Verschiedene Möglichkeiten, eine IV-Chemotherapie zu erhalten

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 12 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Verschiedene Möglichkeiten, eine IV-Chemotherapie zu erhalten - Medizin
Verschiedene Möglichkeiten, eine IV-Chemotherapie zu erhalten - Medizin

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Chemotherapie kann als Injektionen oder orale Medikamente gegeben werden, aber Infusionen sind die häufigste Methode. Bei Chemotherapie-Infusionen werden die Medikamente auf verschiedene Arten in Ihren Blutkreislauf abgegeben.

Zur Infusion verwendete Chemotherapeutika werden meistens in Beuteln hergestellt, die an einem intravenösen (IV) Ständer aufgehängt und mit Röhrchen verbunden sind, die als Katheter bezeichnet werden. Mit einem einstellbaren Ventil werden die Medikamente mit kontrollierter Geschwindigkeit über einen Zugangspunkt in einer Ihrer Venen in Ihren Blutkreislauf "getropft". Bei einigen Medikamenten wird das Medikament jedoch von einer Krankenschwester über einen festgelegten Zeitraum langsam aus einer Spritze injiziert (als IV-Push bezeichnet).

Es gibt verschiedene Optionen für den venösen Zugang. Diese reichen von einem einfachen IV-Tropf, wie Sie ihn nach der Operation erhalten müssten, bis zu solchen, bei denen ein chirurgisch implantierter Port erforderlich ist. Die Auswahl der Geräte hängt von der Dauer der Chemotherapie, den verwendeten Medikamenten und den persönlichen Vorlieben ab.

Kurzzeit-IV-Katheter


Wenn nur wenige Chemotherapie-Infusionen erforderlich sind, ist normalerweise ein Kurzzeit-IV-Katheter die beste Option. Diese intravenösen Leitungen bestehen aus einer Nadel und einem kurzen Schlauch, der mit einem Infusionsbeutel verbunden ist. Die Größe der Nadel und des Röhrchens hängt weitgehend von den verwendeten Arzneimitteln ab. (Dickere Lösungen erfordern beispielsweise Nadeln mit höherer Stärke.)

Eine Krankenschwester führt die Nadel in eine Vene in Ihrer Hand oder Ihrem Arm ein und klebt sie und den Schlauch fest. Wenn der Vorgang beendet ist, werden Nadel und Katheter entfernt.

Diese Methode wird häufig auch dann angewendet, wenn acht Infusionen erforderlich sind (z. B. bei einer Chemotherapie mit Brustkrebs), um das Risiko von Narben an einem Port zu vermeiden.

Mittelfristige IV-Katheter

Wenn Sie einen Katheter für ein bis sechs Wochen benötigen, kann ein Mittelkatheter wie eine peripher eingeführte Zentralkatheterleitung (PICC) verwendet werden. Im Gegensatz zu Kurzzeit-IV-Kathetern befindet sich der größte Teil des Schlauchs in einer Armvene, wobei sich nur eine kurze Länge außerhalb der Haut erstreckt.


Im Gegensatz zu einem Langzeit-IV-Katheter reichen die Leitungen nicht bis zu Ihrem Herzen. Bei diesem Verfahren führt ein Arzt, eine Krankenschwester oder ein Techniker die Katheterleitung in Ihren Arm ein und sichert sie. Da PICC-Linien normalerweise in tieferen Venen platziert werden, können ein Betäubungsmittel und ein Lokalanästhetikum verwendet werden, um Schmerzen zu lindern. Ultraschall wird häufig verwendet, um die Katheterplatzierung zu steuern, da der Katheter in einer Vene platziert wird, die tiefer in Ihrem Arm liegt und nicht leicht zu erkennen ist oder abgetastet.

Wann immer Sie Infusionen benötigen, kann die Krankenschwester auf das Katheterportal zugreifen, anstatt bei jedem Besuch eine Nadel in Sie zu stechen. PICC-Linien können auch zur Blutentnahme verwendet werden.

Im Vergleich zu einer peripheren IV-Leitung sind PICC-Leitungen zuverlässiger und langlebiger. Sie ermöglichen die Abgabe größerer Flüssigkeitsmengen und verringern das Risiko einer Extravasation der peripheren IV-Linie (Austreten der Chemotherapeutika außerhalb einer Vene).

PICC-Linien sollten nicht für Infusionen verwendet werden, die weniger als fünf Tage dauern. Sie werden auch seltener bei kritisch kranken Patienten eingesetzt, wenn die Chemotherapie weniger als 14 Tage dauert.


Zu den Nebenwirkungen zählen eine lokalisierte Infektion, ein Verstopfen der PICC-Linie und abnormale Herzschläge, wenn das Ende des Katheters zu nahe am Herzen liegt.

PICC-Linien werden häufig verwendet, wenn Menschen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus die intravenöse Antibiotikatherapie zu Hause fortsetzen müssen.

Langzeit-IV-Katheter und -Anschlüsse

Wenn Sie viele Chemotherapie-Infusionen erhalten, wird möglicherweise ein Langzeit-IV-Gefäßzugangsgerät (VAD) empfohlen

Ähnlich wie bei mittelfristigen IV-Kathetern befindet sich ein Schlauch in einem Arm oder einer Brustvene. Aber dieser wird fast bis zu deinem Herzen reichen und in einer großen Ader enden. Langzeit-VADs sind entweder Tunnelkatheter mit externen Injektionskappen oder implantierte Gefäßzugangsvorrichtungen (sogenannte Ports).

Beispiele für IV-Langzeitgeräte sind:

  • Implantierte VADs, die von einem Chirurgen direkt unter die Haut gelegt wurden
  • Zentralvenenkatheter (CVC) mit Tunnelleitungen mit externen Injektionskappen

Ports werden häufig zum Zeitpunkt der Operation platziert, wenn ein Tumor entfernt wird, und mindestens acht Tage vor der ersten Chemotherapie-Infusion.

Obwohl VADs häufig in der Arteria subclavia der Brust platziert werden, werden manchmal größere Venen (wie die Halsvene) benötigt, die normalerweise viel einfacher zu platzieren sind.

Bei einigen Chemotherapeutika, die sehr ätzend sind, kann ein Port dringend empfohlen werden. Wenn diese Medikamente in einer peripheren IV verabreicht werden und extravasieren (Leck außerhalb der IV-Linie), können sie das umgebende Gewebe erheblich schädigen.

Zu den Nachteilen gehören Verstopfung des Hafens und Infektion (die bei niedrigen weißen Blutbildern nach einer Chemotherapie manchmal schwerwiegend sein kann). Ein Port kann auch eine geringfügige Einschränkung der Armbewegung verursachen und eine kleine Narbe hinterlassen.

Chemotherapie-Ports: Nutzen und Risiken

Unabhängig davon, ob Sie eine periphere IV-, PICC-Linie oder einen Port der Chemotherapie in Betracht ziehen, besprechen Sie alle Ihre Optionen mit Ihrem Onkologen und Chirurgen. Sie können Sie basierend auf Ihren Behandlungsbedürfnissen und Ihrer aktuellen Gesundheit beraten. Denken Sie daran, dass persönliche Vorlieben wichtig sind und jeder anders ist, wenn es darum geht, die Vor- und Nachteile jeder Methode abzuwägen.

Denken Sie daran, dass diese Geräte nicht für immer bei Ihnen sein werden. Sobald die Behandlung abgeschlossen ist, können Sie sie entfernen lassen.