Diagnose des fetalen Alkoholsyndroms

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 25 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Max und das Fetale Alkoholsyndrom (FAS)
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Kinder, die aufgrund des Alkoholkonsums ihrer Mutter während der Schwangerschaft von vorgeburtlicher Alkoholexposition betroffen waren, können eine Vielzahl von Geburtsfehlern von leicht bis signifikant entwickeln. Diese Defekte können Wachstumsmangel, Gesichtsanomalien (Anomalien) und Schäden des Zentralnervensystems umfassen.

Es gibt verschiedene Begriffe und Diagnosen im Zusammenhang mit den verschiedenen Niveaus dieser alkoholbedingten Geburtsfehler, die selbst für diejenigen, die eng mit diesen Kindern zusammenarbeiten, verwirrend sein können. Im Folgenden sind einige dieser Begriffe und die von ihnen beschriebenen Bedingungen aufgeführt.

Fetale Alkoholspektrumstörungen

Fetale Alkoholspektrumstörungen (FASD) sind ein allgemeiner Begriff, der sich auf eine Vielzahl von Wirkungen bezieht, die bei einem Kind auftreten können, dessen Mutter während der Schwangerschaft Alkohol getrunken hat, einschließlich körperlicher, geistiger, Verhaltens- und / oder Lernbehinderungen.

FASD ist keine klinische Diagnose. Es ist ein Überbegriff, der verwendet wird, um eine Reihe von Diagnosen wie das fetale Alkoholsyndrom, das partielle fetale Alkoholsyndrom, alkoholbedingte neurologische Entwicklungsstörungen und andere zu umfassen.


Fetales Alkoholsyndrom

Das fetale Alkoholsyndrom (FAS) ist ein Geburtsfehlersyndrom, das durch den Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft verursacht wird. Um mit dem fetalen Alkoholsyndrom diagnostiziert zu werden, würde ein Kind alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Wachstumsmangel.
  • Eine einzigartige Ansammlung kleinerer Gesichtsanomalien wie kleine Augen, glattes Philtrum (die vertikale Rille über den Lippen) und eine dünne Oberlippe.
  • Schädigung des Zentralnervensystems (einschließlich struktureller, neurologischer und / oder funktioneller Beeinträchtigung).
  • Vorgeburtliche Alkoholexposition.

Wenn das Kind die klassischen Gesichtsanomalien aufweist, sind die anderen Symptome normalerweise vorhanden und signifikant, und bei dem Kind wird ein fetales Alkoholsyndrom diagnostiziert. Wenn diese Gesichtsanomalien nicht vorhanden sind, können die anderen Symptome immer noch vorhanden und tiefgreifend sein. Dann kann die Terminologie verwirrend werden.

Partielles fötales Alkoholsyndrom

Dieser Begriff wird verwendet, wenn das Kind die meisten, aber nicht alle Wachstumsmängel und / oder Gesichtsmerkmale des fetalen Alkoholsyndroms sowie die Schädigung des Zentralnervensystems und natürlich die vorgeburtliche Alkoholexposition aufweist.


Alkoholbedingte neurologische Entwicklungsstörungen

1996 entwickelte das Institut für Medizin die Diagnose alkoholbedingter neurologischer Entwicklungsstörungen (ARND) für Kinder, die eine Schädigung des Zentralnervensystems aufwiesen und vorgeburtlicher Alkoholexposition ausgesetzt waren - ohne Wachstumsstörungen oder Gesichtszüge.

Fetale Alkoholeffekte

Zu einer Zeit wurde dieser Begriff verwendet, um Kinder zu diagnostizieren, bei denen einige, aber nicht alle Symptome des fetalen Alkoholsyndroms auftraten. Seit 1995 ist der Begriff "fetale Alkoholeffekte" in Ungnade gefallen, da er einen Kausalzusammenhang zwischen vorgeburtlicher Alkoholexposition und den Symptomen des Kindes impliziert, der nicht bestätigt werden konnte.

Da viele der mit vorgeburtlicher Alkoholexposition verbundenen Merkmale auch häufig bei Personen ohne vorgeburtliche Alkoholexposition auftreten, begannen die Ärzte, diagnostische Begriffe zu streichen, die darauf hinwiesen, dass Alkoholexposition die Auswirkungen verursachte, wie z. B. "fetale Alkoholeffekte".

FASD 4-stelliger Diagnosecode

Es wurden mehrere Diagnosesysteme entwickelt, um FASD zu diagnostizieren. Eines davon, das Washington State FAS Diagnostic and Prevention Network, ist eine Methode zur Diagnose des gesamten Ergebnisspektrums von Kindern mit vorgeburtlicher Alkoholexposition. Laut der Website des Netzwerks bietet der 4-stellige Diagnosecode "genaue und reproduzierbare Diagnosen durch quantitative, objektive Messskalen und spezifische Falldefinitionen".


Jede der vier Ziffern wird verwendet, um die Schwere der Merkmale des fetalen Alkoholsyndroms in der folgenden Reihenfolge einzustufen: (1) Wachstumsmangel, (2) die FAS-Gesichtsmerkmale, (3) Schäden oder Funktionsstörungen des Zentralnervensystems und (4) ) vorgeburtliche Alkoholexposition.

Jedes Merkmal wird auf einer Skala von 1 bis 4 eingestuft, wobei 1 das völlige Fehlen des Merkmals des fetalen Alkoholsyndroms und 4 das starke "klassische" Vorhandensein des Merkmals widerspiegelt.

Zum Beispiel würde eine 4-stellige Diagnose von 3444 anzeigen, dass das Kind einen mäßigen Wachstumsmangel, signifikante Gesichtsmerkmale, eine bestimmte Schädigung des Zentralnervensystems und eine vorgeburtliche Alkoholexposition mit hohem Risiko hatte.

Statische Enzephalopathie (Alkohol ausgesetzt)

Dieser Begriff wurde 2002 entwickelt und bezieht sich auf Kinder mit strukturellen, neurologischen und / oder signifikanten funktionellen Abnormalitäten des Zentralnervensystems, die jedoch statisch sind - weder fortschreitend noch rückläufig.

Neurobehavioral Disorder (Alkohol ausgesetzt)

Eine neurologische Verhaltensstörung (alkoholexponiert) ist eine Diagnose für Kinder mit einer leichten Funktionsstörung des Zentralnervensystems, jedoch ohne Hinweise auf strukturelle oder neurologische Anomalien.

Das Fazit von FAS

Wie Sie den obigen Beschreibungen entnehmen können, kann eine vorgeburtliche Alkoholexposition eine Vielzahl von Geburtsfehlern verursachen, von leicht bis stark schwächend. Das fetale Alkoholsyndrom ist die häufigste bekannte Ursache für geistige Behinderung und Entwicklungsstörungen und vollständig vermeidbar.

Die Vorbeugung des fetalen Alkoholsyndroms ist einfach. Wenn Sie planen, schwanger zu werden, hören Sie auf zu trinken. Wenn Sie feststellen, dass Sie schwanger sind, hören Sie sofort auf zu trinken.