Wie Gallensteine ​​diagnostiziert werden

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 18 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie möglicherweise Gallensteine ​​haben, werden Sie wahrscheinlich weitere Tests durchführen - höchstwahrscheinlich Bildgebung, wie Ultraschall oder Computertomographie (CT). Dies dient dazu, seinen Verdacht zu bestätigen und möglicherweise andere Erkrankungen auszuschließen, die stattdessen auftreten könnten, wie z. B. eine Niereninfektion, ein Reizdarmsyndrom oder eine chronische Pankreatitis. Hier ein Blick auf Tests und Verfahren, die üblicherweise zur Diagnose und Bewertung von Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege verwendet werden.

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Möglicherweise werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um eine Infektion oder Entzündung Ihrer Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenwege oder Gallenblase festzustellen. Tests können auch Komplikationen durch Gallensteine ​​wie Pankreatitis oder Gelbsucht zeigen und andere Krankheiten mit ähnlichen Erkrankungen ausschließen Symptome.


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Bildgebung

Ein Bild davon zu sehen, was in Ihrer Gallenblase und in den Gallenwegen vor sich geht, ist das Schlüsselelement für eine genaue Diagnose. Es gibt eine Reihe von bildgebenden Tests, mit denen Ihr Arzt Gallensteine ​​diagnostizieren und andere Erkrankungen ausschließen kann.

Ultraschall

Ultraschall verwendet Schallwellen, um die Gallenwege, die Leber und die Bauchspeicheldrüse sichtbar zu machen. Wenn Gallensteine ​​vorhanden sind, werden sie entweder in der Gallenblase oder in den Gallenwegen gesehen. Es wird als der erste Test für Symptome einer Gallenkolik angesehen und ist der erste Test, der in Betracht gezogen wird, wenn ein Arzt Gallensteine ​​vermutet.


Mit dem Ultraschalltest ist ein geringes Risiko verbunden, und er ist der häufigste und beste Test zur Diagnose von Gallensteinen.

Der Ultraschall kann bei adipösen Patienten oder bei Patienten, die kürzlich gegessen haben, möglicherweise keine Gallensteine ​​aufnehmen.

Endoskopischer Ultraschall

Ein endoskopischer Ultraschall verwendet ein Zielfernrohr, das am Ende des Instruments einen Ultraschall aufweist. Das spezielle Ultraschallfernrohr wird in den Darm übertragen, wo Mediziner eine interne Visualisierung der Gallen-, Gallenblasen- und Pankreasgänge erhalten können.

Für die Verwendung des endoskopischen Ultraschalls, der manchmal zum Auffinden von Gallengangssteinen verwendet wird, die durch normalen Ultraschall möglicherweise übersehen werden, ist eine spezielle Schulung erforderlich. Andere Anwendungen für den endoskopischen Ultraschall umfassen die Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs und Krebs der Gallenwege.

Computertomographie (CT) -Scan

Während der CT-Scan Gallensteine ​​identifizieren kann, ist er normalerweise nicht so effektiv wie der Ultraschall. Ein CT-Scan kann auch Krebs in Leber und Bauchspeicheldrüse diagnostizieren. Dieser Test ist die bevorzugte Methode zur Beurteilung des Schweregrads einer Pankreatitis.


Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)

ERCP ist eine andere Art von Endoskop-Test, der mit Röntgenstrahlen durchgeführt wird und den Zugang zu den Gallengängen und Pankreasgängen ermöglicht. Das ERCP ermöglicht auch das Entfernen von Gallensteinen, die während des Verfahrens entdeckt werden, aus den Gallengängen oder den Pankreasgängen. Dieser Test ist ziemlich invasiv.

Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP)

MRCP verwendet MRT-Geräte (Magnetresonanztomographie), die mithilfe einer speziellen Computersoftware Bilder der Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge erstellen. Dieser nicht-invasive Test führt dies auf ähnliche Weise wie ERCP durch, ohne dass ein interner Bereich erforderlich ist. Wenn MRCP abnormale Ergebnisse zeigt, ist eine weitere Bewertung (mit ERCP) oder Behandlung (mit Operation) erforderlich.

Hydroxyliminodiessigsäure (HIDA) Scan

Dies wird auch als hepatobiliärer Scan oder Cholescintigraphie bezeichnet und verwendet radioaktives Material, das in Ihre Vene injiziert wird, um Bilder Ihres Gallentrakts anzuzeigen, die mit einer speziellen Kamera aufgenommen wurden. Möglicherweise erhalten Sie auch eine Substanz, die Ihre Gallenblase zusammenzieht, damit der Scan diese ebenfalls erfassen kann. Dieser Test wird normalerweise verwendet, um festzustellen, ob Ihre Gallenwege verstopft sind oder Ihre Gallenblase sich nicht so zusammenzieht, wie sie sein sollte.

Ihre Behandlung wird wahrscheinlich von den Ergebnissen Ihrer Bildgebungstests abhängen. Wenn Ihre Gallensteine ​​bildgebend erkannt wurden, ohne jedoch Symptome zu zeigen, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, abzuwarten, ob sich Symptome entwickeln. Gallensteine ​​ohne Symptome, auch als stille Gallensteine ​​bezeichnet, müssen normalerweise nicht behandelt werden.

Differentialdiagnosen

Manchmal überschneiden sich die Symptome von Gallensteinen mit anderen Zuständen. Aus diesem Grund muss Ihr Arzt diese anderen Störungen ausschließen, bevor Sie Gallensteine ​​diagnostizieren können. Die oben diskutierten Labor- und Bildgebungstests können helfen, diese Bedingungen voneinander zu unterscheiden.

Einige der Erkrankungen, die ähnliche Symptome des Oberbauches aufweisen und zusammen mit Gallensteinen berücksichtigt werden müssen, umfassen:

  • Hepatitis
  • Chronische Pankreatitis
  • Reizdarmsyndrom
  • Ischämische Herzerkrankung
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit
  • Ulkuskrankheit
  • Niereninfektion
  • Uretersteine ​​(Steine ​​in Ihrem Ureter)
  • Funktionelle Gallenblasenstörung, wenn Sie Schmerzen in Ihrer Gallenblase haben, aber keine Gallensteine
  • Sphinkter der Oddi-Dysfunktion, die Schmerzen durch den Rücken der Galle verursachen kann

Es ist möglich, dass einige dieser Zustände zusätzlich auftreten und nicht mit Gallensteinen zusammenhängen. Sie können zum Beispiel sowohl Reizdarmsyndrom als auch Gallenstein haben.

Und weil Gallensteine ​​könnenUrsacheZusätzliche gesundheitliche Bedenken: Es ist möglich, dass bei jemandem, dessen Gallensteine ​​unbehandelt geblieben sind, gleichzeitig eine damit verbundene Komplikation diagnostiziert wird, einschließlich akuter Cholezystitis (Gallenblasenentzündung), Choledocholithiasis (wenn ein Gallenstein in einem der Gallengänge steckt), akuter Pankreatitis und akuter Cholangitis (eine Infektion in den Gallenwegen).

Ihr Arzt kann zusätzliche Tests durchführen, wenn er oder sie glaubt, dass Sie eine dieser anderen Störungen neben oder eher als Gallensteinen haben könnten.

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