Verdauungsdiagnoseverfahren

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 6 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Inhalt

Wie wird eine Verdauungsstörung diagnostiziert?

Um eine Diagnose für Verdauungsstörungen zu erhalten, wird von Ihrem Arzt eine gründliche und genaue Anamnese erstellt, in der die aufgetretenen Symptome und andere relevante Informationen aufgeführt sind. Eine körperliche Untersuchung wird ebenfalls durchgeführt, um das Problem vollständiger beurteilen zu können.

Einige Patienten müssen einer umfassenderen diagnostischen Bewertung unterzogen werden. Dies kann Labortests, Bildgebungstests und / oder endoskopische Verfahren umfassen. Diese Tests können Folgendes oder eine Kombination davon umfassen:

Labortests

  • Test auf okkultes Blut im Stuhl. Ein Test auf okkultes Blut im Stuhl sucht nach verstecktem (okkultem) Blut im Stuhl. Es geht darum, eine sehr kleine Menge Stuhl auf eine spezielle Karte zu legen. Der Stuhl wird dann im Büro des Gesundheitsdienstleisters getestet oder an ein Labor geschickt.

  • Stuhlkultur. Eine Stuhlkultur prüft, ob im Verdauungstrakt abnormale Bakterien vorhanden sind, die Durchfall und andere Probleme verursachen können. Eine kleine Stuhlprobe wird gesammelt und vom Büro Ihres Gesundheitsdienstleisters an ein Labor geschickt. In 2 oder 3 Tagen zeigt der Test, ob abnormale Bakterien vorhanden sind.


Bildgebende Tests

  • Barium Beefsteak Mahlzeit. Während dieses Tests isst der Patient eine Mahlzeit, die Barium enthält (eine metallische, kalkhaltige Flüssigkeit, mit der das Innere der Organe beschichtet wird, damit sie auf einer Röntgenaufnahme sichtbar werden). Dadurch kann der Radiologe den Magen beobachten, während er die Mahlzeit verdaut. Die Zeit, die benötigt wird, um das Bariummehl zu verdauen und den Magen zu verlassen, gibt dem Arzt eine Vorstellung davon, wie gut der Magen funktioniert, und hilft dabei, Entleerungsprobleme zu finden, die möglicherweise nicht auf dem flüssigen Barium-Röntgenbild auftreten.

  • Kolorektale Transitstudie. Dieser Test zeigt, wie gut sich Nahrung durch den Dickdarm bewegt. Der Patient schluckt Kapseln mit kleinen Markern, die auf dem Röntgenbild sichtbar sind. Der Patient ernährt sich im Verlauf des Tests ballaststoffreich. Die Bewegung der Marker durch den Dickdarm wird mit abdominalen Röntgenaufnahmen überwacht, die mehrmals 3 bis 7 Tage nach dem Verschlucken der Kapsel aufgenommen werden.

  • Computertomographie-Scan (CT- oder CAT-Scan). Dies ist ein Bildgebungstest, bei dem Röntgenstrahlen und ein Computer verwendet werden, um detaillierte Bilder des Körpers zu erstellen. Ein CT-Scan zeigt Details zu Knochen, Muskeln, Fett und Organen. CT-Scans sind detaillierter als allgemeine Röntgenaufnahmen.


  • Defekographie. Die Defekographie ist eine Röntgenaufnahme des anorektalen Bereichs, die die Vollständigkeit der Stuhlelimination bewertet, anorektale Anomalien identifiziert und die Kontraktionen und Entspannung der Rektalmuskulatur bewertet. Während der Untersuchung wird das Rektum des Patienten mit einer weichen Paste gefüllt, die die gleiche Konsistenz wie der Stuhl hat. Der Patient sitzt dann auf einer Toilette in einem Röntgengerät und drückt und entspannt den Anus, um die Lösung auszutreiben. Der Radiologe untersucht die Röntgenstrahlen, um festzustellen, ob anorektale Probleme aufgetreten sind, während der Patient die Paste aus dem Rektum entleert hat.

  • Serie des unteren GI (Magen-Darm-Trakt) (auch Bariumeinlauf genannt). Eine Serie mit niedrigerem GI ist ein Test, der das Rektum, den Dickdarm und den unteren Teil des Dünndarms untersucht. Barium wird als Einlauf in das Rektum gegeben. Eine Röntgenaufnahme des Abdomens zeigt Strikturen (verengte Bereiche), Verstopfungen (Blockaden) und andere Probleme.

  • Magnetresonanztomographie (MRT). Die MRT ist ein diagnostischer Test, bei dem eine Kombination aus großen Magneten, Hochfrequenzen und einem Computer verwendet wird, um detaillierte Bilder von Organen und Strukturen im Körper zu erstellen. Der Patient liegt auf einem Bett, das sich in das zylindrische MRT-Gerät bewegt. Die Maschine macht eine Reihe von Bildern des Körperinneren mit einem Magnetfeld und Radiowellen. Der Computer verbessert die erzeugten Bilder. Der Test ist schmerzfrei und beinhaltet keine Strahlenexposition. Da das MRT-Gerät wie ein Tunnel ist, sind einige Personen klaustrophobisch oder können während des Tests nicht stillhalten. Sie können ein Beruhigungsmittel erhalten, um sich zu entspannen. Metallgegenstände können nicht im MRT-Raum vorhanden sein, daher können Personen mit Herzschrittmachern oder Metallklammern oder -stäben im Körper diesen Test nicht durchführen lassen. Alle Schmuckstücke müssen vor dem Test entfernt werden.


  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP). Dieser Test verwendet Magnetresonanztomographie (MRT), um die Gallengänge zu betrachten. Das Gerät scannt mithilfe von Radiowellen und Magneten innere Gewebe und Organe.

  • Studie zur Oropharyngealmotilität (Schlucken). Dies ist eine Studie, in der dem Patienten kleine Mengen einer Barium enthaltenden Flüssigkeit zum Trinken mit einer Flasche, einem Löffel oder einer Tasse verabreicht werden. Eine Reihe von Röntgenaufnahmen wird gemacht, um zu bewerten, was passiert, wenn die Flüssigkeit verschluckt wird.

  • Radioisotop-Magenentleerungsscan. Während dieses Tests isst der Patient Lebensmittel, die ein Radioisotop enthalten, eine leicht radioaktive Substanz, die bei einem Scan auftaucht. Die Strahlendosis des Radioisotops ist sehr gering und nicht schädlich, ermöglicht es dem Radiologen jedoch, die Nahrung im Magen zu sehen und wie schnell sie den Magen verlässt, während der Patient unter einer Maschine liegt.

  • Ultraschall. Ultraschall ist eine diagnostische Bildgebungstechnik, bei der hochfrequente Schallwellen und ein Computer verwendet werden, um Bilder von Blutgefäßen, Geweben und Organen zu erstellen. Ultraschall wird verwendet, um innere Organe auf ihre Funktion hin zu untersuchen und den Blutfluss durch verschiedene Gefäße zu bewerten. Gel wird auf den zu untersuchenden Bereich des Körpers wie den Bauch aufgetragen, und ein Zauberstab, der als Schallkopf bezeichnet wird, wird auf die Haut gelegt. Der Schallkopf sendet Schallwellen in den Körper, die von den Organen abprallen und zum Ultraschallgerät zurückkehren, wodurch ein Bild auf dem Monitor erzeugt wird. Ein Bild oder ein Videoband des Tests wird ebenfalls erstellt, damit es in Zukunft überprüft werden kann.

  • Oberer GI (Magen-Darm) -Serie (auch Bariumschwalbe genannt). Die obere GI-Serie ist ein diagnostischer Test, der die Organe des oberen Teils des Verdauungssystems untersucht: die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm (der erste Abschnitt des Dünndarms). Barium wird geschluckt und anschließend werden Röntgenaufnahmen gemacht, um die Verdauungsorgane zu bewerten.

Endoskopische Eingriffe

  • Darmspiegelung. Die Koloskopie ist ein Verfahren, mit dem der Arzt die gesamte Länge des Dickdarms (Dickdarm) anzeigen kann. Es kann oft helfen, abnormales Wachstum, entzündetes Gewebe, Geschwüre und Blutungen zu identifizieren. Dabei wird ein Koloskop, ein langer, flexibler, beleuchteter Schlauch, durch das Rektum in den Dickdarm eingeführt. Das Koloskop ermöglicht es dem Arzt, die Auskleidung des Dickdarms zu sehen, Gewebe für weitere Untersuchungen zu entfernen und möglicherweise einige entdeckte Probleme zu behandeln.

  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP). ERCP ist ein Verfahren, mit dem der Gesundheitsdienstleister Probleme in Leber, Gallenblase, Gallenwegen und Bauchspeicheldrüse diagnostizieren und behandeln kann. Das Verfahren kombiniert Röntgen und die Verwendung eines Endoskops. Dies ist eine lange, flexible, beleuchtete Röhre. Das Zielfernrohr wird durch Mund und Rachen des Patienten und dann durch die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm (den ersten Teil des Dünndarms) geführt. Der Gesundheitsdienstleister kann das Innere dieser Organe untersuchen und Anomalien feststellen. Anschließend wird eine Röhre durch das Zielfernrohr geführt und ein Farbstoff injiziert, der es den inneren Organen ermöglicht, auf einem Röntgenbild zu erscheinen.

  • Ösophagogastroduodenoskopie (auch EGD oder obere Endoskopie genannt). Eine EGD (obere Endoskopie) ist ein Verfahren, mit dem der Arzt das Innere der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms mit einem Endoskop untersuchen kann. Dies wird in Mund und Rachen, dann in die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm geführt. Das Endoskop ermöglicht es dem Gesundheitsdienstleister, das Innere dieses Körperbereichs zu betrachten und Instrumente durch den Bereich für die Entnahme einer Gewebeprobe zur Biopsie einzuführen (falls erforderlich).

  • Sigmoidoskopie. Eine Sigmoidoskopie ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem der Arzt das Innere eines Teils des Dickdarms untersuchen kann. Er ist hilfreich bei der Identifizierung der Ursachen für Durchfall, Bauchschmerzen, Verstopfung, abnormales Wachstum und Blutungen. Ein kurzer, flexibler, beleuchteter Schlauch, Sigmoidoskop genannt, wird durch das Rektum in den Darm eingeführt. Das Zielfernrohr bläst Luft in den Darm, um ihn aufzublasen und das Betrachten des Inneren zu erleichtern.

Andere Verfahren

  • Anorektale Manometrie. Dieser Test hilft bei der Bestimmung der Stärke der Muskeln im Rektum und Anus. Diese Muskeln spannen sich normalerweise an, um einen Stuhlgang zu halten und sich zu entspannen, wenn ein Stuhlgang passiert wird. Die anorektale Manometrie ist unter anderem bei der Beurteilung anorektaler Missbildungen und der Hirschsprung-Krankheit hilfreich. Ein kleiner Schlauch wird in das Rektum eingeführt, um den Druck zu messen, den die Schließmuskeln ausüben, die den Kanal umschließen.

  • Ösophagus-Manometrie. Dieser Test hilft, die Stärke der Muskeln in der Speiseröhre zu bestimmen. Es ist nützlich bei der Bewertung von gastroösophagealen Reflux und Schluckstörungen. Ein kleiner Schlauch wird in das Nasenloch geführt, dann in den Hals und schließlich in die Speiseröhre geführt. Der Druck, den die Speiseröhrenmuskeln in Ruhe erzeugen, wird dann gemessen.

  • Ösophagus-pH-Überwachung. Ein pH-Monitor der Speiseröhre misst den Säuregehalt in der Speiseröhre. Es ist hilfreich bei der Bewertung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). Ein dünner Kunststoffschlauch wird in ein Nasenloch eingeführt, den Hals hinunter und dann in die Speiseröhre geführt. Der Schlauch stoppt direkt über dem unteren Schließmuskel der Speiseröhre. Dies ist die Verbindung zwischen der Speiseröhre und dem Magen. Am Ende des Röhrchens in der Speiseröhre befindet sich ein Sensor, der den pH-Wert oder den Säuregehalt misst. Das andere Ende des Röhrchens außerhalb des Körpers ist mit einem Monitor verbunden, der die pH-Werte für einen Zeitraum von 24 bis 48 Stunden aufzeichnet. Während der Studie wird eine normale Aktivität gefördert, und es wird ein Tagebuch mit Symptomen oder Aktivitäten geführt, die für Reflux verdächtig sein können, wie z. B. Würgen oder Husten, sowie über die Nahrungsaufnahme des Patienten. Es wird auch empfohlen, die Zeit, den Typ und die Menge der verzehrten Lebensmittel aufzuzeichnen. Die pH-Werte werden ausgewertet und mit der Aktivität des Patienten für diesen Zeitraum verglichen.

  • Kapselendoskopie. Eine Kapselendoskopie hilft Gesundheitsdienstleistern bei der Untersuchung des Dünndarms, da herkömmliche Verfahren wie die obere Endoskopie oder die Koloskopie diesen Teil des Darms nicht erreichen können. Dieses Verfahren ist hilfreich bei der Identifizierung von Blutungsursachen, der Erkennung von Polypen, entzündlichen Darmerkrankungen, Geschwüren und Tumoren des Dünndarms. Ein Sensorgerät wird auf den Bauch eines Patienten gelegt und eine PillCam wird verschluckt. Die PillCam durchläuft auf natürliche Weise den Verdauungstrakt und überträgt Videobilder an einen Datenrekorder. Der Datenrekorder wird 8 Stunden lang mit einem Gürtel an der Taille eines Patienten befestigt. Bilder des Dünndarms werden vom Datenrekorder auf einen Computer heruntergeladen. Die Bilder werden von einem Gesundheitsdienstleister auf einem Computerbildschirm überprüft. Normalerweise passiert die PillCam den Dickdarm und wird innerhalb von 24 Stunden im Stuhl ausgeschieden.

  • Magenmanometrie. Dieser Test misst die elektrische und muskuläre Aktivität im Magen. Der Arzt führt einen dünnen Schlauch über den Hals des Patienten in den Magen. Diese Röhre enthält einen Draht, der die elektrische und muskuläre Aktivität des Magens misst, wenn er Lebensmittel und Flüssigkeiten verdaut. Dies hilft zu zeigen, wie der Magen funktioniert und ob sich die Verdauung verzögert.

  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP). Dieser Test verwendet Magnetresonanztomographie (MRT), um Bilder der Gallenwege zu erhalten. Das Gerät scannt mithilfe von Radiowellen und Magneten innere Organe und Gewebe.