Die Unterschiede zwischen einer Ileostomie und einem J-Beutel

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 11 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Ileostoma, J-Pouch oder Kock-Pouch - was ist die beste Option bei Colitis ulcerosa?
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"Welche Art von Operation hatten Sie auf Ihrer linken Seite?" "Wenn du keinen Doppelpunkt mehr hast, wie kackst du dann?" Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) und operierten Patienten können diese oder ähnliche Fragen von Angehörigen der Gesundheitsberufe oder anderen Personen hören. Für diejenigen, die sich nicht auf Magen-Darm-Erkrankungen spezialisiert haben, können die Unterschiede zwischen einigen der bei IBD durchgeführten Operationen trübe sein. Es ist wichtig, die Unterschiede in diesen Operationen denjenigen beschreiben zu können, die nicht vertraut sind, da nicht jeder versteht, was eine Stomaversorgung oder ein J-Beutel ist, und die Unterschiede signifikant sind.

Einfach ausgedrückt: Eine Ileostomie (oder eine Stomaversorgung) bedeutet, dass an der Außenseite des Körpers ein Beutel zum Sammeln von Abfall getragen wird. Bei einem J-Beutel wird der Stuhl in einem Beutel gehalten, der an der Innenseite hergestellt wurde ( aus dem Dünndarm erzeugt) und "normal" durch den Anus eliminiert.

Verstanden? Nein? Kommen wir zu den Einzelheiten der Unterschiede zwischen diesen beiden Arten von Operationen.


Stomachirurgie

Eine Stomaoperation kann aus verschiedenen Gründen durchgeführt werden, unter anderem zur Behandlung von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn (zwei der Hauptformen von IBD).

Kolostomie-Chirurgie: Bei der Kolostomie wird ein Teil des Dickdarms entfernt und ein Stoma erzeugt. Ein Stoma entsteht, wenn ein Teil des Darms durch die Bauchdecke gezogen wird, um eine Öffnung zu schaffen, durch die der Stuhl den Körper verlässt. Nur ein kleiner Teil des Darms befindet sich tatsächlich außerhalb des Körpers. Das Stoma hat keine Nervenenden, daher fühlt es sich nicht schmerzhaft an. Über dem Stoma wird ein Stomagerät getragen, um den Stuhl aufzufangen, und das Gerät wird bei Bedarf von Zeit zu Zeit in die Toilette entleert. Die Ausgabe (wie der Stuhl, der aus dem Stoma kommt, genannt wird) ist möglicherweise weniger solide als ein Stuhlgang durch einen intakten Dickdarm.

Was Sie über Kolostomieoperationen wissen sollten

Ileostomie-Chirurgie: Bei der Ileostomie wird ein Teil oder der gesamte Dickdarm (Dickdarm) entfernt und das Stoma aus dem Dünndarm erzeugt. Wie bei einer Kolostomie wird ein externes Gerät über dem Stoma getragen, um den Stuhl beim Verlassen zu sammeln der Körper. Der Stuhl wird bei Bedarf in die Toilette geleert. Die Ausgabe ist typischerweise etwas wässriger als die Ausgabe einer Kolostomie.


Menschen, die sich einer Stomachirurgie unterzogen haben, leben ein erfülltes Leben. Dies gilt insbesondere, weil die Stomachirurgie häufig zur Behandlung einer schweren, möglicherweise schwächenden Erkrankung (wie IBD) durchgeführt wurde.

Stomageräte sind mittlerweile sehr raffiniert, und es steht eine Vielzahl von Zubehörteilen zur Verfügung, um die Herausforderungen des Lebens mit einem Stoma zu bewältigen.

J-Pouch-Chirurgie

Die Operation für einen J-Beutel (technisch eher als Ileum-Beutel-Anal-Anastomose oder IPAA bezeichnet) beginnt ähnlich wie bei einer Ileostomie: Der Dickdarm wird entfernt. Es gibt jedoch auch einen zusätzlichen Teil dieser Operation, bei dem der letzte Teil des Dünndarms (als terminales Ileum bezeichnet) verwendet wird, um einen kleinen "Beutel" herzustellen. Der Beutel ist oft wie ein "J" geformt, es wurden jedoch auch andere Formen verwendet, einschließlich "S" und "W". Dieser Beutel befindet sich im Inneren des Körpers, sodass nach Abschluss der Operation kein Stoma erforderlich ist.

Die gesamte Operation wird normalerweise schrittweise durchgeführt, und die meisten Menschen haben zwischen den Operationen für eine Weile eine vorübergehende Ileostomie. Diese Verzögerung zwischen den Operationen gibt dem aus dem Dünndarm hergestellten inneren Beutel Zeit zum Heilen. Wenn der Chirurg und der Patient bereit sind, wird die Ileostomie rückgängig gemacht, das Stoma entfernt und der neue Beutel an den verbleibenden 2 cm des Rektums befestigt. Diese Operation wird normalerweise nur bei IBD-Patienten mit Colitis ulcerosa durchgeführt. Es gibt jedoch einige Ausnahmen.


Warum die Unterscheidung wichtig ist

Während dies einige allgemeine Aspekte der Stomachirurgie und der IPAA sind, ist es wichtig zu bedenken, dass nicht jede Art von Darmchirurgie bei IBD genau in eine dieser ordentlichen Kategorien passt. Die Kenntnis der Hauptunterschiede kann jedoch bei Entscheidungen über Operationen hilfreich sein und kann auch informativ sein, wenn Sie Freunden, Familienangehörigen oder Angehörigen der Gesundheitsberufe erklären, die mit kolorektalen Operationen nicht vertraut sind.

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