Inhalt
- Körperliche Untersuchung
- Labortests
- Transvaginaler Ultraschall
- Endometriale Biopsie
- Differentialdiagnosen
- Unregelmäßige oder fehlende Perioden
- Biologische oder physikalische Anzeichen von Hyperandrogenismus (hoher Androgenspiegel) ohne andere medizinische Ursache
- Eine Reihe kleiner Follikel (Zysten) bei einer Ultraschalluntersuchung
Diese Richtlinien, die als Rotterdam-Kriterien bezeichnet werden, werden von Endokrinologen in den USA und im Ausland am häufigsten verwendet.
Körperliche Untersuchung
Ihr Arzt wird eine vollständige körperliche und Beckenuntersuchung durchführen und nach körperlichen Anzeichen eines hohen Androgen-ähnlichen Testosteron-induzierten Haarwuchses suchen (insbesondere im Gesicht, am Unterbauch, am Rücken, an der Brust und an den Brustwarzen). Andere Anzeichen können Akne, Hautflecken, Haarausfall bei Männern und Acanthosis nigricans (dunkle, dicke Haut am Hals, an den Oberschenkeln, Achselhöhlen oder an der Vulva) sein.
Wenn eine Frau seltene, abwesende oder unregelmäßige Perioden hat (acht oder weniger Zyklen pro Jahr), ist dies ein Zeichen dafür, dass der Eisprung möglicherweise nicht auftritt und auf PCOS hinweisen kann.
Es ist wichtig zu beachten, dass Frauen mit PCOS einen monatlichen Menstruationszyklus haben können und immer noch PCOS haben.
Ihr Arzt wird Sie nach ungewöhnlichen Symptomen fragen, die Sie möglicherweise bemerkt haben. Erwähnen Sie daher unbedingt Ihre Bedenken.
Wenn Sie eine Liste schreiben, bevor Sie losfahren, können Sie sich an wichtige Punkte erinnern, nach denen Sie fragen müssen. Dies kann spezifische Fakten und Zahlen über die Häufigkeit von Perioden enthalten, wann sie aufgetreten sind, was passiert ist, als Sie sie hatten und welche anderen Symptome Sie zwischen den Perioden hatten. Dies kann Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob Sie Eisprung haben.
Labortests
Blutuntersuchungen werden höchstwahrscheinlich durchgeführt. Neben Hormontests wie Testosteron sollten auch andere Sexualhormone wie Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), Luteinisierendes Hormon (LH) und Prolaktin überprüft werden. Ihr Arzt kann auf andere damit verbundene Erkrankungen wie hohe Cholesterin- und Insulinresistenz testen.
Ein neuerer Bluttest, der das Anti-Müller-Hormon (AMH) bei Frauen bewertet, wird jetzt auch von einigen Ärzten als diagnostisches Instrument verwendet.
Labortests für PCOSTransvaginaler Ultraschall
Ein transvaginaler Ultraschall kann durchgeführt werden oder nicht, um PCOS auszuschließen. Bei einer transvaginalen Ultraschallsonde wird in die Vagina eingebracht, wodurch der Arzt die Fortpflanzungsorgane untersuchen und nach Anomalien suchen kann. Die Dicke des Endometriums kann gemessen werden.
Oft werden diese Follikel Zysten genannt. Es gibt viele Frauen mit zystisch erscheinenden Eierstöcken ohne Symptome von Hyperandrogenismus und viele Frauen, bei denen PCOS diagnostiziert wurde und die keine klassisch zystischen Eierstöcke haben.
Einige Ärzte halten die Verwendung von transvaginalem Ultraschall bei Jugendlichen für unnötig.
Das Diagnosekriterium für PCOS umfasst das Vorhandensein von 12 oder mehr kleinen (2 bis 9 Millimeter) Follikeln in jedem Eierstock.
PCOS-Diagnose mit transvaginalem UltraschallEndometriale Biopsie
Eine Endometriumbiopsie kann durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich Ihr Endometriumgewebe in der richtigen Phase befindet, oder um auf Endometriumkrebs zu testen, der bei Patienten mit PCOS häufiger auftritt. Dieses Risiko für Endometriumkarzinom steigt mit der Anzahl und Dauer der versäumten Perioden.
Die Biopsie kann in Ihrer Arztpraxis durchgeführt werden und ist relativ schmerzfrei, obwohl während des Eingriffs möglicherweise nur minimale Krämpfe auftreten. Eine kleine Menge Gewebe wird durch einen dünnen Katheter, der durch den Gebärmutterhals und in die Gebärmutter eingeführt wird, aus Ihrer Gebärmutter entfernt. Dieses Gewebe wird dann im Rahmen Ihres Zyklus analysiert und auf Krebszellen untersucht.
Was Sie vor einer Endometriumbiopsie wissen solltenDifferentialdiagnosen
Ihr Arzt wird nach anderen Erkrankungen suchen, bei denen eine unregelmäßige Menstruation häufig ist, z. B. Schilddrüsenerkrankungen, Hyperprolaktinämie, Cushing-Syndrom und angeborene Nebennierenhyperplasie.
Im SchilddrüsenerkrankungEntweder zu wenig oder zu viel Schilddrüsenhormon kann den Menstruationszyklus stören und zu Veränderungen des Körpergewichts führen. Schilddrüsenhormontests werden durchgeführt, um nach diesen Zuständen zu suchen.
Hyperprolaktinämie ist eine erhöhte Produktion des Prolaktinhormons durch die Hypophyse. Dieses Hormon stimuliert die Produktion von Muttermilch und kann auch bei PCOS erhöht sein. Eine Magnetresonanztomographie (MRT) kann durchgeführt werden, um nach Wucherungen an der Hypophyse zu suchen.
Cushing-Syndrom Ergebnisse, wenn ein gutartiger Tumor an der Hypophyse oder den Nebennieren dazu führt, dass zu viel Cortisol und Androgene produziert werden. Die Symptome können PCOS sehr ähnlich sein. Zu den diagnostischen Tests für diese Störung gehören Urin- und Speichel-Cortisol-Tests sowie ein Dexamethason-Suppressionstest.
Klassische Nebennierenhyperplasie (CAH) ist ein Enzymmangel in den Nebennieren, der zu einer übermäßigen Produktion von DHEA-S (einem Androgen) und einem Mangel an Produktion von Cortisol und Aldosteron, den anderen wichtigsten Nebennierenhormonen, führt. Dies wird normalerweise bei der Geburt diagnostiziert. Es wird jedoch eine Bedingung aufgerufen Nicht-klassische Nebennierenhyperplasie ist die Version dieser Erkrankung, die PCOS sehr ähnlich ist. Es führt zur Produktion des gleichen Hormons (DHEA-S), aber die Patienten produzieren immer noch normale Mengen an Cortisol und Aldosteron, so dass es bis zum Erwachsenenalter nicht diagnostiziert werden kann. Der Screening-Test bezieht sich auf ein Hormon namens 17-Hydroxyprogesteron, das morgens gemessen wird.
Andere Erkrankungen, die je nach Ihren Symptomen möglicherweise ausgeschlossen werden müssen, sind Schwangerschaft, hypothalamische Amenorrhoe und primäre Ovarialinsuffizienz.
Bedingungen, die in der PCOS-Diagnose ausgeschlossen werden müssenEin Wort von Verywell
Es kann eine gewisse Ausdauer erfordern, um eine Diagnose von PCOS zu erhalten, da bekannt ist, dass diese unter- oder falsch diagnostiziert wird. Suchen Sie eine zweite Meinung, wenn Ihre Diagnose nicht klar ist. Während dies alles überwältigend erscheinen mag, denken Sie daran, dass Sie nicht allein sind. Als häufigste endokrine Störung bei Frauen im gebärfähigen Alter haben viele Frauen mit PCOS dies durchgemacht. Wenden Sie sich an eine Selbsthilfegruppe und an die Personen, die sich um Sie kümmern. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes und lernen Sie Ihre Krankheit kennen, um sie am besten zu behandeln.