Wie Typ-1-Diabetes diagnostiziert wird

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 5 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Typ-1-Diabetes (auch als Diabetes mellitus oder insulinabhängiger Diabetes bekannt) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert, ein Hormon, das es den Körperzellen ermöglicht, Glukose zur Energiegewinnung aufzunehmen.

Glukose ist ein Zucker, der als Abbauprodukt von verdauten Lebensmitteln, insbesondere Kohlenhydraten, produziert wird. Ohne Insulin kann Glukose nicht in die Zellen gelangen und baut sich im Blutkreislauf auf. Dies führt schließlich zu Symptomen wie erhöhtem Durst, häufigem Wasserlassen und Müdigkeit. Unbehandelt kann Typ-1-Diabetes schwerwiegende und sogar lebensbedrohliche Komplikationen haben.

Die Krankheit betrifft am häufigsten Kinder und Jugendliche (und war früher als jugendlicher Diabetes bekannt), kann sich jedoch bei Erwachsenen entwickeln. Die Diagnose von Typ-1-Diabetes umfasst mehrere Schritte, einschließlich der Messung der Glukosemenge in einer Blutprobe.


Testen zu Hause

Obwohl es Geräte gibt, die Sie rezeptfrei kaufen können, um den Glukosespiegel in Ihrem Blut zu messen, sollen sie zur Überwachung des Blutzuckerspiegels im Rahmen der Behandlung von Diabetes bei bereits diagnostizierten Personen verwendet werden.

Blutzuckermessgeräte sind nicht brauchbare Instrumente zur Diagnose von Typ-1-Diabetes zu Hause, warnt die American Diabetes Association.

Der Versuch, Typ-1-Diabetes selbst zu diagnostizieren, kann die ordnungsgemäße Behandlung beeinträchtigen. Zu dem Zeitpunkt, an dem Symptome auftreten, ist es wahrscheinlich, dass Sie begonnen haben, potenziell dauerhafte Komplikationen zu entwickeln.

Labore und Tests

Die Blutuntersuchungen, die Sie bei Ihrem jährlichen körperlichen Eingriff durchführen, umfassen einen Nüchternblutzucker, bei dem es sich um einen Screening-Test handelt, der bei Diabetes abnormal sein kann. Wenn Ihr Blutzucker hoch ist oder wenn Sie Risikofaktoren für Diabetes haben (z. B. eine Familienanamnese der Erkrankung), müssen Sie möglicherweise auch einen weiteren Test durchführen.

Zu diesem Zweck gibt es ein internationales Programm für asymptomatische Familienmitglieder von Menschen mit Typ-1-Diabetes namens TrialNet, das ein kostenloses Risiko-Screening für Angehörige von Menschen mit Typ-1-Diabetes bietet.


Nüchterner Blutzuckertest (FBG)

Dies ist der am häufigsten verwendete Test zur Diagnose von Diabetes. Bei einem Nüchternblutglukosetest (FBG) wird nach einer Fastenzeit von mindestens acht Stunden eine Blutprobe entnommen. Sie können es als erstes am Morgen durchführen lassen, damit der Fastenteil des Tests über Nacht stattfindet. Die meisten Menschen rieten, nach Mitternacht des Tages vor dem Test nichts zu essen oder zu trinken (außer einen Schluck Wasser, um den Durst zu stillen).

Der Test selbst ist einfach und unkompliziert. Es wird in einem Labor, Krankenhaus oder einer Arztpraxis stattfinden. Ein Labortechniker, eine Krankenschwester oder ein Phlebotomiker (ein Arzt, der für die Blutentnahme ausgebildet ist) führt eine Nadel in eine Vene in Ihrem Arm ein und entnimmt eine kleine Durchstechflasche mit Blut. Dieser Teil des Tests dauert ungefähr fünf Minuten. Fasten und Blutabnahme können zu Schwäche oder Benommenheit führen. Es ist daher ratsam, vor dem Verlassen des Testzentrums einen Snack zu sich zu nehmen.

Die Blutprobe wird dann zur Analyse an ein Labor geschickt. Die Ergebnisse können an diesem Tag wieder verfügbar sein oder es kann eine Woche dauern, bis sie vorliegen.


Die Ergebnisse eines FBG werden als Milligramm Glucose pro Deziliter Blut (mg / dl) ausgedrückt. Ein Wert von 126 mg / dl oder höher weist auf Diabetes hin.

Um die Diagnose zu bestätigen, muss der Test normalerweise ein zweites Mal an einem anderen Tag wiederholt werden.

Zufälliger Blutzucker

Ein zufälliger Blutzuckertest hat einige Ähnlichkeiten mit einem Nüchternblutglukosetest, mit der Ausnahme, dass die Blutprobe ohne Fasten entnommen wird oder berücksichtigt wird, wann eine Person zuletzt ein anderes Getränk als Wasser gegessen oder getrunken hat. Es kann in Notsituationen wie vor einer Operation erforderlich sein oder wenn jemand einen so hohen Glukosespiegel hat, kann er in ein durch Diabetes induziertes Koma fallen. Die Ergebnisse dieses Tests können innerhalb von Minuten verfügbar sein. Ein Glukosespiegel von mehr als 200 mg / dl weist auf Diabetes hin.

Diagnose von Hyperglykämie

Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)

Der orale Glukosetoleranztest bewertet das körpereigene Glukosemanagement nach einer Mahlzeit. Dazu muss die getestete Person vor dem Test acht bis 12 Stunden fasten, was wahrscheinlich als erstes geplant ist Morgen.

Bei der Ankunft am Testort wird eine kleine Durchstechflasche mit Blut entnommen. Es dient als Basiswert für den Blutzucker. Als nächstes müssen Sie ein sehr süßes Getränk konsumieren - eine 8-Unzen-Lösung, die aus 75 Gramm Zucker besteht.

In den nächsten zwei Stunden wird Ihr Blutzuckerspiegel alle 30 Minuten gemessen. Dies liefert ein Bild davon, wie sich Ihr Glukosespiegel im Laufe der Zeit als Reaktion auf die Zuckerflut im Blutkreislauf ändert. Ein starker Anstieg der Glukose, der über den zweistündigen Testzeitraum anhält, ist ein Hinweis darauf, dass die Bauchspeicheldrüse nicht das Insulin liefert, das zur Normalisierung des Blutzuckers benötigt wird.

Diagnose: Diabetes?

Ein endgültiger Blutzuckerspiegel von 200 mg / dl oder mehr nach einer OGGT weist auf Diabetes hin. Normalerweise wird der Test an einem anderen Tag wiederholt, um die Diagnose zu bestätigen.

A1C-Test

Der A1C-Test ist ein Maß für den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel einer Person über einen Zeitraum von zwei bis drei Monaten. Andere Namen für diesen Test sind Hämoglobin A1C, HbA1C, glykiertes Hämoglobin und glykosyliertes Hämoglobin. Es wird am häufigsten zur Diagnose von Typ-2-Diabetes verwendet, manchmal jedoch auch zur Diagnose von Typ-1-Diabetes.

Anstatt eine einfache Messung der Glukosemenge im Blut zu ermöglichen, untersucht der A1C-Test ein Protein namens Hämoglobin A, das in roten Blutkörperchen gefunden wird. Glukose kann an diesem Protein glykieren (haften bleiben). Je mehr Glukose im Blut vorhanden ist, desto höher ist auch der Prozentsatz an glykierten Hämoglobinproteinen im Blut.

Sobald Glukose an einem Hämoglobinprotein haftet, bleibt sie typischerweise dort für die Lebensdauer des Hämoglobin A-Proteins (bis zu 120 Tage). Dies bedeutet, dass die an das Hämoglobin A-Protein gebundene Glukose jederzeit den Blutzuckerspiegel der letzten zwei bis drei Monate widerspiegelt.

Ein A1C-Ergebnis von 6,5 Prozent oder mehr ist ein Hinweis auf Diabetes. Je höher der Prozentsatz, desto höher der Glukosespiegel im Blut.

Bestimmte Personen erhalten wahrscheinlich keine genauen Ergebnisse aus einem A1C-Test:

  • Diejenigen, die Anämie oder andere Probleme mit ihrem Blut haben.
  • Diejenigen afrikanischer, mediterraner oder südostasiatischer Abstammung; Ihre Testergebnisse können falsch hoch oder niedrig sein.
Ein Überblick über Bluterkrankungen

Autoantikörpertest

Sobald Diabetes diagnostiziert wurde, ist nicht immer klar, ob es sich um Typ 1 oder Typ 2 handelt. Da es sich bei der ersteren um eine Autoimmunerkrankung handelt, bei der Antikörper die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse angreifen, wird ein Folgetest durchgeführt, um das Vorhandensein von Antikörpern festzustellen Dies kann hilfreich sein, um festzustellen, an welcher Art von Diabetes eine Person leidet. Bei diesem Test wird eine kleine Blutprobe entnommen, die in einem Labor untersucht wird, um nach einer oder mehreren Arten von Diabetes-spezifischen Antikörpern zu suchen.

Die Rolle von Antikörpern bei Diabetes

Ein Wort von Verywell

Während eine Diagnose von Typ-1-Diabetes beängstigend sein kann, kann sie ziemlich einfach, schnell und genau gestellt werden. Dies bedeutet, dass die Behandlung, die sich auf die Einnahme von zusätzlichem Insulin als Ersatz für das Insulin konzentriert, das die Bauchspeicheldrüse nicht mehr herstellen kann, sofort beginnen kann. Zusammen mit der Ernährung und einfachen Änderungen des Lebensstils können Sie so schnell wie möglich mit der Behandlung Ihres Diabetes beginnen und sich besser fühlen.

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