Diagnose von Anfällen und Epilepsie

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Diagnose von Anfällen und Epilepsie - Gesundheit
Diagnose von Anfällen und Epilepsie - Gesundheit

Inhalt

Anfälle sind unvorhersehbar. Wenn eine Person einen Anfall hat, ist dies normalerweise nicht in einer Arztpraxis oder einem anderen medizinischen Umfeld der Fall, in dem Gesundheitsdienstleister beobachten können, was passiert. Daher ist die Diagnose von Anfällen eine Herausforderung. Eine genaue Diagnose hängt von einer sorgfältigen Anamnese und der Verwendung von Bildgebung des Gehirns und anderen Tests ab, um abnormale Muster der elektrischen Aktivität im Gehirn zu bewerten.

Elektroenzephalographie (EEG)

Routine-EEG: Die Überwachung der elektrischen Signale im Gehirn mit an der Kopfhaut angebrachten Elektroden (Sensoren) erfolgt normalerweise zunächst in einer spezialisierten Ambulanz. Diese Studien werden von einem ausgebildeten Neurologen interpretiert oder „gelesen“. Ärzte können Hinweise auf abnormale elektrische Aktivität im Gehirn finden und die Art oder Art der Anfälle eines Patienten sowie den Ursprung (die Ursachen) herausfinden, indem sie die Gehirnwellen über Minuten bis einige Stunden messen.

Längere EEGs: Wenn ein routinemäßiges EEG normal ist, kann die Diagnose von Anfällen einen Aufenthalt in einer Epilepsie-Überwachungseinheit für eine kontinuierliche EEG-Überwachung mit Video über mehrere Tage erfordern. Längere Video-EEG-Überwachung verwendet eine Videokamera, um den Beginn und die Eigenschaften von Anfällen gleichzeitig mit einem EEG zu erfassen.


Radiologische Tests

Einige Anfälle und Epilepsien sind auf Unregelmäßigkeiten im Gehirngewebe zurückzuführen, wie Narben, Tumoren oder andere Läsionen, die bei der radiologischen Bildgebung auftreten können. Einige dieser Probleme können mit einer Epilepsieoperation behandelt werden. Radiologische Tests umfassen:

Magnetresonanztomographie (MRT)

Eine Gehirn-MRT ermöglicht es einem Arzt, die inneren Körperstrukturen eines Patienten, einschließlich des Gehirngewebes, mithilfe von Magnetfeldern und Radiowellen klar zu erkennen.

Durch die Offenlegung von Details der Gehirnstruktur in Querschnittsbildern, die als „Schnitte“ bezeichnet werden, kann die MRT dem Arzt helfen, mögliche Anfalls erzeugende Bereiche in oder neben den Regionen des Strukturwandels zu lokalisieren (als Anfallsschwerpunkt bei Patienten mit fokaler Epilepsie oder Herden bezeichnet) Patienten mit multifokaler Epilepsie).

Diagnoseprotokolle für Epilepsie können einen 3-D-Teil und spezielle koronale Schnitte umfassen, sodass der Epilepsiespezialist die Temporallappen auf Anzeichen von mesialer Temporalsklerose oder Missbildung eines Teils des Gehirns untersuchen kann, der als Hippocampus bezeichnet wird.


Bei Patienten mit generalisierter Epilepsie ist möglicherweise keine MRT des Gehirns erforderlich oder angezeigt (Anfälle, die auf einmal vom gesamten Gehirn ausgehen und nicht von fokalen oder multifokalen Bereichen).

Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) des Gehirns kann dabei helfen, Bereiche zu lokalisieren, in denen Sprache, Gedächtnis, Bewegung oder andere Funktionen stattfinden. Ärzte verstehen die allgemeinen Gehirnbereiche, die für diese Aktivitäten verantwortlich sind, aber fMRT kann helfen, sie genauer zu bestimmen.

Während der fMRT des Gehirns fordert der Technologe den Patienten auf, eine bestimmte Aufgabe auszuführen, z. B. das Benennen von Objekten, die aktive Bereiche des Gehirns beleuchten. Dies hilft Ärzten, sich auf bestimmte Funktionszentren zu konzentrieren, die von Anfallsleiden betroffen sein können.

Positronenemissionstomographie (PET)

Ein Gehirn-Scan, der als interiktaler PET-Scan (Fluordesoxyglucose (FDG)) bezeichnet wird, kann Veränderungen im Gehirnstoffwechsel und in der Chemie aufzeigen. Dies ist hilfreich bei der Bewertung von Patienten mit vielen verschiedenen Erkrankungen des Gehirns, insbesondere Epilepsie.


Dies ist ein nuklearmedizinisches Verfahren. Der Patient trägt eine Plastikmaske, die beim Positionieren im Scanner hilft. Ein Technologe injiziert eine kleine Menge radioaktiven Materials in eine Vene im Arm des Patienten, während er gleichzeitig eine Blutprobe aus dem anderen Arm entnimmt. Während sich das Material durch das Gehirn bewegt, zeigt die Scannermaschine Änderungen auf und zeichnet sie auf.

Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT)

Dieses Verfahren wird auch als „Iktal-SPECT“ bezeichnet und kann Bereiche des Gehirns mit Veränderungen des Zellstoffwechsels, des Blutflusses oder der Übertragung zwischen Gehirnzellen während eines Anfalls erkennen. Diese Bereiche mit veränderter Aktivität können auf Anfallsursachen bei einem bestimmten Patienten hinweisen.

Der Test findet in einer Überwachungseinheit statt, in der die Ärzte und der Patient auf einen Anfall warten. Der erste Teil des Tests erfolgt während eines Anfalls (Iktal) und der zweite Teil nach dem Anfall (Interiktal). Die Ärzte vergleichen dann diese beiden Studien. Während jeder der beiden Phasen injiziert ein medizinisches Fachpersonal ein Bildgebungsmittel und der Patient wird zu einem speziellen Scanner transportiert, der den Blutfluss im Gehirn visualisieren kann.

Intrakranielle Überwachung

Ärzte verwenden die intrakranielle Überwachungstechnologie, um die Merkmale der Anfälle eines Patienten zu beobachten und diese Befunde mit dem Elektroenzephalogramm oder EEG zu korrelieren. Die Tests können Folgendes umfassen:

Tiefenelektroden: Dies sind kleine Mehrkontaktsonden, die durch kleine Löcher im Schädel und in den Abdeckungen des Gehirns eingeführt werden.

Streifen- und Gitterelektroden: Diese kleinen Platinscheiben werden in eine Plastikfolie eingelegt und unter die als Dura bezeichnete Abdeckung des Gehirns eingelegt.

Tiefen-, Streifen- und Gitterelektroden zeichnen die Gehirnwellenaktivität zwischen und während Anfällen auf, um eine Epilepsieoperation zu planen.

Andere Epilepsietests

Wada Test

Wenn eine Epilepsieoperation angezeigt ist, um Anfälle zu behandeln, ist dieser zweiteilige Test Teil der präoperativen Aufarbeitung eines Patienten. Der Test kann die Auswirkungen einer Operation auf die Sprach- und Gedächtnisfunktion vorhersagen. Informationen aus dem Wada-Test helfen bei der Bestimmung der Art der Operation, mit der Anfälle am besten behandelt werden können, während Bereiche des Gehirns erhalten bleiben, die mit Sprach-, Gedächtnis- und Denkfunktionen verbunden sind.

Neuro-psychologische Bewertung

Einige Menschen mit Epilepsie leiden unter Gedächtnisproblemen oder anderen kognitiven Schwierigkeiten, wie z. B. Schwierigkeiten, das richtige Wort für ein Gespräch zu finden. Diese Probleme können durch wiederholte Anfälle, Medikamente oder eine Gehirnkrankheit verursacht werden, die die Anfälle verursacht.

Eine quantitative Bewertung kann Aufschluss über den Schweregrad geben und den Ort der Läsionen angeben, die die Anfälle verursachen. Neuropsychologische Untersuchungen können die kognitiven (Denk-) Fähigkeiten eines Patienten in Bezug auf die Funktion verschiedener Gehirnstrukturen messen. Beispielsweise kann eine Gedächtnisstörung auf eine Abnormalität in der Funktion von Teilen des Gehirns hinweisen, die als Temporallappen und Frontallappen bezeichnet werden.