Inhalt
- Darm- oder Sigmoid-Vaginoplastik
- Peritonealvaginoplastik
- McIndoe Vaginoplastik
- Bukkale Schleimhautvaginoplastik
- Penin Inversion Vaginoplastik
- Dilatation nach Vaginoplastik
Für eine Frau, die eine Vaginoplastik benötigt, gibt es verschiedene Arten, die angeboten werden können. Die Art der Vaginoplastik, die am besten geeignet ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Insbesondere kann die Art der Vaginoplastik durch das Alter der Frau und die Indikation für die Vaginoplastik begrenzt sein. Die für eine erwachsene Transgender-Frau geeignete Operation wäre nicht die gleiche wie für ein junges Cisgender-Mädchen. Die Hauptarten der Vaginoplastik sind Darm-, Peritoneal-, McIndoe-, bukkale Schleimhaut- und Penisinversion.
Manchmal, wenn eine Vagina durch Vaginoplastik erzeugt wird, wird sie als bezeichnet neovagina. Dies bedeutet wörtlich "neue Vagina".
Darm- oder Sigmoid-Vaginoplastik
Die intestinale Vaginoplastik verwendet einen Abschnitt des Sigmas, um die Neovagina zu erzeugen. Dies wird normalerweise als laparoskopische Operation durchgeführt. Die laparoskopische Chirurgie wird oft auch als minimalinvasive Chirurgie oder Schlüssellochchirurgie bezeichnet, da nur ein kleiner Einschnitt durch die Haut erfolgt. Bei dieser Operation wird ein kleines Stück Dickdarm abgelöst und dann nach unten gedreht, um die Auskleidung der Vagina zu bilden. Dann wird der umgebende Doppelpunkt zusammengenäht, um seine Funktion wiederherzustellen.
Es gab einige Kritikpunkte, dass eine Darmvaginoplastik zu übermäßigem Schleim in der Vagina und Schleim mit einem unangenehmen Geruch führen kann. Diese Nebenwirkungen wurden jedoch nicht konsistent berichtet.
Einige Menschen sehen die Schleimproduktion durch das Darmgewebe als Vorteil an. Die gesunde Vaginalschleimhaut ist auch schleimproduzierend und selbstschmierend. Das Dickdarmsegment ist auch in einer Weise dehnbar, die der regulären Vaginalauskleidung ähnlicher ist als andere Gewebeoptionen, die zur Auskleidung der Neovagina verwendet werden.
Peritonealvaginoplastik
Die peritoneale Vaginoplastik wird auch als Luohu-Operation bezeichnet. Es verwendet die Auskleidung der Bauchhöhle, das Peritoneum, um die Vagina zu erzeugen. Wie die Darmvaginoplastik ist auch die Peritonealvaginoplastik normalerweise ein laparoskopischer Eingriff.
Frauen, die dieses Verfahren haben, müssen nicht unbedingt eine Dilatation verwenden, um ihre Vaginalöffnung aufrechtzuerhalten. Dies gilt insbesondere dann, wenn sie regelmäßig Geschlechtsverkehr haben.
Bei der Peritonealvaginoplastik und bei anderen Arten der Vaginoplastik besteht das Risiko einer rektovaginalen Fistel. Eine rektovaginale Fistel liegt vor, wenn das Rektum und die Vagina ein Loch zwischen sich haben. Fisteln können normalerweise operiert werden.
McIndoe Vaginoplastik
Die McIndoe-Technik, das McIndoe-Verfahren oder die McIndoe-Vaginoplastik unterscheiden sich erheblich von den Peritoneal- und Darmvaginoplastikverfahren. Anders als bei Peritoneal- und Darmvaginoplastiken erfordert die McIndoe-Technik keine Bauchoperation, um die Auskleidung zu erstellen.
Stattdessen kleidet die McIndoe-Vaginoplastik die Vagina mit einem Hauttransplantat aus. Dieses Hauttransplantat wird auf eine Vaginalform gelegt und dann in den Raum gelegt, der geöffnet wurde, um zur Vagina zu werden. Bei der Peritoneal- und Darmvaginoplastik wird kein solcher Schimmelpilz verwendet. Der Schimmelpilz wird in den ersten Monaten nach der Operation regelmäßig verwendet (zur regelmäßigen Reinigung entfernt), um die Heilung der Vagina in eine offene, für den Geschlechtsverkehr geeignete Höhle zu fördern.
Im Gegensatz zum Peritoneum und Darm ist die Haut kein Schleimhautgewebe. Daher schmiert es sich nicht selbst. Dies erhöht auch das Risiko, dass sich die Vaginalöffnung schließt. Aus diesem Grund müssen sich Frauen, die ein McIndoe-Verfahren haben und keinen regelmäßigen Geschlechtsverkehr haben, dazu verpflichten, ihre Vagina für den Rest ihres Lebens zu erweitern.
Bukkale Schleimhautvaginoplastik
Die bukkale Schleimhaut ist das Gewebe, das den Mund auskleidet. Es ist der Auskleidung der Vagina ziemlich ähnlich. Beide Gewebe sind haarlos und bilden Schleim. Daher ist es in gewisser Weise eine ideale Auskleidung für eine Neovagina, die während der Vaginoplastik entsteht.
Bukkale Vaginoplastiken sind jedoch aus mehreren Gründen nicht so häufig wie andere Vaginoplastikverfahren. Es steht nur ein relativ kleiner Gewebebereich zur Verfügung. Menschen können über Nebenwirkungen in Mund und Wange besorgt sein. Darüber hinaus ist die Innenseite des Mundes kein Bereich, an dem die meisten Gynäkologen arbeiten. Daher müssen sie möglicherweise mit Gesichtschirurgen zusammenarbeiten, um Gewebe angemessen zu entnehmen.
Penin Inversion Vaginoplastik
Die Penisinversionsvaginoplastik wird nur bei Transgender-Frauen angewendet. Bei diesem Verfahren wird die Haut von der Außenseite des Penis entfernt und umgedreht, um die Auskleidung der Vagina zu erzeugen. Der Kopf des Penis wird ebenfalls umgeformt, um eine Klitoris zu erzeugen. Schließlich wird Skrotalhaut verwendet, um die Schamlippen und Minora zu erzeugen.
Die Nachteile dieses Verfahrens ähneln denen, wenn die Haut für eine McIndoe-Vaginoplastik verwendet wird. Das Haar muss vollständig entfernt werden, um sicherzustellen, dass kein Haar auf der Innenseite der Vagina wächst. Die Vagina benötigt eine lebenslange Erweiterung zur Erhaltung. Es ist auch nicht selbstschmierend.
Obwohl nur Transgender-Frauen eine Penisinversions-Vaginoplastik erhalten können, ist dies nicht die einzige Art von Vaginoplastik, die sie bekommen können. Transgender-Frauen kann auch eine Darmvaginoplastik angeboten werden, entweder als primäre Operation oder wenn sie eine chirurgische Revision benötigen. Mindestens eine Transgender-Frau hatte ebenfalls eine peritoneale Vaginoplastik, die jedoch für diese Population nicht allgemein verfügbar ist.
Dilatation nach Vaginoplastik
Abhängig von der verwendeten Technik müssen Frauen möglicherweise ihre Neovagina für den Rest ihres Lebens erweitern oder nicht.
Bei der Dilatation wird ein Silikondilatator - ein Stab mit gebogenem Ende - in die Vagina eingeführt und für kurze Zeit (normalerweise etwa 10 bis 15 Minuten) an Ort und Stelle belassen.
Die Dilatation kann verwendet werden, um die Tiefe und Breite der Vagina durch sanftes Dehnen zu erhöhen. Dies kann Frauen helfen, die nach einer Vaginoplastik Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr haben. Eine Dilatation ist auch erforderlich, um die Vaginalöffnung aufrechtzuerhalten, wenn die Haut zur Auskleidung der Neovagina verwendet wird, z. B. bei der Penisinversion oder der McIndoe-Vaginoplastik. Die Häufigkeit der erforderlichen Dilatation hängt von der Art des Eingriffs und der Zeit ab, die seit Abschluss der Operation vergangen ist.