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Diabetes kann das Filtersystem der Nieren beeinträchtigen und zu einer diabetischen Nephropathie führen. In diesem Zustand entfernen die Nieren Abfallprodukte nicht mehr effizient und es können sich toxische Rückstände im Körper ansammeln. Dies kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen, einschließlich Nierenversagen, und wenn es nicht behandelt wird, kann es lebensbedrohlich werden. Wenn Sie an Diabetes leiden, ist es wichtig zu wissen, wie Sie diesen Zustand vermeiden können.Was ist die Funktion der Nieren?
Die Nieren sind Organe, die aus Millionen kleiner Blutgefäße bestehen, die das Blut filtern und Abfallprodukte entfernen. Wenn der menschliche Körper Protein metabolisiert, entstehen Abfallprodukte. Diese Abfallprodukte werden normalerweise durch die Nieren gefiltert.
Das Filtersystem der Niere umfasst Millionen winziger Blutgefäße mit sehr kleinen Löchern. Die üblichen Abfallprodukte wie Harnstoff, Ammoniak und Kreatinin gehen durch die Löcher und werden in den Urin ausgeschieden. Größere Moleküle und Zellen wie Proteine, rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen verbleiben im Blut, da sie zu groß sind, um in den Urin gefiltert zu werden.
Hohe Blutzuckerwerte (Zucker), wie sie bei Diabetes auftreten, können die Organe, einschließlich des Filtersystems der Nieren, schädigen und das Austreten von Proteinen in den Urin ermöglichen. Dieser Zustand wird als diabetische Nephropathie bezeichnet. Unbehandelt kann es zu Nierenversagen kommen.
Nieren: Anatomie, Lage und FunktionSymptome einer diabetischen Nephropathie
Im Frühstadium einer Nierenerkrankung treten normalerweise überhaupt keine Symptome auf. Tatsächlich kann eine frühe Nierenerkrankung normalerweise nur durch Durchführung von Urin- und Blutlabortests erkannt werden. Eine Nierenerkrankung verursacht normalerweise keine Symptome, bis die Nierenfunktion fast verschwunden ist (was viele Jahre dauern kann, bis die Nieren bis zu diesem Punkt fortschreiten). .
Selbst wenn die Nieren erheblich geschädigt sind, sind viele Symptome undeutlich. Daher ist es wichtig, regelmäßige Blutzucker- und Urinprotein-Tests sowie Labortests durchzuführen, um festzustellen, ob sich Abfallprodukte angesammelt haben.
Zu den Symptomen einer Nierenschädigung im Spätstadium aufgrund einer diabetischen Nephropathie können gehören:
- Schlafverlust
- Schlechter Appetit
- Gewichtsverlust
- Übelkeit
- Die Schwäche
- Schwierigkeiten haben sich zu konzentrieren
- Trockene, juckende Haut
- Muskelkrämpfe
- Erhöhtes Wasserlassen
- Flüssigkeitsansammlung (Schwellung in den Knöcheln oder Füßen oder Händen)
- Geschwollene Augen
Ursachen
Wenn der Blutzuckerspiegel hoch bleibt, wie dies bei schlecht kontrolliertem Diabetes der Fall ist, filtern die Nieren zu viel Blut. Die zusätzliche Arbeit belastet das Filtersystem der Niere. Mit der Zeit beginnen die Filter zu lecken, was zum Verlust von wertvollem Protein führt (das im Urin verworfen wird).
Wenn eine kleine Menge Protein im Urin vorhanden ist, spricht man von Mikroalbuminurie. Eine große Menge an Protein im Urin wird als Makroalbuminurie bezeichnet. Mikroalbuminurie stellt ein Stadium der Nierenfunktionsstörung dar, das behandelt werden kann. Wenn jedoch eine Makroalbuminurie auftritt, folgt normalerweise eine Nierenerkrankung (ESRD) im Endstadium. ESRD ist eine sehr schwerwiegende Erkrankung, die möglicherweise zur Notwendigkeit führen kann Dialyse oder eine Nierentransplantation.
Die Bedeutung von Protein im Urin
Risiken für diabetische Nierenerkrankungen
Es gibt einige Faktoren, die das Risiko für Nierenerkrankungen bei Menschen mit Diabetes erhöhen, darunter:
- Schlechte Blutdruckkontrolle (Hypertonie)
- Eine Familiengeschichte von Diabetes und Nierenerkrankungen
- Schlechte Blutzuckerkontrolle
- Rauchen
- Hoher Cholesterinspiegel
- Übergewichtig sein
- Fettleibigkeit
- Komorbidität mit zwei chronischen (Langzeit-) Zuständen gleichzeitig, wie Diabetes und Bluthochdruck
Diagnose
Die primären Tests, die fortlaufend durchgeführt werden, um auf diabetische Nephropathie zu prüfen, sind Urin- und Bluttests. Urinproben werden entnommen, um das Vorhandensein eines Proteins namens Albumin zu bewerten. Normalerweise sollte sich kein Albumin im Urin befinden. Je höher die Menge an Albumin ist, desto mehr Schaden wurde den Nieren zugefügt.
Eine geringe Menge an Protein im Urin (Mikroalbuminurie) weist auf das Risiko hin, eine diabetische Nephropathie zu entwickeln oder eine Nierenschädigung im Frühstadium zu beginnen. Makroalbuminurie (große Mengen an Protein im Urin) weist darauf hin, dass ein fortgeschrittener Nierenschaden aufgetreten ist.
Protein in Urin und DiabetesOft wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob sich ein Abfallprodukt namens Kreatinin angesammelt hat, das normalerweise von den Nieren herausgefiltert werden sollte. Das Vorhandensein einer erhöhten Menge an Kreatinin im Blut kann Aufschluss über die glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) der Niere geben. Der eGFR wird als Zahl (basierend auf dem Kreatininspiegel) berechnet, die angibt, wie gut die Nieren arbeiten.
Nierenfunktionstests verstehenIn der Regel werden jährlich diagnostische Vorsorgeuntersuchungen auf diabetische Nephropathie für Menschen mit Diabetes durchgeführt. Es ist jedoch wichtig, die Empfehlung Ihres Gesundheitsdienstleisters zu befolgen, wann regelmäßige Untersuchungen und Laboruntersuchungen durchgeführt werden sollen, sowie körperliche Untersuchungen, um Anzeichen einer diabetischen Nephropathie und anderer Komplikationen zu bewerten von Diabetes.
Wie wird eine chronische Nierenerkrankung diagnostiziert?Behandlung
Das Hauptziel der Behandlung der diabetischen Nephropathie ist die Früherkennung und frühzeitige Behandlung, die das Fortschreiten von Nierenschäden stoppen und die Auswirkungen umkehren kann (wenn die Intervention im Frühstadium der Mikroalbuminurie erfolgt).
Die Behandlung der diabetischen Nephropathie kann Folgendes umfassen:
- Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen (wie vom Gesundheitsdienstleister angeordnet), um Anzeichen einer Nephropathie so früh wie möglich zu erkennen.
- Vorbeugende Maßnahmen wie Raucherentwöhnung, Abnehmen, eine proteinarme Ernährung, regelmäßige Bewegung sowie die Kontrolle von Blutdruck und Blutzucker.
- Einnahme verschriebener Medikamente, einschließlich Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren) wie Captopril und Enalapril, um den Blutdruck zu senken und gleichzeitig die Proteinmenge im Urin zu senken (Verlangsamung des Fortschreitens der diabetischen Neuropathie).
Menschen mit Typ-2-Diabetes mit Proteinurie (Protein im Blut) oder Mikroalbuminurie können auch bei normalem Blutdruck mit ACE-Hemmern behandelt werden. Dies liegt an den vorteilhaften Wirkungen von ACE-Hemmern auf Proteinurie (Protein im Blut) und Mikroalbuminurie.
Die Behandlung schwerer Nierenschäden, die bei diabetischer Nephropathie im Spätstadium auftreten können, kann eine Nierendialyse oder eine Nierentransplantation umfassen.
Bei der Hämodialyse wird Blut mechanisch über eine Maschine gefiltert, bei der Blut aus dem Körper entnommen, durch die Maschine geleitet, gefiltert und dann wieder in den Blutkreislauf zurückgeführt wird. Dies erfolgt in einer Dialyseeinheit oder Klinik eines Krankenhauses und muss drei oder vier Tage pro Woche wiederholt werden.
Die Peritonealdialyse ist ein anderes Verfahren, das in einer Klinik oder zu Hause durchgeführt werden kann. Anstatt Blut zu filtern, wird eine Lösung durch einen Port in die Bauchhöhle der Person infundiert, einige Stunden lang Abfallprodukte absorbieren gelassen und dann durch den Port abgelassen.
Während die Dialyse für den Rest des Lebens einer Person durchgeführt werden muss, kann eine Nierentransplantation normalerweise die Nierenfunktion wiederherstellen.Es gibt jedoch häufig eine Verzögerung von zwei bis drei Jahren bei der Erlangung einer Spenderniere, nicht alle Personen sind Kandidaten für das Verfahren, und nach der Transplantation muss eine Person auf unbestimmte Zeit immunsuppressive Medikamente einnehmen.
Was Sie über Nierentransplantationen wissen solltenVerhütung
Der vielleicht beste Weg, um mit diabetischer Nephropathie umzugehen, besteht darin, Präventionsmaßnahmen zu ergreifen, einschließlich eines gesunden Lebensstils. Auf diese Weise kann der Gesundheitsdienstleister Nierenprobleme in der frühen Phase erkennen, wenn mehr Behandlungsmöglichkeiten bestehen.
Studien haben gezeigt, dass die Aufrechterhaltung einer strengen Blutzuckerkontrolle das Risiko einer Mikroalbuminurie senkte und das Risiko einer Mikroalbuminurie vom Fortschreiten zur Makroalbuminurie verringerte.
Maßnahmen zur Verringerung des Risikos der Entwicklung einer Nierenerkrankung umfassen:
- Sorgen Sie für eine regelmäßige Diabetesbehandlung (Nehmen Sie Ihre Medikamente ein und überwachen Sie Ihren Blutzucker gemäß den Anweisungen Ihres Arztes.)
- Verwalten Sie Ihren Blutdruck. Laut der Cleveland Clinic sind Diabetes und Bluthochdruck die häufigsten Ursachen für Nierenversagen. Häufig leiden Menschen mit diabetischer Nephropathie auch an Bluthochdruck. Hypertonie kann weitere Nierenschäden potenzieren. Selbst ein leichter Blutdruckanstieg kann möglicherweise die Nierenerkrankung verschlimmern. Wenn Sie einen hohen Blutdruck haben, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zum Blutdruckmanagement. Wenn Sie keinen hohen Blutdruck haben, sollten Sie regelmäßige Blutdruckkontrollen durchführen und Maßnahmen zur Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks ergreifen (z. B. Maßnahmen zur gesunden Ernährung und zum Lebensstil).
- Seien Sie vorsichtig bei der Einnahme von Medikamenten. Beachten Sie, dass einige Medikamente zu Nierenschäden führen können, insbesondere wenn sie nicht wie angegeben eingenommen werden (z. B. rezeptfreie Schmerzmittel, einschließlich Ibuprofen und mehr). Fragen Sie Ihren Arzt nach allen Medikamenten, die Sie einnehmen - einschließlich rezeptfreier und verschreibungspflichtiger Medikamente - sowie nach Vitaminen und Kräuterzusätzen.
- Halten Sie Ihr Gewicht in einem gesunden Bereich. Bleiben Sie aktiv und nehmen Sie an einem regelmäßigen Training teil (mit Zustimmung Ihres Gesundheitsdienstleisters). Ernähren Sie sich gesund und begrenzen Sie die Aufnahme von verarbeiteten Lebensmitteln, überschüssigem Zucker, gesättigten Fetten oder anderen ungesunden Lebensmitteln. Wenn Sie übergewichtig sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Informationen zu Strategien zur Gewichtsreduktion zu erhalten.
- Verzichten Sie auf das Rauchen. Zigaretten können die Nieren schädigen; Es ist auch bekannt, dass sie bestehende Nierenschäden verschlimmern. Wenn Sie Raucher sind, ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um aufzuhören. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über jede Art von Medikamenten, um Rauchern beim Aufhören zu helfen, und nehmen Sie an Selbsthilfegruppen (wie Nikotin anonym) oder anderen Arten von Gruppen sowie an Einzel- oder Gruppentherapien teil.
Ein Wort von Verywell
Es ist wichtig zu beachten, dass nach einem Nierenversagen eine fortlaufende Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich ist. Zu diesem Zeitpunkt ist es optimal, ein Team von Gesundheitsdienstleistern zu konsultieren, die ebenfalls auf Diabetes spezialisiert sind als diejenigen, die Nierenexperten sind. Ein Arzt, der sich auf die Behandlung von Nierenerkrankungen spezialisiert hat, wird Nephrologe genannt. Das Team sollte optimalerweise den primären Gesundheitsdienstleister (oder Endokrinologen, einen auf hormonelle Erkrankungen wie Diabetes spezialisierten Arzt), einen Nierentransplantationschirurgen, einen Sozialarbeiter und einen Diabetikerpädagogen (z. B. eine speziell für Diabetiker ausgebildete Krankenschwester) umfassen Lehren).