimmen, die Sie passieren
- MRT (Magnetresonanztomographie) zur Suche nach Problemen mit dem Hypothalamus oder den Hypophysen
Es ist wichtig zu wissen, welche Art von DI Sie haben, da dies den Verlauf der Behandlung und des Managements bestimmt.
Behandlung
DI wird häufig von Nephrologen behandelt, bei denen es sich um auf Nierenerkrankungen spezialisierte Ärzte handelt, oder von Endokrinologen, die sich auf Erkrankungen im Zusammenhang mit hormonproduzierenden Drüsen (einschließlich Hypothalamus und Hypophyse) spezialisiert haben.
Die Hauptbehandlung für DI besteht darin, genügend Flüssigkeit zu trinken, um eine Dehydration zu verhindern. Darüber hinaus ist die Behandlung jedoch auf den spezifischen DI-Typ zugeschnitten.
- Zentrale DI kann mit einem künstlichen Hormon namens Desmopressin behandelt werden, das Vasopressin ähnlich ist. Es ist als Pille, Nasenspray oder Injektion erhältlich.
- Behandlung für nephrogene DI richtet sich nach Möglichkeit an die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung. Dies kann bedeuten, dass eine Harnverstopfung beseitigt, ein Medikament abgesetzt oder der Kalzium- oder Kaliumspiegel im Blut normalisiert wird. Es kann auch mit Medikamenten behandelt werden, die helfen, das Urinvolumen zu senken, einschließlich Aspirin, Ibuprofen und bestimmten Diuretika, die als Thiazide bezeichnet werden. Thiazide erhöhen typischerweise die Urinproduktion, aber bei Menschen mit nephrotischer DI haben sie den umgekehrten Effekt.
- Dipsogener DI Es gibt noch keine wirksamen Behandlungen, daher ist das Symptommanagement der Schlüssel. Ärzte empfehlen, an Eiswürfeln oder sauren Süßigkeiten zu saugen, um viel Speichel im Mund zu halten, was zur Reduzierung des Durstes beitragen kann. Kleine Dosen Desmopressin vor dem Schlafengehen können dazu beitragen, die Häufigkeit zu verringern, mit der Menschen aufstehen und urinieren müssen. Möglicherweise möchte Ihr Arzt zunächst den Natriumspiegel in Ihrem Blut überwachen.
- Desmopressin wird oft verschrieben Schwangerschafts-DI, auch. Es kann sogar in den Fällen helfen, in denen das Plazentaenzym Vasopressin zerstört, da das Enzym nicht die gleiche Wirkung auf das synthetische Hormon hat.
Bewältigung
Da Dehydration ein echtes und ernstes Problem ist, ist es wichtig, sich daran zu gewöhnen, mehr zu trinken. Wenn Sie nicht zu Hause sind, können Sie eine Wasserflasche oder zusätzliche Getränke mitnehmen. Vielleicht möchten Sie auch die Hitze vermeiden, damit Sie keine Flüssigkeit durch Schweiß verlieren. Das Kühlen von Produkten kann eine gute Idee sein, wenn Sie der Hitze nicht entgehen können oder wenn Sie trainieren.
Lassen Sie die Menschen, mit denen Sie viel Zeit verbringen, wissen, dass Sie anfällig für Dehydration sind, und stellen Sie sicher, dass sie mit den Symptomen vertraut sind, damit sie bei Bedarf umgehend medizinische Hilfe für Sie erhalten können.
DI ist oft eine chronische Erkrankung. Abgesehen vom Trinken zusätzlicher Flüssigkeiten haben Forscher keine diätetischen oder ernährungsphysiologischen Möglichkeiten zur Behandlung oder Vorbeugung von DI gefunden. Bei richtiger Diagnose und Behandlung sind die meisten Menschen jedoch in der Lage, ihre Symptome zu lindern und ein normales Leben zu führen.