Inhalt
- Was ist diabetische Neuropathie?
- Was verursacht diabetische Neuropathie?
- Was sind die Symptome und Arten der diabetischen Neuropathie?
- Wie wird diabetische Neuropathie diagnostiziert?
- Was ist die Behandlung für diabetische Neuropathie?
Was ist diabetische Neuropathie?
Neuropathie ist eine Komplikation von Diabetes, die zu Problemen im ganzen Körper führen kann. Diabetes kann Nerven betreffen, die Bewegung, Empfindung und andere Funktionen steuern.
Wenn Sie an Diabetes leiden, können Sie jederzeit Nervenprobleme entwickeln. Manchmal kann Neuropathie das erste Anzeichen von Diabetes sein. Innerhalb der ersten 10 Jahre nach einer Diabetesdiagnose können signifikante Nervenprobleme (klinische Neuropathie) auftreten. Das Risiko, an Neuropathie zu erkranken, steigt, je länger Sie an Diabetes leiden. Etwa die Hälfte der Menschen mit Diabetes leidet an einer Form von Neuropathie.
Was verursacht diabetische Neuropathie?
Obwohl die genauen Ursachen der diabetischen Neuropathie unbekannt sind, können verschiedene Faktoren zur Störung beitragen, darunter:
- Hoher Blutzucker (Glukose). Hoher Blutzucker verursacht chemische Veränderungen in den Nerven und beeinträchtigt die Fähigkeit der Nerven, Signale zu übertragen. Es kann auch Blutgefäße schädigen, die Sauerstoff und Nährstoffe zu den Nerven transportieren.
- Stoffwechselfaktoren. Neben den Glukosespiegeln sind hohe Triglycerid- und Cholesterinspiegel auch mit einem erhöhten Risiko für Neuropathie verbunden. Patienten, die übergewichtig oder fettleibig sind, haben auch ein erhöhtes Risiko, eine Neuropathie zu entwickeln.
- Vererbte Faktoren. Es gibt einige genetische Merkmale, die manche Menschen anfälliger für Nervenkrankheiten machen können als andere.
Was sind die Symptome und Arten der diabetischen Neuropathie?
Die Symptome einer diabetischen Neuropathie hängen von der Art der Neuropathie ab und davon, welche und wie viele Nerven betroffen sind.
Fokale Neuropathie (diabetische Mononeuropathie)
Diese Art der diabetischen Neuropathie betrifft jeweils einen Nerv, und die Symptome hängen davon ab, welcher Nerv betroffen ist.Zum Beispiel kann es Nerven in der Brust (Brustnerven) betreffen und Taubheitsgefühl und Schmerzen in der Brustwand verursachen, die Angina, Herzinfarkt oder Blinddarmentzündung imitieren.
Andere Arten von fokaler Neuropathie können verursachen:
- Schmerzen in den Oberschenkeln.
- Starke Schmerzen im unteren Rücken oder im Becken.
- Schmerzen in Brust, Bauch oder Flanke.
- Schmerz hinter den Augen.
- Unfähigkeit, die Augen zu fokussieren.
- Doppelte Sicht.
- Lähmung auf einer Seite des Gesichts.
- Hörprobleme.
Diabetische Polyneuropathie
Die diabetische Polyneuropathie (DPN) betrifft mehrere periphere sensorische und motorische Nerven, die vom Rückenmark in Arme, Hände, Beine und Füße verzweigen. Typischerweise sind die längsten Nerven - diejenigen, die sich von der Wirbelsäule bis zu den Füßen erstrecken - am stärksten betroffen.
DPN kann verursachen:
- Ungewöhnliche Empfindungen (Parästhesien) wie Kribbeln, Brennen oder Kribbeln.
- Taubheitsgefühl und Schmerzen in Händen, Beinen und Füßen.
- Schwäche der Muskeln in den Füßen und Händen.
- Scharfe Schmerzen oder Krämpfe.
- Extreme Berührungsempfindlichkeit.
- Unempfindlichkeit gegen Schmerzen oder Temperaturänderungen.
- Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination und Schwierigkeiten beim Gehen auf unebenen Oberflächen.
Da DPN die Fähigkeit zur Wahrnehmung von Problemen hemmt, kann es eine Person einem Risiko für Verletzungen der Füße und Zehen aussetzen und zur Entwicklung von Geschwüren, Wunden und chronischen Infektionen der Füße führen.
Einige milde Fälle von DPN können jahrelang unbemerkt bleiben, aber eine Verschlechterung der Nervenschäden kann starke Schmerzen verursachen und die einfachsten täglichen Aktivitäten - wie Schlafen oder Gehen - äußerst unangenehm machen.
Unbehandelt kann DPN zu weiteren Nervenschäden an anderen Körperteilen wie Augen, Verdauungstrakt und Geschlechtsorganen führen. Es ist auch die Hauptursache für Amputationen, die in den USA fast alle fünfeinhalb Minuten zu einem Fall führen.
DPN hat zwei verschiedene Typen: diabetische autonome Neuropathie und proximale Neuropathie.
Diabetische autonome Neuropathie
Die diabetische autonome Neuropathie betrifft hauptsächlich die autonomen Nerven, die den inneren Organen, Prozessen und Systemen des Herzens, des Verdauungssystems, der Geschlechtsorgane, der Harnwege und der Schweißdrüsen dienen.
Diese Art der diabetischen Polyneuropathie kann Symptome verursachen wie:
- Anhaltende Übelkeit und Erbrechen.
- Durchfall, Verstopfung.
- Schwitzstörungen.
- Sexuelle Funktionsstörung.
- Verdauungsprobleme.
- Niedriger Blutdruck.
- Beeinträchtigte Wahrnehmung von Schmerzen.
- Hypoglykämie.
Proximale Neuropathie (diabetische Amyotrophie)
Die proximale Neuropathie ist unter vielen Namen bekannt und eine relativ seltene Art der diabetischen Neuropathie, die bei etwa 1% der Patienten mit Typ-2-Diabetes auftritt. Es betrifft tendenziell ältere Erwachsene und kann Menschen mit kürzlich diagnostiziertem oder gut kontrolliertem Diabetes treffen.
Das Hauptsymptom sind Nervenschmerzen, die am Oberschenkel eines Beins beginnen und die Hüfte und den unteren Rücken betreffen können. Gewichtsverlust ist ein Symptom bei etwa 35% der Patienten mit proximaler Neuropathie, und bei etwa 18% tritt zusätzlich zu den Schmerzen eine Schwäche im betroffenen Bereich auf. In seltenen Fällen kann eine proximale Neuropathie im Arm auftreten.
Wenn der Zustand über Monate fortschreitet, können sich die Schmerzen auf den oberen und unteren Teil beider Beine ausbreiten. Nach einigen Monaten lassen die Symptome tendenziell nach, aber die Patienten können dauerhaft behindert sein, einschließlich Fußtropfen und Wiederauftreten der Symptome.
Die Symptome einer diabetischen Neuropathie können anderen Zuständen oder medizinischen Problemen ähneln. Fragen Sie immer Ihren Arzt nach einer Diagnose.
Wie wird diabetische Neuropathie diagnostiziert?
Die frühzeitige Diagnose einer diabetischen Neuropathie bietet den Patienten die besten Chancen auf eine wirksame Behandlung. Da jedoch nicht alle Fuß- oder Gliedmaßenschmerzen eine diabetische Neuropathie bedeuten, ist eine genaue Diagnose wichtig, um eine angemessene Behandlung sicherzustellen.
Die Diagnose von diabetischen Neuropathien basiert auf Anamnese, klinischer Untersuchung und unterstützenden Labortests. Ihr Arzt kann:
- Überprüfen Sie die Muskelkraft und die Reflexe.
- Überprüfen Sie die Empfindlichkeit der Muskeln gegenüber Position, Vibration, Temperatur und leichten Berührungen.
- Fordern Sie zusätzliche Tests an, z.
- Ultraschall, um festzustellen, wie Teile der Harnwege funktionieren.
- Elektromyographie zur Bestimmung, wie Muskeln auf elektrische Impulse reagieren.
- Nervenleitungsstudien zur Überprüfung des Stromflusses durch einen Nerv.
- Hautbiopsien zur Beurteilung der Innervation der Hautnerven.
- Nerven- und Muskelbiopsien zur histopathologischen Beurteilung.
Eine umfassende Bewertung - einschließlich einer Überprüfung des Blutdruck-, Cholesterin- und Blutzucker-Screenings - in Kombination mit einem fortgeschritteneren Screening hilft dem Arzt, andere Ursachen auszuschließen und das Kernproblem zu identifizieren.
Was ist die Behandlung für diabetische Neuropathie?
Die Behandlung von diabetischen Neuropathien besteht aus zwei Phasen: Verwendung von Änderungen des Lebensstils und manchmal von Medikamenten zur Erzielung einer optimalen diabetischen Kontrolle und symptomatische Kontrolle von Schmerzen und anderen Komplikationen.
Kontrolle des Blutzuckerspiegels
Wenn Sie den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle bringen, können Sie Nervenschäden nicht rückgängig machen, aber weitere Schäden verhindern. Ihr Arzt wird Ihnen bestimmte Blutzuckerziele geben. Das Management dieser Werte umfasst eine gesunde Ernährung mit hohem Proteingehalt und niedrigem Kohlenhydratgehalt. Wenn Sie Kohlenhydrate essen, versuchen Sie, Lebensmittel mit einem höheren Fasergehalt zu wählen, und vermeiden Sie Chips und Soda.
Regelmäßige Bewegung kann dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel überschaubar zu halten, indem die Insulinsensitivität erhöht wird. Dies bedeutet, dass Sie jeden Tag weniger Insulin einnehmen müssen. Es ist auch wichtig, genügend Schlaf zu bekommen, da wir uns oft nach kohlenhydratreichen Lebensmitteln sehnen, wenn wir übermäßig müde sind.
Verbesserung anderer Risikofaktoren
Obwohl es wichtig ist, den Blutzucker unter Kontrolle zu bringen, reicht dies möglicherweise nicht aus. Es ist auch wichtig, andere Risikofaktoren wie hohe Triglyceride oder Cholesterin zu kontrollieren, hohen Blutdruck zu behandeln und mit dem Rauchen aufzuhören. Tägliche Aerobic-Übungen schützen die Nerven und verbessern die Ergebnisse der Neuropathie. Abnehmen ist auch wichtig, wenn ein Patient fettleibig oder übergewichtig ist.
Umgang mit Schmerzen und anderen Komplikationen
Diabetische Neuropathie kann chronische Schmerzen und Komplikationen wie Magen-Darm-Probleme, Schwindel und Schwäche sowie Harn- oder Sexualprobleme verursachen. Es gibt eine Vielzahl von Behandlungen, die helfen können, darunter:
- Schmerzmittel.
- Medikamente gegen Krampfanfälle.
- Antidepressiva.
- Aktuelle Cremes.
- Transkutane Therapie mit elektronischer Nervenstimulation (TENS).
- Hypnose.
- Entspannungstraining.
- Biofeedback-Training.
- Akupunktur.
Die Behandlung hängt von Ihren spezifischen Symptomen und der Schwere Ihrer Neuropathie ab.
Es ist auch wichtig, Ihre Füße täglich auf Probleme wie eingewachsene Zehennägel, Blasen und Wunden zu überprüfen, insbesondere wenn Sie an peripherer Neuropathie leiden. Aufgrund der mit Neuropathie verbundenen Taubheit können Sie möglicherweise nicht spüren, dass sich diese Zustände entwickeln. Wenn Sie Ihre Füße sauber und bedeckt halten, können Sie sie vor Verletzungen schützen und weitere Komplikationen wie Infektionen vermeiden.