Wie Arthrose diagnostiziert wird

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Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 24 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Wie kann man eine Arthrose diagnostizieren? #09
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Inhalt

Eine frühzeitige und genaue Diagnose der Arthrose ist erforderlich, damit geeignete Behandlungsoptionen in Betracht gezogen werden können. Ihre Krankengeschichte, körperliche Untersuchung und bildgebende Untersuchungen helfen bei der Diagnose von Arthrose. Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt die Gelenkschwellung und den Bewegungsumfang überprüfen. Bildgebende Untersuchungen (Röntgenaufnahmen) untersuchen Gelenkanomalien und Knorpelverlust. Ihr Arzt wird auch Blutuntersuchungen durchführen, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen und andere mögliche Ursachen für Gelenkprobleme auszuschließen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Sie Arthritis in Betracht ziehen sollten, unabhängig davon, wie alt Sie sind, wenn Gelenkschmerzen nach einigen Tagen nicht verschwinden oder über mehrere Monate hinweg immer wieder auftreten. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie dieses Gelenk zu einem beliebigen Zeitpunkt verletzt haben oder einen Job haben, der wiederholte Bewegungen erfordert, oder wenn Sie übergewichtig sind, da dies die Gelenke zusätzlich belastet.

Aufnahme und Untersuchung

Zwei der besten Diagnosewerkzeuge eines Arztes sind ihre Ohren. Eine gründliche Anamnese und eine Diskussion über Ihre Symptome sowie eine körperliche Untersuchung sind sehr wichtig, um eine Arthrose-Diagnose zu erhalten.


Krankengeschichte

Ihre Krankengeschichte informiert den Arzt über den Beginn Ihrer Arthrose-Symptome, frühere Behandlungen oder Operationen, Ihre Familiengeschichte der Krankheit und andere wichtige Details über Ihren Zustand.

In der Regel werden Sie beim ersten Termin mit Ihrem Arzt gebeten, einen ausführlichen Fragebogen zu Ihrer Krankengeschichte auszufüllen. Sie werden auch nach den Symptomen gefragt, die auftreten, einschließlich wann sie häufig auftreten und was die Symptome verschlimmert oder verbessert.

Ihr Arzt kann fragen:

  • Wo tut es weh und wie viel?
  • Wie lange haben Sie diese Symptome schon?
  • Gibt es ein Muster?
  • Sind Ihre Gelenke morgens steif?
  • Fühlen Sie den Schmerz bei bestimmten Aktivitäten und Übungen? Wenn ja, welche?
  • Haben Sie die Art und Weise, wie Sie stehen oder gehen, aufgrund der Schmerzen geändert?
  • Haben Sie andere Symptome?

Seien Sie im Voraus vorbereitet. Notieren oder notieren Sie die mitgebrachten Informationen, damit Sie wichtige Hinweise nicht auslassen. Während Sie vielleicht denken, dass einige Informationen bereits in Ihrer Krankenakte enthalten sein sollten, ist es am besten, sie zusammenzufassen. Frühere Operationen und Verletzungen, einschließlich kürzlich aufgetretener Verletzungen, sind während Ihrer Untersuchung wichtig.


Körperliche Untersuchung

Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt jedes Ihrer Gelenke auf Schmerzen, Empfindlichkeit und Bewegungsfreiheit untersuchen. Die Bestimmung des Musters betroffener Gelenke ist von Bedeutung und kann häufig zwischen rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis unterscheiden (z. B. ein Knie oder beide betroffenen Knie).

Sie wird auch eine vollständige allgemeine Untersuchung durchführen, um Ihr Herz, Ihre Lunge, Ihre Leber und Ihre Nieren zu untersuchen.

Die körperliche Untersuchung sucht nach Beweisen für:

  • Leichte bis mäßige feste Schwellung um das Gelenk
  • Crepitus bei Bewegung: Dies ist das Knirschen, wie das Geräusch von Knochen, der an Knochen reibt (wenn Sie ein "lautes Knie" haben, ist das Crepitus)
  • Eingeschränkter Bewegungsumfang: Das Gelenk kann sich nicht mehr so ​​weit biegen wie früher
  • Schmerzen bei der Bewegung des Gelenks, insbesondere gegen Ende seines Bewegungsumfangs
  • Gemeinsame Zärtlichkeit
  • Leichte Entzündung und Wärme über dem Gelenk

Weitere physische Beweise, nach denen Ihr Arzt suchen wird, sind:


  • Muskelschwäche um das betroffene Gelenk
  • Zärtlichkeit der das Gelenk umgebenden Strukturen
  • Gelenkinstabilität (bei fortgeschrittener Arthrose)
  • Gelenkdeformität wie Knochenvergrößerung (bei fortgeschrittener Arthrose)
  • Knochenklumpen, besonders an den Fingern
  • Ungleiche Beinlängen
  • Geänderter Gang

Ihre erste körperliche Untersuchung legt eine Basislinie mit Ihrem Arzt fest. Wenn Ihr Arzt die körperliche Untersuchung bei Nachuntersuchungen wiederholt, sind Veränderungen zum Guten oder Schlechten offensichtlich.

Es ist ratsam, zwischen den Besuchen ein Protokoll Ihrer Symptome zu führen, damit Sie diese während der Nachsorgeuntersuchungen ausführlich mit Ihrem Arzt besprechen können.

Labore und Tests

Manchmal werden routinemäßige Labortests durchgeführt, um systemische Erkrankungen auszuschließen. Darüber hinaus testen Ärzte manchmal Entzündungsmarker wie C-reaktives Protein und Sedimentationsrate, um festzustellen, ob die Gelenkbeschwerden das Produkt eines systemischen Entzündungszustands sind.

Bei Gelenkschwellungen kann die Analyse der Synovialflüssigkeit feststellen, ob ein Erguss entzündlich ist, und bestimmte Ursachen für Gelenkentzündungen wie Gicht und Infektionen ausschließen.

Dieser Test wird in einer Arztpraxis unter aseptischen Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt. Ihr Arzt kann Ihnen ein Lokalanästhetikum geben, um den Bereich zuerst zu betäuben. Mit einer Nadel wird Synovialflüssigkeit aus Ihrem Gelenk gezogen. Diese Synovialflüssigkeit wird zur Zellzählung, Bakterienkultur und Kristallablagerung geschickt. Obwohl es nervig klingt, ist der Prozess selbst ziemlich schnell und das Verfahren nur leicht schmerzhaft.

Bildgebung

Röntgenstrahlen werden typischerweise verwendet, um die Diagnose einer Arthrose zu bestätigen. Röntgenaufnahmen können eine Verengung des assymetrischen Gelenkraums, Osteophyten an den Gelenkrändern, eine Verengung des Gelenkraums und subchondrale Knochensklerose aufzeigen. Subchondraler Knochen ist die Knochenschicht, die sich direkt unter dem Knorpel befindet.

Röntgennachweis von Arthrose

Während die Magnetresonanztomographie (MRT) eine empfindlichere Bildgebungsmethode ist, wird sie aufgrund von Kosten und Verfügbarkeit weniger häufig als Röntgenstrahlen verwendet. MRT-Untersuchungen zeigen Knorpel, Knochen und Bänder.

Röntgenaufnahmen allein können Ihrem Arzt die Informationen geben, die er oder sie zur angemessenen Behandlung Ihrer Arthrose benötigt, sodass Sie möglicherweise keine MRT durchführen lassen. In einigen Fällen werden jedoch MRTs durchgeführt, um ein detaillierteres Bild davon zu erhalten, was im Gelenk geschieht. MRTs können auch verwendet werden, um Arthrose auszuschließen oder andere Arten von Arthritis zu diagnostizieren.

Haben Sie keine Angst, Ihren Arzt zu fragen, warum er oder sie eine MRT bestellt. Es ist wichtig, eine aktive Stimme bei den Entscheidungen zu haben, die über Ihre Gesundheitsversorgung getroffen werden.

Diagnosekriterien

Ihr Arzt wird all diese Informationen verwenden, um eine Diagnose zu stellen. Das American College of Rheumatology hat nachstehend beschriebene Klassifizierungskriterien für die primäre Arthrose der Hand, der Hüften und der Knie festgelegt.

Arthrose der Hand

  • Handschmerzen, Schmerzen oder Steifheit
  • Hartgewebevergrößerung von zwei oder mehr von 10 ausgewählten Gelenken
  • Weniger als drei geschwollene Metacarpophalangealgelenke
  • Hartgewebevergrößerung von zwei oder mehr distalen Interphalangealgelenken (DIP) oder Deformität von zwei oder mehr von 10 ausgewählten Gelenken

Die 10 ausgewählten Gelenke umfassen:

  • Zweites und drittes DIP-Gelenk beider Hände
  • Zweites und drittes proximales Interphalangealgelenk beider Hände
  • Erste Karpometakarpalgelenke beider Hände

Arthrose der Hüfte

  • Hüftschmerzen
  • Femur- und / oder Acetabulumosteophyten, die bei Röntgen- oder Sedimentationsraten von weniger als oder gleich 20 mm / Stunde erkennbar sind
  • Verengung des Gelenkraums im Röntgenbild erkennbar

Eine interne Hüftrotation von weniger als oder gleich 15 Grad, eine morgendliche Steifheit in der Hüfte von weniger als oder gleich einer Stunde und ein Alter von 50 Jahren oder älter sind zusätzliche Kriterien, die für die Diagnose einer Arthrose der Hüfte nützlich sind.

Arthrose des Knies

Knieschmerzen und mindestens drei der folgenden sechs Kriterien:

  • 50 Jahre oder älter
  • Steifheit von weniger als 30 Minuten
  • Crepitus
  • Knochige Zärtlichkeit
  • Knochenvergrößerung
  • Keine Wärme bei Berührung

Laborergebnisse, die bei der Beurteilung der Knie-Arthrose nützlich sind, umfassen eine Sedimentationsrate von weniger als 40 mm / Stunde, einen Rheumafaktor von weniger als 1:40 und eine Untersuchung der Synovialflüssigkeit, die eine klare, viskose Flüssigkeit mit einer Anzahl weißer Blutkörperchen von weniger als 2.000 / mm zeigt3.

Differentialdiagnosen

Ein Teil dieses Prozesses besteht darin, Arthrose von anderen Arten von Arthritis zu unterscheiden. Es ist auch wichtig zu bestimmen, ob ein Patient eine primäre Arthrose oder eine sekundäre Form der Arthrose hat, die mit einer anderen Krankheit oder einem anderen Zustand verbunden ist.

Andere Probleme mit ähnlichen Symptomen wie Arthrose sind:

  • Rheumatoide Arthritis
  • Gicht
  • Lupus

Blutuntersuchungen können häufig verwendet werden, um diese Gesundheitsprobleme zu diagnostizieren oder auszuschließen. In den meisten Fällen ist die Diagnose einer Arthrose jedoch recht einfach.

Ein Wort von Verywell

Arthrose ist eine äußerst häufige Ursache für Gelenkschmerzen. Es ist im Allgemeinen eine einfache Diagnose, die Ihr Arzt ohne weitere Tests in seiner Praxis stellen wird. In einigen Fällen wird Ihr Arzt Labortests und Bildgebung verwenden, um andere entzündliche Grunderkrankungen wie rheumatoide Arthritis auszuschließen.

Wie man Arthrose von anderen Arten von Arthritis unterscheidet