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Die Symptome einer Herzinsuffizienz (Atemnot, Schwellung) können die Symptome anderer Gesundheitsprobleme nachahmen. Es ist wichtig, Ihre Ärztin auf solche Bedenken aufmerksam zu machen, aber sie wird mehr als das verwenden, um zu bestätigen, dass Herzinsuffizienz die Ursache ist.Die traditionelle Diagnosemethode für Herzinsuffizienz basiert auf Herzfunktionstests, bei denen es sich hauptsächlich um Elektrokardiogramme (EKG) und Echokardiogramme (Echo) handelt.
Die Messung des natriuretischen Peptids (BNP) im Gehirn hat Beachtung gefunden, da sie mit einem Bluttest durchgeführt werden kann. Es kann mit einem EKG und einem Echo verwendet werden, um eine Diagnose einer Herzinsuffizienz zusammenzustellen.
Selbstprüfungen
Das Erkennen der Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz kann Ihnen helfen, sich testen zu lassen und die medizinische Versorgung zu erhalten, die Sie früh im Verlauf der Krankheit benötigen, bevor sich Ihr Zustand verschlechtert. Diese können zunächst subtil sein und sich langsam entwickeln, so dass es leicht ist, sie zu ignorieren oder sie einfach bis zum Altern zu kreiden. Wenn Sie dies wissen, machen Sie Ihren Arzt auf Folgendes aufmerksam:
- Kurzatmigkeit: Dies kann bei leichter bis mäßiger Anstrengung auftreten, wenn Sie gehen, sich hinlegen, sich bücken oder schlafen. Sie können wiederholt außer Atem geraten, auch wenn Sie nicht trainieren.
- Ermüden: Sie können leicht müde werden, selbst wenn Sie nichts getan haben, was anstrengend sein sollte.
- Ödem: Sie können Schwellungen oder ein geschwollenes Aussehen Ihrer Füße oder Hände feststellen; Normalerweise ist es nicht schmerzhaft oder unangenehm. Wenn Sie Druck auf den Bereich ausüben und dieser eingerückt wird und dies einige Sekunden oder Minuten lang bleibt (Lochfraß genannt), kann dies in der Tat eher auf Herzversagen als auf Gewichtszunahme oder nicht damit zusammenhängende Flüssigkeitsretention zurückzuführen sein.
Labore und Tests
Wenn Sie Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz haben und Ihr Arzt den Zustand vermutet, führt er möglicherweise einige Tests durch, um eine Diagnose zu bestätigen.
Herz- und Lungenauskultation: Ihr Arzt wird bei jedem routinemäßigen Arztbesuch mit einem Stethoskop auf Ihr Herz und Ihre Lunge hören. Normalerweise sollten Sie bei jedem Herzschlag ein Muster aus zwei Herztönen haben. Herzinsuffizienz verursacht häufig ein drittes Herzgeräusch. Wenn Sie an Herzversagen leiden, kann Ihre Lunge bei Ihrer Lungenuntersuchung verstopft klingen.
EKG: Der EKG ist der häufigste Test zur Beurteilung der Herzfunktion. Er ist ein nicht-invasiver Test, bei dem Elektroden auf der Brustoberfläche platziert werden, um die elektrische Aktivität des Herzens zu messen. Wenn Sie Symptome einer Herzerkrankung haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt wird höchstwahrscheinlich ein EKG für Sie bestellen. Eine visuelle Darstellung (oder Verfolgung) dieser Aktivität wird auf einem Blatt Papier oder auf einem Computer erstellt. Abnormale Muster im EKG, einschließlich des Vorhandenseins von Q-Wellen, Linksschenkelblock, ST-Depression, linksventrikulärer Hypertrophie und Arrhythmien, werden bei Herzinsuffizienz beobachtet.
Test des natriuretischen Peptids vom B-Typ (BNP): Dies ist die häufigste Blutuntersuchung bei Herzinsuffizienz. BNP, ein Proteinhormon, wird von Herzmuskelzellen in den Blutkreislauf freigesetzt, wenn der Innendruck des Organs zu hoch wird. BNP bewirkt, dass die Nieren Salz und Wasser ausscheiden und den Blutdruck senken, um die Dinge wieder normal zu machen.
Bei gesunden Menschen liegen die BNP-Werte normalerweise unter 125 pg / ml, und Werte über 450 pg / ml sind mit Herzinsuffizienz verbunden. BNP-Werte zwischen 100 pg / ml und 400 pg / ml sind schwer zu interpretieren, weshalb dies der Fall ist Der Test wird nicht als Diagnose einer Herzinsuffizienz angesehen, sondern nur als unterstützend. Es ist ein zuverlässiger Test, aber manchmal liegt die Interpretation in einer Grauzone.
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PDF HerunterladenBildgebung
Bildgebende Tests können hilfreich sein, um anatomische und funktionelle Veränderungen im Herzen sowie einige Veränderungen in der Lunge zu visualisieren, die Herzinsuffizienz von anderen Herz- und Lungenproblemen unterscheiden können. Es können mehrere Optionen in Betracht gezogen werden.
Röntgen: Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist ein relativ schneller Bildgebungstest, der bei der Diagnose von Herzerkrankungen häufig sehr hilfreich ist. Ihre Röntgenaufnahme der Brust kann zeigen, dass Ihr Herz vergrößert erscheint, oder Anzeichen einer Verstopfung in Ihrer Lunge zeigen, wenn Sie an Herzinsuffizienz leiden. Wenn Ihr Arzt über Lungen- oder Herzprobleme besorgt ist, ist es wahrscheinlich, dass Sie eine Röntgenaufnahme der Brust haben.
Echokardiogramm: Ein Echokardiogramm, oft als Echo bezeichnet, ist ein nicht-invasiver Ultraschalltest, der das Herz sichtbar macht, während es in Aktion ist. Auf Ihrer Brust befindet sich eine kleine Sonde, die ein Techniker bewegt, um die Wirkung Ihrer Herzklappen und -kammern zu erfassen, während Ihr Herz auf natürliche Weise zyklisch arbeitet. Ihr Echo kann viele Informationen über Ihre Herzfunktion liefern. Insbesondere bei der Einstellung der Herzinsuffizienz wird erwartet, dass die Dicke Ihres Herzmuskels, das Füllen und Entleeren jeder Kammer und der Herzrhythmus abnormal sind. Ihr Arzt kann ein Echokardiogramm für Sie bestellen, wenn Sie eine Herzrhythmusstörung oder eine mögliche Herzmuskelanomalie haben.
Nukleare Bildgebung: Diese Bildgebungstests, einschließlich Positronenemissionstest (PET) und Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT), umfassen die Injektion radioaktiver Farbstoffe. Das Herz nimmt diese radioaktiven Partikel entweder auf oder nicht, je nachdem, wie der Herzmuskel funktioniert. Diese Farbveränderungen können Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob bestimmte Muskeln Ihres Herzens nicht wie gewohnt pumpen können. PET und SPECT helfen bei der Diagnose von Herzerkrankungen, einschließlich CAD und Herzinsuffizienz.
Stresstest: Ein Stresstest verwendet kontrolliertes Training, um Herzprobleme aufzudecken, die durch Anstrengung hervorgerufen werden können. Es ist besonders nützlich bei der Beurteilung von Angina (Brustschmerzen), die durch eine Erkrankung der Herzkranzgefäße verursacht werden. Ihr Arzt kann einen Stresstest in Betracht ziehen, wenn Sie Symptome haben, die bei Anstrengung schlimmer sind. Oft können Menschen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz einen Stresstest nicht tolerieren, aber er kann auch eine frühe Herzinsuffizienz erkennen.
Differenzialdiagnose
Wenn Sie Symptome einer Herzinsuffizienz haben, kann Ihr medizinisches Team andere Erkrankungen in Betracht ziehen, die ebenfalls Atemnot oder Schwellung der Extremitäten verursachen. Meistens gibt es diagnostische Tests, die zwischen diesen Zuständen und Herzinsuffizienz unterscheiden können. Die Diagnose kann jedoch komplizierter werden, wenn Sie an Herzinsuffizienz oder einer anderen Krankheit leiden.
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD): Dieser Zustand führt zu Atemnot, die sich bei Anstrengung verschlimmert. COPD verursacht auch Keuchen und Husten, der normalerweise mit Schleim verbunden ist. Während einige der Symptome denen der Herzinsuffizienz ähnlich sind, kann die COPD von der Herzinsuffizienz durch charakteristische Anomalien bei Lungenfunktionstests unterschieden werden. COPD wird im Allgemeinen durch Rauchen verursacht und erfordert eine Behandlung mit Sauerstoff in späten Stadien.
Lungenembolie (PE): Ein PE, ein Blutgerinnsel in einem der Blutgefäße der Lunge, verursacht Atembeschwerden und Brustschmerzen. Die Merkmale der Dyspnoe und der Brustschmerzen, die bei Menschen auftreten, unterscheiden sich häufig zwischen PE und Herzinsuffizienz und können Hinweise auf die Ursache der Symptome geben. In der Regel sind jedoch diagnostische Tests erforderlich, um die richtige Diagnose zu stellen.
Nierenversagen: Nierenversagen kann wie Herzversagen einige Zeit in Anspruch nehmen, was zu einer fortschreitenden Verschlechterung der Symptome führt. Wenn die Nieren nicht so funktionieren, wie sie sollten, können sich Müdigkeit und Ödeme an Beinen und Armen entwickeln, wie bei Herzinsuffizienz. Im Allgemeinen führt Nierenversagen zu einer Änderung des Elektrolytspiegels im Blut, die bei Herzinsuffizienz nicht beobachtet wird.
Tiefe Venenthrombose (DVT): Eine TVT ist ein Blutgerinnsel, das häufig Ödeme verursacht und möglicherweise eine PE verursacht. Ein großer Unterschied zwischen dem Ödem der TVT und dem der Herzinsuffizienz besteht darin, dass das Ödem bei der DVT normalerweise nur ein Bein betrifft und normalerweise keine Lochfraßbildung aufweist. Eine TVT kann einen schwachen Puls in der betroffenen Extremität verursachen, kann mit Ultraschall des Beins diagnostiziert werden und kann je nach Position innerhalb des Beins mit Blutverdünnern behandelt werden.
Wie Herzinsuffizienz behandelt wird