Wie wird eine Koronararterienerkrankung diagnostiziert?

Posted on
Autor: John Pratt
Erstelldatum: 16 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
How Do Doctors Diagnose Coronary Artery Disease in Women?
Video: How Do Doctors Diagnose Coronary Artery Disease in Women?

Inhalt

Das Risiko einer koronaren Herzkrankheit (KHK) kann häufig mit Blutuntersuchungen beurteilt werden. Mildes CAD im Frühstadium wird mit speziellen diagnostischen Tests wie Echokardiogramm und Angiogramm diagnostiziert. Die Folgen von CAD, einschließlich Herzmuskeldysfunktionen und Veränderungen des Herzrhythmus, können mit einer Vielzahl von diagnostischen Bewertungen und Instrumenten, einschließlich körperlicher Untersuchung und Tests der Herzfunktion, leichter erkannt werden als frühes CAD.

Wenn CAD identifiziert wird, bevor es schwerwiegende gesundheitliche Folgen hat, kann die Behandlung effektiver sein und Komplikationen wie Herzinfarkt und Arrhythmien vorbeugen.

Selbstprüfungen

Oft erzeugt CAD keine Symptome, so dass es sich nicht dazu eignet, sich leicht selbst auf Anzeichen und Symptome zu überprüfen. Wenn Sie sie jedoch erleben, ist es wichtig, Ihren Arzt darauf aufmerksam zu machen. Sie können sich nicht mit CAD diagnostizieren, aber Sie können auch eine potenzielle Diagnose nicht selbst ablehnen.


Beachten Sie Folgendes. Obwohl sie auf ein anderes Problem hinweisen können, können sie auch auf CAD verweisen:

  • Ermüden
  • Kurzatmigkeit bei Anstrengung
  • Ein Rückgang Ihrer Ausdauer bei körperlicher Aktivität
  • Brustschmerzen / Brustbeschwerden bei Anstrengung
  • Arm- oder Kieferschmerzen / Beschwerden
  • Verdauungsstörungen

Wenn bei Ihnen eines dieser oder andere Symptome auftreten, die Sie nicht erklären können (Atemnot in Ruhe, Herzklopfen, Schwindel), lohnt es sich dennoch, mit Ihrem Arzt zu sprechen und eine medizinische Untersuchung durchzuführen.

Coronary Artery Disease Doctor Diskussionsleitfaden

Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.


PDF Herunterladen

Labore und Tests

In mehreren Tests kann festgestellt werden, ob Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit CAD entwickeln oder bereits haben. Im Allgemeinen identifizieren diese Tests CAD nicht direkt, aber sie können die Ursachen identifizieren.

Blutdruck

Hypertonie gehört zu den Hauptursachen für Atherosklerose und CAD. Hypertonie lässt sich relativ einfach auf die Verwendung einer Blutdruckmanschette überprüfen. Da bei manchen Menschen eine "Bluthochdruck im weißen Kittel" auftritt, bei der es sich um einen erhöhten Blutdruck handelt, der auf Angstzustände in einem medizinischen Umfeld zurückzuführen ist, wird im Allgemeinen empfohlen, die Messungen zu wiederholen.

Wenn Ihr Blutdruck in der Arztpraxis normal ist, gibt es normalerweise keinen Grund, sich über Bluthochdruck Sorgen zu machen. Wenn es jedoch hoch ist, kann dies eine falsche Lesart sein, die überprüft werden muss.

Elektrokardiogramm (EKG)

Bei einem nicht-invasiven elektrischen Test kann ein EKG nach Anzeichen von Herzmuskelschwäche und Herzrhythmusstörungen suchen. Es gibt viele Ursachen für EKG-Anomalien, und eine Schädigung des Herzens aufgrund von CAD gehört zu den Ursachen.


Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut

Hohe Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut können darauf hinweisen, dass Sie entweder an CAD leiden oder das Risiko haben, an CAD zu erkranken. Wenn Sie

Blutzuckerspiegel

Ein hoher Nüchternblutzuckerspiegel kann bedeuten, dass Sie an Diabetes leiden. Abhängig von Ihren Ergebnissen benötigen Sie möglicherweise einen anderen Test, einen Hämoglobin-a1c-Test, der Ihren Blutzuckerspiegel über einen Zeitraum von Monaten ermittelt. Dies kann bestimmen, ob Sie an Diabetes leiden, der zu den Ursachen von Atherosklerose und CAD gehört.

Bildgebung

Bildgebende Tests können bei der Diagnose von CAD besonders hilfreich sein. Diese Tests können die Struktur und Funktion des Herzens untersuchen. Traditionell stützte sich die Diagnose von CAD auf Tests, die nach Hinweisen auf signifikante Blockaden in den Koronararterien suchen.

Im Allgemeinen betrachten Kardiologen eine signifikante Blockade als eine, die 70 Prozent oder mehr des Kanals einer Arterie blockiert.

Nuklearer Stresstest

Mit einem Stresstest wird Ihre Herzfunktion unter einer Zeit erhöhter Nachfrage in einer kontrollierten Umgebung getestet. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Sport zu treiben, oder Sie erhalten möglicherweise Medikamente. Während die meisten mit einem EKG zur Überwachung der Herzfunktion vertraut sind, kann ein Bildgebungstest wie Ultraschall auch verwendet werden, um zu sehen, wie Ihr Herz reagiert, wenn die Nachfrage steigt.

Menschen mit CAD haben häufig Veränderungen in der Herzfunktion, wenn die Nachfrage nach dem Herzen steigt. Belastungstests sind häufig hilfreich bei der Diagnose teilweise verstopfter Koronararterien.

Kontrollierte Stresstests können häufig Symptome von Angina und charakteristische Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG) oder im Echokardiogramm hervorrufen, die stark darauf hindeuten, dass Blockaden vorliegen.

Echokardiogramm (EKG)

Ein Echokardiogramm (Echo) ist ein nicht-invasiver Bildgebungstest, bei dem Ihr Herz mithilfe von Ultraschall in Aktion beobachtet wird. Ihr Arzt und Techniker kann das Pumpen Ihres Herzens aus verschiedenen Winkeln und Hinweisen auf enge Blutgefäße und Unregelmäßigkeiten Ihres Herzmuskels beobachten Funktion, Ventilprobleme und unregelmäßiger Rhythmus.

Thallium / Cardiolite-Studie

Thallium und Kardiolit sind radioaktive Substanzen, die während des Trainings in eine Vene injiziert werden. Diese Substanzen werden von den Koronararterien zum Herzmuskel transportiert, sodass das Herz mit einer speziellen Kamera abgebildet werden kann.

Wenn eine oder mehrere der Koronararterien teilweise blockiert sind, erscheinen die von diesen Arterien versorgten Bereiche des Herzmuskels auf dem Bild als dunkle Flecken.

Multislice-CT-Scan und kardiale MRT

Nichtinvasive Bildgebungstests können die anatomische Struktur des Herzens beurteilen. Keiner dieser Ansätze wird als informativ für eine Erstdiagnose von CAD als Echokardiogramm oder Herzkatheter angesehen. Sie können jedoch verwendet werden, um Ihren Ärzten mehr Informationen über Ihren CAD zu geben. speziell für die Behandlungsplanung zu.

Calcium-Scans

Calcium-Scans sind eine nützliche Methode, um das Vorhandensein selbst kleiner Mengen von CAD festzustellen. Calcium-Scans sind eine Form der CT-Untersuchung, mit der eine Reihe von Calciumablagerungen in den Koronararterien quantifiziert werden können. Da Calciumablagerungen im Allgemeinen in Plaques auftreten, liefert die Messung der Calciummenge in den Arterien einen Hinweis darauf, ob CAD und damit Plaques vorhanden sind und wie umfangreich das CAD sein kann.

Angiogramm

Bei einem invasiven diagnostischen Verfahren, einem Angiogramm, wird ein Katheter (Schlauch) in Ihre Blutgefäße eingeführt, während Ihre Brust mit Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen untersucht wird. Bei diesem Test wird bewertet, wie gut sich die Blutgefäße mit Blut füllen und ob vorhanden jede Behinderung. Dies ist eine direkte Möglichkeit, die Struktur der Koronararterien anzuzeigen.

Differentialdiagnosen

Andere Erkrankungen können sich in Brustbeschwerden oder Atemnot äußern. Einige dieser Zustände, wie z. B. CAD, erfordern auch ein medizinisches Management.

Ihre Krankengeschichte, einschließlich der Häufigkeit, des Fortschreitens und der Dauer Ihrer Symptome, hilft Ihren Ärzten im Allgemeinen dabei, diagnostische Tests durchzuführen. Im Allgemeinen wird ein Herzinfarkt als die schwerwiegendste dieser Diagnosen angesehen. Wenn Sie Symptome haben, die auf eine solche Diagnose hindeuten, schließen Ihre Ärzte dies mit einem Notfall-EKG aus, bevor Sie mit Tests fortfahren, die besser auf Ihre Symptome zugeschnitten sind.

Es ist auch möglich, dass Sie zusätzlich zu einer dieser anderen Bedingungen CAD haben.

  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): GERD wird oft als Sodbrennen oder Verdauungsstörungen bezeichnet und kann Schmerzen und Beschwerden verursachen, die typischerweise mit dem Essen verbunden sind, insbesondere nach dem Verzehr von scharfen Speisen. Der brennende Schmerz von GERD verschlimmert sich tendenziell im Liegen und ist nicht eng mit Stress und körperlicher Anstrengung verbunden, wie dies bei CAD-Symptomen der Fall ist.
  • Asthma: Asthma ist durch plötzliche und schwere Atemnot gekennzeichnet und beginnt typischerweise in jungen Jahren. Es kann schwierig sein zu wissen, ob Ihre Atemnot mit Asthma oder CAD zusammenhängt, und Sie sollten einen Notarzt aufsuchen, bis Sie eine Diagnose und einen Behandlungsplan haben. Wenn Sie
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung: Eine Erkrankung der Lunge führt zu Atemnot, die sich typischerweise bei Anstrengung verschlimmert. Eine körperliche Untersuchung in Ihrer Arztpraxis sowie diagnostische Tests können zwischen den Zuständen unterscheiden. Wenn Sie
  • Aortenstenose: Die Aorta ist das größte Blutgefäß im Körper und sendet sauerstoffhaltiges Blut vom Herzen zum Rest des Körpers. Die Verengung der Aorta ist eine schwerwiegende Erkrankung, die zu geringer Energie, Schmerzen in der Brust und sogar zu Bewusstlosigkeit führen kann. Diagnosetests können zwischen Aortenstenose und CAD unterscheiden. Wenn Sie
  • Anämie: Anämie ist ein Zustand, bei dem die roten Blutkörperchen nicht so funktionieren, wie sie sollten. Sie ist durch niedrige Energie gekennzeichnet. Wenn Sie an Anämie leiden, kann dies mit einer Blutuntersuchung diagnostiziert werden.