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Virusinduziertes Asthma ist der Beginn eines Asthmaanfalls aufgrund einer Infektion der Atemwege. Dies schließt Viren ein, die mit Erkältung und Grippe verbunden sind. Es wird geschätzt, dass nicht weniger als 50% aller akuten Asthmaanfälle durch ein Atemwegsvirus ausgelöst werden. Im Gegensatz zu schlecht kontrolliertem Asthma (bei dem Anfälle aufgrund unzureichender medikamentöser Behandlung oder Adhärenz auftreten) kann sogar viral induziertes Asthma auftreten bei Menschen mit ausgezeichneter Asthmakontrolle.Derzeit sind keine Medikamente bekannt, die die Häufigkeit oder Schwere von viral induziertem Asthma verringern. Die Vorbeugung von Infektionen der Atemwege bleibt der beste Weg, um Ihr persönliches Risiko zu verringern.
Virusinduzierte Asthmasymptome
Virusinduziertes Asthma kann im Erwachsenenalter zu einem erneuten Auftreten von Symptomen führen (Asthma bei Erwachsenen). In vielen Fällen hatte eine Person in der frühen Kindheit Asthma, das verschwand, um später im Leben wieder aufzutauchen.
Es kann auch Asthma-Exazerbations-Attacken verursachen, die bei Kindern und Erwachsenen auftreten, bei denen bereits Asthma diagnostiziert wurde, einschließlich solcher mit gut kontrollierter Krankheit.
Unabhängig davon sind die Symptome von viral induziertem Asthma anderen Asthmatypen nicht unähnlich, können jedoch aufgrund der gleichzeitig auftretenden Infektion häufig schwerwiegender sein. Dies gilt insbesondere für Menschen, die rauchen oder schlecht kontrolliertes Asthma haben.
Häufige Symptome von viral induziertem Asthma sind:
- Keuchen
- Husten
- Engegefühl in der Brust
- Kurzatmigkeit
- Fieber
- Schüttelfrost
- Ermüden
- Verstopfte Nase
- Kopfschmerzen
- Schmerzen der Nebenhöhlen
- Laufende Nase
- Niesen
- Appetitverlust
Fälle, die bei Erwachsenen auftreten, sind besonders problematisch, da sie wahrscheinlich anhaltender und schwerer zu kontrollieren sind und die Lungenfunktion schneller abnimmt. Dies kann die Anfälligkeit einer Person für Infektionen erhöhen, einschließlich schwerer wiederkehrender Infektionen der Atemwege.
Menschen, die routinemäßig einen Kortikosteroid-Inhalator zur Kontrolle von Asthma verwenden, entwickeln aufgrund der immunsuppressiven Eigenschaften des Arzneimittels auch häufiger eine Lungenentzündung nach einem Anfall von viral induziertem Asthma.
Ebenso können schwere oder anhaltende Infektionen der unteren Atemwege in der Lunge die Behandlung von Asthma erschweren, was zu einem potenziell schweren Asthmaanfall und einem betreffenden Krankheitszyklus führt.
Wann man 911 anruft
Suchen Sie eine Notfallversorgung auf, wenn Anzeichen eines schweren Asthmaanfalls auftreten, einschließlich:
- Schnelles Atmen
- Aufflackern der Nasenlöcher
- Retraktionen der Brust (wo die Haut beim Einatmen zwischen den Rippen saugt)
- Eine erweiterte Brust, die beim Ausatmen nicht vollständig entleert wird
- Probleme beim Gehen oder Sprechen aufgrund von Atemnot
- Bläuliche Haut, Lippen oder Fingernägel (Zyanose)
- Nichtbeantwortung oder Anerkennung von Eltern / Erziehungsberechtigten (bei Säuglingen)
Ursachen
Virusinduziertes Asthma ist mit bestimmten Atemwegsviren verbunden. Zu den mit akuten Exazerbationen oder dem erneuten Auftreten von Krankheiten verbundenen gehören:
- Rhinoviren
- Influenzaviren, insbesondere Influenza A.
- Respiratory Syncytial Virus (RSV)
- Parainfluenza-Viren
- Adenoviren
- Coronaviren
- Lungenentzündungsviren
- Humanes Bocavirus
- Enterovirus 68
Von diesen machen Rhinoviren 60% bis 70% aller viral induzierten Asthmafälle aus, wobei die Mehrzahl der verbleibenden Fälle mit Influenzaviren und RSV zusammenhängt. Es ist jedoch unklar, wie diese verschiedenen Virusinfektionen Asthma auslösen.
Die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass es keine einfache Ursache-Wirkungs-Beziehung gibt. Was folgt, sind einige Hypothesen, warum viral induziertes Asthma auftritt.
Frühe Atemwegsinfektionen
Säuglinge mit RSV-Infektionen in den ersten sechs Lebensmonaten - wenn sich das Immunsystem noch entwickelt - leiden später im Leben häufiger an Asthma.
Dies deutet darauf hin, dass frühe Veränderungen der Immunantwort später im Leben zu einer Überreaktion des Immunsystems führen können, wenn sie ähnlichen Atemwegsviren ausgesetzt werden.
Auf der anderen Seite scheint eine mütterliche Vorgeschichte von Asthma das Risiko schwerer Infektionen der unteren Atemwege bei Säuglingen und Babys zu erhöhen.
Beteiligung der unteren Atemwege
Asthma ist durch eine Überempfindlichkeit der Atemwege der unteren Atemwege gekennzeichnet.
Bei Asthma bei Erwachsenen scheint eine Infektion der unteren Atemwege der häufigste Risikofaktor für einen ersten Anfall zu sein. Dies ist wahrscheinlich, weil Infektionen der unteren Atemwege eine stärkere Immunaktivierung und Entzündungen der Atemwege verursachen.
Es ist jedoch unklar, wie eine Infektion der oberen Atemwege, die beispielsweise durch ein Rhinovirus verursacht wird, eine Überempfindlichkeit in den unteren Atemwegen hervorrufen kann.
Allergie-induzierte Entzündung
Das Risiko für viral induziertes Asthma scheint eng mit chronischen Allergien, einschließlich allergischer Rhinosinusitis, verbunden zu sein. Einige Wissenschaftler glauben, dass der Grad der chronischen allergischen Entzündung in den Atemwegen das Risiko einer Person für viral induzierte Allergien vorhersagt.
Die aktuelle Ansicht ist, dass viral induziertes Asthma durch mehrere Faktoren verursacht wird, einschließlich einer genetischen Veranlagung für Asthma, der Exposition gegenüber Atemwegsviren in jungen Jahren, einer verzögerten Reifung des Immunsystems und gleichzeitigen Allergien.
Ursachen und Risikofaktoren von AsthmaDiagnose
Virusinduziertes Asthma wird häufig durch die Entwicklung klassischer Asthmasymptome (Bronchokonstriktion, begleitet von Bronchospasmen) in Verbindung mit klassischen Symptomen einer Atemwegsinfektion erkannt.
Ein weiteres verräterisches Zeichen ist das plötzliche Auftreten von Symptomen bei Menschen, die ansonsten eine ausgezeichnete Asthmakontrolle hatten.
(Wenn dies Ihr erster Anfall ist oder bei Ihnen noch keine Diagnose gestellt wurde, konzentriert sich Ihr Arzt auf die Behandlung der akuten Symptome und überweist Sie an einen Lungenarzt, um eine größere Anzahl von Tests zu erhalten, um zu bestätigen, dass Asthma vorliegt.)
Menschen mit viral induziertem Asthma zeigen typischerweise eine signifikante Verringerung der Lungenfunktion, wenn sie mit Spirometrie und anderen Lungenfunktionstests (PFTs) getestet werden. Es sollte auch einen merklichen Abfall der maximalen exspiratorischen Flussrate (PEFR) geben, da Infektionen der Atemwege sowohl bei Asthmatikern als auch bei Nicht-Asthmatikern zu einem Rückgang der PEFR führen können.
Bei Verdacht auf Lungenentzündung kann auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs bestellt werden, obwohl diese Bildgebung ansonsten für die Diagnose oder Charakterisierung von Asthma von begrenztem Wert ist. Ein Pulsoximeter wird auch verwendet, um den Blutsauerstoffgehalt zu messen.
Behandlung
Es gibt keine spezifischen Behandlungen für viral induziertes Asthma außer denen, die üblicherweise zur Behandlung von Asthma-Exazerbationen verwendet werden.
Unter den Behandlungen, die üblicherweise zur Behandlung von akuten Asthmaanfällen verschrieben werden:
- Inhalative Bronchodilatatoren, einschließlich Beta-2-Agonisten und Anticholinergika, sind die Hauptstütze der Asthmabehandlung in den Notaufnahmen. Kurzwirksame Beta-Agonisten (SABAs), auch als Rettungsinhalatoren bekannt, sorgen für eine schnelle Erweiterung der Atemwege. Anticholinergika wie Ipratropium und Tiotropium haben ähnliche Wirkungen.
- Kortikosteroide, auch als Steroide bekannt, kann durch einen Inhalator abgegeben, oral eingenommen oder intravenös (in eine Vene) infundiert werden. Was am besten ist, hängt von der Schwere Ihrer Symptome ab.
- Virostatika kann den Verlauf und die Schwere von Influenza und RSV verkürzen. Medikamente wie Tamiflu (Oseltamivir) können die Ergebnisse bei Menschen mit Influenza verbessern, wenn sie 48 Stunden nach Auftreten der Symptome eingenommen werden. Virazol (Ribavirin) ist ein inhalatives Pulver zur Behandlung schwerer RSV-Infektionen.
- Adrenalin, auch als Adrenalin bekannt, wird während eines medizinischen Notfalls durch Injektion abgegeben, um Blutgefäße und offene Atemwege schnell zu erweitern, wodurch der Blutdruck gesenkt und die Atmung verbessert wird.
- Antibiotika kann zur Behandlung von Sekundärinfektionen wie bakterieller Lungenentzündung verschrieben werden, die bei schweren oder längeren Infektionen auftreten können.
- Sauerstoff Therapie kann erforderlich sein, wenn eine Hypoxie (niedriger Blutsauerstoffgehalt) oder eine schwere Lungenentzündung vorliegt.
Sobald Ihr Asthma unter Kontrolle ist, wird Ihr Arzt die Behandlungsoptionen besprechen, um eine bessere langfristige Behandlung Ihrer Symptome sicherzustellen.
Wie Asthma behandelt wirdAsthma Doctor Diskussionsleitfaden
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PDF HerunterladenVerhütung
Derzeit gibt es keine wirksamen Medikamente zur Vorbeugung von viral induziertem Asthma. Selbst wenn Sie Ihre Asthmamedikamente unbedingt einnehmen und seit Jahren keinen Anfall mehr hatten, kann es dennoch zu einer durch Viren verursachten Exazerbation kommen.
Bis wirksame medikamentöse Interventionen gefunden werden, ist die Prävention die beste Form der Behandlung. Unter den Empfehlungen:
- Holen Sie sich jedes Jahr eine Grippeimpfung.
- Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Wasser und Seife.
- Vermeiden Sie Menschen mit Erkältungen, Grippe oder anderen Infektionen der Atemwege.
- Berühren Sie nicht Augen, Nase oder Mund.
Kinder in Risikogruppen, einschließlich Frühgeborener und Säuglinge mit chronischer Lungenerkrankung, erhalten jetzt einen präventiven monoklonalen Antikörper namens Synagis (Palivizumab), der möglicherweise einen geringen Schutz gegen RSV bietet.
Wissenschaftler erforschen andere Medikamente, die eines Tages vor viral induzierten Exazerbationen schützen könnten. Dazu gehört inhaliertes Interferon-Beta, das die Reaktion des Körpers auf bestimmte Infektionen der Atemwege zu verbessern scheint. Bisherige Forschungsergebnisse sind widersprüchlich, obwohl Menschen mit schwerem Asthma davon zu profitieren scheinen.
So verhindern Sie AsthmaanfälleEin Wort von Verywell
Menschen mit anhaltendem Asthma sind nicht nur anfällig für Infektionen der Atemwege, sondern neigen auch zu schwereren Symptomen, wenn eines auftritt. Wenn Sie jedoch eine Infektion der Atemwege bekommen, bedeutet dies nicht, dass Sie einen Asthmaanfall haben. Oft ist mehr als ein Auslöser beteiligt, z. B. eine Atemwegsinfektion bei jemandem, der raucht.
Am Ende ist das Beste, was Sie tun können, um viral induziertes Asthma zu vermeiden, Ihre Gesundheit zu optimieren. Essen Sie nahrhaft, trainieren Sie, suchen Sie regelmäßig Ihren Hausarzt auf, bleiben Sie über Ihre Impfstoffe auf dem Laufenden und geben Sie Zigaretten ab. Dies kann dazu beitragen, Krankheiten zu vermeiden oder die Schwere einer Erkältungs- oder Grippeinfektion zu verringern, wenn sich eine entwickelt.