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Die Bronchiektasie gehört zu einer Gruppe von Lungenerkrankungen, die als chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) eingestuft werden. Eine Diagnose einer Bronchiektasie ist manchmal schwierig zu stellen, da die Symptome einer Bronchiektasie häufig mit anderen Lungenerkrankungen wie Emphysem, Lungenentzündung oder Lungenkrebs verwechselt werden.Spezifische Tests wie Lungenfunktionstests, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Sputumkulturen können dazu beitragen, die Diagnose einer Bronchiektasie einzugrenzen.
Selbstprüfungen
Da die Symptome der Bronchiektasie zahlreichen anderen Lungenerkrankungen wie Bronchitis oder Asthma so ähnlich sind, kann diese Erkrankung nicht anhand von Selbsttests diagnostiziert werden.
Es ist jedoch wichtig, auf die Anzeichen und Symptome zu achten und sie Ihrem Arzt so schnell wie möglich zu beschreiben, um weitere Schäden zu vermeiden.
Wenden Sie sich umgehend an einen Fachmann, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Ein chronischer Husten mit dickem Schleim, der schwer zu beseitigen ist
- Keuchen
- Ermüden
- Die Schwäche
- Keulen der Finger
Labore und Tests
Das erste, was Ihr Arzt wahrscheinlich tun wird, ist eine gründliche Anamnese zu erstellen und eine körperliche Untersuchung durchzuführen. Dazu gehört das Stellen von Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und der Exposition gegenüber Atemwegsreizstoffen wie Zigarettenrauch, Luftverschmutzung und Chemikalien am Arbeitsplatz.
Eine körperliche Untersuchung von Kopf bis Fuß umfasst das Abhören Ihrer Lunge mit einem Stethoskop und das Untersuchen Ihrer Brustwand auf Anomalien. Wenn Ihr Arzt nach diesen Untersuchungen immer noch eine Diagnose einer Bronchiektasie vermutet, können die folgenden Tests angeordnet werden, um dies zu bestätigen .
Lungenfunktionstest
Lungenfunktionstests helfen Ihrem medizinischen Team, Ihre Lungenfunktion zu beurteilen, indem sie messen, wie effizient Luftströme sind. Dies kann das Ausmaß des vorhandenen Lungenschadens bestimmen.
Es gibt verschiedene Arten von Lungenfunktionstests, die bei der Diagnose von Bronchiektasen und anderen Arten von COPD hilfreich sein können, darunter:
- Spirometrie, ein nicht-invasiver Test, der die Lungenfunktion beim Atmen durch einen Schlauch misst
- Lungendiffusionsstudien, ein weiterer nicht-invasiver Test, der bestimmt, wie viel Kohlenmonoxid Sie ein- und ausatmen, um festzustellen, wie effizient Ihre Lungen arbeiten
- Lungenplethysmographie, ein Test, der Ihre gesamte Lungenkapazität oder die Luftmenge untersucht, die Sie als Atemzug aufnehmen können, und wie viel nach dem Ausatmen noch übrig ist (bekannt als funktionelles Restvolumen)
Sputum Kultur
Menschen mit Bronchiektasen sind anfällig für häufige Lungeninfektionen. Eine Sputumkultur ist ein Labortest, bei dem eine kleine Menge Sputum (Schleim) in einer Agarschale (Wachstumsmedium) auf Bakterienwachstum untersucht wird. Der Test hilft bei der Identifizierung der spezifischen Bakterienstämme im Schleim, was zu einer effizienteren Behandlung mit der Art von Antibiotikum führen kann, die am wahrscheinlichsten auf die Bakterien abzielt.
Bildgebung
Bildgebende Tests sind auch gängige Methoden zur Diagnose von Bronchiektasen.
Brust Röntgen
Diese nicht-invasive Bildgebungstechnik verwendet elektromagnetische Wellen, um ein Bild Ihrer Lunge und Ihres Zwerchfells zu erstellen. Röntgenaufnahmen werden in einigen Arztpraxen, medizinischen Bildgebungszentren und Krankenhäusern durchgeführt.
Im Allgemeinen treten Anomalien in der Lunge aufgrund von COPD erst auf, wenn der Schaden schwerwiegend ist. Während eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs keine endgültige Diagnose einer Bronchiektasie oder anderer Formen der COPD liefert, hilft sie dabei, eine zu unterstützen.
Eine Röntgenaufnahme der Brust ist ein Schritt in Richtung COPD-DiagnoseBrust-CT-Scan
Eine Brust-CT wird häufig als Teil der Diagnose einer Bronchiektasie verwendet. Ihr Arzt kann auch eine Brust-CT bestellen, wenn sich die Symptome geändert haben, eine Infektion nicht abgeklungen ist oder Sie sich auf eine Operation vorbereiten.
Ein Brust-CT liefert ein detaillierteres Bild als ein Röntgenbild, da es zahlreiche Querschnittsbilder (Schnitte) Ihrer Lunge und Ihres Brustkorbs aufnimmt und diese zu einem 3D-Bild (anstelle eines 1D-Bildes) kombiniert.
Der Test wird normalerweise in einem medizinischen Bildgebungszentrum oder einem Krankenhaus durchgeführt.
Differentialdiagnosen
Bevor Sie eine Bronchiektasiediagnose erhalten, kann Ihr Arzt Sie auch auf damit verbundene Erkrankungen wie Mukoviszidose oder Tuberkulose untersuchen. Dies hilft, eine Diagnose einer Bronchiektasie auszuschließen oder zu bestätigen.
Andere Bedingungen, die Ihr Arzt untersuchen wird, sind:
- Infektion: Lungenentzündung oder Bronchitis können zu ähnlichen Symptomen wie Bronchiektasen führen.
- Mukoviszidose: Dieser genetische Zustand betrifft die Lunge und andere Organe und kann zu einer erhöhten Schleimsekretion führen.
- Tuberkulose: Bronchiektasen können in Verbindung mit Tuberkulose auftreten oder durch diese verursacht werden, eine Krankheit, die durch Bakterien verursacht wird, die normalerweise die Lunge angreifen. Ihr Arzt wird spezielle Laborarbeiten durchführen, um diese Krankheit auszuschließen.
- Immunbedingungen: Autoimmunerkrankungen wie Asthma oder ein Immunschwäche wie Alpha1-Antitrypsin (AAT) können ähnliche Symptome wie Bronchiektasen hervorrufen.
Ein Wort von Verywell
Während die Diagnose der Bronchiektasie einige Zeit in Anspruch nehmen kann, gibt es verschiedene diagnostische Tests, die zur Klärung der Situation beitragen können. Es hat sich gezeigt, dass verschiedene Therapien vorteilhaft sind, und auch Änderungen des Lebensstils können helfen. Das Wichtigste ist, schnell eine Behandlung zu suchen, um weitere Lungenschäden zu vermeiden und Ihren besten Behandlungsplan zu ermitteln.