Inhalt
- Diagnose stellen
- Symptome, die auf eine mögliche Diagnose einer zervikalen Radikulopathie hinweisen
- Diagnosetests vor der Operation
Wenn Sie an einer Radikulopathie des Gebärmutterhalses leiden, können Sie besonders zu Beginn (in den ersten Wochen nach Beginn) starke Schmerzen haben. Möglicherweise bemerken Sie auch Stifte und Nadeln (wie oben erwähnt) oder andere Nervenempfindungen in Ihrem Unterarm und Ihrer Hand.
Kompliziert, richtig? Woher weiß Ihr Arzt genau, was Ihre Symptome bedeuten? Wenn es keine Radikulopathie ist, was ist es dann? Wie kann sie wissen, welche Wurzel des Spinalnervs Ihre Symptome verursacht? Und wie wichtig ist dies für den gesamten Schmerzlinderungsprozess?
Wenn sich Ihre Symptome nur auf Schmerzen beschränken, spricht man von radikulären Schmerzen im Gebärmutterhals.
Diagnose stellen
Bei Ihrem Termin wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Anamnese erstellen und Sie einer körperlichen Untersuchung unterziehen. Die Dinge, die Sie ihr über Ihre gefühlten Symptome erzählen, informieren sie über das Schmerzmuster, das ein wichtiger Schritt im diagnostischen Prozess ist.
Die manuelle Untersuchung hilft Ihrem Arzt, die Dermatome und / oder Myotome zu identifizieren, in denen sich Ihre Symptome befinden. Diese Informationen helfen ihr festzustellen, welche Wurzel des Spinalnervs komprimiert oder gereizt wird. Ein diagnostischer Bildgebungstest (z. B. eine MRT) wird im Allgemeinen nicht als notwendig angesehen, außer unter besonderen Umständen (siehe unten).
Symptome, die auf eine mögliche Diagnose einer zervikalen Radikulopathie hinweisen
Ärzte haben im Allgemeinen die Diagnose einer zervikalen Radikulopathie, wenn Sie Armschmerzen, Nackenschmerzen, Schmerzen im oder um das Schulterblatt (Schulterblatt) haben. Andere sensorische Symptome, die Ihrem Arzt als Hinweis auf die Möglichkeit einer Radikulopathie des Gebärmutterhalses dienen, sind die oben beschriebenen Stifte und Nadeln sowie sensorische Veränderungen in Ihrem Arm wie Taubheitsgefühl.
Zu den motorischen Symptomen, die Ihren Arzt alarmieren können, gehören Armschwäche und / oder abnormale tiefe Sehnenreflexe in Ihrem Arm. Schwäche in Ihrem Deltamuskel (der kappenartige Muskel, der Ihre Schulter und Ihren Oberarm umgibt), Schwäche in den intrinsischen Muskeln Ihrer Hand und / oder Skapulierflügel sind ebenfalls mögliche Anzeichen. Skapulierflügel sind eine Unfähigkeit des medialen (inneren) inneren Randes des Schulterblatts - auch bekannt als Ihr Schulterblattknochen - flach auf Ihren Rippen zu liegen.
Andere Symptome, die Ihren Arzt alarmieren können, sind Brust- oder tiefe Brustschmerzen und / oder Kopfschmerzen.
Sobald viele Ärzte die Symptome eines Patienten kennen, die einer zervikalen Radikulopathie entsprechen, bestätigen sie diese Diagnose durch einen manuellen Test, der als Spurling bekannt ist. Eine Reihe von Studien deutet stark darauf hin, dass der Spurling-Test - basierend auf seiner Spezifität als diagnostische Maßnahme - das Vorhandensein einer zervikalen Radikulopathie definitiv bestätigen kann.
Obwohl der Spurling-Test (eigentlich ein Manöver) spezifisch ist, ist er für die Diagnose einer zervikalen Radikulopathie nicht sehr empfindlich, da ein negatives Testergebnis (dh das Zeichen wird nicht angezeigt) eine Diagnose einer zervikalen Radikulopathie nicht ausschließt.
Trotzdem sagt die North American Spine Society, dass der Spurling-Test zusammen mit ähnlichen provokativen Tests als betrachtet werden kann Teil der Bewertung; Im Gegensatz zu den Teststudien des Pro-Spurling kann das NASS jedoch nicht behaupten, dass dies ein positives Vorzeichen für einen Spurling-Test ist bestätigt die Diagnose.
Diagnosetests vor der Operation
Wenn Sie eine Operation planen und Ihre zervikale Radikulopathie auf Arthritis oder degenerative Veränderungen (Spondylose) zurückzuführen ist, möchte Ihr Arzt wahrscheinlich durch einen oder mehrere diagnostische Bildgebungstests bestätigen, auf welcher Wirbelsäulenebene Ihre Symptome auftreten.
Die North American Spine Society sagt, dass es nicht ausreicht, nur das spezifische Dermatom zu identifizieren, bei dem Schmerzen, Nervenempfindungen und / oder motorische Schwäche auftreten, um eine genaue Diagnose der Radikulopathie des Gebärmutterhalses zu stellen. Aus diesem Grund empfehlen sie eine Computertomographie (CT-Scan), CT-Myelographie (CTM) oder eine MRT (Magnetresonanztomographie-Test), bevor sie sich einer Wirbelsäulendekompressionsoperation unterziehen. Beachten Sie, dass das NASS diese Tests erst empfiehlt, nachdem eine konservative Behandlung die Symptome nicht lindern kann.
Die gute Nachricht ist, dass die meisten Fälle von Radikulopathie des Gebärmutterhalses von selbst oder mit physikalischer Therapie verschwinden, ohne dass eine Operation erforderlich ist.
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