Inhalt
- Selbstprüfungen
- Körperliche Untersuchung
- Labore und Tests
- Bildgebung
- Nach Zustand
- Differentialdiagnosen
Selbstprüfungen
Führen Sie ein Tagebuch Ihrer Symptome (was sie sind, wenn Sie sie erleben), Aktivitäten, was Sie essen usw. können Muster und Assoziationen aufdecken, die eine Diagnose beeinflussen können. Sie können dies nicht nur Ihrem Arzt mitteilen, sondern auch Änderungen mitteilen, die Sie vornehmen können, um allergische Reaktionen zu vermeiden.
Sie könnten dazu verleitet werden, es zu versuchen Heimallergietest-Kits. Beachten Sie jedoch, dass Do-it-yourself-Tests für eine Vielzahl von Erkrankungen heute zwar leicht verfügbar sind, dies jedoch nicht bedeutet, dass sie alle von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind. Darüber hinaus testen viele solcher Allergietests tatsächlich den falschen Typ von Antikörper-Immunglobulin G (IgG) anstelle von Immunglobulin E (IgE).
In der Tat empfehlen große medizinische Organisationen in den USA, Kanada und Europa, diese Kits nicht zu verwenden. Wenn Sie sich für einen entscheiden, sollte dies niemals den Besuch eines vom Board zertifizierten Allergologen ersetzen, um eine genaue Diagnose der Ursachen Ihrer Symptome zu erhalten.
Körperliche Untersuchung
Die Diagnose von Allergien beginnt damit, dass Ihr Hausarzt oder ein Allergologe Ihre Kranken- und Familienanamnese aufnimmt, Ihren Symptombericht abhört und eine körperliche Untersuchung durchführt.
Der Anbieter hört auf Ihre Lunge und überprüft Ihre Nase und Ihren Hals auf Drainage, insbesondere wenn Sie Symptome der Atemwege melden. Sie können von Ihrem Anbieter erwarten, dass er Ihre Haut auch auf Anzeichen von Hautausschlägen überprüft, die häufig bei Allergien auftreten.
Ihr Anbieter bestimmt dann, welche Arten von Tests oder Bildgebung erforderlich sein können, um eine Diagnose zu erhalten oder andere Bedingungen auszuschließen.
Labore und Tests
Diagnosetests und Kriterien unterscheiden sich je nach Art der Allergie. Die einzigen zwei gültigen Arten von Allergietests sind Hauttests und spezifische IgE (sIgE) -Bluttests.
Andere Tests, wie z. B. Spirometrie oder eine Nahrungsmittelherausforderung, können durchgeführt werden, wenn eine bestimmte potenzielle Diagnose dies erfordert.
Hauttests
Hauttests auf Allergien sind seit über 100 Jahren Standard. Es gibt drei Optionen, die ein Arzt in Betracht ziehen kann und die er je nach Art der vermuteten Allergie wählt. In jedem Fall zeigt eine rote, erhabene Beule (wie ein Mückenstich) eine positive Reaktion an. Die verwendeten Verfahren sind:
- Stich- / Stichverfahren: Ein Kratzer wird auf die Haut gemacht und ein Tropfen eines bestimmten Allergens wird platziert und dann auf eine Reaktion untersucht.
- Intradermale Hauttests: Dies kann empfindlicher sein, hat aber auch mehr Fehlalarme. Anstatt zu kratzen, wird das Allergen direkt unter die oberste Hautschicht injiziert.
- Patch-Tests: Pflaster mit einer kleinen Menge des vermuteten Allergens werden auf die Haut gelegt und dort etwa zwei Tage lang aufbewahrt, um festzustellen, ob eine Reaktion auftritt.
Blutuntersuchung
Möglicherweise wird Ihrem Arzt Blut abgenommen, um es auf IgE-Antikörper gegen bestimmte Allergene zu testen. Der Radioallergosorbens-Test (RAST) kann verwendet werden, wurde jedoch weitgehend durch neuere Optionen ersetzt: ELISA-Test (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) und ImmunoCAP-Test.
Zahlreiche andere Blutuntersuchungen und Hautuntersuchungsverfahren können von Nichtallergikern oder Personen durchgeführt werden, die sich selbst als „Allergiker“ bezeichnen, jedoch keine formelle Ausbildung und Zertifizierung durch das National Board im Bereich Allergie und Immunologie haben. Diese kontroversen Tests sollten vermieden werden.
Bildgebung
Die Bildgebung wird üblicherweise nicht zur Diagnose von Allergien verwendet. Eine Röntgenaufnahme Ihrer Lungen oder Nebenhöhlen kann jedoch durchgeführt werden, um andere Zustände auszuschließen. Bei Verdacht auf eine chronische Sinusitis können Studien wie eine Sinus-Computertomographie (CT) durchgeführt werden.
Nach Zustand
Welche Tests Ihr Arzt zur Diagnose verwendet, hängt davon ab, was er für Ihre Symptome verantwortlich macht. Hier ist ein Eindruck davon, was wahrscheinlich im Diagnoseprozess für häufig auftretende allergische Erkrankungen verwendet wird.
Atopische Dermatitis
Es gibt keinen Bluttest, mit dem atopische Dermatitis diagnostiziert werden kann. Stattdessen muss ein Arzt Sie untersuchen und Ihre Vorgeschichte von Symptomen überprüfen. In den meisten Fällen sollten bei Menschen mit atopischer Dermatitis Hauttests an Allergenen in der Luft (Pollen, Schimmelpilze, Hautschuppen und Hausstaubmilben) sowie an üblichen Nahrungsmittelallergenen durchgeführt werden.
Es gibt drei Kriterien, die vorhanden sein müssen, um atopische Dermatitis zu diagnostizieren:
- Allergien: Die Person muss Allergien (mindestens einen positiven Hauttest) und / oder eine Familienanamnese allergischer Erkrankungen bei nahen Verwandten haben. Es kann seltene Fälle geben, in denen eine Person an Neurodermitis ohne Anzeichen von Allergien leidet.
- Juckreiz: Der Patient muss Juckreiz und Kratzer haben, damit der Ausschlag auftritt. Wenn die Haut oder Bereiche des Hautausschlags nicht jucken oder nicht zerkratzt wurden, hat die Person keine atopische Dermatitis.
- Ekzem: Das Ekzem bezieht sich auf das Auftreten des Ausschlags bei Patienten mit atopischer Dermatitis; es tritt auch bei Menschen mit anderen Hauterkrankungen auf. Der Ausschlag erscheint rot mit kleinen Blasen oder Beulen. Diese können durch weiteres Kratzen sickern oder abblättern. Langfristig erscheint die Haut verdickt und ledrig.
Allergische Kontaktdermatitis
Zusätzlich zu einer guten Anamnese und körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt Hauttests durchführen, um festzustellen, wie Sie auf verschiedene Allergene reagieren.
Nasenallergien
In vielen Fällen wird eine allergische Rhinitis diagnostiziert, wenn eine Person überzeugende Symptome und körperliche Untersuchungsergebnisse aufweist, die mit dieser Krankheit übereinstimmen. Damit eine allergische Rhinitis jedoch richtig diagnostiziert werden kann, sind Allergietests erforderlich.
Positive Allergietests sind erforderlich, um allergische Rhinitis zu diagnostizieren. Negative Allergietests deuten auf eine nicht allergische Rhinitis hin. Während Allergietests mit Hauttests oder Bluttests durchgeführt werden können, sind Hauttests immer noch die bevorzugte Methode.
Essensallergien
Die Diagnose von Lebensmittelallergien wird gestellt, wenn nach dem Verzehr eines bestimmten Lebensmittels typische Symptome auftreten und ein Patient nach einem Allergietest gegen das betreffende Lebensmittel ein positives Ergebnis erhält. Das Testen auf den allergischen Antikörper wird am besten mit Hauttests durchgeführt, kann jedoch auch mit einem Bluttest durchgeführt werden.
Die Blutuntersuchung kann hilfreich sein, um vorherzusagen, ob eine Person einer Nahrungsmittelallergie entwachsen ist. Dies gilt insbesondere, da der Hauttest in vielen Fällen bei Kindern, die tatsächlich einer Nahrungsmittelallergie entwachsen sind, immer noch positiv sein kann.
Wenn die Diagnose einer Nahrungsmittelallergie trotz Tests in Frage gestellt wird, kann ein Allergologe entscheiden, eine orale Nahrungsmittelherausforderung. Dies beinhaltet, dass eine Person über viele Stunden hinweg unter strenger ärztlicher Aufsicht immer mehr verdächtige Lebensmittel isst.
Angesichts des Potenzials lebensbedrohlicher allergischer Reaktionen sollte eine orale Nahrungsmittelherausforderung nur von einem Arzt durchgeführt werden, der Erfahrung in der Diagnose und Behandlung allergischer Erkrankungen hat.
Grundlagen von NahrungsmittelallergienAllergisches Asthma
Die Diagnose von Asthma wird durch das Vorhandensein von Asthmasymptomen nahegelegt; jedoch, Spirometrie wird benötigt, um eine sichere Diagnose zu stellen. Spirometrie kann leicht bei Personen ab 5 Jahren durchgeführt werden.
Dies geschieht durch Einblasen in ein Spirometer. Es kann ein spezifisches Muster bei einer Person mit Asthma zeigen, was die Diagnose konkreter machen kann. Beispielsweise kann jemand mit Asthma nach Verwendung eines Bronchodilatators wie Albuterol eine gewisse Erhöhung der Lungenfunktion aufweisen.
Was Sie von einem Spirometrietest erwarten könnenWenn die Diagnose von Asthma trotz Spirometrie immer noch in Frage steht, können Asthmaspezialisten zusätzliche Tests durchführen, um festzustellen, ob eine Person Asthma hat. Diese beinhalten Bronchoprovokation (verursacht einen Abfall der Lungenfunktion beim Einatmen bestimmter Chemikalien wie Methacholin) und Messungen von Entzündungsmarkern in ausgeatmeter Luft, Auswurf, Blut und Urin.
Formal bestimmen, dass jemand Asthma ist allergisch Asthma, d. h. durch Allergene ausgelöst, beinhaltet Haut- oder Blutuntersuchungen. Möglicherweise haben Sie saisonale Auslöser (wie Pollen) oder Allergene, die das ganze Jahr über vorhanden sind (wie Hausstaubmilben).
Wie Asthma diagnostiziert wirdDifferentialdiagnosen
Ihr Arzt wird prüfen, ob Rhinitis eine nicht allergische Ursache hat, die umweltbedingt sein kann oder auf ein Virus wie die Erkältung zurückzuführen ist. Akute oder chronische Sinusitis kann auch einige der gleichen Symptome hervorrufen.
Nahrungsmittelallergiesymptome können durch Erkrankungen wie Zöliakie verursacht werden. Die Symptome können aber auch eine nicht allergische Ursache haben, einschließlich chronischer Infektionen, Enzymkrankheiten und sogar psychosomatischer Reaktionen.
Atopische Dermatitis kann wie viele andere Hauterkrankungen aussehen, einschließlich Psoriasis, seborrhoischer Dermatitis, Krätze, Ringwurm und mehr. Allergische Kontaktdermatitis teilt Symptome mit reizender Kontaktdermatitis.
Ein Wort von Verywell
Es kann eine große Erleichterung sein, herauszufinden, was genau Ihre Allergien auslöst, oder Allergien als Ursache auszuschließen. Wenn Allergien diagnostiziert werden, können Sie Wege finden, um die Allergene zu vermeiden und Ihre Symptome wirksam zu behandeln.
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