Inhalt
- Verfahren
- Testempfindlichkeit
- Fehlalarm
- Mögliche Risiken
- Kosten
- Wann sollte eine Brust-MRT durchgeführt werden?
Während beide zur Erkennung von Brustkrebs verwendet werden können, haben Mammogramme und MRTs ihre eigenen unterschiedlichen Zwecke, Indikationen, Vorteile und Einschränkungen. Keiner ist von Natur aus "besser" als der andere. Die Frage ist eher, wann ein Test angemessen ist und ob er ein hohes Maß an Zuverlässigkeit liefern kann, ohne eine Frau unangemessenen Verfahren oder Kosten auszusetzen. Ein relativ neues Verfahren, das als schnelle MRT oder abgekürzte MRT bezeichnet wird, kann dazu beitragen, einige dieser Unterschiede in Zukunft zu überbrücken.
Hier sind einige der wichtigsten Unterschiede, die Sie kennen sollten.
Verfahren
Während eines MammographieRöntgenstrahlung wird verwendet, um in Brustgewebe einzudringen und Unterschiede in der Gewebedichte aufzuzeichnen. Solide Tumoren haben typischerweise eine höhere Dichte als normales Gewebe und zeigen sich auf einem Röntgenbild als leichtere, erstarrte Masse.
Es werden verschiedene Ansichten Ihrer Brust aufgenommen, um sicherzustellen, dass alle Aspekte abgedeckt sind. Um das beste Bild zu erhalten, wird die Brust komprimiert, damit die Strahlung in dünnere Gewebeschichten eindringen kann.
Was Sie erwartet, wenn Sie eine Mammographie erhaltenMit einem MRTKomprimierung ist nicht erforderlich. Sie befinden sich vielmehr in einer röhrenartigen Maschine, die starke Magnet- und Strahlungswellen aussendet, um sehr detaillierte Querschnittsbilder der Brust zu erzeugen.
Um die Gewebedichte zu differenzieren, erhalten Sie einen injizierbaren Kontrastfarbstoff, normalerweise Gadolinium, der die Bildauflösung im Vergleich zu einer Mammographie um das 10- bis 100-fache verbessern kann. Nach Abschluss des Tests wird das Gadolinium aus Ihrem System entfernt Urin.
Was Sie bei einer Brust-MRT erwarten können
In Bezug auf das Timing dauern Mammogramme zwischen 30 und 60 Minuten, während eine Brust-MRT 45 bis 90 Minuten dauern kann. Während Mammogramme Beschwerden verursachen können, kann eine MRT manche Menschen klaustrophobisch machen.
Testempfindlichkeit
Im Allgemeinen hat eine Mammographie bei einer durchschnittlichen Frau eine Sensitivität von etwa 87 Prozent. Die Sensitivität beschreibt den Prozentsatz der Zeit, in der ein Test eine korrekte positive Diagnose stellt.
Bei Frauen mit dichten Brüsten (in einer Mammographie als Bereiche mit Opazität und Streifenbildung gesehen) kann die Spezifität laut einer Studie aus dem Jahr 2015 auf 48 bis 64 Prozent sinken American Journal of Roentgenology.
Da die MRT eine höhere Auflösung bietet, können Massen in dichtem Gewebe besser sichtbar gemacht werden. Im Vergleich zu einer Mammographie weist eine Brust-MRT eine Spezifität von näher an 93 Prozent auf, heißt es in einer Studie aus dem Jahr 2013 in der Zeitschrift für Thoraxchirurgie.
Fehlalarm
Trotz ihrer Bildgebungsfähigkeiten sind Brust-MRTs in Bezug auf die Spezifität notorisch variabel - das heißt, der Prozentsatz, mit dem ein Test korrekt ein negatives Ergebnis liefert.
Dies bedeutet, dass eine MRT zu falsch positiven Ergebnissen neigt. Nach den derzeitigen Erkenntnissen kann die Spezifität zwischen 97 Prozent und 37 Prozent liegen. Der Hauptgrund dafür ist, dass eine MRT sowohl gutartige als auch krebsartige Läsionen verstärkt, häufig mit geringer Differenzierung Eigenschaften.
Ein Mammogramm hat eine etwas bessere Spezifität als ein MRT (75 Prozent), hauptsächlich weil es eine Verkalkung (die charakteristische Ablagerung von Kalzium um eine Malignität) erkennen kann, die zur Unterscheidung von gutartigen und krebsartigen Tumoren beitragen kann.
Am Ende haben Mammogramme einen angemessenen Anteil an falsch positiven Ergebnissen, aber sie weisen im Vergleich zu einer Brust-MRT eine weitaus geringere Variabilität auf.
Mögliche Risiken
Frauen befürchten häufig, dass sie durch Strahlenexposition während einer Mammographie einem Krebsrisiko ausgesetzt sind. Die meisten aktuellen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass das Risiko selbst bei einem jährlichen Mammogramm-Screening gering ist.
Laut einer Studie von 2016 in der Annalen der Inneren MedizinRund 125 von 100.000 Frauen, die sich einer jährlichen Mammographie unterziehen, erkranken an strahleninduziertem Brustkrebs (0,00125 Prozent). Von diesen sterben 16 (0,00016 Prozent).
Es gab auch eine anhaltende Debatte darüber, ob das in der MRT verwendete Gadolinium ein Gesundheitsrisiko darstellt. Die Bedenken traten erstmals 2014 auf, als eine Studie berichtete, dass der Kontrastmittel im Gehirn zurückgehalten und abgelagert werden könnte. Obwohl es noch keine Hinweise darauf gibt, dass dies schädlich ist, deuten die meisten aktuellen Forschungsergebnisse darauf hin, dass dies nicht der Fall ist.
Trotzdem gab die US-amerikanische Food and Drug Administration 2017 eine Sicherheitsmitteilung heraus, in der empfohlen wurde, Patienten vor einer MRT-Untersuchung über die Gadoliniumretention zu informieren.
Sicherheitsrisiken von Kontrastmitteln, die in MRT verwendet werdenKosten
Jedes Gesundheits-Screening-Tool muss drei Kriterien erfüllen, um im öffentlichen Gesundheitswesen wirksam zu sein: Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit. Im Großen und Ganzen erfüllt eine Mammographie diese Ziele.
Aus Kostengründen ist eine Mammographie relativ erschwinglich und liegt je nach Einrichtung und Wohnort zwischen 75 und 250 US-Dollar. Im Gegensatz dazu kann eine Brust-MRT mit Kontrastmittel zwischen 750 und 2.500 US-Dollar oder mehr kosten.
Während neuere schnelle Brust-MRT-Tests erschwinglicher werden, werden viele Versicherungsunternehmen keine Brust-MRT jeglicher Art abdecken, es sei denn, es wird eine Anomalie festgestellt. Dies ist einer der Gründe, warum eine Mammographie trotz ihrer technischen Einschränkungen genauso wichtig bleibt wie sie.
Laut einer Studie von 2019 in Krebs, Routine-Mammographie-Screenings reduzieren das Brustkrebsrisiko über einen Zeitraum von 10 Jahren um nicht weniger als 60 Prozent.
Wo Sie kostengünstige oder kostenlose Mammogramme findenWann sollte eine Brust-MRT durchgeführt werden?
Frauen, bei denen ein hohes Risiko besteht, an Brustkrebs zu erkranken, sollten ihren Arzt über eine Brust-MRT zusätzlich zu einer Standard-Mammographie befragen. Zu den Personen mit hohem Risiko gehören diejenigen, die:
- Haben Sie die genetischen Mutationen BRCA1 und BRCA2
- Haben Sie eine der anderen genetischen Mutationen im Zusammenhang mit Brustkrebs, wie CHEK2, PALB2, ATM und andere
- Haben Sie einen Verwandten ersten Grades mit einer familiären Brustkrebsmutation
- Hatte eine Strahlentherapie der Brust im Alter zwischen 10 und 30 Jahren, um beispielsweise das Hodgkin-Lymphom zu behandeln
- Haben Sie ein lebenslanges Brustkrebsrisiko von 20 bis 25 Prozent, basierend auf Bewertungsinstrumenten, die vom National Cancer Institute herausgegeben wurden
Frauen mit Brustkrebs oder Erkrankungen, die sie für die Krankheit prädisponieren (z. B. atypische duktale Hyperplasie), benötigen möglicherweise auch eine MRT. Frauen, die auf einer Seite eine Mastektomie hatten, werden häufig regelmäßige MRTs an der kontralateralen (nicht betroffenen) Brust angeboten. Personen mit dichten Brüsten in einer Mammographie benötigen möglicherweise auch eine Brust-MRT.
Eine Brust-MRT wird üblicherweise durchgeführt, wenn eine Mammographie und ein anschließender Brustultraschall eine Brustanomalie aufzeigen.
Warum nicht ein Brustultraschall anstelle einer Mammographie?Konventionelle vs. schnelle Brust-MRT
Frauen mit dichten Brüsten haben sowohl ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, Mammogramme sind jedoch weniger empfindlich. In einigen Staaten müssen Frauen, bei denen bei der Mammographie dichte Brüste festgestellt wurden, über die Diagnose informiert werden und möchten möglicherweise zusätzliche Tests durchführen. In der Vergangenheit wurde festgestellt, dass die Kombination von Mammographie und Brustultraschall die Erkennung in gewissem Maße verbessert , aber mit einem erhöhten Risiko von Fehlalarmen.
Eine neuere MRT-Technik, die als schnelle Brust-MRT oder abgekürzte MRT bezeichnet wird, kann in dieser Situation mit der Mammographie kombiniert werden. Im Gegensatz zur konventionellen MRT dauert die Durchführung einer schnellen MRT nur etwa 10 Minuten, und im Gegensatz zu den hohen Kosten der konventionellen MRT kostet die schnelle MRT ungefähr die gleichen Kosten wie eine Mammographie. In bisherigen Studien wurden durch die Kombination von Mammographie mit schneller MRT signifikant mehr Brustkrebserkrankungen festgestellt als durch Mammographie allein (oder in Kombination mit Ultraschall), insbesondere durch aggressive Brustkrebserkrankungen. Da die Technik relativ neu ist, ist sie jedoch noch überhaupt nicht verfügbar Einrichtungen zur Früherkennung von Brustkrebs.
Ein Wort von Verywell
Da Empfehlungen zur Durchführung einer MRT für das Brustkrebs-Screening relativ neu sind, ist es wichtig, Ihr eigener Anwalt zu sein, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eine benötigen.
Gleiches gilt für die Identifizierung der genetischen Mutationen, die Sie gefährden können. Es gibt heute eine Reihe von Gentests, mit denen 20 bis 40 Schlüsselmutationen im Zusammenhang mit Brustkrebs nachgewiesen werden können. Wenn Sie mit Ihrem Arzt und einem genetischen Berater zusammenarbeiten, können Sie sich ein klareres Bild von Ihren Screening-Anforderungen machen. Es ist wichtig zu beachten, dass Screening-Tests zu Hause wie 23andme nicht ausreichen, um eine genetische Veranlagung für Brustkrebs festzustellen.Tatsächlich wird angenommen, dass diese Tests wahrscheinlich etwa 90 Prozent der BRCA-Mutationen sowie anderer Nicht-BRCA-Mutationen, die das Brustkrebsrisiko erhöhen, übersehen.
Für Frauen mit Brustkrebsrisiko können Gruppen wie FORCE (Facing Our Risk of Cancer Empowered) sowohl Informationen als auch die Möglichkeit bieten, mit anderen in Kontakt zu treten, die ähnliche Fragen und Bedenken haben.
Wie sehen Brüste in einer Mammographie aus?