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Vorhofflimmern ist nicht die häufigste Herzrhythmusstörung, aber es ist die häufigste Herzrhythmusstörung, die schlimme Folgen haben kann. Aber nicht jedes Vorhofflimmern ist gleich. Manchmal ist das Risiko von Vorhofflimmern erheblich. In anderen Fällen ist das Risiko nicht so hoch.Um den Grad des Risikos durch Vorhofflimmern bei einzelnen Patienten zu kategorisieren, haben Ärzte im Laufe der Jahre verschiedene Klassifizierungssysteme entwickelt, um die verschiedenen „Arten“ von Vorhofflimmern zu beschreiben. Diese verschiedenen Klassifizierungsschemata, die alle mit edler Absicht entwickelt wurden, haben zu einer verwirrenden Terminologie geführt, die für viele Ärzte das Problem nicht klären konnte und tatsächlich den gegenteiligen Effekt hatte.
Um Ärzte in Bezug auf Vorhofflimmern auf die gleiche Seite zu bringen, wurde 2014 von der American Heart Association, dem American College of Cardiology und der Heart Rhythm Society ein allgemeines Klassifizierungssystem eingeführt. Dieses Klassifizierungssystem soll Ärzten bei der Entscheidung helfen, wie Patienten mit Vorhofflimmern bewertet und wie sie am besten behandelt werden sollen. Es ist das Klassifizierungssystem, das jetzt alle älteren ersetzen sollte.
Die neue Klassifikation erkennt an, dass Vorhofflimmern meistens eine fortschreitende Erkrankung ist. Zunächst tritt die Arrhythmie normalerweise in intermittierenden und kurzen Episoden auf. Mit der Zeit werden die Episoden häufiger und länger. Bei vielen Patienten ersetzt Vorhofflimmern schließlich den normalen Herzrhythmus vollständig und wird dauerhaft.
Die Art des Vorhofflimmerns, die bei der Erstdiagnose einer Arrhythmie auftritt, kann dem Arzt helfen, Empfehlungen für den am besten geeigneten Therapieansatz abzugeben. Je weiter sich die Arrhythmie eines Patienten zum permanenten Vorhofflimmern entwickelt hat, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass ein normaler Herzrhythmus wiederhergestellt und aufrechterhalten werden kann.
Das Klassifizierungssystem für Vorhofflimmern
Hier ist das derzeitige standardisierte System zur Klassifizierung von Vorhofflimmern.
Paroxysmales Vorhofflimmern
Vorhofflimmern wird als paroxysmal bezeichnet (ein medizinischer Begriff für „intermittierend“), wenn es in diskreten Episoden mit einer Dauer von weniger als sieben Tagen auftritt. In vielen Fällen kann das paroxysmale Vorhofflimmern nur Minuten bis Stunden dauern. Episoden von paroxysmalem Vorhofflimmern können sehr häufig oder ziemlich selten sein.
Einige Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern haben kurze Episoden, die keine Symptome hervorrufen und vollständig „subklinisch“ sind. Dies bedeutet, dass weder dem Patienten noch seinem Arzt bekannt ist, dass Vorhofflimmern auftritt. In diesen Fällen wird die Arrhythmie normalerweise unerwartet während der Herzüberwachung entdeckt. Subklinisches Vorhofflimmern ist wichtig, da es wie schwerere Fälle von Vorhofflimmern zu Schlaganfall führen kann.
Es sind diese subklinischen Episoden von Vorhofflimmern, die Verbraucherprodukte wie die Apple Watch und das AliveCor-Gerät erkennen sollen. Die Früherkennung von paroxysmalem Vorhofflimmern kann eine vorbeugende Behandlung ermöglichen, um das Schlaganfallrisiko zu verringern. Außerdem sprechen Menschen mit paroxysmalem Vorhofflimmern eher positiv auf eine Behandlung an, mit der Vorhofflimmern vollständig beseitigt werden soll.
Anhaltendes Vorhofflimmern
In dieser zweiten Kategorie tritt das Vorhofflimmern in Episoden auf, die nicht innerhalb von sieben Tagen enden. Das heißt, im Gegensatz zu paroxysmalem Vorhofflimmern hält anhaltendes Vorhofflimmern tendenziell lange an. Um einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen, ist meistens ein medizinischer Eingriff erforderlich. Patienten mit einer oder mehreren Episoden von anhaltendem Vorhofflimmern können zu anderen Zeiten immer noch Episoden von paroxysmalem Vorhofflimmern haben, aber sie werden jetzt als Patienten mit „anhaltendem“ Arrhythmie eingestuft. Bei der Behandlung einer Person mit anhaltendem Vorhofflimmern zielen Herzelektrophysiologen in der Regel darauf ab, das Vorhofflimmern zu beseitigen und einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.
Langjähriges anhaltendes Vorhofflimmern
Bei diesen Patienten ist bekannt, dass eine Episode von Vorhofflimmern länger als 12 Monate gedauert hat. Für alle praktischen Zwecke ist Vorhofflimmern bei diesen Patienten zur neuen Herzrhythmusstörung geworden. Während immer noch versucht wird, einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen, ist es weniger wahrscheinlich, dass diese Bemühungen wirksam sind.
Permanentes Vorhofflimmern
Der einzige Unterschied zwischen „lang anhaltendem“ und „permanentem“ Vorhofflimmern besteht darin, dass sich Arzt und Patient bei permanentem Vorhofflimmern darauf geeinigt haben, weitere Anstrengungen zur Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus aufzugeben und eine andere Behandlungsstrategie zu verfolgen. Sie haben das Vorhofflimmern für dauerhaft erklärt und eine Strategie zur Ratenkontrolle der Therapie verabschiedet.
Klappen- und nichtklappenförmiges Vorhofflimmern
Eine andere Klassifizierung für Vorhofflimmern, von der Sie häufig hören, ist das Vorhofflimmern der Klappe im Vergleich zum Vorhofflimmern ohne die Klappe. das heißt, ob das Vorhofflimmern mit einer Herzklappenerkrankung wie Mitralinsuffizienz verbunden ist oder nicht.
Aus praktischen Gründen wird diese Klassifizierung nur bei der Entscheidung für eine Antikoagulationstherapie zur Verhinderung eines Schlaganfalls berücksichtigt. Im Wesentlichen benötigen Patienten mit Vorhofflimmern praktisch immer eine Antikoagulation. Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern können nicht.
Ein Wort von Verywell
Der Hauptvorteil dieses Klassifizierungssystems für Vorhofflimmern besteht darin, dass es die Nomenklatur standardisiert, sodass Ärzte, die miteinander über Vorhofflimmern sprechen, alle dasselbe bedeuten. Es hilft Ihnen auch, Ihren Zustand zu verstehen.
Darüber hinaus erhalten Ärzte eine Vorstellung davon, wie weit das Vorhofflimmern eines Patienten zu einem dauerhaften Herzrhythmus fortgeschritten ist und wie wahrscheinlich es ist, dass eine Strategie zur Wiederherstellung eines normalen Rhythmus wirksam ist. Letztendlich hilft es Ihnen und Ihrem Arzt, eine Behandlungsentscheidung zu treffen, die für Sie am besten ist.
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