Diagnose von Narkolepsie mit Schlaflatenztest

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
Was ist Narkolepsie und was kann man dagegen tun?
Video: Was ist Narkolepsie und was kann man dagegen tun?

Inhalt

Narkolepsie ist eine seltene Krankheit, die tagsüber zu übermäßiger Schläfrigkeit führt. Andere Schlafstörungen verursachen ebenfalls Schläfrigkeit, einschließlich Schlafapnoe. Daher ist es wichtig, vor der Untersuchung der Behandlung die richtige Diagnose zu erhalten. Wie wird Narkolepsie mit Tests diagnostiziert? Erfahren Sie, wie die Diagnose auf einigen Standard-Schlaftests basiert, einschließlich Polysomnogramm und Multiple Sleep Latency Test (MSLT), und wie Sie Tests erhalten.

Was ist Narkolepsie?

Unter den Schlafstörungen ist Narkolepsie die zweithäufigste Ursache für übermäßige Tagesmüdigkeit nach Schlafapnoe. Es betrifft etwa 1 von 2.000 Menschen. Es ist ein Syndrom, das aus mehreren charakteristischen Merkmalen besteht. Neben der übermäßigen Schläfrigkeit kommt es auch zu einem plötzlichen Verlust des Muskeltonus mit Emotionen (Kataplexie genannt), lebhaften Halluzinationen zum Zeitpunkt des Schlafbeginns (hypnagogische Halluzinationen) und Schlaflähmungen. Kataplexie kennzeichnet Typ 1 Narkolepsie. Trotz dieser charakteristischen Befunde hat nur einer von drei Menschen alle vier Symptome.


Wie wird Narkolepsie diagnostiziert?

Wenn Sie den Verdacht haben, an Narkolepsie zu leiden, sollten Sie von Ihrem Arzt und einem vom Vorstand zertifizierten Schlafspezialisten untersucht werden. Es gibt andere Ursachen für übermäßige Schläfrigkeit, einschließlich einfach nicht genügend Schlaf, und diese sollten berücksichtigt werden. Nach einer sorgfältigen Bewertung und Untersuchung können andere Schlafstudien empfohlen werden.

Der Standard für die Diagnose von Narkolepsie umfasst eine Nachtschlafstudie, die als Polysomnogramm bezeichnet wird, gefolgt von einem Multiple Sleep Latency Test (MSLT) am nächsten Tag. Stimulanzien sollten eine Woche vor diesem Test abgesetzt werden, und Antidepressiva sollten 2 bis 3 Wochen vorher abgesetzt werden. Diese Medikamente und deren Entzug können ansonsten die Testergebnisse beeinträchtigen. Möglicherweise müssen Sie ein Urin-Drogenscreening durchführen lassen, um sicherzustellen, dass die Testergebnisse gültig sind.

Das Polysomnogramm bewertet die Art Ihres Schlafes. Wichtig ist, dass andere mögliche Ursachen für Ihre übermäßige Schläfrigkeit identifiziert werden, einschließlich anderer Schlafstörungen wie Schlafapnoe, periodische Bewegungen der Gliedmaßen im Schlaf (PLMS) und REM-Verhaltensstörung. Schlafapnoe ist weitaus häufiger als Narkolepsie und die Behandlung ist sehr unterschiedlich.


Bei vielen Narkoleptikern zeigt das Polysomnogramm ein spontanes Erwachen, eine leicht verminderte Schlafeffizienz und einen REM-Schlaf, der innerhalb von 20 Minuten nach Beginn des Schlafes auftritt. Normale Menschen treten erst 80 bis 100 Minuten nach dem Schlafengehen in den REM-Schlaf ein. Bei Narkoleptikern wird häufig festgestellt, dass sie in den ersten 60 Minuten ihrer Schlafstudie REM-Schlaf haben.

Nach Abschluss des Polysomnogramms wird am nächsten Tag ein Mehrfachschlaflatenztest (MSLT) durchgeführt. In der MSLT- oder Nickerchenstudie erhalten Sie vier oder fünf Möglichkeiten, alle zwei Stunden ein Nickerchen zu machen. Eine gesunde Person wird in der Regel in 10 bis 15 Minuten einschlafen, aber eine Person mit Narkolepsie kann in weniger als 8 Minuten einschlafen und hat oft REM-Schlaf in mindestens zwei der Nickerchen. Wenn sie in zwei oder mehr ihrer Nickerchen oder mit dem diagnostischen Polysomnogramm ein REM (SOREM) mit Schlafbeginn haben, deutet dies stark auf eine Diagnose von Narkolepsie hin. Eines der Vorkommen eines frühen REM kann auch im Rahmen der Nachtstudie auftreten.

Andere Tests Mai

Es gibt einige Labortests, die auch zur Diagnose von Narkolepsie verwendet werden können. Es gibt einen Gentest namens DQB1 * 06: 02 (obwohl er nicht perfekt ist und auch bei Menschen ohne Narkolepsie positiv sein kann). Wenn der Gentest negativ ist, ist es weniger wahrscheinlich, dass die Person an Narkolepsie leidet.


Wenn die Schlafstudien negativ sind, kann es manchmal nützlich sein, die Liquor cerebrospinalis mit einem Lumbalpunktionsverfahren auf Orexin (oder Hypocretinspiegel) zu testen, was auf das Vorhandensein von Narkolepsie hinweisen kann. Wenn diese Werte niedrig oder sogar Null sind, ist die Diagnose einer Narkolepsie ein Kinderspiel. Leider ist dieser Test nicht allgemein verfügbar und erfordert möglicherweise das Senden von Proben an spezialisierte Zentren, einschließlich der Stanford University.

Ein Wort von Verywell

Es kann schwierig sein, Narkolepsie zu diagnostizieren. Dies führt häufig zu einem längeren Zeitraum zwischen den ersten Symptomen und der endgültigen Antwort auf die Ursache der Probleme. Verliere nicht die Hoffnung. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine Antwort zu erhalten, ziehen Sie eine Bewertung durch einen vom Vorstand zertifizierten Schlafarzt in Betracht. In einigen Fällen kann sich eine zweite Meinung und sogar wiederholte Tests als notwendig erweisen, um endlich die Antwort zu erhalten. Dies kann letztendlich dazu führen, dass die Behandlung mit Medikamenten untersucht werden kann, die eine gewisse Linderung bringen können.